SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitabzeichen

+15
gipsyking
Pensiero
Reiter-300
FeelThisLove
Fiosfee
Ravenna
Joy
Dievonda
Sagrei
Ósk
PetiteNoblesse
sisi
Nedserd
fribi
rakete
19 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Reitabzeichen Empty Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Mi Jul 21 2010, 20:05

Huhu ihr Lieben,

also, ich hab ja vor das Reitabzeichen in diesem Jahr zu machen. Ich bin zwar schon recht alt aber ich hatte nie die Ambitionen und auch nie die Möglichkeit dazu, schon eher ein Abzeichen zu machen.

Nun hab ich mich bei einem RV in der Nähe informiert. Dort möchte ich es machen, weil der Hof nur 5km weg ist und ich zu der Zeit eh Urlaub habe.
Tja, wegen dem Ganzen drum herum möchte ich nicht länger als unbedingt nötig dort sein, es gefällt mir dort absolut nicht, auch die Besitzer sind doof. Ich informiere mich noch an anderen Stellen aber zwecks der Ortsnähe ist es dort eben geschickt.

Naja, jedenfalls hab ich die Chefin dort gefragt wie alles abläuft und Kosten usw. Die wollen tatsächlich 7 Tage Unterricht machen und am 8. Tag dann Prüfung. Kommt für mich so überhaupt nicht in die Tüte! Gehe ein paar Mal zum Springunterricht hin, Dressurunterricht hab ich ja zu Hause. Theorie lerne ich auch für mich, muss nicht unbedingt mit den 10 jährigen Mädels sein... (nennt mich Assi, aber vielleicht könnt ihr das auch verstehen).

So, da ich ja noch gar nichts an Abzeichen hab muss ich ja erst den Basispass machen bevor das DRA IV dran kommt.

Aaaaber nun zur eigentlichen Frage: Wie unterscheidet sich der Basispass vom eigentlichen Reitabzeichen? Ist das nur Theorie? Ich weiß dass es Fachliteratur dazu gibt, die ich mir auch bestellen werde, aber mal von Euch die Info was ihr darüber wisst.

Wäre toll wenn ihr mit weiterhelfen würdet.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von rakete Mi Jul 21 2010, 21:30

Bei mir ist das schon so lange her...da gab es noch keinen Basispaß!
Ich hab gleich das große Bronce gemacht und gut war!
Kann dir leider nicht dazu sagen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15805
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von fribi Mi Jul 21 2010, 21:38

Rakete, genauso war es bei mir auch, muss deshalb ebenfalls passen..........

Ich hoffe nur, dass dieses "alte" Reitabzeichen ausreicht, um bei einem Fahrabzeichen (das ich evtl. machen möchte) nicht auch noch diesen Basispass machen zu müssen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Nedserd Fr Jul 23 2010, 22:00

Ab diesem Jahr darf man nicht mehr einfach zum Prüfungstag kommen, sondern muss den Kurs mitmachen. Neue Regelung der FN!
Basispass ist eher Haltung, Fütterung, Verladen, Putzen und sowas
Reitabzeichen gehts dann um Hilfen und Hufschlagfiguren und Sattel- und Trensenteile zum Beispiel.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von fribi Fr Jul 23 2010, 22:04

@ Nedserd

Was bedeutet das? Reicht nun ein "altes" Reitabzeichen in Bronze aus? Oder muss man da diesen Basispass machen, selbst wenn man dieses Reitabzeichen hat?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Fr Jul 23 2010, 22:07

@Nedserd:

Ach Du Schreck! Muss man dann den kompletten Kurs mitmachen??? Das halt ich nicht aus! Das geht bei mir auch überhaupt nicht!
Die Stallbetreiberin hat doch auch gesagt, dass man nur so viele Stunden wie nötig machen muss...

Oh Mann, jetzt bin ich richtig verwirrt!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von rakete Fr Jul 23 2010, 22:17

@fribi, ich glaube das war bei uns auch mit drin Reitabzeichen 38780 nur ebend nicht extra!Ist wieder alles Geldschneiderei!
Wie der extra Hängerführerschein!Sowas gab es damals auch nicht!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15805
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Nedserd Sa Jul 24 2010, 13:13

@pensiro
Oder redest halt dort mit den Organisatoren, das die sagen du hättest alles mit gemacht, haste aber nicht verstehste.

Ja es wurde sich mal wieder wegen dem Geld ausgedacht, das die Ställe die solche Prüfungen anbieten auch was davon haben
Verwirrt bin
Für die Ställe find ichs gut, für die Reiter ist es doof. Bin auch immer nur zur Prüfung hin.

@fribi
Reitabzeichen ist Reitabzeichen, egal wie alt!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von fribi Sa Jul 24 2010, 13:51

Nedserd schrieb:
@fribi
Reitabzeichen ist Reitabzeichen, egal wie alt!
Na, das ist doch beruhigend............. Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Do Jul 29 2010, 08:54

Ich hab mich noch ein bißchen informieren können. Nedserd hat ja schon geschrieben, dass man seit diesem Jahr beim Lehrgang anwesend sein muss und nicht erst zur Prüfung erscheinen muss.

Allerdings steht da nicht, ob man an allem teilnehmen muss. Ich denke, wenn ich also ein oder zwei Mal zum Springen komme, dann müsste das okay sein. Muss ich aber noch mal abklären.

Und was richtig doof ist: Man muss seit diesem Jahr auch Mitglied in einem Reitverein sein!
Das bin ich bisher noch nicht, wollte zum nächsten Jahr eintreten. Nun muss ich das wegen den paar Wochen in diesem Jahr (Abzeichen ist Anfang November) noch machen. Hoffentlich muss ich nicht den kompletten Jahresbeitrag bezahlen...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Sa Okt 30 2010, 19:24

So, ich möchte dieses Thema noch mal vorholen und Euch erzählen, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist:

Nach ewigem Hin und Her mit dem eingangs beschriebenen RV in der Nähe habe ich mich gegen den entschieden. Die waren so doof, nahmen meine Anmeldung nicht an, hatten anscheinend immer zu viel zu tun. Und dann bin ich einfach zu einem anderen Verein gegangen.

Dort lief es bisher so ab: Ich ging zur ersten Theoriestunde und habe dann gefragt, welche Pflichtstunden ich hätte? Keine, meinte die Reitlehrerin. Für den Verein sei es Pflicht einen Vorbereitungskurs anzubieten, aber man müsse nicht daran teilnehmen!

Cool!

Aber der Theorieunterricht war schon ziemlich lehrreich, bin jetzt bis auf einmal immer hingegangen. Heute war der letzte Unterricht vor der Prüfung.

Vor drei Wochen ging ich das erste Mal zum Springen. Dachte - weil es auch jeder so sagte - dass das kein Problem werden dürfte. Die Hindernisse seien "in den Boden gebaut" und viele Sprünge wären es auch nicht. Zudem würden ja viele ganz junge Leute mit 10 und 12 Jahren mitmachen, deshalb sei das nicht so anspruchsvoll.

Ha, denkste!!! Mein Wallach ist früher bis L-Springen gegangen, für ihn ist das Ganze kein Thema. Aber für mich!
Erstens: Die Sprünge sind mindestens 80cm hoch - und das ist für mich psychisch schon eine Klamotte! Ich bin ja reiner Dressur- und Freizeitreiter, mag die Springerei einfach nicht.
Zweitens: Mein Wallach zieht brutal vor den Sprüngen an, da bekomm ich Panik weil ich denke, die Kontrolle zu verlieren. Dementsprechend verkrampft bin ich.
Drittens: Und das ist sowohl positiv als auch negativ: Mein Wallach springt aus allen Lebenslagen, ihm würde es nie einfallen stehen zu bleiben.

Aaalsoooo, die erste Springstunde ging ziemlich daneben weil ich viel zu viel Angst hatte.
Die zweite Stunde war dann - für meine Verhältnisse und Ansprüche - super!
Die dritte Stunde vergangenen Mittwoch war zu viel für mich. Außer mir nur ein Reiter, und der bereitet sich auf das silberne Reitabzeichen vor. Somit kam ständig ich dran und meine Kräfte schwanden. Zudem sprang mein Wallach mal so groß weg dass ich gerade noch so im Sattel gelandet bin und danach hatte ich richtig zittrige Knie und war noch viel verkrampfter als sonst. Ich hatte wirklich Angst!

So, kommenden Mittwoch ist noch eine Springstunde, da sollte ich mit einem guten Gefühl rausgehen!

Vor der Dressur, die ich wenn ich ehrlich bin nicht als Dressur bezeichne, sondern einfach als Reiten im Schritt, Trab und Galopp, hab ich keine Angst oder gar Bedenken. Wurde heute als Tetenreiter bestimmt, das ist mir ganz recht, dann kann ich mein Ding vorne weg machen.

Tja, aber das Springen macht mir schon Angst. Ich hoffe, dass ich irgendwie durch den Parcours komme und die 5,0 schaffe. Ich würde mir so in den Popo beißen, wenn ein teilnehmendes Mädel, das ihr Pferd nicht mal im Galopp halten kann, dieses Abzeichen besteht und ich nicht nur weil ich zu viel Schiß habe...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von sisi Sa Okt 30 2010, 19:48

Waere sicher besser gewesen, wenn Du noch mehr Springstunden gehabt haettest, aber das ist jetzt nicht mehr zu aendern. Versuch einfach, immer nach oben und nie auf den Sprung zu gucken. Wenn ich es geschafft hab, mit einem 1,39-Pony, dass gar keine Erfahrung im Springen hatte, 50 cm zu springen, dann schaffst Du mit Deinem erfahrenen Warmblut auch locker die 80 cm. Lass ihn einfach machen, vertrau ihm, er kennt den Job.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Sa Okt 30 2010, 21:04

Ja, ich versuch's ganz locker zu nehmen. Wenn kein Sprung völlig daneben geht, dann finde ich es auch nicht schlecht und bin locker. Geht aber einer richtig daneben, dann hab ich Angst.

Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich das DRA 3 spezifisch auf Dressur machen werde... Ich bin ein Angshase!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von PetiteNoblesse So Okt 31 2010, 14:19

ach, das kenn ich.. bin auch so ein springschisser...aber ich hatte auch eijnen erfahrenen Wallach und ich habe ihn einfach machen lassen.

mir hats dann sogar spass gemacht und ich hätte nochmal gewollt :D

mach dir keinen Kopf.. dein Pferdchen macht das schon!!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Gast So Okt 31 2010, 17:58

Meine Tochter hat das ja gerade hinter sich und soooo schlimm ist das gar nicht Zwinker

Schau mal hier:

Springen DRA IV

Sie hat es mit einem völlig steifen Pferd machen müssen, welches ihr spontan zur Verfügung gestellt wurde. Sie hatte genau 6 Tage Zeit mit dem Pferd warm zu werden und hat dafür immerhin eine 5,7 geschafft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Ósk Mo Nov 01 2010, 08:56

Das ist aber schon schwieriger als das was wir machen mussten...
Wir hatten aber auch nur ne 20x40 Halle und wir mussten auch vorher nicht so viel zwischen den Hindernissen herreiten
Die aufstellung der Hindernisse war ungefaehr so:
I
/
\
I
in der Mitte vo der Halle.
Die Pruefung war am 7.Januar 2008
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Nov 01 2010, 14:59

das war mein Reitabzeichen hier

Klick
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Mo Nov 01 2010, 17:01

Wir hatten aber auch nur ne 20x40 Halle und wir mussten auch vorher nicht so viel zwischen den Hindernissen herreiten

Ja, das ist mir auch aufgefallen...

War dieses "Rumreiten" Pflicht???



@Ósk: Das hätte ich auch gerne gehabt!!!


@Petite: Respekt!!! Und das mit Deinem jungen Pferd?? Hammer!!!


Wenn jemand Lust hat: Den Parcours den ich springen muss ist in der LPO als Parcours Nr. 5 zu finden.


Ja, ich versuche mich mental ganz ruhig darauf vorzubereiten, will das Pferd einfach machen lassen, nur den Weg zeigen und nicht weiter stören. Ich will das so am Mittwoch im Trainin noch mal machen und dann wird das schon irgendwie gut gehen...


Hab aber heute die schlechte Nachricht bekommen, dass mich am Reitabzeichen niemand begleiten kann. Meine beiden Freundinnen die ich gefragt hab haben beide keine Zeit. Bzw. eine kommt für eine kurze Zeit vorbei. Ist halt doch irgendwie stressig wenn man alles alleine machen muss und das Pferd immer wieder in den Hänger stellen muss...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Gast Mo Nov 01 2010, 17:31

Hallo nochmal,

das "rumreiten" war Pflicht und wurde von den Richtern und der Lehrgangsleitung verlangt Schulterzuck

Übrigens: Da war ein 11jähriges Mädchen beim Lehrgang, die eine Panik vorm Springen hatte. Ihr Pferd kam allerdings aus dem Springsport und als sie ihre Psyche ausgetrickst hat und einfach nur noch geritten ist, sah es super aus und sie hat den Lehrgang locker bestanden. Also hol wirklich tiiiiief Luft, entspann Dich und Du schaffst das. Glück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Mo Nov 01 2010, 19:14

@Bella: War nicht abwertend gemeint mit dem "Rumreiten"! Ich hab mich echt nur gewundert und gefragt, wann's denn losgeht... Aber wenn das Pflicht war... Klar, dann muss man es machen.

Genauso wie die Prüfer sehen wollen, dass man beim Trensen des Pferdes das Halfter über den Hals zieht. Ich persönlich finde das sehr gefährlich, denn wenn sie Panik bekommen und sich da aufhängen... naja, ist Ansichtssache. Ich lege lieber die Zügel gleich über den Hals und dann ist es auch gesichert.

Um meine Psyche auszutricksen hat mird ie Lehrgangsleiterin immer Fragen gestellt die ich während dem Springen beantworten musste. Aber das hat beim letzten Mal nicht geholfen, weil ich zu zittrige Knie hatte. Nee, ich nehme mir vor, meinem Pferd nur die Richtung zu zeigen und im Entlastungssitz zu bleiben, dann kann nicht so viel schief gehen. Den leichten Sitz, den die Lehrgangsleiterin fordert (und wohl auch die Prüfer) kann ich nicht, da bin ich mir zu unsicher. Aber mit dem Entlastungssitz bin ich gut gefahren.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von PetiteNoblesse Di Nov 02 2010, 23:00

pensiero - nein, das war nicht mein Pferd.. da war mein Pferd noch baby...
war auch ein Springpferdchen vom ehemaligen Stallbesitzer, wo ich früher die Pferd geritten bin - auch ein selbstläufer.. tolles Pferdchen..Lächeln

das rumreiten war übrigens gefordert.. nciht so viel wie bei Bellas Tochter, aber auf beiden Händen den leichten Sitz zeigen!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Di Nov 02 2010, 23:16

Supi, davon weiß ich ja noch gar nichts!

Tja, und Morgen in der Springstunde ist die richtige Lehrgangsleiterin nicht mal da, sondern nur eine Vertretung, der extrem wortkarg ist und zudem nicht sehr sympathisch...

Sagen das die Richter voher noch mal, dass sie den leichten Sitz sehen wollen? Oder wird das einfach vorausgesetzt?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von PetiteNoblesse Di Nov 02 2010, 23:31

wovon weißt du noch nix?? das Abzeichen war schon ein paar Jahre her.. da kannte ich Lino noch nicht und wollte auch noch kein eigenes.. bzw. konnte kein eigenes kaufen :D

bei uns wurde das vorrausgesetzt... wurde uns ja vorher gesagt.. mach dir nicht solche sorgen.. das wird schon - ganz sicher..!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Mi Nov 03 2010, 09:30

Uns (bzw. mir) wurde noch nichts davon gesagt, dass die Richter erst mal den leichten Sitz auf beiden Händen sehen wollen.

Ach, abwarten... bin zwar schon flattrig, aber ich versuche mich wieder einzubekommen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Pensiero Mi Nov 03 2010, 21:27

Helft ihr mir bitte dabei eine kleine Merkliste zu machen? Was muss ich am Samstag alles mitnehmen bzw. dabei haben?

Ich werde höchstwahrscheinlich immer auf mich alleine gestellt sein, habe keine Helfer dabei.

Also, ich flechte mein Pferd um ca. 10 Uhr ein, um kurz vor 12 Uhr möchte ich losfahren. Um 13 Uhr beginnt der Theorieteil für den Basispass, ich fahre ca. 20 Minuten dorthin.
Ich muss ich Turnierkleidung zum Theorieteil erscheinen.

Deshalb:
- weiße Reithose
- Turnierhemd
- Jackett
- Helm
- Stiefel
- ggf. Sporen
- ggf. Gerte

Alles an Ausrüstung vom Pferd schön geputzt:
- Zaumzeug
- Sattel
- weiße Schabracke
- fürs Springen Hartschalengamaschen
- Martingal fürs Springen


Für den Aufenthalt:
- Eimer für Wasser
- Heunetz
- Mähnengummis und Einflechtband als Ersatz
- Putzzeug
- für mich was zu Trinken
- ggf. Traubenzucker


So, das fällt mir nun dazu ein. Hab ich was vergessen?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitabzeichen Empty Re: Reitabzeichen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten