SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

+6
Watz
mohirah
S.Bine
Little Pony
Fellnase
Fliegenschimmelchen
10 verfasser

Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Jan 19 2016, 11:18

Ich hab zugegebener maßen ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Pferd. Er ist zu ruhig.

Normalerweise ist er im Winter eine wahre Energiebombe. Und dieses Jahr wirkt er ruhig, ich würde sogar schon fast matt sagen. Er trottet mir faul hinter her und ist sehr kooperativ.

Was im Winter wie gesagt ungewöhnlich für ihn ist. Normalerweise regt er sich schnell auf und ist gleich mal auf 180 wenn ich weniger mit ihm machen kann. Letztes Jahr ist er mir beim spazieren gehen an der Hand gestiegen oder hat mal wild rum gebuckelt oder ist mir auf dem Reitplatz abgeschossen im Galopp wenn ich ihm die Möglichkeit gab. Dieses Jahr hat er sich exakt ein mal aufgeregt. Auf dem Reitplatz möchte er kein Gas geben.

Ich mache mir sorgen, dass er krank sein könnte. Hat aber keine Krankheitsanzeichen.

Vielleicht wird er auch einfach nur alt. Er wird dieses Jahr 16.

Ich kann mir einfach keinen reim drauf machen.

Ich hab den TA schon verständigt. Was meint Ihr?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fellnase Di Jan 19 2016, 11:35

Wie wird es gefüttert, wie gehalten und wie arbeitest du mit ihm ?

16 ist kein Alter um alt zu werden Janein

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Little Pony Di Jan 19 2016, 11:48

Ist dieses Jahr evtl. etwas anders? Anderes Futter oder anderer Stall?

Rodney war früher auch schrecklich im Winter, wie ausgewechselt und
nur noch am Rodeo spielen oder am durchdrehen.

Diesen Winter ist er rotze brav, wenn andre Pferde im Gelände spinnen,
geht er einfach ganz gelassen und ruhig weiter - das war früher nie möglich.

Bei uns liegt es aber definitiv daran, dass wir nun im Offenstall stehen und
somit jeden Tag draußen ist und Bewegung hat. Beim Ex-Besitzer stand er
im Winter nur in der Box, evtl. mal für 30 Min auf so einen Mini-Paddock,
das wars dann aber auch schon.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Jan 19 2016, 12:33

Ich habe mein Pferd mitte letzten jahres umgestellt. Vorher stand er mit vier Stuten in einem Offenstall mit normal großem Paddock. Im Winter kamen sie bei gefrorenen Boden bis zu vier Stunden auf die Koppel.

Jetzt steht er in einem Offenstall mit insgesamt neun Pferden. Dort stehen zwei Stuten und mit ihm sieben Wallache. Die Pferde stehen im Moment nur auf dem Paddock der ist ca 1500 m³ groß.

Ich arbeite im Moment nicht sehr viel weil ich lange arbeiten muss. Unter der Woche Longiere ich ca. 30 min und danach gehe ich noch für 30 min spazieren.
Am Wochenende gehe ich meistens mehrere Stunden spazieren.

Er bekommt im Moment recht viel zu gefüttert und zwar:

- 1,5 kg Maiscobs
- 500g Hafer
- 800g Structurenergetikum von St. Hypollyt
- 900g Wiesenfasern

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von S.Bine Di Jan 19 2016, 12:46

Wo stehst Du denn? Teilweise (z.B. bei uns) ist es diesen Winter ja auch sehr warm. Da sind die oft schon fix und fertig, wenn die Sonne mal ein bisschen scheint, weil die so schwitzen?

Spielt er in der neuen Herde mehr? Oft finden sie ja auch einen Spielpartner und sind viel aktiver.
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von mohirah Di Jan 19 2016, 12:57

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er jetzt einfach mehr mit den anderen Pferden spielt und sich deshalb nicht mehr extra austoben muss.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Jan 19 2016, 12:59

er steht in südbayern. im Moment ist es schon sehr kalt. er spielt schon mit den wallachen aber nie wild. früher hat er nie gespielt

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Watz Mi Jan 20 2016, 12:26

Abgesehen von der Spielerei - warum bekommt er so viel zu Essen? Ist er ein Kandidat, der sowieso immer an der Grenze zum Hungertod ist, zumindest optisch? Für ein Pferd, das aus Pferdesicht eigentlich gar nichts arbeitet - Spazierengehen ist für ein Pferd definitiv keine Arbeit, noch nicht einmal bei Bergauf/Bergabspaziergängen, bekommt er aus meiner Sicht viel zu viel. Gibt es dazu noch Heu 24/7?

Wenn es keine besonderen Gründe gibt, würde ich definitiv das Zusatzfutter reduzieren bzw. bei dem quasi nicht vorhandenen Arbeitspensum komplett streichen. Das belastet nur den Stoffwechsel - und das macht müde. Da reicht normalerweise ein Mineralfutter und fertig. Wenn du ihm gerne was geben möchtest, wenn du ihn die wenigen Tage unter der Woche siehst (weil füttern ja auch Spaß macht), dann reicht doch eine Miniportion "für's Liebhaben".
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Jan 20 2016, 15:24

er bekommt so viel, weil er sonst Gewichtstechnisch abbauen würde. jetzt hat er optimal Gewicht. das Problem ist er ist sehr Rang niedrig und bekommt von der knapp gehalten Raufutterration wenig ab. das meiste was ich füttere spricht die maiscobs sind  raufutterersatz.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fellnase Mi Jan 20 2016, 18:00

Ganz , ganz wichtig ist es, dass ein Pferd genug Raufutter bekommt, Maiscobs sind kein Ersatz (eher Heucobs).
Wie viele Pferde habt ihr und wie viele Futterstellen ? Was heißt "knapp gehaltene Raufutterrationen" ?


War der TA schon da ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Mokka Mi Jan 20 2016, 20:15

Ich würde auch vermuten, dass er vielleicht einfach ausgelasteter ist. Oder- jenachdem wie knapp das Raufutter bemessen ist- seine Energie zum Warmhalten braucht Neinja

Ansonsten würd ich über ein Blutbild nachdenken. "Zu ruhig" ist z. B. typisch für niedrigen Seleenwert.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von pusteblume62 Do Jan 21 2016, 07:01

Ich würde auch die Fütterung des Zusatzfutters überdenken. Meiner Meinung nach viel zu viel Huh . Besser ist, Heu zur freien Verfügung füttern.
Du schreibst, das er von der knapp gehaltenen Futterration nur wenig abbekommt, weil er rangniedrig ist. Da sollte man als erstes ansetzen und ihm die Möglichkeit geben, sich am Heu satt zu fressen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich ganz fix über eine Haltungsänderung nachdenken.

Als zweites würde ich auch, wie Mokka sagt, ein Blutbild machen lassen.

Wie ist seine Verdauung? Wie sehen seine Äpfel aus und wie riechen die?
Eine Möglichkeit für so ein Verhalten kann auch sein ein Magengeschwür. Das kann man aber -soweit ich weiß - nur in einer Klinik abklären.
Ich würde einen Tierarzt hinzuziehen oder jemand mit einem ganzheitlichen Ansatz.
Wenn der Verdacht eines Magengeschwürs bestehen sollte,kann man entsprechende Mittel geben und schauen, ob sich der Zustand verändert.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jan 21 2016, 07:17

der TA war gestern da. Er meinte mein Pferd ist unauffällig. Er hat Optimalgewicht, ist aber an der oberen grenze. Das hat mich etwas erstaunt, weil er eben gar nicht so danach aussieht und sich auch nicht so anfühlt.

Er hat ein Blut gezogen für ein Blutbild. Der Ta möchte in sechs Wochen noch eins machen in der Zeit soll ich auf das Mineralfutter komplett verzichten. Er möchte sehen wie die Werte ohne Mifu aussehen. Danach möchte er mir ein passendes empfehlen bzw. wenn alles passt kann ich das weiter füttern.

Zu den Fressplätzen es gibt eine große Raufe mit 12 fressplätzen. Dort darf er aber nicht sofort mit hin, sondern erst nach einer weile. Dann gibt es noch zwei kleinere Raufen, in diesen wird nicht so viel rein getan. Dafür hat er diese praktisch für sich bzw. es kommen immer ein zwei Pferde mit denen er sich gut versteht zum fressen vorbei. An der Großen Raufe sind noch zwei große Heutoys befestigt. Dort geht er komischerweise hin auch wenn die anderen Pferde da sind.

Es wird immer drei mal am Tag gefüttert. Morgens und Abends vier große Schubkarren voll. Je Schubkarre schätze ich das das gute 5-8 kg.

Mittags wird sobald ich das beurteilen kann drei große Schubkarren gefüttert. Das kommt immer auf den der Füttert an. Manche tun mehr rein andere weniger.

An den Haltungsbedingungen was zu ändern ist sehr schwierig, da eigentlich alle Pferde leichtfuttrig sind.

Den Stall zu wechseln ist leichter gesagt als getan mein Pferd ist Allergiker. Hier in der näheren Umgebung gibt es keine passenden alternativen.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Watz Do Jan 21 2016, 09:15

Wenn ich richtig gerechnet habe (mit einem mittleren Wert von 6,5 kg pro Schubkarre) bekommen die 9 Pferde damit rund 70 kg Heu pro Tag und sind damit - wenn es denn Pferde und keine Ponys sind - gerade mal im Erhaltungsbereich. Zum Einen kenne ich das so, dass man im OS auf jeden Fall da was draufrechnen muss, und zum anderen finde ich es immer schwierig, wenn das Raufutter knapp gehalten wird, besonders für die Rangniederen.

Aber was der TA zu seinem Gewicht sagt, klingt doch gut. Und der Plan auch. Ansonsten bin ich bei den anderen - wenn es um Zufüttern als Raufutterersatz geht, sind Heucobs eigentlich zu allererst das Mittel der Wahl. Je nachdem, was der TA dann sagt, würde ich da auf jeden Fall weniger Durcheinander füttern.

Und ich bin erstaunt, dass er als Allergiker mit trockenem Heu zurecht kommt?!? Und ja, ich weiß, wie schwierig es ist, dafür einen passenden Stall zu finden ;-)
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jan 21 2016, 12:12

wir füttern so ein Zwischending zwischen heu und heulage. das Staub zwar auch er kommt damit gut zurecht.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Licke Do Jan 21 2016, 19:11

Mais ist halt schwer aufzuspalten/zu verbrauchen. Würde ich nicht füttern. Nimmt ja auch noch Energie. Zumal das Pferd eh nicht viel macht.
Wenn der Darm überlastet ist, dann wird das Pferd müde. Dann fehlt die Energie.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Sagrei Fr Jan 22 2016, 06:44

Maiscobs sind ja nicht gleich wie Mais. Die Cobs werden aus der gesamten Pflanze hergestellt, also vorwiegend aus Stängel und Blatt. Dennoch stimme ich zu, dass Heucobs die bessere Alternative sind. Ich finde ja, dass auch leichtfuttrige Pferde Heu brauchen. Dann doch lieber den Zusatzkram weglassen. Insbesondere bei einem normalgewichtigen Pferd. Zwinker
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Watz Fr Jan 22 2016, 11:45

Das Heuthema macht mir Hoffnung, dass es sich bei meinem Pony vielleicht auch mal wieder dahin verbessert.

Ich bin jedenfalls neugierig, was der TA am Ende sagt und hoffe, du schreibst dann hier auch vom Ergebnis bzw. was er euch rät. Bis dahin drücke ich euch die Daumen, dass nichts Ernstes gefunden wird.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Sa Jan 23 2016, 10:01

Also gestern Abend hat sich mein TA noch mal gemeldet. Er hat das BB ausgewertet soweit alles tutti. Er hat nur einen leichten Seleenmangel und bekommt nun ein Seleenpräparat.

Da mein Pferd seine Heucobs nur uneingeweicht möchte ist es schwierig eine Große Portion davon zu verabreichen. Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl.

Der Ta hat mir geraten seinen Futterplan etwas umzustellen.

Er meinte ich sollte ihm erstmal 700g Maiscobs geben. diese sollen langfristig auf 500g reduziert werden.
Dazu kommen noch 400g Heucobs. diese sollen Langfristig auf 600g erhöht werden.
Hafer soll er wegen dem Öl weiterhin bekommen. Aber nur 400g
und dazu noch unser altes Mifu.

Ich bin mit meiner Miteinstellerin gestern ins Gespräch gekommen. Ich war ausnahmsweise eine halbe Stunde früher da und habe mein Pferd beim widen Toben erwischt. Und meine Miteiinstellerin meinte. Na jetzt geht das schon wieder los.
Sie erklärte mir das er das jeden Tag immer ca. um die Gleiche Zeit mit seinem Kumpel so ausgelassen spielt.
Jetzt wundert es mich nicht mehr das ich ihm Müde begegne... Er ist wohl wirklich nur platt vom spielen.

Mit der Futterumstellung sollte nochmal etwas mehr Schwung ins Pferdchen kommen.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Watz So Jan 24 2016, 16:44

Na, das klingt doch nach einem guten Ausgang und einem guten Plan Smile

Uneingeweichte Heucobs - na, die Geschmäcker sind echt verschieden, so ein Scherzkeks!
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

mein Pferd ist zu ruhig für den Winter Empty Re: mein Pferd ist zu ruhig für den Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten