SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Druckstelle am Widerrist durch Decke

+9
Let.it.be
blondie
mohirah
Amigo1595
Ravenna
Anmescho
Nedserd
planlos4
Twisterlein
13 verfasser

Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von mohirah Do Nov 20 2014, 10:02

Tja, Problem siehe oben. Kennt das jemand und wie habt ihr das gelöst?

Ich weiß, welche Decke das verursacht hat. Die ist noch relativ neu und hat so ein Schaumstoffpolster am Widerrist. Ich bin mir nur unsicher, ob es das Polster selbst ist oder vielleicht die Naht. Bisher hatten wir so ein Problem über Jahre hinweg noch nie, aber eben auch noch nie eine Decke mit solch einem Polster. Polster einfach abtrennen? Wenn's hilft, würde ich das ohne Zögern machen.  Yes Möchte nur nicht die Decke "ruinieren" und hinterher womöglich immer noch dasselbe Problem haben. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit Erfahrungen dazu oder auch anderen Ideen meldet.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von blondie Do Nov 20 2014, 10:08

Kenn ich...

Habt ihr "nur" weiße Stichelhaare?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von mohirah Do Nov 20 2014, 10:20

Nee, es ist offen. Neinja Gestern Abend entdeckt und erst mal Salbe drauf und mit einer Kompresse abgedeckt. Aber das beseitigt ja noch nicht die Ursache.

Was ist denn deine Lösung dafür?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Twisterlein Do Nov 20 2014, 10:21

Ich hatte das bei meiner ehemligen Stute auch... hab dann so einen Schoner drunter gezogen. Das hat geholfen. Seitdem kaufe ich aber nur noch Decken mit hoch gezogenem Widerristteil, die also deutlich VOR dem Rist zum Liegen kommen.

edit: Bei uns war die Stelle allerdings nicht offen. Hoffentlich bekommst du das gut in den Griff!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von planlos4 Do Nov 20 2014, 10:46

Ich musste auch an einen Schoner denken. Aber evtl. kann man an die Decke echtes Lammfell nähen. Mit dem Lammfell dürfte es doch eigentlich gehen. Aber das ist nur ein Gedanke, keine Erfahrung.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Nedserd Do Nov 20 2014, 10:49

Ich hab das dieses Jahr auch das erste mal.... zum glück hab ichs schon entdeckt als nur Haare fehlten und noch nix offen war...
Ich hab schnell so einen Brustschoner geholt wie oben beschrieben und das Thema war erledigt...
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Anmescho Do Nov 20 2014, 11:07

Meine Kleine hatte das letzten Winter auch. Da lags aber am Fleecefutter, das die Decke irgendwie immer nach hinten gezogen wurde. Da hilft nur der Brustschoner Yes
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von blondie Do Nov 20 2014, 11:22

ups offen... das ist der Worst-case

Wir haben auch den Schoner gebraucht - Haffi hatte sich alles aufgescheuert am Widerrist an der Brust und mit Schoner war es weg.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von mohirah Do Nov 20 2014, 11:28

Scheint, es gibt eine eindeutige Tendenz: zum diesem Schoner. Hm.

Kann man den denn dauerhaft drauflassen also ohne regelmäßiges "lüften"? Der Opi ist ja in Rente... Decken kriegt er natürlich nach Bedarf (Temperaturen) angezogen/gewechselt, aber es gibt eigentlich keinen Grund ihn täglich für längere Zeit komplett "nackig" zu machen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Ravenna Do Nov 20 2014, 13:49

Ich hatte das Thema auch mit einer Eskadrondecke mit Fleecefutter. Die Decke rutscht nach hinten und übt Druck am Widerrist aus. Nachdem ich das bemerkt habe, ist sie bei mir in den Müll geflogen. Seitdem hab ich nur noch Horseware Amigo Regendecken. Die sind ganz anders geschnitten, und gehen weit über den Widerrist hinaus, sodass wir da keine Probleme mehr kriegen können.

Mit den Schonern habe ich keine Erfahrung. Allerdings hätten die in meinem Fall nichts gebracht, weil der Druck weiterhin am Widerrist punktuell bestehen geblieben wäre. Nur eventuell ohne Scheuerstellen.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Amigo1595 Do Nov 20 2014, 20:21

Meiner trägt im Winter auch den Brustschoner, den trägt er immer, weil er sich den von kaum wem außer mir oder der RB an/ausziehen lässt (verwöhnter Bengel Rolling Eyes ). Also die Decke wird früh raufgepackt und abends runter, der Schoner bleibt an, hatte damit letzten Winter keinerlei Problem!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von mohirah Fr Nov 21 2014, 09:44

Ich bin wirklich überrascht, dass das Problem offenbar gar nicht so selten ist.  AH! Ich hatte in Jahren noch nie Probleme damit und das bei zwei Pferden. Manchmal war gegen Ende des Winters an den Schultern bisschen Fell weg, aber noch nie war irgendetwas wund.

Ravenna schrieb:Mit den Schonern habe ich keine Erfahrung. Allerdings hätten die in meinem Fall nichts gebracht, weil der Druck weiterhin am Widerrist punktuell bestehen geblieben wäre. Nur eventuell ohne Scheuerstellen.
Tja, das ist auch noch so ein Punkt, der mich ein bisschen zweifeln lässt, ob der Schoner in meinem Fall was bringen würde. Da hat's die Decke nämlich auch so ein bisschen nach hinten gezogen, was mit Sicherheit ein Teil des Problems ist. Ich hab mir die Decke gestern noch mal angeschaut und noch eine Möglichkeit zum Verstellen gefunden. Mit etwas Glück passt sie damit besser und verzieht sich nicht mehr. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Für die aktuellen Temperaturen ist die Decke zu dünn und außerdem soll's ja auch erst mal abheilen. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von blondie Fr Nov 21 2014, 10:26

Den Schoner kannst du auch längere Zeit anlassen.

Ich hab alle paar Tage die Decke abgemacht weil ich den Rücken behandeln musste da hab ich den dann auch mal ab genommen. Ansonsten immer nur kontrolliert ob alles noch sitzt.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Let.it.be Di Jan 10 2023, 07:27

Uraltes Thema und doch noch aktuell.

Antonia hab ich diesen Winter erstmalig eingedeckt. Und leider auch eine unpassende. Sie hat weiße Haare am Widerrist und ich war lange am Überlegen woher die sind. Aber es kann nur diese eine Decke sein, die rutschte immer Mal nach hinten. Ärgerlich. Aber nicht mehr zu ändern. Offen war nie etwas, aber anscheinend zog sie an der Stelle etwas.

Nun suche ich wieder ne andere. Hat jemand ne Markenempfehlung?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2669
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Jan 10 2023, 09:24

Ich fahre seit Jahren sehr gut mit den Decken von Horseware "Amigo Hero".

Die sind robust und sitzen bei meinen Pferden perfekt.


Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Joy Mi Jan 11 2023, 05:18

Ich habe unterschiedliche Decken von Bucas, daneben eine Amigo Bravo und dem Vollblut passen ebenfalls Decken von Equitheme gut. Die sind auch günstiger. Bräuchte ich dem Quarter aber nicht anziehen.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Teami Do Jan 12 2023, 12:24

Ich nehme deswegen Decken, die ein bisschen höher am Hals sitzen, also nicht direkt am Widerrist abschließen.
Ich habe für meine Warmblutstute tatsächlich die günstige Regendecke von HKM, aber schon seit drei Jahren und sie sitzt gut und hält auch gut und macht das, was sie soll, nämlich bei Dauerregen das Pferd trocken halten.
Als ich meine Stute im November vor fünf Jahren bekam, war sie im Winter komplett eingedeckt, aber auch die Decke, die ich zum Pferd mitbekam, war am Halsausschnitt zum Hals hin höher geschnitten. Bei der Decke hat der Verschluss an der Brust gerieben, weshalb ich dafür dann einen Schoner untergezogen habe.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Let.it.be Mo Jan 16 2023, 08:15

Ich hab jetzt noch eine Bucas besorgt in gr 135
Aktuell trägt sie eine von kantrie in 145, wobei ich die an der Brust ganz eng schnellen muss. Aber bei dem Widerrist besser so als wenn sie nach hinten rutscht.
Das ist die Bucas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die braune ist die größere von kantrie.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2669
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Canashi Mi Jan 18 2023, 11:05

Ich habe seit letztem Winter eine Bucas Power Turnout (ungefüttert) als Regendecke für nasse, kalte und windige Tage. Damit bin ich sehr zufrieden, Shirel trägt sie bei schlechtem Wetter mehrere Tage durchgehend und hat keine Druckstellen. Wir haben bei uns am Stall noch mehrere Pferde mit Bucas Decken und soweit ich weiß, hat niemand Probleme.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Druckstelle am Widerrist durch Decke Empty Re: Druckstelle am Widerrist durch Decke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten