SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

+2
fribi
sunny212
6 verfasser

Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von sunny212 So Nov 15 2015, 17:25

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wäre es lieb wenn ihr es verschieben könntet Lächeln
Also es geht darum das mein Pony noch an einem Stall steht wo sie "eigentlich" in einem Offenstall steht.
Sie wurde aber so massiv verletzt das sie ein Loch im Bein hat und Stallruhe verordnet bekommen hat, das ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her.
Sie ist aber immer noch lahm und die Wunde eitert auch noch, sie steht weiter unter Tierärztlicher Aufsicht und bekommt weiterhin Antibiotiker.
Ich habe zum 01.12 fristgerecht gekündigt und es wurde vereinbart das sie bis zu diesem Termin nicht wieder in den Offenstall gehen muss, was eh nicht gehen würde Aufgrund das die Wunde noch nicht zu ist und sie noch stark lahmt.

So, heute kam die Stieftochter von dem SB und meinte wann ich die Box verlassen werde da dort ein anderes Pferd rein müsse/solle.
Ich sagte das ich sie vor dem Umzug nicht wieder in den Offenstall stellen werde und somit die "Notbox" ab 1.12 wieder frei wäre.
Das passt ihr aber leider gar nicht und nun muss ich ein Tierärztliches Attest vorlegen das mein Pony weiterhin Boxenruhe halten muss.
Dieses Attest werde ich auf jeden Fall bekommen, aber ich frag mich ob sie sowas verlangen darf und we die ggf. anfallenden Kosten für dieses Attest bezahlen muss.
Ich finde es ja schon eine Frechheit da die Verletzung offensichtlich ist.
Darf sie mein Pony einfach wieder in den Offenstall stellen, trotz der Verletzung?
Mir geht schon ein bißchen die Düse, weil ich Angst habe das sie mein Pony einfach wieder raus stellt.


Gruß
sunny212
sunny212

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 31.05.15
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von sunny212 So Nov 15 2015, 17:33

So sieht das Bein momentan aus Traurig

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? 7c85fc-1447606187
sunny212
sunny212

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 31.05.15
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von fribi Mo Nov 16 2015, 07:25

Ich bin kein Jurist und kann deshalb nicht sagen, wie sich die Sache mit dem Attest verhält. Wäre es eine Möglichkeit, den Stall sofort zu wechseln? Es ist zwar doof, wenn man zwar Recht hat, aber letztlich das Pony drunter leiden muss...

Ich drücke die Daumen, dass ihr das vollends gut übersteht.  Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von pusteblume62 Mo Nov 16 2015, 07:33

Ob die Stallbesi ein Attest verlangen darf, wird wohl nirgendwo gesetzlich geregelt sein.
Scheinbar hat sie ja nur eine Notbox und ist in der Situation, das ein anderes Pferd diese Box wegen einer Erkrankung ebenfalls benötigt. Sie kriegt von anderer Seite evtl. auch Druck. Von daher kann ich ihren Wunsch nach einem Attest nachvollziehen.
Wenn ich ihre Reaktion richtig einschätze, beurteilt sie die Erkrankung anders wie Du und sie sieht kein Problem, das Dein Pferd damit nicht doch im Offenstall stehen könnte. Ich würde nochmal mit ihr reden, evtl. ist ja ein Kompromiss möglich.
Wenn Dein Doc der Meinung ist, das Hüss weiterhin separat gehalten werden, dann würde ich mir ein entsprechendes Attest ausstellen lassen. Damit dürfte dann auch alles geklärt sein.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von Watz Mo Nov 16 2015, 10:10

Bei Pusteblume unterschreib. Attest dürfte auch kein Geld kosten, höchstens Porto. Vielleicht sollte der TA auch mal einfach nur mit der SB sprechen. Dann kann er sie ja auch gleich auf das Heu ansprechen?!?

Schön, dass ihr wechselt. Was hast denn schönes gefunden?
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von mohirah Mo Nov 16 2015, 10:38

Ist die Stieftochter denn überhaupt weisungsbefugt? Also gehört sie in welcher Form auch immer zum Stallpersonal? Oder spielt die vielleicht nur mal bisschen die Chefin? Denn den Vertrag hast du ja mit dem SB und der ist damit auch dein Ansprechpartner für alles rund um dein Pony. Falls du noch kein Attest hast, könntest du erst mal den fragen, ob eure Absprache mit der Box bis zum Auszug auch ohne Attest weiter gilt. Denn eigentlich hatte er dir das ja wohl schon zugesichert.

Falls der auch ein Attest sehen möchte, dann besorg dir halt eins. Falls der TA es überhaupt separat in Rechnung stellt, wird es nicht viel kosten. Auf mich macht die Forderung nach dem Attest so ein bisschen den Eindruck von Schikane, weil bei der Verletzung ja auch einem Laien klar sein sollte, dass das Pferd bis zum Abheilen besser nicht in der Gruppe gehalten werden sollte. Sind die vielleicht sauer darüber, dass du gekündigt hast? Solche SB gibt's ja. Aber wie gesagt, wenn das Attest ausdrücklich verlangt wird und zum Frieden für die letzte Zeit beiträgt, dann leg halt eins vor.

Wenn du es irgendwie ermöglich kannst, hol dein Pony früher da weg. Ist immer doof, wenn man mit Bauchweh in den Stall fährt, weil man was Unangenehmes erwartet.

Und natürlich Gute Besserung für's Pony!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von sunny212 Mo Nov 16 2015, 12:07

Danke euch. Habe heute morgen mit dem Tierarzt gesprochen, ich bekomme natürlich ein Attest, allerdings Kostenpflichtig.
Ich bin dann heute morgen zum Stall gefahren und die Stieftochter hat schon auf mich gewartet.
Sie hat sofort in einem sehr unfreundlichem Ton nach dem Attest gefragt, hab ihr dann gesagt das sie es morgen bekommt.
Sie ging dann.
Das war aber leider nicht das Ende.
Ich bin zum Misthaufen gelaufen und sah das sie noch da war, das Pony hatte ich dabei da ich mit ihr noch grasen gehen wollte.
Ich bin dann nochmal mit dem Pony zu ihr hin und wollte nochmal in Ruhe mit ihr reden und ihr die immer noch eiternde Wunde (Loch) zeigen, ich hab mir gedacht das sie das dann nachempfinden kann.
Es kam nur leider alles ganz anders als ich erwartet hätte.
Sie blockte sofort ab und schrieb mich an und sagte das sie das nicht interessiert und sie ein Attest haben will.
Dann sagte sie, oder besser gesagt schrie, das wir da machen würden was wir wollen, ich fragte sie was sie damit meint und sie darauf; ja das mit der Box und es wäre nie abgesprochen gewesen das sie so lange dort drinstehen dürfte.
Ich sagte ihr dann das mein Mann das mit ihrem Stiefvater abgesprochen hätte und gesagt hat das es in Ordnung sei.
Sie sagte dann das würde nicht stimmen.
Es ging dann hin und her und langsam ließ auch bei mir die Freundlichkeit nach, ich lasse mich nicht als Lügner dastellen!
Zuletzt kam dann eine Frechheit hoch 10, da sagte sie ich hätte mein Pferd selber diese Verletzung zugetragen.
Da war dann auch bei mir Ende, ich glaube die ist nicht ganz Dicht?!?
Es ging dann noch ein bißchen hin und her und ich bin dann gegangen.
Ich musste dann erstmal heulen, wie kann man sodass sagen das ich mein Pferd selber verletzt hätte, ich bin fassungslos ;(

Ich weiß noch nicht wie es jetzt die letzten 2 Wochen weitergehen soll.

Ps: mein Pony zieht ab 1.12 in eine Außenbox, im Sommer 24h Wiese.
Der jetzige Vertrag ist mit dem Stiefvater geschlossen.

Gruß

sunny212
sunny212

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 31.05.15
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von Little Pony Mo Nov 16 2015, 12:23

vz Die Stieftochter scheint ja nicht sehr knupser zu sein.

Ich würde da sicherheitshalber nochmal zum SB gehen, mit dem du das ausgemacht hast
und ihm auch die Lage schildern, wie es mit seiner Stieftochter abgelaufen ist. Vielleicht
kann er ja nochmal mit ihr reden?

Aber ich schließe mich da den andren an, ich würde sehen, dass ich da weg komme,
weil ich zu viel Angst hätte, was die Stieftochter mit meinem Pferd macht, wenn ich nicht
da bin Pfeiff ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von sunny212 Mo Nov 16 2015, 12:33

Das ist auch meine Sorge, ich kann aber nicht vorher wechseln da die Außenbox noch belegt ist.

Ich werde definitiv nochmal mit dem SB sprechen, allerdings nicht alleine nur wenn mein Mann oder eine Freundin dabei ist.
Mir graut es schon morgen früh wieder alleine dort hinfahren zu müssen.
sunny212
sunny212

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 31.05.15
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen? Empty Re: Darf der SB ein Attest vom Tierarzt verlangen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten