SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Pferd umstellen?

+4
Licke
mohirah
Friedaaa
AbbeyWood
8 verfasser

Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Altes Pferd umstellen?

Beitrag von AbbeyWood Mi Sep 17 2014, 13:24

Meine Stute (mein absolutes Heiligtum Zwinker ) steht zur Zeit 350km entfernt von mir, bzw. Dem Ort an dem ich meinen Lebensmittelpunkt hab.
Sie wird gut von Mama und Schwester umsorgt, es fehlt ihr nix, aber ich mag sie so gerne bei mir haben. Zum Problem: sie ist 24 Jahre alt. Und sie würde aus Zweierhaltung in eine Herde kommen (netter Stall mit toller SB)
Wer hat so ein altes Pferd umgestellt? Wie hat das Pferd das weggesteckt? Habt ihr irgendwas zur Unterstützung gefüttert?
Klar kann jeder nur seine spaziellen Erfahungen kundtun! Weil niemand hat mein Pferd. aber ich bin sehr unsicher ob ichs tun oder lassen soll. Sad
AbbeyWood
AbbeyWood

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 21.09.13

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Friedaaa Mi Sep 17 2014, 13:59

Also ich hab meine Stute damals mit 25 umgestellt und es hat ihr absolut null komma null nix ausgemacht und ich hab ihr auch nichts gegeben. In welcher Form auch immer.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von mohirah Mi Sep 17 2014, 14:00

Mein Ältester hat seinen letzten Umzug mit 27 gemacht und das problemlos weggesteckt. Allerdings hatte er da auch "seine" Stute dabei.

Wie das bei einem Pferd alleine klappt, ist schwer abzuschätzen. Schulterzuck Mal ein paar Fragen, die dir die Entscheidung vielleicht leichter machen:

Hat sie gesundheitliche Probleme, die bei einem Umzug / anderen Haltungsbedingungen erschwerend hinzukommen könnten (z. B. Herz-/Kreislaufprobleme, Arthrose)?
Kennt sie Hängerfahren und bleibt dabei ruhig?
Wie hat sie frühere Stallwechsel verkraftet?
Hängt sie sehr am jetzigen Gesellschafterpferd oder können beide problemlos mal für kurze Zeit getrennt werden? Kann man dem anderen Pferd die Trennung bedenkenlos zumuten?
Wie viele Pferde umfasst die Herde am potentiellen neuen Stall? Welche Zusammensetzung hat die Herde (Alter, Geschlecht)?
Kann der Stall eine Lösung bieten, falls die Eingliederung in die Herde nicht klappen sollte (z. B. Einzelpaddock über Nacht o. ä.)?
Könnntest du im schlimmsten Fall, falls die Eingliederung nicht klappt oder deine Stute da unglücklich ist, sie wieder zu deiner Schwester und zum jetzigen Pferd dazustellen (mal abgesehen davon, dass die nochmalige lange Fahrt auch eine Belastung wäre)?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Licke Mi Sep 17 2014, 14:47

Bei uns kam einer mit 27, der andere mit 23, dann einer mit 25. Alle haben die Umstellung super verkraftet.

Obwohl die ersten beiden seit 18 Jahren in einem Stall standen, bevor sie umzogen. Die sind jetzt 30 und 25 und denen geht es so gut wie nie.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Friedaaa Mi Sep 17 2014, 15:31

Vielleicht noch ergänzend: mein Pferd war nicht fit und sehr unverträglich gegenüber anderen Pferden. Und es ging trotzdem gut. War allerdings keine so lange Strecke.  Da hätte ich bei ihrerm Krankheitsbild wohl vorher den TA gefragt.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Ósk Mi Sep 17 2014, 16:37

Wenn das Pferd noch soweit fit ist, finde ich spricht nichts dagegen. Wenn das Pferd einmal auf dem Hänger steht kommt es fast nicht darauf an ob es 35 oder 350km sind.
24 ist ja auch noch nicht steinalt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von planlos4 Mi Sep 17 2014, 16:50

ich sehe es wie die anderen, wenn dein Pferd nicht wirklich "krank" ist wüsste ich kein Grund warum nicht.

Auch ältere Pferden können sich leicht an etwas neues gewöhnen. Ich würde nicht auf die letzten Jahre verzichten, sonders es probieren mit dem Umstallen.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Baccara Mo Sep 22 2014, 09:59

Vom Alter allein würde ich das nicht abhängig machen, sondern wie die anderen schon sagten vom gesundheitlichen Zustand bzw allgemeiner Charakter.

Meiner muss nächstes Jahr mit dann 29 auch nochmal umziehen, nach 11 Jahren im selben Stall. Er ist aber vom Kopf her noch "jung" und hat seine Stute dabei. Haltungstechnisch wird der neue Stall auch eine Verbesserung.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 12:39

Kann dich da total verstehen! Nicht jedes Pferd steckt einen Umzug so leicht weg. Hab meinen damals 18 jährigen Wallach vor ein paar Jahren umgestellt und er hat fast ein Jahr gebraucht bis er sich eingelebt hatte. Er war am Anfang total verändert und unruhig. Mittlerweile hat er sich super eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl. Bin froh dass ich's gemacht hab, aber wenn ea sich irgendwie verhindern lässt, würde ich es ihm nicht noch mal antun
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Altes Pferd umstellen? Empty Re: Altes Pferd umstellen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten