SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entzündung in der Schlauchtasche?

+17
Brina
pusteblume62
Amigo
Joy
Funi
Nonstop Hanover
Fellnase
make my day
blondie
rakete
fribi
Plüschpony
tine
Solar
Baracuda
ranimaus
Bláinn
21 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Schlauchreinigung - Wallach ja, Stute und Hengst nein

Beitrag von Gast Mi Aug 04 2010, 07:13

Dieses Thema hat sicherlich viele Meinungen und Erfahrungen. Da ich schon seit fast 40 Jahren eigene Pferde habe, sind meine Erfahrungen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich reinige ich meine Wallache. Stuten und Hengste nicht. Denn sie würden ja in der Natur auch niemanden haben, der es macht. Da Wallache aber ja vom Menschen verändert werden, sind meines Errachtens hier "Naturregeln" nicht anzuwenden. Hengste schachten durch die Erektion ganz anders aus als ältere Wallache. Die Errektion beim Hengst lässt den Penis anschwellen. Oftmals sieht man genau dann, dass Dreck abfällt. Das ist bei den meisten Wallachen eben nicht so. Feuergold ist seit 10 Jahren bei mir. Anfangs fand er den Kontrollgriff schon komisch. Heute schachtet er teilweise aus. Er hält immer ganz still. Also werde ich weiterhin reinigen. Aber nur Krusten, die sich einfach lösen. Gewaschen wird nicht, höchstens von aussen abgespritzt.
Bei den Hengsten auf der deckstation für die ich u.A. arbeite, gibt es für kein Pferd Intimpflege. Die Pferde werden zwar gewaschen, aber eben nur dort, wo sie schmutzig sind.
Eine Freundin, deren Wallach erst mit 10 Jahren kastriert wurde, bildete sich eine Schlauchentzündung. Die muß sehr schmerzhaft gewesen sein. Er ließ sich vorher nicht dort anfassen - lässt es heute auch nur begrenzt zu.
Sicherlich spielt das Ausmaß der Reinigung eine große Rolle. Ebenso, was man verwendet. Ich nehme nur klares Wasser.
Eine generelle Lösung wird es nicht geben. Auch wenn manche TA´s mittlererweile abraten, zu reinigen, ich denke, man sollte von Fall zu Fall sehen, ob es erforderlich ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von fribi Mi Aug 04 2010, 08:19

@ Feuergold

Reinigst Du dann nur den Penis oder auch das Innere der Schlauchtasche? Denn dort sitzt ja auch eine Menge von diesem schwarzen Zeug.

Mein Wallach schachtet beim Putzen meist aus, er genießt sowohl das putzen an sich als auch das leichte Rubbeln am ausgefahrenen Schlauch. Damit lösen sich evtl. anhaftende Teilchen. Ich denke mal, dass dies einer "natürlichen" Reinigung durch ausschachten nahe kommt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Gast Mi Aug 04 2010, 14:20

Den Penis selber reinige ich nicht. Der sichtbare Teil reinigt sich meist beim/durchs Ausschachten - auch zum Wasserlassen. Die Schlauchtaschen werden beim Wallach ja nur wenig ausgerollt, da der Penis ja nicht voll "ausgefahren" ist. Feuergold geniesst es, geputzt zu werden und ein Kontrollgriff in die Schlauchtasche führt meist zum Ausschachten. Tja, auch ein Wallach ist noch ein bischen Kerl.....er bekommt immer einen verklärten Blick dabei. Die dicken Krusten entferne ich, mehr nicht. In unregelmässigen Abständen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Schlauch reinigen

Beitrag von make my day Fr Okt 01 2010, 14:49

Hallo ihr Wink
Ich wende mich mal an die Hengst-und Wallachbesitzer hier
Kann mir jemand sagen, wie man am Besten den Schlauch reinigt?
Ich glaube, bei meinem wäre es mal fällig, aber ich hab sowas noch nie gemacht und noch nie jemanden machen sehen.
Außerdem schlägt meiner auch schonmal mit dem Schweif, wenn ich "da dran" bin... scheint ihm nicht so zu passen
HIIILFE
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Fellnase Fr Okt 01 2010, 14:57

Ich habe die Themen zusammengefügt
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von make my day Fr Okt 01 2010, 17:00

ach hier sind meine Fragen ja schon fast alle beantwortet. Hab nciht gewusst, dass es den Thread gibt
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von blondie So Okt 16 2011, 20:31

Mal rauspuddel...

Mein Einsteller hat seit nen Tag eine leicht geschwollene Schlauchtasche...

Er bekommt im Moment Traumeel und haben die Tasche ebenfalls mit Traumeelsalbe behandelt.

Wir schauen jetzt noch mal 1-2 Tage wenn es nicht besser wird muss da ein TA mal draufschauen...

Keine Ahnung woher das kommen kann, dreckig ist /war sein Schlauch gar nicht Schulterzuck von Stichen? eher auch unwahrscheinlich...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von rakete Do Mai 10 2012, 08:08

Kurzes Update zu Alex.
Seid monaten hat er auf einer Seite die Schlauchtasche dick,mal mehr mal weniger...
Vorgestern hatte ich die THP da .Sie sollte sich das ganze mal ansehen und wenns nicht besser wird hätte ich den TA gerufen.
Sie hat ihm dann die Kastrationsnarbe "entstört" und siehe da AH! gestern sah es den ersten Tag "fast normal" aus Happy
Zusätzlich bekommt er Globulis und ich hoffe das es auch so bleibt.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Nonstop Hanover Do Mai 10 2012, 08:52

Mal ne Frage, wie kann man denn die Schlauchtasche und Schlauch am besten reinigen? Die ExBesi von JoJo hat mir extra gesagt, jede Woche Schlauch reinigen, wäre bei ihm wichtig. Wie oft habe ich es bisher gemacht? Null mal.. Weil ich einfach nicht da ran komme!! er fährt nie aus, und irgendwie drin rumpulen klappt auch nicht...
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Fellnase Do Mai 10 2012, 08:57

Naja, den Schlauch selber zu reinigen ist schwieriger, man muss nur abwarten, dass es ausgeschachtet ist und dann ran Zwinker
Aber die Schlauchtasche sollte man schon ab und an reinigen (ich nehme einen weichen Lappen, warmes Wasser und EMa-flüssig).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Nonstop Hanover Do Mai 10 2012, 09:02

Von innen oder aussen? Falls von innen, wie machst du das?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Fellnase Do Mai 10 2012, 09:28

Den Lappen nass machen, für eine Weile in die Schlauchtasche reinschieben, einwirken lassen und dann mehrfach mit dem Lappen die Tasche reinigen. Aber aufpassen, alle Pferde sind nicht begeistert davon (mein Pferd hat nichts gegen einen warmen Lappen Zwinker ) und gut daben wären Einweg-Handschuhe (die "Pampe" in der Schlauchtasche kann ganz schön stinken ).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Nonstop Hanover Do Mai 10 2012, 09:55

Vielen Dank!
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Fellnase So Aug 26 2012, 20:19

Ich habe meinen Pferdchen jetzt beigebracht auszuschachten, damit ich seinen Schlauch mit einer Dusche waschen kann.
Das findet er ganz toll, obwohl das Wasser kalt ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Funi So Aug 26 2012, 21:00

Ich hab zwar keinen Wallach aber rein interessehalber wie bringt man das einem Pferd bei?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Joy So Aug 26 2012, 21:11

Das würde mich auch interessieren.

Und wie man es schafft, dass der Schlauch draußen bleibt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Fellnase So Aug 26 2012, 21:23

Es kam total ungeplant : er hatte mal beim Beine abduschen ausgeschachtet und ich habe die Dusche so umgestellt, dass das Wasser ganz langsam rauskam und die Dusche ganz fein war. Das hatte ihn wohl gefallen und ich sagte immer wieder beim Duschen "Ausschachten" und "fein gemacht" ... Und Leckerlie gab es auch.
Jetzt kitzele ich mit den Fingern sein Bauchnaht vor dem Schlauch, gebe die Kommande "Ausschachten" und er schachtet in der Tat aus.
Er hält seinen Schlauch ziemlich lange draußen, also bis alles sauber ist. Yes

Er wird auch nur etwa alle 2 Wochen abgeduscht, dann hat er es auch wohl nötig Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Amigo So Aug 26 2012, 22:51

Hihi Yeah Das is ja witzig, dass man hier endlich mal nen Thread über das Ganze findet.

Also Amigo bekommt alle 2 Wochen seinen Schlauch/tasche gewaschen. Dabei gehe ich genauso vor wie Fellnase, warmes Wasser + Lappen.

Ich finde das total wichtig, denn viele Pferdebesitzer wissen nicht einmal das man so etwas ab und an machen sollte..
Im alten Stall hatten mehrere Pferde auch öfters mal eine geschwollene Schlauchtasche, bis hin zum Eiter..
Als ich die lieben Leute dann aufgeklärt habe und sie regelmäßig alles gereinigt haben, war das Problem verschwunden..


Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Joy So Aug 26 2012, 23:19

Amigo schrieb:

Ich finde das total wichtig, denn viele Pferdebesitzer wissen nicht einmal das man so etwas ab und an machen sollte..


Es gibt aber eben auch Pferde, die dies nicht so einfach mit sich machen lassen Zwinker

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Amigo So Aug 26 2012, 23:37

Das kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen :D
Hast du so einen Kandidat, oder?

Amigo genießt das Ganze und würde es am liebsten jeden Tag haben.
Is ja auch verständlich wenns da drinnen juckt und stinkt Yes
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von pusteblume62 Mo Aug 27 2012, 06:56

Mein Buba schachtet regelmässig nach der Arbeit aus. Ich lasse ihn dann z.B. in der Halle kurz stehen. Kraule ihn, vorwiegend die Hinterhand und fahre quasi nebenbei über den ausgeschachteten Penis, so das das gröbste abfällt. Wenn ich merke, er will ihn wieder einziehen, höre ich vorher schon auf. Kraule wieder und er fährt ihn wieder aus. Dann gehts raus aus der Halle. Zwischendrin mache ich ihm z.B. beim Putzen die Schlauchtasche sauber. Meist geniesst er das und zieht eine knubbelschnute. Wasser oder Seife habe ich noch nie benutzt. Sein Zeug riecht eher wie getrocknete Früchte ;-). Man kann mich für crazy halten, aber mich erinnert das an getrocknete Aprikosen. Also nicht unangenehm.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von blondie Mo Aug 27 2012, 09:10

Bei meinem Haffi hab ich bis jetzt 1 mal richtig den Schlauch gewaschen... sonst nie in seinen 18 Jahren.

Yakari ist ein Hosenpinkler... *hmpf* ich entferne ab und zu das schwarze Pöp-zeug...
Gewaschen hab ich die Tasche auch noch nicht... glaube auch nicht das ich das mit reinen Wasser wegbekommen würde da das richtig wie Fett ist.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Brina Mo Apr 22 2013, 12:16

Gestern als ich mein Pony geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass sein "Schlauch" leicht geschwollen war/ist.

Nun ist er ein Kandidat der relativ viel Smegma bildet (mein persönliches Empfinden) Er hat ab und an mal etwas schwarze Schmiere an den Innenseiten der Hinterbeine.

Habe mich bisher, was Intimpflege angeht, zurückgehalten... ab und an mal hier und da was loses abgepult, wenn er gerade ausgeschachtet hat. Aber das gestern konnte ich so nicht lassen Bäh das hat gemüffelt und war echt viel Umfall Soviel war es bisher noch nie... Hatte leider kein warmes Wasser da, nur kaltes, aber das hat ihn alles nicht gestört... sah eher nach dem Gegenteil aus Zwinker

Ich schätze durch den Fellwechsel ist einiges an Haaren mit reingekommen... auf jeden Fall waren einige mit drin.

Nach dem Waschen und etwas Bewegung sah es für mich schon besser aus Yes Ich werde nachher mal schauen wie es aussieht und gucken, wie ich weiter vorgehe: ob ich nochmal wasche oder ggf einen TA zu Rate ziehe
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von blondie Mo Apr 22 2013, 13:00

Bei einigen Pferden ist eine angeschwollene Schlauchtasche im Fellwechsel möglich.

Mein ehemaliger Einsteller hatte einen Fussball hängen... hatte das auch in der Art noch nicht gesehen, TA hat gemeint *ach das ist wg. Fellwechsel - nix schlimmes - Bewegen damit die Wasseransammlung weg geht*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Gyllir Mo Apr 22 2013, 13:29

meiner bekommt auch regelmäßig ein "Ödem" im Fellwechsel... da reichen dann jeden Tag ca. 10-15 min. spazieren gehen und nach einer Woche ist es wieder gut... bis der nächste richtige Fellwechselschub kommt. Dann gehe ich einfach wieder jeden Tag ein kleines Ründchen um den Block.
Viel Smegma hat er außerdem produziert, da er beim Pinkeln auch nie ausgeschachtet hat, nach 3 Behandlungen Laserakupunktur ist es aber schon deutlich weniger geworden, da er nun auch fast immer beim Pischern ausschachtet.

Ansonsten für´s Tasche reinigen, lauwarmes Wasser, Kernseife, Handschuhe und wenn es es sich gefallen lässt reingreifen und gerade drinnen ab und an mal richtig säubern... Zwinker
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Entzündung in der Schlauchtasche? - Seite 2 Empty Re: Entzündung in der Schlauchtasche?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten