SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heu ad libitum

+24
Milow_Craughwell
Ostfriesenmädel
amidar
Avaris
TrotterGirl
Keksi
Brina
Amigo1595
Little Pony
pusteblume62
nasowas
Gyllir
Grille
Pensiero
kosima
Krümelchen
Ósk
mohirah
Fuddi
planlos4
Fellnase
Licke
Watz
blondie
28 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty 24 Stunden Heufütterung

Beitrag von Milow_Craughwell Mi Jun 29 2016, 17:43

Hallo!

Da bei uns im Offenstall (ca. 25 Pferde) gerade eines eine schlimme Kolik aufgrund eines Fettgeschwürs am Darm hatte kam bei uns die Frage auf, ob die 24h Fütterung wirklich so gut ist.

Der TA in der Klinik meinte nämlich, dass dies nicht ideal sei, da die Pferde in der Natur zwar schon fast immer fressen - aber nur sehr spärliches Steppengras.

Ich war bisher der Überzeugung, dass 24h Heu das beste für das Pferd ist.

Wie seht ihr das?

Bin gespannt auf eure Meinungen,
liebe Grüße,
Janine
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von planlos4 Do Jun 30 2016, 09:02

Wir möchten (falls unser Projekt klappt) auf 24 h Futter aus einer Automatischen Raufe umstellen. Diese Rauf öffnet sich alle 2,5 h für 1,5 h.
Generell bekommen unsere aber jetzt schon nach Möglichkeit 24 h Futter. Selbst unsere "runde" Stute kommt gut klar. Nach den ersten Wochen hat sie angefangen sich selbst zu regulieren. Ich bin auch ein absoluter Befürworter.

So ein Fettgeschwür hat auch andere Ursachen, ich kann mir nicht vorstellen das ein normales Pferd einfach so ein Fettgeschwür bekommt.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von blondie Do Jun 30 2016, 09:09

*zusammengefügt*


Tja... kommt ganz drauf an was man für Pferde hat...

Es gibt Pferde die hören eben auf wenn sie satt sind und manche nicht, manche fressen einfach aus langeweile usw.

Ich hatte das Konzept ebenfalls allerdings mit engmaschigen Heunetzen.

Projekt für uns --> gescheitert

Meine leichtfuttrigen werden vom anschauen schon fett Rolling Eyes

Die kommen momentan über Nacht auf einen separaten Paddock mit einem Stroh Heu Gemisch.

Wenn die "jungen" den Raufaseranteil nicht mehr so nötig haben werde ich wieder auf abgewogenes Heu umstellen.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Milow_Craughwell Do Jun 30 2016, 10:12

Ja, unsere Heuraufen haben oben drauf auch ein Netz - außer das ganz strüppige, energiearme Heu.

Mein Kleiner sollte sowieso noch zunehmen - daher habe ich im Moment sowieso kein Problem.. Mal schauen wie er sich entwickelt, da er auch immer am Fressen ist wenn ich komme Pfeiff
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von cymberlie Di Jul 05 2016, 10:55

Hallo,
meine Pferde haben jetzt seit 2 Jahren immer Heu zur Verfügung, in der großen Heuraufe mit Netz drüber. Wiese bekommen sie jeden Tag ein Stück weiter gesteckt. Und unsere Pferde sind noch nicht vollschlank aber stehen alle mit einer annehmbaren Figur da, auch der Tinker-Lewitzer-Mix und das Welsh-Pony platzen nicht mehr - mit Training hätten sie wahrscheinlich alle Idealfigur (der eine bräuchte dann mehr der andere weniger Zwinker) Was sich zusätzlich geändert hat ist dass die Pferde einen Track um die Wiese haben und daher mehr in Bewegung sind, so entstand scheinbar eine gute Mischung aus Fressphasen und Bewegung.
Früher gab es vom Sommer bis Spätherbst nur Wiese und unsere Pferde waren fett - bewegten sich nur vom Schatten bis auf die Wiese und wieder zurück.

Wie sieht das Pferd mit Fettgeschwür denn aus? Ein Geschwür ist immer aus körpereigenem Gewebe und meines wissens nach auch immer aus Fett oder? Seiden es ist entartet dann spricht man von "Krebs", sprich es können auch schlanke ein Geschwür bekommen, heißt also nicht zwingend das Heu zur freien Verfügung dran schuld ist. Sind mehrere Faktoren die zur Entstehung eines Geschwürs verantwortlich sind (auch Stress) und es entsteht nicht von heut auf morgen. Ich hätte eher bedenken wenn die Pferde zu wenig Rauhfutter bekommen, dass sich Geschwüre im Magen-Darmtrakt bildet...
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Milow_Craughwell Di Jul 05 2016, 11:11

Hi!

Das Fettgeschwür war wirklich reines Fett, leider hat sich der Darm darumgewickelt - daher kam die Kolik..

Wobei ich anmerken muss, dass das Pferd nicht extrem Fett war, also sicher ein bisschen zuviel auf den Rippen, aber Fett ist in meinen Augen was anderes..

Das Pferd hat auch im Allgemein ein Problem mit dem Magen, allerdings weiß ich da auch nichts genaueres darüber.. Sie ist seit einigen Tagen aus der Klinik zurück, hatte kurz danach noch ne Stresskolik und steht jetzt wieder fit da. Leider muss die arme Maus noch einige Zeit in der Box bleiben - wenig Bewegung und nur 2kg Heu am Tag Sad

Der Besitzerin tut es im Herzen weh, nur sowenig zu füttern, aber das ist eine strenge Anweisung vom Klinik-Cheftierarzt - also müssen wir/sie da wohl durch..
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von *Sunshine* Fr Dez 16 2016, 13:36

2kg Heu am Tag Verwirrt bin und wie lange? Sonst gar nix zum Knabbern? Finde das schon krass... da klopft doch schon das Magengeschwür an der Tür Schulterzuck

*Sunshine*

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Milow_Craughwell Mo Dez 19 2016, 11:12

Hi Sunshine,

sie ist danach natürlich langsam wieder raufgefüttert worden. Stand zwischenzeitlich wieder im OS - bis letzte Woche, da kam dann eine neue Kolik Sad Sie hat sich nun entschieden den Stall zu wechseln, da ihr eventuell auch die Herde stress bereitet. Nun hat sie einen tollen, kleinen OS gefunden, wo sie in der Nacht in der Box ist.

Ich hoffe, das bekommt ihr besser Neinja
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Canashi Mo Dez 19 2016, 11:39

Krass, was es alles gibt! Hoffentlich kommt das Pferd im neuen Stall unter den anderen Bedingungen besser zurecht.

Bei uns steht im Prinzip immer Heu zur Verfügung; tagsüber haben die Pferde eine überdachte Heuraufe auf der Koppel (auch im Sommer) und nachts haben sie ausreichend Heu in der Box. Damit kommen hier alle gut zurecht, alle Pferde sind normalgewichtig und Kolik ist *toi, toi, toi* kein Thema.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von rennpferdchen Di Jun 26 2018, 12:18

Bei uns bekommen die Pferde morgens eine große Portion Heu, dann geht's auf die Koppel. Im Sommer wird auf der Koppel kein Heu zugefüttert, da essen sie einfach nur Gras.
Wenn sie reinkommen, gibt es nochmal eine Portion Heu.
Für die Nacht gibt es dann die größte Portion Heu des Tages.

Im Herbst/Winter bekommen die Pferde auf ihrem Winterauslauf mittags zusätzlich Heu zugefüttert. Lächeln

rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 27 2018, 07:07

Meine haben Sommer wie Winter unabhängig von der Weide immer Heu zur freien Verfügung, die stehen allerdings auch nur tagsüber auf der Weide und so wird eben auch im Sommer vor allem nachts und morgens vor der Weide viel Heu gemümmelt.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Heu ad libitum - Seite 4 Empty Re: Heu ad libitum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten