SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einstellvertrag als Privater?

+2
Funi
Ljufur<3
6 verfasser

Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von Ljufur<3 Do Jul 31 2014, 21:50

Am Samstag ist es soweit -> wir bekommen einen Einsteller.
Meine Frage ist jetzt, ob mir einen Einstellvertrag brauchen, und was dieser beinhalten muss Verwirrt bin 
Ich habe es zwar schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich da nicht wirklich hilfreiche Ergebnisse... Schulterzuck 
Danke schon mal Zwinker

LG
Ljufur<3
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von Funi Do Jul 31 2014, 22:06

Man braucht keinen, aber ich würde immer einen aufsetzen. So sind im (Streit)Falle alle beteiligten abgesichert und man kann sich drauf berufen. Das ist bei mündlichen Vereinbarungen nicht möglich.

Unter der Rubrik Haltung haben wir einen Muster für einen Einstellervertrag abgepinnt: http://www.sanftespferd.com/t1017-muster-einstellervertrag
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von gipsyking Fr Aug 01 2014, 00:11

Ich bin seit 22 Jahren im selben Stall und hatte noch nie einen.
Manch einer hat aber gerne alles schriftlich.
Wie gut kennst Du die Einstaller?

(nicht, dass ein Vertrag einen vor Zechprellern schützt, aber, man weiß ja nie).

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von Ósk Fr Aug 01 2014, 01:20

Da ihr in Österreich seid, solltet ihr euch über die Arten der Verträge eurer Rechtslage genau informieren. Bei uns (Schweiz) ist ein Einstellvertrag in aller Regel ein Hinterlegungsvertrag, welcher deutlich andere Rechte und Pflichten beinhaltet wie ein Miet- oder gar Pachtvertrag. Z.B. Bzgl Kündigungsfristen und Rechte und Pflichten des Pensionsgebers.

Ich würde aber immer etwas schriftliches abmachen. Einfach auch um mal zusammenzutragen was alles wichtig ist.

Dieser Vertrag muss eure Namen und Unterschriften enthalten. Was sonst noch ergibt sich aus dem was wichtig ist für eure Einstellsituation und was zulässig ist kann man im jeweiligen Vertragsrecht nachsehen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von mohirah Fr Aug 01 2014, 09:43

Ihr habt ja schon einen Vertrag miteinander abgeschlossen.  Zwinker Nur bisher eben mündlich und der ist genauso wirksam wie ein schriftlicher Vertrag. Ihr müsst also nichts Schriftliches festhalten. Allerdings ist das immer empfehlenswert im Falle von Streitigkeiten, weil man dann eben schwarz auf weiß nachweisen kann, was vereinbart wurde.

Mir wäre insbesondere eine Regelung bzgl. TA/Hufpfleger wichtig, dass du den im Notfall auf Kosten des PB rufen kannst, wenn der PB nicht erreichbar sein sollte und außerdem Regelungen, wer wann für welche Schäden (nicht) haftet. Und ansonsten kann das alles rein, was du drin haben möchtest und womit der PB sich einverstanden erklärt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von Fellnase Fr Aug 01 2014, 09:54

Ich stimme @Osk zu. Zuerst müsstet ihr wissen wie die Rechtslage bei euch in Österreich ist, wie fest z.B.sind mündliche Vereinbarungen etc.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von gipsyking Fr Aug 01 2014, 11:49

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Einstellvertrag als Privater? Empty Re: Einstellvertrag als Privater?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten