SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eichelsteine Hengste / Wallache

5 verfasser

Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von Little Pony Mo Jun 17 2019, 10:42

Kontrolliert ihr bei euren Wallachen und Hengsten regelmäßig, ob sie einen Eichelstein / Smegmabohne / Penisbohne (oder wie man das "Kind" sonst noch nennt) drinnen haben?

Bei Rodney tue ich das, seitdem ich davon weiß, wirklich regelmäßig. Er hat damit auch kein Problem, wenn ich ihn anfassen und da "rum pople". Mein Glück bei ihm ist aber auch, dass er immer ausschlaucht, wenn er sein Kraftfutter bekommt.

Ja und dann wäre da noch Gustl... Der hat ja eh so ein Problem mit dem Anfassen an bestimmten Körperregionen, seitdem er in der Klinik war...
Letztens habe ich ihn zufällig am Putzplatz mal ausschlauchen sehen, ein für mich bei ihm seltener Anblick.

Also bin ich vorsichtig hin und habe mal eben geguckt... Und ich ja, da ist ein Eichelstein drin, auch etwas größer, weil sonst hätte ich ihn sofort entfernen können. Leider kam dann der Huf hoch als Androhung, weshalb ich dann los gelassen und aufgegeben habe.

Wie handhabt ihr das? Man kommt da ja echt schwer dran, wenn das Pferd kaum vor einem ausschlaucht. Und was macht man, wenn die Bohne schon sehr groß ist? Ich hatte damit wirklich bei Rodney noch nie Probleme.

Tipps und Tricks?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Jun 18 2019, 07:19

Bei dem Appi im Stall wird auch regelmässig danach geschaut und der hatte auch schon größere Penisbohnen.

Bei Tucker schaue ich seitdem so 1x im Monat nach, er hat aber so gut wie keine Ablagerungen.

Der Wallach einer Freundin lässt sich untenrum nicht anfassen und da macht sie den Penis halt sauber, wenn er vom TA oder ZA sediert ist. Das ist dann zwar nicht so regelmäßig, aber so kann sie wenigstens die entstandenen Penisbohnen entfernen, welche sonst sicherlich sehr viel größer und zum Problem geworden wären.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von rennpferdchen Mo Jun 24 2019, 13:56

Früher konnte ich das echt nur machen, als mein Vollblut sediert war. Also im Normalfall 1x im Jahr, nach dem Zahnarztbesuch.

Mittlerweile geht es ganz gut, ich kontrolliere etwa alle 2 Monate bei beiden Buben.
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von GilianCo Di Jun 25 2019, 23:44

Gehört für mich aus genau diesem Grund zur Grunderziehung. In so einem Fall würde ich dann tatsächlich gucken, das man das im Rahmen einer Sedierung macht

Ich habe auch bei meinem Jungpferd darauf geachtet, das er sich dort immer anfassen läßt.
GilianCo
GilianCo

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.09.17

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von rennpferdchen Mi Jun 26 2019, 10:21

Ja ist wirklich wichtig. Zum Glück habe ich recht schnell damit begonnen, ihn daran zu gewöhnen. Aber auf der Galopprennbahn schaut hald da keiner nach.. Schade!

rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von pusteblume62 Di Aug 27 2019, 10:37

Mein Pflegehotti läss sich mittlerweile sehr gut am Schlauch anfassen. Das war anfangs nicht so. Ich habe mich da über die Zeit vorgetastet. Erst unterm Bauch gekrault, was er als angenehm empfindet. Dann auch mal die Schlauchtasche angefasst und innen rumgeprökelt und dabei geklickert. Es gibt Momente z.B. nach der Arbeit, wo er dann ausschlaucht, da gehe ich auch schon mal an seinen Penis und entferne den Schmodder. Aber immer nur ganz kurz, bevor er wieder einfährt. Ansonsten gehe ich häufig in die Schlauchtasche z.B. wenn ich ihn beim spazieren gehen grasen lasse oder beim putzen, nach der Arbeit etc. So ist es für ihn mittlerweile etwas ganz normales geworden.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Eichelsteine Hengste / Wallache Empty Re: Eichelsteine Hengste / Wallache

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten