SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

+16
GilianCo
katinka
Joy
Friedaaa
shakira96
rennpferdchen
amidar
*Sunshine*
Canashi
sisi
Krümelchen
Ostfriesenmädel
Licke
Fellnase
Funi
planlos4
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von planlos4 Mo Dez 12 2016, 17:57

Ich mal wieder Rolling Eyes sicherlich gibt es das Thema bereits, aber ich kann es nicht finden.

Mit welcher Fahrtzeit zum Stall könnt ihr leben?

Ich stehe an einem Stall mit netten Leuten, recht guter Versorgung und schönes Gelände. Aber für einen Besuch mit ich fast 60 Minuten Fahrzeit einrechnen. Gerade jetzt wo man Pferd täglich wenige Minuten geführt werden muss ist das echt nervig. Auch der Stalldienst alle 4 Wochen nervt mich, unter anderem wegen der Fahrzeit. An dem Wochenende kann ich nichts mit Mann und Kindern unternehmen, weil es mit Fahrzeit 3 Stunden sind. Gemistet wird auch nicht immer so 100 %ig, so das man auch wohl mal zwischen drin hinfährt und es selbst macht.

Dem Gegenüber stehen: nette Menschen, super Wiesenpartner, tolles Gelände und meine Kinder können dort komplett frei laufen. Love

Jedoch ist es immer eine Stunde im Auto.

Auf was verzichtet ihr damit ihr keine lange Fahrtzeit habt? Oder sagt ihr sicher ich fahr auch so lange. Was ist für euch akzeptabel in Zeit gemessen.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Funi Mo Dez 12 2016, 20:24

huhu Planlos,

ich habe eine Fahrzeit von 12-45Minuten... vz  je nach Tageszeit. An den meisten Tagen sind es 20Minuten. Damit bin ich sehr zufrieden. Zur Rushhour nervt es ja..keine Frage...vorallem wenn man es den halben Tag im Auto verbracht hat, aber an dem Stall überwiegt ALLES dem in der Nähe, von daher nehme ich das gerne an.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 30Minuten...wobei ich das auch nicht pauschal sagen kann gaga  30Min durch die Stadt empfinde ich als der Horror... 30Minuten Landstraße dagegen finde ich entspannt. lol

Ich glaube länger als 30Minuten würde ich nur fahren, wenn wirklich alles, alles, alles stimmt UND es sich mit irgend einem Weg gut verbinden lässt (zb. Fahrt zur Arbeit oÄ)

60Minuten grade wenn an täglich ihn muss um "nur kurz" was zumachen.. puh da kann ich es nachvollziehen, dass du zweifelst. Ich glaube da würde ich schauen, ob es adäquate Alternativen in der näheren Umgebung gibt... Yes
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Fellnase Mo Dez 12 2016, 20:32

Wie viele km sind diese 60 Minuten?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Licke Di Dez 13 2016, 05:15

Sind 60 min hin und zurück?

Ich hatte jetzt über 3 Jahre 45 min einfach.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 13 2016, 07:29

Mein damaliger Reitstall war 20 Minuten einfache Fahrt von mir entfernt.

Ohne Familie war das nicht so ein großes Problem. Jetzt, wo ich allerdings zwei Kinder habe, bin ich froh, mein Pferd nach Hause geholt zu haben.

In meinem damaligen Reitstall war es für mich eben auch nicht perfekt, obwohl Luxus einer Halle und Wald vor der Tür.

Ich musste jeden Tag zum misten hin, und gerade im Herbst / Winter tägl. dafür sorgen, dass mein Pferd bewegt wird (erstes Jahr Boxenhaltung), was nach der Arbeit sehr stressig war. Zum reiten kam man nach der Arbeit auch nicht wirklich, da um 16 Uhr alle (30 Einsteller) reiten wollten und ich nicht der Mensch war, welcher sich gerne mit 10 Reitern die Halle teilt.

In einem Reitstall in Vollpension, mit wenigen netten Einstellern, sauberer Offenstallhaltung, mit Reithalle und tollem Gelände würde ich einziehen, wenn dieser auch nur 20 Minuten einfache Fahrt entfernt stünde und ich nur noch ein Pferd hätte.

1. Habe ich nicht nur noch 1 Pferd und 2. Diesen Reitstall gibt es hier nicht und so gibt es für mich nur die Möglichkeit der Eigenregiehaltung, denn da weiss ich, dass meine Pferde so gehalten und versorgt werden, wie ich es für richtig halte und verzichte dafür auf einigen Luxus (Reithalle, Solarium, Wald vor der Tür) für mich.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Krümelchen Di Dez 13 2016, 08:46

Ich denke auch 20 Minuten sind meine absolute Schmerzgrenze.
Ich hab durch meinen Job eh schon so wenig Zeit und wenn ich die dann noch mit Fahren verbringe wäre ich nur gefrustet.

Ich darf aber auch gar nicht meckern.
Im Winter, so ohne Laub, kann ich mein Pony von meiner Einfahrt aus sehen.
Leider ist das Luftlinie und der Weg...grade im Winter nicht gut zu laufen.

Daher fahr ich doch meistens mit dem Auto und brauche 3 Minuten Pfeiff
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von sisi Di Dez 13 2016, 08:51

Da ich kein Auto hab, muss ich mehr Zeit einrechnen. Zum jetztigen Stall brauch ich von zuhause mit Fussweg und Bus knapp unter 40 min. Der neue Stall liegt näher, aber ich muss länger laufen von der Haltestelle, kommt fast aufs Gleiche raus. Aber ich überlege, mir ein altes Fahrrad zu kaufen, dass ich an der Haltestelle parke, dann bin ich in ich 20 min da.
Meist fahr ich direkt von der Arbeit zum Stall, da sind die Busverbindungen richtig blöd.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von planlos4 Di Dez 13 2016, 08:56

@Funi : der Stall liegt voll aus der Richtung. Aber so richtig. Egal von welcher Stelle ich komme ob Krippe, Arbeit oder zuhause alles ist min. 30 Minuten entfernt.

@Fellnase : Es sind ca. 30 KM je Strecke. Aber nur Langstraße

@Licke : Ja, eine Stunde sind hin und zurück.

@Ostfriesenmädel , Früher hat mich das nie gestört, jetzt mit Kindern usw. ist es einfach nervig. Ab 2018 gehen die Zwerge in unseren Kindergarten, dann ist die Fahrtstrecke noch weiter zum Stall. Das bisschen Freizeit was man hat im Auto zu verbringen nervt. Tja und jetzt bei 2 x 10 min. führen bin ich total auf andere angewiesen. Neinja

jetzt ist noch Zeit sich Gedanken zu machen, ein krankes Pferd zieht nicht um. Erst wenn (falls) das Pony wieder fit wird kommt ein Umzug in betracht.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 13 2016, 09:27

Also insgesamt 2 Stunden reine Fahrtzeit würde ich neben der Familie und dem Beruf nicht in Kauf nehmen können bzw. auch nicht wollen Janein

Ich an Deiner Stelle würde das Pony auch näher ran holen, sobald es der Gesundheitszustand zulässt.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Canashi Di Dez 13 2016, 13:53

Ich hatte zu meinen Studienzeiten je nach Verkehr 30-45 Minuten Fahrzeit pro Weg, was okay war, weil der Stall super war und ich nicht jeden Tag hin musste (Vollpension).

Jetzt mit Job und Kindern bin ich froh, dass der Stall nur 5 Autominuten entfernt liegt. Mir geht aber die Qualität des Stalls erstmal vor, für einen guten Stall würde ich auch jetzt so 20 bis allermaximalstens 30 Minuten in Kauf nehmen. Das wäre aber wirklich anstrengend und nervig, gerade an den Tagen, an denen ich die Kinder mitnehme.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von planlos4 Di Dez 13 2016, 14:05

Das wäre aber wirklich anstrengend und nervig, gerade an den Tagen, an denen ich die Kinder mitnehme.
Rolling Eyes oh ja und dann sind meine erst 20 Monate alt. Also sind wir auch zeitlich sehr gebunden im Punkto Mittagsschlaf usw.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Fellnase Di Dez 13 2016, 16:34

Ich finde Zeit ist auch Geld und man muss auch betrachten, welche Kilometerzahlen man im Monat nur für das Pferd fährt.

Ich hatte 15 km zum Stall, ich bin also im Monat ca 900 km nur für das Pferd gefahren schreck Und das mal sieben Jahre...

Für mich wäre es definitiv zu weit, wenn ich mind. 5-6 mal die Woche beim Pferd sein will.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von planlos4 Di Dez 13 2016, 16:55

AH! Danke Fellnase so hatte ich klar habe ich das noch garnicht gesehen. 1000 km - 1250 km im Monat fürs Pferd Huh

Oh man im Neujahr geht es wohl auf die Suche
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Funi Di Dez 13 2016, 19:03

Ich finde Zeit ist auch Geld und man muss auch betrachten, welche Kilometerzahlen man im Monat nur für das Pferd fährt.

Yes das stimmt (leider) 

was ich an Geld in meinem Stall spare im vergleich zu vorher, das verballer ich wiederum für Sprit. gaga

Aber da ist es bei uns in der Gegend auch wirklich schwer was zu finden, was unter 10km Fahrtweg hat. Rolling Eyes
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Canashi Di Dez 13 2016, 19:32

@planlos4:
Ja, der Mittagsschlaf... macht mein Kleiner ja auch noch. Im Winter wird es dann zwischen "Kind wach - fixfertig angezogen zum losfahren" und "es wird dunkel" manchmal schon knapp...

Generell finde ich aber, wie gesagt, auch die Stallqualität sehr wichtig. In Freiburg bin ich gerne die weitere Strecke gefahren, dafür kam mein Pferd auch im Winter raus und hatte immer eine große Koppel. War mir persönlich wichtiger als ein paar gesparte Kilometer.
An deiner Stelle würde ich aber, gerade mit den Kindern, schon versuchen, einen Stall in der näheren Umgebung zu finden.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Dez 14 2016, 07:19

@planlos4: Ich drück die Daumen, dass Dein Pony wieder fit wird und Du im nächsten Jahr einen schönen Stall näher dran findest Daumendrück
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von *Sunshine* Do Dez 15 2016, 01:13

Ich hatte auch schon alles von 1 km bis 60 km. Abgesehen vom Sprit/ Verschleis musste ich bei 60km einfach 70% durch die Großstadt, Baustellen etc. Brauchte da teilweise 11/2h; ein Umweg über die Autobahn wäre fast 80km gewesen.
Hier wo ich wohne sind gute pferdegereche Ställe absolute Mangelware, nicht umsonst mussten wir öfters umziehen Sad
Ich könnte mein Pferd hier im Ort in Gitterboxen im RV, mit kaum Auslauf unterbringen oder 5km in einem maßlos überfüllten OS.

Für mich als kinderloser Mensch wäre nicht die Zeit sondern der Sprit bzw das Geld ein Manko. Mein Auto ist ein kleiner Schluckspecht das macht sich bemerkbar...
Glaube meine Grenze an km wären 30. Aber da müsste ALLES STIMMEN, WIRKLICH ALLES

*Sunshine*

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von amidar Do Dez 15 2016, 13:57

Ich fahre für meinen Traum vom eigenen Paddock Trail nun 30min mit dem Fahrrad einfache Strecke. Vorher einige Monate sogar 45min mit dem Fahrrad, waren 12 km einfache Strecke.
Aber das ist es mir wert, alle Pensionsställe hier im Raum sind einfach nur mangelhaft, fängt bei der fehlenden Fläche und Bewegungsanreiz an und hört bei der regelmäßigen Versorgung mit gutem Rauhfutter noch lange nicht auf.
Wir haben keinerlei Luxus fürs Training oder den Menschen, aber 2ha Weide mit Trail und ein ca 4000m² großes Wäldchen, welches die 5 Ponys lieben.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Krümelchen Do Dez 15 2016, 16:11

Puh Respekt.
Also das wäre zum Beispiel für mich ein No-Go.
Meine Arbeit lässt mir so wenig Zeit, dass ich fürs Fahren keine Stunde aufwenden kann.

Geschweige denn mit dem Fahrrad. Bei Wind und Wetter und dann noch in stockenfinsterer Nacht. Neee No

Das wäre ich nicht gewillt.

Davon ab brauch ich jetzt auch nicht den wahnsinns Menschenluxus, aber ein Platz muss schon sein.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von *Sunshine* Fr Dez 16 2016, 13:24

Denke da ist man immer ein wenig im Zwiespalt. Einerseits soll der Stall natürlich "fahrbar" sein ( wobei das ja immer so eine Definitionssache ist was weit und nah ist) aber das Pferd muss dort ja sein Leben verbringen und was bringt mir dann der Stall um die Ecke wenn das Pferd keinen vernünftigen Stellplatz hat, ich aber Sprit und Zeit spare.
Hatte mir vor Tagen einen wunderschönen perfekten Stall angesehen, wirklich top aber eigentlich über meinem Budget (allerdings unter 100Euro) und 40 km von der Arbeit/ 60 km von zuhause entfernt.
Da könnte ich dann aber wohl nur max 4 mal die Woche hin...würde viel viel Geld verfahren und hätte einfach nicht mehr viel von meinem Pony.
Aus dem Grund bin ich nun bestreb im Umkreis von bis zu 30 km was Artgerechtes zu finden.
Ganz schön schwer in einer sehr boxenlastigen Gegend Rolling Eyes Pony dreht allerdings in der Box durch....

*Sunshine*

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von rennpferdchen Di März 06 2018, 09:39

Mein Pferd stand etwa 3 Jahre lang 30 km entfernt von mir, ich habe immer um die 30 Minuten in den Stall gebraucht. Vor allem im Winter fand ich das schon sehr nervig.

Mittlerweile steht mein Pferd 10 Minuten von mir entfernt, viiiel weiter würde ich auch nicht mehr fahren wollen.. Falls doch mal was passiert, kann ich schnell dort sein. Außerdem fahre ich gerne auch mal 2x am Tag in den Stall, wenn ich viel Zeit im Urlaub oder am Wochenende hab. Da ist ne Strecke von 10 Min - 10 km schon gut. Friends
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von shakira96 Fr Nov 16 2018, 09:37

Aktuell fahre ich als einfache Strecke je nach Verkehr 15-20 Minuten (10km, Stadtverkehr), egal ob von der Arbeit oder aber direkt von zu Hause aus. Eine gute Freundin von mir aus unserem Stall ist vor knapp drei Monaten mit ihrer Stute an einen Stall gezogen, der von mir zu Hause je nach Verkehr 20-25 Minuten entfernt liegt (26km, aber Bundesstraße).
Am Anfang dachte ich auch, puh, ganz schönes Stück, aber als ich sie neulich besuchen war, kam es mir gar nicht so lange vor, da man dort fast durchgehend schneller fahren darf als 80 km/h.
Der Stall ist echt schön und wäre auch für mich eine schöne Option, für den Fall der Fälle.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Friedaaa Sa Nov 17 2018, 07:28

Ja Shakira. Ich finde es dort auch sehr schön. Habe dann allerdings was deutlich günstigeres gefunden, bei gleichen Bedingungen.

Ich fahre 16 km inkl Autobahn. Da ich nie im Feierabendverkehr unterwegs bin, kann ich schön heizen. Der Berittstall war 35 km entfernt. Das war ätzend
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Joy Sa Nov 17 2018, 09:33

Ich hatte viele Jahre eine Fahrzeit von fünf Minuten.
Nun sind es 30 Minuten und das nervt mich ab und an schon. Auf Dauer wäre mir das zu lang. Ich muss aber auch jeden Tag hin (oder ich muss wen fragen).

Mittlerweile sitze ich an schlechten Tagen drei Stunden im Auto (Arbeit, Stall, Baustelle) und das ist wirklich Lebenszeit, die drauf geht.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von katinka Di Nov 20 2018, 08:18

Also ganz viele Jahre hatte ich eine Fahrzeit von 30-40 Minuten (je nach Verkehr), dann 20 Minuten, eine Zeitlang 5-10 Minuten (super ideal) und aktuell fahre ich 15 Minuten, länger würde ich aber auf keinen Fall mehr fahren wollen ... ist halt schon ein Unterschied, ob man alleine oder alleine mit Partner ist, oder auch noch Kinder im Spiel sind.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?  Empty Re: Mit welcher Fahrtzeit könnt ihr leben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten