SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das "alte" Pferd

+36
Bláinn
planlos4
PICO2001
fribi
Krümelchen
Canashi
Friedaaa
Milow_Craughwell
Fellnase
Brina
pusteblume62
sisi
Ostfriesenmädel
bangerang
Gyllir
Catana
rakete
Joy
Funi
sunny212
AbbeyWood
Momo
FrauBine
Teami
mohirah
blondie
Ravenna
Little Pony
Perylin
cymberlie
Ósk
Baccara
nasowas
Pensiero
Miss Chocolate
FeelThisLove
40 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Friedaaa Fr Nov 18 2016, 12:23

Habe mich jetzt mal in der Raiffeisen beraten lassen und eine Futterprobe von....waterfoice? Oder so mit genommen. Mal sehen, was sie nachher dazu sagt
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Canashi Fr Nov 18 2016, 14:28

@fliegenschimmelchen:
Ich finde 16 Jahre nicht alt! Ab 20 würde ich ein Pferd als "Senior" bezeichnen... wobei, wie schon gesagt wurde, es ist wie bei Menschen auch, jeder altert anders.
Meine vorige Stute war mit 21 noch sehr fit und gesund. Gefühlt wie 15... Hätte sie diesen blöden Unfall nicht gehabt...
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Friedaaa Fr Nov 18 2016, 15:50

Sunny hat jetzt eine tolle Regendecke an. Ich hab ihre Hufe geraspelt und die erste Ladung Waterforce ist drin und wurde mehr als dankend angenommen. Schönes Gefühl
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rakete Di Jun 27 2017, 22:26

Muß mal Luft ablassen Schrei
Mein Ponymann ist 25 Jahre alt und aufgrund vieler kleiner Wehwehchen geht der alte Herr seid 2 Jahren nur noch auf die Weide.Ich reite nicht,ich longiere nicht und mach auch sonst nix mit ihm.
Er hat daduch natürlich einen Hängebauch,wie soll der auch stramm sein ohne Muskeln Rolling Eyes Trotzdem ist jede Rippe gut sichtbar.Also ist er nicht fett!!!
Ich könnte die Volldeppen bei uns alle *grrrrr*
Hol ich das Pony heute von der Weide und vor mir reitet eine vom Platz ...
Ruf sie mir so von der Seite zu "Ist der Tragen?"
AH! ich so "Bitte was?"
"Ist der tragend?"
Alterrrrr Bäh
Sag ich zu ihr "Wir sprechen uns mal wieder wenn deiner 25 wird und seid Jahren auf der Weide steht!"
Ich denke es war nicht zu überhören und wer mich wirklich kennt weiß wie XXXX ich bei dem Thema werde,das ich über diese Aussage völlig angepisst war.Sie entschuldigte sich zwar aber nun mal im ernst.Wie soll ein Pferd mit 25 den aussehen?Wie ein 5jähriger der im Saft steht oder was?
Ich poste hier zwar keine Bilder mehr aber die die hier sind und mit denen ich auf fb befreundet sind sehen oft Bilder von Alex und wie eine tragende Stute sieht er nun wirklich nicht aus Love
Ich bins so leid mir diesen Dreck immer wieder anhören zu müßen.Die sehen nur den Bauch und schon ist er fett...da platzt mir der Kragen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 28 2017, 07:56

Ganz ehrlich ?

Die meisten freuen sich, wenn ihr 25jähriges (Groß-) Pferd nicht spindeldünn dahergelaufen kommt. Meistens ist es nämlich so und da lästern die Leute erst recht "der bekommt ja nix zu essen . . . armes Pferd verhungert".

Ich sehe das ja auch bei Mae, die ist 24 Jahre und körperlich sieht sie auch richtig gut aus, aber ich muss darauf achten, dass sie nicht zu dick wird und z.B. im Sommer mittlerweile die Weidezeit reduzieren, da sie eben nicht mehr so gearbeitet werden kann, wie vor ein paar Jahren. Der 25jährige Appi meiner Freundin hingegen ist schon sehr schlank, was ich da alles neben der Weide reinstopfen muss ist enorm. . .

Die Leute müssen erst einmal selbst ein älteres Pferd haben, dann können die mitreden !

Scher Dich nicht um das Gerede, ich finde Alex sieht sehr gut aus für seine 25 Jahre - nicht zu dick und nicht zu dünn Smile
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Teami Mi Jun 28 2017, 08:23

Ich kann dich sehr gut verstehen... man macht und tut und steckt viel Liebe in seinen Partner Pferd und lässt es mit Würde alt werden und dann so ein blödes Gelaber.
Aber viele geben sich nicht mal die Mühe, ihr Pferd alt werden zu lassen.
Ich habe auch einen 25jährigen Rentner als Beisteller übernommen. Er ist 10 Jahre nicht geritten worden und hat einen mega Senkrücken , einen dicken Bauch und ist trotzdem zu dünn. Da soll mal jemand sagen, einen Senkrücken bekommen Pferde vom Reiten. Rolling Eyes
Ich finde es richtig, dass du deinen Ärger und deine Verletztheit mal gezeigt hast. Anscheinend hat sie sich da wenigstens etwas Gedanken gemacht....
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Little Pony Fr Mai 04 2018, 11:49

Ich muss ja echt mal sagen, dass Pferde im Winterfell immer älter wirken als im Sommerpelz.
Auch bei Rodney merke ich das. Jetzt, wo er wieder schönes kurzes sommerliches Fell hat, wirkt er irgendwie jünger und frischer.
Aber auch, weil er einfach wieder ordentlich was auf dem Rippen hat, dabei aber nicht zu fett ist. Hach, aktuell gefällt er mir einfach Love ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Canashi Fr Mai 04 2018, 14:28

Du hast recht, mit Sommerfell sehen auch die Senioren gleich wieder "frischer" aus. Schön, dass Rodney momentan so fit ist Smile
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rakete Di Apr 09 2019, 07:46

Thema Impfen!
Mein Senior ist 27 und ich überlege wie wichtig die Tetanusimpfung ist.Jede Impfung belastet das Immunsystem.
Hab jetzt so einiges im Netz dazu gelesen aber ich finde keine Antworten.
Man kann einen Test machen lassen ob noch Schutz besteht.Das würde das Impfen ersparen wenn genug Antikörper vorhanden sind.
Hat sowas schon jemand gemacht?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Teami Di Apr 09 2019, 08:30

Auch, wenn ich jetzt erschlagen werde.... ich habe meine Senioren ab einem bestimmten Alter nicht mehr impfen lassen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Immunsystem alter Pferde / Tiere /Menschen im Laufe des Lebens mit soviel Erregern konfrontiert und fertig werden musste, dass viele Antikörper vorhanden sind.
Tetanusschutz ist natürlich wichtig, aber man lässt ja über die Jahre regelmäßig impfen. Beim Menschen besteht ja bei der Tetanusimpfung zehn Jahre Schutz, wenn man die Grundimmunisierung hat.
Ich habe es bei meinen Senioren so gehandhabt, dass, wenn dann eine Verletzung vorlag, ich dann habe impfen lassen. Passiert ist das früher bei meiner alten Dame. Sie hatte sich mit 28 Jahren eine Fleischwunde am Knie zugezogen, die genäht werden musste. Im Zuge dieser Behandlung wurde sie dann gegen Tetanus geimpft.
Ansonsten halte ich persönlich nicht soviel vom Impfen alter Pferde. Allerdings muss ich noch unbedingt erwähnen , dass meine alten Pferde dann auch kaum bis gar nicht mehr Kontakt zu fremden Pferden haben.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Canashi Di Apr 09 2019, 11:28

In der Humanmedizin ist es so, dass gerade alte Menschen (und kleine Kinder) durchgeimpft sein sollen, denn das Immunsystem alter Menschen ist nicht mehr so fit und kommt mit Erregern schlechter klar. Die heutigen Impfstoffe sind außerdem in der Regel sehr verträglich. Ich würde deshalb mein altes Pferd - analog zu der Situation beim Menschen - generell weiter normal impfen.
Was man sicher machen kann: Blut abnehmen lassen und den Antikörpertiter bestimmen. Ist er ausreichend hoch, kann auf eine Nachimpfung verzichtet werden.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rennpferdchen Mi Apr 10 2019, 11:48

Ich sehe das genau so wie Teami. :D
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Nevitana Do Apr 11 2019, 08:12

Ich finde, dass es ganz stark darauf ankommt wie das Pferd gehalten wird. Gerade in einem Stall mit viel Pferdewechsel, vielen Menschen und einem regen "Kommen und Gehen" ist ein Impfschutz mMn unerlässlich! Also zumindest Tetanus und Influenza. Gerade alte Pferde sind besonders anfällig, wie @Canashi schon sagte. Bei alten Menschen wird bspw. auch die Grippeimpfung empfohlen, während andere darüber hinweg sehen können. Ist natürlich immer schwierig da Pferde und Menschen zu vergleichen, aber ich würde meinen immer impfen. Außer das Pferd leidet natürlich immer stark nach einer Impfung, gibt es ja auch. Und wenn man dann in einem kleinen, konstanten Stall steht, ohne Turnierreiter und viel Fremdreiter-Einwirkung, ect. könnte man das Risiko vielleicht eingehen. Ich persönlich könnte mir nur einfach niemals verzeihen, wenn Laredo krank wird und ich durch bspw. eine Impfung dies hätte verhindern können Schulterzuck
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von fribi Fr Apr 12 2019, 08:53

Als mein Pferd vor Jahren sehr krank war (kämpfte ums Überleben...), machte ich mir auch Sorgen wegen einer Impfung. Eine sehr kompetente Tierärztin riet mir, auf alle "überflüssigen" Impfungen zu verzichten, bis es ihm wieder besser geht. Nur die Tetanus-Impfung sollte ich auf keinen Fall auslassen, hier sei ein Impfschutz äußerst wichtig. Außerdem sei diese Impfung in der Regel sehr gut verträglich.

Wenn man sieht, wie schnell ein Pferd an einer Tetanusinfektion sterben kann (ist einer Freundin passiert Sad ), würde ich immer zur Impfung raten, auch beim alten Pferd.

Heute ist Nick fit, er steht in einem kleinen Privatstall. Deshalb bekommt er keine Impfungen mehr - außer natürlich Tetanus! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 15 2019, 07:40

Meine 24jährige atemwegserkrankte Stute wird seit einigen Jahren auch nur noch gegen Tetanus geimpft.

@rakete: Persönlich habe ich noch keinen Test wegen dem aktuellen Impfstatus machen lassen, finde das aber an sich eine gute Sache. Frage doch Deinen TA, ob er den Tetanusschutz bei Alex bestimmt, wenn Du die Impfung aussetzen möchtest. Würde ich auf jeden Fall interessant finden.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rakete Mo Apr 15 2019, 15:23

Danke erstmal für eure Meinung dazu!

Ich hab den Impfstoff mal gegoogelt,ein hoch aufs Internet.
Da steht
Wiederholungsimpfung: Eine Wiederholungsimpfung soll 3 Jahre nach Abschluss der Grundimmunisierung und danach in 3-jährigen Abständen erfolgen.
Quelle https://imedikament.de/equip-t
Also schieb ich die Ganze Geschichte noch ein Jahr auf.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rakete So Jan 12 2020, 23:06

Der alte Herr läßt sich täglich was neues einfallen Sad
Wenn er vom wälzen wieder hoch kommt streckt der die Beine nicht richtig durch und steht über den Fellkopf auf AH! da wir nur Modder auf den Ausläufen haben passiert da, im Hinblick auf Abschürfungen, noch nix aber ich hab jetzt überlegt ihm Glocken drauf zu machen die dann "falsch" rum sind.Sprich nach ober geklappt.Erhoffe mir davon eine Polsterung...macht das wohl Sinn?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Teami Mo Jan 13 2020, 07:42

Ich habe schon oft gehört, dass das mit den Glocken so gemacht wird, wenn sich Pferde die Fesselgelenke wund scheuern.
Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren. Ich denke auch, dass das helfen wird.
Aber er wälzt sich und kann das noch. Yes Und ich finde es auch gut, dass du was machst, bevor er die Fesselgelenke abgeschürft hat. So wird es wahrscheinlich gar nicht so weit kommen. Smile
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von rennpferdchen Fr Jan 17 2020, 11:31

Ja das mit den Glocken macht Sinn.
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Das "alte" Pferd - Seite 5 Empty Re: Das "alte" Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten