SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusammenführung

+11
Joy
amidar
mohirah
Friedaaa
kosima
Little Pony
Gyllir
Funi
nasowas
Fellnase
Aik
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zusammenführung Empty Zusammenführung

Beitrag von Aik So Aug 23, 2015 3:41 pm

Ich benötige mal eure Meinung.

Heute Nacht ist unser neues Pferd eine Stute die tragend ist, bei uns eingezogen.
Ich habe noch zwei Wallache im Offenstall.
Wir haben für die Stute eine Box gebaut und soweit alles eingezäunt, so dass sich die Pferde erstmal aneinander
gewöhnen können.
Meine Frage ist nun, würdet ihr die Zusammenführung vor dem abfohlen machen oder lieber warten bis das Fohlen da ist.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Die Stute ist eher Rangniedrig, der eine Wallach auch. Der andere ist der Boss. Im Moment ist alles ruhig, gucken sich mal vom
Zaun aus an. Die Stute geht weg, wenn einer zu nahe kommt. So ist im Moment das Verhalten der Drei. Kein gerenne oder sonstiges.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Fellnase So Aug 23, 2015 4:48 pm

Wann soll das Fohlen kommen ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik So Aug 23, 2015 5:36 pm

Termin soll nächsten Samstag sein. Aber so wie ich das einschätze, wird das wohl noch etwas dauern.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Mo Aug 24, 2015 7:21 am

Ich habe überlegt, vllt. mal mit der Stute und Aik spazieren zu gehen. Ich nehme Aik und meine Tochter dann Iris. Oder wie würdet ihr das machen?
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von nasowas Mo Aug 24, 2015 8:12 am

Ich würde da so kurz vor dem Termin keine versuche unternehmen. Wenn das Fohlen da ist wird die Stute ja eh erstmal eine Weile separiert, also warum jetzt der Stress.
Spazierengehen zusammen kann man aber muss man jetzt akkut auch nciht vor der Geburt finde ich.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Fellnase Mo Aug 24, 2015 8:36 am

Ich würde jetzt auch nicht mehr zusammenführen. Wenn sie sich über Zaun schnuppern und sehen können, reicht es jetzt vor der Geburt. Alles andere wäre auch unnötig Stress und zu gefährlich.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Mo Aug 24, 2015 3:50 pm

Also ich habe es heute mal probiert, wir sind mal zusammen spazieren gegangen, Also Aik und Iris. Pride habe ich noch außen vor gelassen. Da war rein gar nichts, kein hingeziehe, kein Gewieher als wenn wir immer zusammen spazieren gegangen wären.
Das werde ich nun noch ein paar Mal wiederholen und dann gucke ich, ob ich es wage die beiden mal zusammen auf die Koppel zu lassen. Wie gesagt, es sieht nicht danach aus, als wenn sie in den nächsten Tagen das Fohlen bekommen würde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Fellnase Mo Aug 24, 2015 4:36 pm

Ein einigermaßen gut erzogenes Pferd weiß sich unterwegs (Ausreiten, Spazieren gehen) zu benehmen, aber man kann dieses Verhalten 1:1 nicht für Weide/Koppel übernehmen.

Warum habt ihr so eilig? Die Stute ist gerade angekommen und fohlt bald und dann wird sie sowieso anfangs nicht in der Herde mitlaufen können.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Mo Aug 24, 2015 4:51 pm

Eilig habe ich es nicht. Mir wird nur immer gesagt, wenn das Fohlen da ist, dann wird es noch schwieriger also die Zusammenführung.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Funi Mo Aug 24, 2015 7:14 pm

Ein einigermaßen gut erzogenes Pferd weiß sich unterwegs (Ausreiten, Spazieren gehen) zu benehmen, aber man kann dieses Verhalten 1:1 nicht für Weide/Koppel übernehmen.


das unterschreibe ich zu 1200000000%

Meine Stute und der Wallach meiner Freundin...spazieren gehen, Ausreiten, Handpferd, gemeinsam Hänger fahren, laufen lassen, nebeneinander anbinden...alles kein Thema.
Bis wir zusammen auf eine Weide gestellt haben: Mord und totschlag und damit übertreibe ich nicht. Meine Stute blutig gebissen, er kaputt getreten. Das hat die beiden so gebrandmarkt, dass wir das alles haben sein lassen und sie bis heute nicht nebeneinander anbinden können wenn keiner daneben steht und aufpasst!

Das ist ein extremes Beispiel...und wenn du schreibst, dass de Stute rangniedrig ist, wird das bei euch sicherlich nicht so extrem sein, aber trotzdem sehe ich es wie Fellnase und die anderen Hochschwanger würde ich kene Integratrion mehr anzetteln.

Was sagt der TA??
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Di Aug 25, 2015 5:58 am

Ich werde dann jetzt warten mit der Zusammenführung bis das Fohlen da ist. Sie können sich immer über den Zaun beschnuppern.
Hier wird das alles nicht so eng gesehen, die sind hier nicht so zimperlich, aber ich bin
da halt doch etwas vorsichtiger. Will ja nicht, das noch vorher etwas passiert.
Die Stute geht es gesundheitlich gut, hat die Fahrt gut überstanden.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Gyllir Di Aug 25, 2015 8:32 am

Ich würde es auch keinen Fall vor dem abfohlen probieren... ich kann mich den Worten und von Fellnase und Funi nur anschließen.. bin auch gerade am integrieren... Spazieren gehen, laufen lassen, nebeneinander anbinden... alles kein Thema.. die POnys sind gut erzogen und wissen wie sie sich in unserer Gegenwart zu benehmen haben. Aber wehe der neue steht mit auf der Wiese und ich drehe ihnen den Rücken zu.. dann gehts los... Also ich würde da kein Risiko eingehen...
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von blondie Di Aug 25, 2015 10:15 am

Kann Gyllir´s Antwort ebenfalls unterschreiben...

Habe genau das selbe Problem und bei uns ist auch alles gut solange Mensch dabei ist aber wehe dem nicht ...

Alleine schon wg. dem Fohlen warte bis dass da ist dann muss die Stute eh erst mal einzeln stehen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Little Pony Di Aug 25, 2015 11:10 am

Mir wäre das auch zu heiß, würde da auch erst mal abwarten, bis das Fohlen da ist.
Denke auch, das es für die Stute zu viel Stress sein könnte. Ich hätte da zu viel Angst um Mama und Kind.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Di Sep 08, 2015 6:29 pm

Es gibt neues zu berichten. Da sich das mit dem Fohlen wohl länger hinzieht und ich
nun erfahren hatte, das der Termin nur nach der Rosse errechnet wurde, weil die Stute
die ganze Zeit mit dem Hengst zusammen stand, hatte ich letzte Woche schon beschlossen die Drei zusammen zustellen.
Was soll ich sagen, es gab so gar keine Probleme. Einmal kurz angezicke und das wars. Kein Gerenne, kein beißen oder sonstiges. Nun stehen die Drei immer zusammen als
wäre es nie anders gewesen. Nachts trenne ich sie allerdings noch, die Stute soll sich ja in Ruhe auf die Geburt vorbereiten. Bin nun gespannt, wann es dann los geht. Im Moment sieht es noch nicht danach aus.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von kosima Di Sep 08, 2015 6:48 pm

Wann ist denn der errechnete Geburtstermin? Da haben sie faktisch die Stute hochtragend aus D bis nach Estland transportiert? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Friedaaa Di Sep 08, 2015 8:05 pm

Cool. Zeigt mal wieder, dass das Gefühl des Besitzers richtig ist
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Mi Sep 09, 2015 5:22 am

Der errechnete Termin war Ende August. Aber so wie ich es sehe dauert das bestimmt noch 3 Wochen. Ich werde nächste Woche mal einen
TA kommen lassen, der soll mal überprüfen, ob alles ok ist. Sie wurde damals vor dem Transport untersucht und der TA hatte dann
entschieden, dass sie transportiert werden kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von mohirah Mi Sep 09, 2015 9:32 am

Schön, dass die Zusammenführung so problemlos geklappt hat. Da sind ja zwei schon ganz verliebt. Love

Ansonsten, ist denn wirklich sicher, dass die Stute tragend ist? Auch TÄe können sich da irren und auch Ultraschallbilder können falsch interpretiert werden. Hab ich selbst schon mal vor Jahren bei einer Miteinstellerin erlebt. Die hatte das Pony übernommen, ohne von der vermeintlichen Trächtigkeit zu wissen, war dann zuerst ganz entsetzt, als der TA ihr die Diagnose mitteilte, hat sich monatelang auf ein Fohlen vorbereitet und schlussendlich hat sich rausgestellt, dass gar kein Fohlen unterwegs war.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von amidar Mi Sep 09, 2015 9:50 pm

Kleiner Tipp: Flatterband einmal um den Zaun rum, Fohlen können die ersten Tage den dünnen Zaun noch nicht sehen. Ansonsten denke ich, eine Stute mit Fohlen wird sich zu wehren wissen.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Do Sep 10, 2015 5:49 am

Vielen Dank für den Tipp, das mache ich gleich am WE.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Sie ist zwar dick aber
das kann ja auch andere Ursachen haben. Darum werde ich nächste Woche mal einen
TA holen, der soll mal drauf gucken und mir sagen was Sache ist.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Joy Do Sep 10, 2015 6:10 am

Aik schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Sie ist zwar dick aber
das kann ja auch andere Ursachen haben. Darum werde ich nächste Woche mal einen
TA holen, der soll mal drauf gucken und mir sagen was Sache ist.
Das würde ich, denke ich auch machen.
Einer Bekannten ist es so gegangen.


Zuletzt von Joy am Do Sep 10, 2015 9:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 10, 2015 6:48 am

Klasse, das die Zusammenführung so gut gelaufen ist.
Wenn die Stute kurz vor dem Entbindungstermin steht, müsste man eigentlich selber erkennen, ob sie tragend oder nur dick ist. Das Fohlen bewegt sich doch im Mutterleib.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Fr Sep 11, 2015 5:46 am

Ich habe noch keine Bewegungen gesehen, das ist es ja was mich stutzig macht.
Gut ich bin nun nicht so oft da im Moment, weil wir viele Überstunden machen müssen auf der Arbeit. Aber ab nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich mal beobachten und mich mehr mit ihr beschäftigen.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Aik Fr Sep 11, 2015 6:12 pm

Da heute der TA in der Nähe war, ist er gleich bei mir vorbei gekommen. Ja sie ist tragend und das Fohlen lebt auch. Soll sehr groß sein. Wann es genau los geht, konnte er aber so auch nicht sagen. Nun heißt es abwarten.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Zusammenführung Empty Re: Zusammenführung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten