SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Barocksattel

+3
Friedaaa
Lysingur
pusteblume62
7 verfasser

Nach unten

Barocksattel Empty Barocksattel

Beitrag von pusteblume62 Fr Jun 01 2018, 07:23

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, das meinem Pflegehotti sein Westernsattel nicht passt. Er scheint am Widerrist zu eng. Da der Besitzer selber garnicht reitet, wird er keinen neuen Sattel kaufen wollen. Ich habe noch einen Dressursattel, mit dem ich ihn reiten kann, allerdings fühle ich mich im Westernsattel irgendwie sicherer. So bin ich am überlegen, mir evt. einen neuen Sattel zuzulegen. Ein neuer Westernsattel soll es allerdings nicht werden, da sie nicht veränderbar sind und mich -ehrlich gesagt- das Horn etwas stört.
Meine Überlegung geht zu einem Barocksattel. Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung, habe auch noch nicht in einem drin gesessen.
Stelle es mir aber so ähnlich vor, wie in einem Westernsattel. Ich habe gelesen, das Barocksättel auch für Westernpferde gut geeignet sind. Nu meine Frage: reitet jemand mit Barocksattel und wie zufrieden seid ihr damit? Was für ein Pferd habt ihr? Welche Marke wird bevorzugt ? Habt ihr Tipps?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Lysingur Fr Jun 01 2018, 12:04

Wink Ich habe einen Barocksattel, wenn auch keinen typischen.
Ich habe Iberosättel und zwar einmal Modell El Primero und einmal den Amazona Dressage Comfort (wobei ich den eher als reinen Dressursattel bezeichnen würde).
Ich habe den El Primero seit gut 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:
- die große Comfortauflage, gerade wenn man auch gerne mal längere Ausritte macht ist das sehr zu empfehlen
- auf meinem kurzen Isländer war eine Sitzgröße von 18 Zoll machbar
- total sitzbequem
- ich finde die Optik toll rotwerd

Zum Thema Gallerien kann ich leider nichts sagen, da das für mein Pony nicht zur Diskussion stand. Hätte einfach blöd ausgesehen, so viel Sattel und so wenig Pferd.
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von pusteblume62 Fr Jun 01 2018, 13:16

Ich schau mal auf der Inetseite nach. Sitzt Du gut darin? Oder bringt er einen eher in einen Stuhlsitz ähnlich wie Westernsättel?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Friedaaa Fr Jun 01 2018, 17:14

Ich habe einen Malibaud Randonnee. Kein Barocksattel. Aber sehr bequem. Ist für Wander und Distanzritte entwickelt.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von pusteblume62 Fr Jun 01 2018, 22:19

Frieda: der ist vom Preis ja verglichen mit anderen Sätteln einigermaßen günstig. Hast Du für den Sattel normale Englische Steigbügel und Riemen oder gibt es dafür spezielle? Und ist damit Dressurarbeit gut möglich?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Friedaaa Sa Jun 02 2018, 12:31

Dressur ist super möglich damit. Kleine Sprünge ebenfalls. Meine Trainerin reitet ihn mit Westernfendern von Barefoot und ich mit den breiten Steigbügelriemen von Barefoot. Und diesen Soft Step Bügeln. Die mag ich sehr. Eine Unterlage und ein Lammfellbezug habe ich online bestellt. Kommt sicher nächste Woche. Auf ....eh ich glaube freitzeitreiter lohfeld oder so ähnlich. Kannst du googeln. Die sind ganz nett. Haben Mails geschrieben und telefoniert
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von pusteblume62 Sa Jun 02 2018, 14:03

dankeschön! Ich würde auch lieber mit Westernfendern reiten wollen. Ist ja toll,das man mit diesen Sätteln doch relativ frei in der Auswahl ist.
Ich fahre übernächste Woche für ein paar Tage auf Reiturlaub zu einer Trainerin aus der klassischen Dressur. Dort werde ich mich auf alle Fälle mal umschauen und mich weiter informieren, was Sättel angeht.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Friedaaa Sa Jun 02 2018, 19:40

Berichte doch mal
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von pusteblume62 Sa Jun 02 2018, 21:42

mach ich!
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Lysingur Mo Jun 04 2018, 08:40

@pusteblume62
Nein, in den Stuhlsitz bringt er mich auf keinen Fall. Das wäre ja noch schöner Zwinker Er ist keine orthopädische Sitzhilfe, man muss schon selber sitzen, aber das wollte und will ich ja auch.

Der Malibaud Randonnee sieht ja auch interessant aus Yes Der ist bestimmt auch toll

Bitte berichte weiter, ich bin gespannt wo dich die Suche noch hinführt Daumendrück
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von blondie Mi Jun 06 2018, 10:38

Wir reiten hier Deuber Modelle...
Vom El Campo über Bückeburg, SKL alles vertreten Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Little Pony Mi Jun 06 2018, 12:18

Der El Campo wäre ja rein optisch mein Traumsattel Love
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Twisterlein Di Jan 31 2023, 08:11

Heyho Gaga1 da ich entschieden habe, dass Cooper nächstes Jahr nicht zwingend einen Westernsattel bekommen muss, rückt der Deuber El Campo in meine engere Auswahl. Auf der nächsten Messe möchte ich den auf jeden Fall probe sitzen, aber vielleicht kann hier jemand ein bisschen Erfahrungen teilen? Freunde1
Mich interessiert vor allem die Anpassbarkeit ans Pferd und das Sitzgefühl. Mein Ziel wäre ein guter Dressursitz, aber auch bequeme längere Ausritte machen zu können.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Ósk Mo Feb 20 2023, 08:46

Ich hatte für 2 Jahre einen Deuber El Campo. Lenny war 3.5 als ich ihn (Occasion) kaufte.

Er ist ein sehr Sitzbequemer Sattel in dem Dressurreiten wie lange Ausritte problemlos möglich sind.

Die Anpassbarkeit hat klar Grenzen, wie bei jedem Baumsattel. Ja, die Kammer lässt sich stufenlos per Inbus verstellen, das ist eine tolle Sache. Aber man muss bedenken, dass das auch sonst im Sattel etwas verändert. Bei uns war der Fall, dass Lenny so breit wurde bei gleichzeitig so geradem Rücken, dass der Schwung des Baums in der breitesten Einstellung nicht mehr zum Rücken passte. Lenny ist allerdings so breit in den Schultern, da passt überhaupt kein Standardbaum
Umpolstern kann ihn jedoch auch jeder Sattler. Im Verhältnis zur Anpassbarkeit eines Westernsattels hast du sicher mit dem El Campo einen sehr viel wandelbareren Sattel. Ich würde wieder einen kaufen, wenn er zum Pferd passt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Twisterlein Do Feb 23 2023, 17:35

Ganz lieben Dank Lächeln

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass es den El Campo mit drei verschiedenen Bäumen gibt. Etwas mehr Schwung, etwas weniger Schwung oder komplett aus Leder.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Ósk Do Feb 23 2023, 18:02

Ja, das gibt es. Nur eben, bedenken, dass sich bei Verstellung der Kammer immer das gesamte System ändert. Das ist aber bei allen Sätteln so, ob stufenlos per Inbusschlüssel, oder anders. Unbegrenzt anpassbar gibt es nicht, das ist ein gerne genutzter Marketingspruch.
Je nach dem wie sich das Pferd verändert, kann es durchaus sein, dass ein Sattel aber für dieses individuelle Pferd sehr lange/ein Pferdeleben lang anpassbar bleibt. Wenn der Rücken ausgewachsen ist und der Baum zum Rücken passt. Muss man beim Baum Kompromisse mit der Polsterung ausgleichen, wird es schneller schwierig.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Twisterlein mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Barocksattel Empty Re: Barocksattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten