SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Alter noch Reiten?!

+3
Pensiero
Friedaaa
Waffel2
7 verfasser

Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Waffel2 Di Jun 17 2014, 22:43

Hallo!
Nun, meine Mutter (53j.) hat wieder mit Reiten angefangen, nach einer 30 Jahre langen Reitpause.
Als Sie erste Longenstunde hatte war alles super, zwar ist Sie beim Gallopp immer nach vorne gefallen, aber war ja auch ihre erste Reitstunde seit langem.
Dann vor einer Woche war ihre zweite Reitstunde. Diesmal in der Gruppe. Das Problem Sie saß auf einem Pferd das nicht alleine angalloppiert oder antrabt. Dann als die Abteilung gebildet wurde, ging es wieder. Doch dann sind Sie galloppiert und meine Mutter hat das gar nicht hinbekommen. Dann zu Hause hatte Sie solche schmerzen bei den Beinen, das Sie Schmerzmittel nehmen musste und das ging 4 Tage lang so. Und nun meint sie das Sie einfach zu alt ist fürs reiten.
Also Sie möchte wieder aufhören.
Hatte jemand auch solche Probleme als Wiedereinsteiger?
Waffel2
Waffel2

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 26.02.13
Ort : Hamburg, meine Perle………

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Friedaaa Di Jun 17 2014, 22:53

Naja meine Eltern sind auch über 50 und beide Späteinsteiger. Mein Dad mit über 50. Die Schmerzen deiner Mutter nennt man Muskelkater. Mein Freund ist Sportler.  Also so richtig Hauptberuflich.  Der ist fit. Wenn er sich alle Schaltjahr mal aufs Pferd schwingt, dann tun ihm auch die Adaptoren weh.  Weil es diese einfach nicht gewohnt sind so gedehnt zu werden.  Er läuft dann auch wie ein alter Mann. 
Das größere Problem bei "älteren Reitern" ist die Angst.  Und die größere Verletzungsgefahr bei einem Sturz.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Gast Di Jun 17 2014, 23:02

Ehrlich?? Mein erster Gedanke war.... dummer RL!!! Man setzt doch keinen Anfänger/Wiedereinsteiger auf ein Pferd und spult gleich alles durch. Elender Muskelkater ist vorprogrammiert, gerade bei älteren Leuten. Man muss die Muskulatur doch erstmal langsam an die andere Belastung gewöhnen. Und das heißt, dass man mit Wiedereinsteigern nach so vielen Jahren der Abstinenz genauso langsam anfängt wie mir Anfängern. Sprich zuerst viel Schritt und Balancearbeit, dann erst Trab und Galopp. Und was ich mal wieder typisch finde... die 1. Stunde an die Longe und dann gleich in die Abteilung.... m.M.n. hat man erst was in einer Abteilung zu suchen wenn man 1. keine Angst hat und 2. sicher sitzt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Pensiero Di Jun 17 2014, 23:12

Niesel hat es genau so gesagt, wie ich es auch gesagt hätte!

Man hätte es echt langsam angehen können. Zwar wäre der Muskelkater gekommen, ob langsam oder schnell begonnen, aber die Zufriedenheit Deiner Mutter wäre viel größer gewesen. Jetzt hat sie negative Erfahrungen gemacht und deshalb steckt sie in dem Alter lieber auf.

Entweder Gespräch mit dem RL suchen und Einzelunterricht wünschen oder Hof wechseln. Zusätzlich würd ich noch anderen Sport empfehlen, v.a. Dehnungsübungen. Kann ein Physiotherapeut super helfen um spezifische Dehnungen vorzugeben. Seit ich regelmäßig bestimmte Dehnungsübungen mache, habe ich auch nach richtig anstrengendem Reiten keine Probleme mehr in der Hüfte weil da alles flexibel ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Friedaaa Di Jun 17 2014, 23:16

Ja meine Eltern hatten auch Einzelstunden. Anders wären sie auch nicht dabei geblieben.  Deine Mama soll sich nochmal eine Chance geben und dann klipp und klar sagen " step by step"
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Gast Di Jun 17 2014, 23:17

Ich würde vorschlagen den Rl erstmal grundsätzlich zu wechseln. Und dann einen neuen zu suchen und von vornherein zu sagen, dass man die und die Erfahrung gemacht hat und das alles viel langsamer angehen möchte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Pergamemnon Mi Jun 18 2014, 02:20

Was auch helfen könnte ist eine zweite Sportart (Gymnatik,walken, joggen,Rad fahren) um den Muskel- und Bandapparat wieder in Form zu bringen.
Sowas brauch auch bei jungen Leutchens (ich mit meinen Mitzwanzigern war am Anfang sowas von steif) einfach Zeit.

Als ich letztes Jahr mir wieder Inliner zugelegt habe, hab ich mich anfangs sowas von auf den Hosenboden gesetzt, doch mit der Zeit bekam ich 1.) die Kraft und 2.) das Gleichgewichtsgefühl dafür und heute lauf ich damit locker 10km ohne große Beschwerden. Aber anfänglich hab ich schon ganz schön Muskelkater gehabt.

Wäre schade wenn deine Mama nicht mehr reiten wollen würde. Soll es halt langsamer angehen und vielleicht einen besseren RL sich suchen.

Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Watz Mi Jun 18 2014, 06:34

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: schlechter RL! Als erwachsener Späteinsteiger braucht man einfach seine Zeit. Und selbst als 11-jähriger Zwerg bin ich damals erst nach drei Longenstunden auf die Abteilung losgelassen worden.

Man muss doch erst einmal ein Gefühl für die Bewegung bekommen, leichttraben lernen. Und galoppieren muss man da noch ganz lange nicht. Das ist wirklich ganz blöd gelaufen!

Von mir selbst weiß ich, dass man mit zunehmendem Alter grundsätzlich steifer wird, was auch seinen Teil dazu beiträgt, sich schneller unsicher zu fühlen. Für mich ist fürs Reiten z. B. wichtig, dass ich regelmäßig meine Yoga-Übungen mache, sonst bin ich viel zu fest und blockiert. Bürojob eben.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn dieses blöde Erlebnis deiner Mama nun den Spaß am Reiten völlig verdorben hat. Aber es lohnt sich wirklich, wenn ihr weiterschaut, vielleicht findet sich für den Anfang ja auch erstmal jemand in deinem privaten Umfeld, der bereit und in der Lage ist, mit seinem Pferd mit ihr zumindest im Schritt ganz langsam mit Sitzübungen an die Sache heranzugehen.

Mit Ü50 ist man noch lange kein Greis. Aber man darf nicht unterschätzen, dass Reiten eben doch eine gewisse Grundsportlichkeit voraussetzt, die man sich dann eben parallel dazu erarbeiten muss. Und dass ganz andere Muskeln gebraucht werden als sonst.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von planlos4 Mi Jun 18 2014, 09:07

ich schmeiß mal den Aspekt der Einzelstunde in den Raum. In meinen Augen hat ein Wiedereinsteiger erstmal Einzelstunden "nötig" bis er sich wieder rein gefunden hat. Dann kann er mit aller Ruhe in eine Gruppe. Es motiviert wenn man kleine Erfolge verbuchen kann und das wird in so einer Gruppe wohl nicht der Fall sein.

Meine Mutter ist auch angefangen zu reiten, da war sie 45 Jahre. Wir hatten letztens auf dem Tunier eine Späteinsteigerin, die mit 55 Jahren angefangen ist.  Smile 
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Teami Mi Jun 18 2014, 11:36

Ich würde sagen, dass gerade Reiten ein Sport ist, den man spät anfangen kann und auch bis ins hohe Alter ausführen kann. Man braucht nur das wirklich passende Pferd und , wie schon gesagt wurde, wohl Einzelunterricht oder zu zweit.
Obwohl ich vom Abteilungsreiten mit 4, 5, 6 oder mehr Reitern sowieso nichts halte....
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Waffel2 Fr Jun 20 2014, 19:41

Vielen Dank für die Antworten. Gestern hat war auch eine andere Rl da, die super nett und richtig gut reitet. Sie meinte das meine Mutter erstmal Longenstunden nehmen sollte.
Waffel2
Waffel2

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 26.02.13
Ort : Hamburg, meine Perle………

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Watz Sa Jun 21 2014, 08:42

Das klingt doch vielversprechend! Man muss da einfach langsam rangehen! Ich drücke die Daumen, dass deine Mum doch wieder Spaß am Reiten findet!
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Im Alter noch Reiten?! Empty Re: Im Alter noch Reiten?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten