SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

+19
Funi
Anmescho
planlos4
Fellnase
mohirah
cisco
Catana
*FM*
Miss Chocolate
Ósk
Phosphorus
blondie
Brina
Krümelchen
rakete
kosima
PICO2001
Teami
salatblatt
23 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von salatblatt Mi Mai 14 2014, 17:16

Hallo zusammen,

mein Pferd hat eine seltsame Angewohnheit: wenn ich oder wer anderes bei uns den Paddock abäppeln, dann verfolgt mein Pferd den Menschen. Er stellt sich dann daneben oder hinter einen und schaut zu. Aufdringlich wird er nicht (schubsen, Leckerlies einfordern o.ä.), obwohl er schon recht nah kommt (50cm Abstand). Meiner ist generell eher der aufdringliche Typ, der bei Menschen mit fehlender Pferdekenntnis den Individualabstand nicht einhält und schonmal betteln und knaufen kommt. Bei den Vorbesitzern hat das scheinbar gut funktioniert und ich habe ihm das mit viel Mühe aberzogen, aber bei fremden/unsicheren Menschen probiert er das hin und wieder.
Jedenfalls hat man jetzt immer einen Schatten beim Abäppeln des Paddocks.  Yeah Ich bin mir nur nicht sicher, ob das als aufdringlich einzustufen ist oder ob ich ihn einfach machen lassen soll. Generell bin ich der Meinung, dass das Pferd meine Individualdistanz einhalten soll und die ist größer als 50cm. Andererseits mag ich ihn total gerne und finde es daher schön, wenn er einfach so bei mir steht und in meine Nähe kommt.
Was haltet ihr davon?

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Gast Mi Mai 14 2014, 17:25

Hmmm er macht doch nichts schlimmes oder??? Er beißt dich nicht, bedrängt nicht, hält nicht von der Arbeit ab.... mich würde es wahrscheinlich nicht stören. Vielleicht empfindet er die Anwesenheit von Menschen als ein Signal dafür, dass bald gearbeitet wird und hält sich bereit??? Keine Ahnung, aber schlimm würde ich das nicht finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Teami Mi Mai 14 2014, 18:14

Ich seh das wie Niesel. Allerdings solltest du dich auch dabei wohlfühlen und wenn das der Fall ist und dein Pferd nicht aufgringlich ist, sondern nur deine Nähe sucht, ist doch alles in Ordnung.
Das Pferd meiner Freundin (mein Einsteller) ist auch so gestrickt, aber man muss schon Distanz einfordern, sonst wird er aufdringlich. Mein Pferd ist das Gegenteil davon, da würde ich mir manchmal etwas mehr Verschmustheit wünschen.
Aber so ist der Charakter und sie sind gut so, wie sie sind... solange sie nicht Grenzen überschreiten.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von PICO2001 Mi Mai 14 2014, 18:38

Also meiner und sein Kumpel machen das gemeinsam auch und manchmal wenn sie Lust hat, auch eine der Stuten noch! Aber das ist eher so mal aus Abwechslung und ebenfalls ni aufdringlich! Sie halten mich nie ab von der Arbeit. Allerdings muss man immermal Acht geben, weil die zwei Jungs ja ganz gewitzt sind und gerne mit einem gemeinsamen Schazug die Karre umwerfen  lol und dann in der Weltgeschichte umherblicken als ob sie garni wüssten wie das denn passieren konnte!
Ich finde das nix Schlimmes und es ist auch ok so! Die Neugierde eben!

Und ja solange keiner beißt und tritt und bettelt und so, gibt es kein Problem!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von mohirah Mi Mai 14 2014, 19:10

Ich seh da auch überhaupt kein Problem drin.  Janein 

Kenn das auch von meinen, insbesondere im Sommer. Wenn sie so "anhänglich" sind, heißt das meistens, dass sie gekratzt werden möchten.  Zwinker 

Im Übrigen ist mir bei so was völlig wurscht, wie "irgendwer" das findet oder bewertet. Für mich zählt ausschließlich, dass ich und meine Pferde uns dabei gleichermaßen wohlfühlen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Pensiero Mi Mai 14 2014, 19:28

Macht mein Youngster auch genau so - und ich finde es sogar schön. Ich bilde mir ein, wir haben eine Bindung zueinander, ohne dass diese uns beiden auf die Nerven geht.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von kosima Mi Mai 14 2014, 21:15

Ich verstehe die Fragestellung irgendwie nicht.  No 
Wenn dein Pferd deine Nähe sucht, dich jedoch nicht bedrängt, beißt, rempelt o.ä, was sollte deiner Meinung nach das Pferd falsch machen, was deine Fragestellung begründet? Ich freue mich, wenn mein Pferd meine Nähe sucht und lasse sie dann auch. So fühlen wir uns dann beide wohl.  Zwinker 
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von rakete Mi Mai 14 2014, 22:39

Alex steht so nah hinter mir das er mir in den Nacken atmet  lol  ich finds schön  Flirt 

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Krümelchen Do Mai 15 2014, 08:45

Das Zweitpony von Nemos Besi macht das auch immer.
Er legt immer seinen Kopf auf meine Schulter.

Ich find das ganz fürchterlich.

Der ist sooooooo süß dabei, dass ich ständig Never kraule und immer viel zu lange zum abäppeln brauche und dann in arge Zeitnot gerate  lol 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Brina Do Mai 15 2014, 08:51

lol so ging es mir auch immer als ich noch abaäppeln musste. Fynn war mein Schatten und ich hab bestimmt doppeltsolang gebraucht wie eigentlich, weil ich dauernd am Pony hing und das geknuddelt hab lol
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von blondie Do Mai 15 2014, 09:52

Pfeiff

Meine machen das auch Schulterzuck

Wenn man nicht aufpasst klaut Yakari die Holzgriffe von der Schubbi und man kann ihn hinterher rennen Rolling Eyes(die sind locker wollte Männe schon lange mal festschrauben)
Haffi steht dann grunsätzlich immer im Weg wenn er mittüddelt und Charly meint die Schubkarre ist ein prima Popo-Jucker Rolling Eyes

Die Stuten machen es nicht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Phosphorus Sa Mai 17 2014, 00:25

Das ist bei meinem auch so, er folgt mir wie ein Hündchen bzw kommt auf Zuruf ( sehr von Vorteil bei einer grossen Weide). Ich sehe es als gutes Zeichen an; wenn er mir mal nicht nachläuft weiss ich dass wir am Respekt arbeiten müssen, und dann wird es wieder.

Freu Dich - Ihr habt wohl eine gute Beziehung. Nichts schlimmer als vom Hotti ignoriert zu werden...
Phosphorus
Phosphorus

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Ósk Sa Mai 17 2014, 08:58

Mein Pflegi kommt immer wieder mal nachsehen, was ich so mache, aber verfolgen tut er mich eigentlich nur wenn ich ihn dazu einlade. Bei uns sind die Bollen aber auch fast immer alle auf einem Haufen.

Zu enges nachlaufen mag ich nicht, das sehe ich als Verletzung meiner Individualdistanz und lasse ihn dann weggehen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Miss Chocolate Mo Mai 19 2014, 10:28

Meine macht das ab und zu auch mal ganz gerne.
Sie stellt sich dann allerdings meistens da hin, wo ich gerade abäppeln will. Wenn sie das macht, muss sie ein paar Schritte weggehen (klar, ich will da ja hin), aber ansonsten darf sie auch bleiben und ich mags. Lächeln

Finde auch, dass du das ruhig zulassen kannst, solange er nicht aufdringlich wird.
Ich beobachte da auch immer gerne, wie unser Herdenchef zu den rangniedrigeren Pferden ist und die dürfen bei ihm auch sehr nah kommen - und wenn er keinen Bock mehr hat, schickt er sie eben weg. Aber er wird auch so gut wie nie in Frage gestellt und Nähe zulassen ändert das nicht.
Miss Chocolate
Miss Chocolate

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 24.04.14

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von *FM* Di Mai 20 2014, 22:42

Bei unseren Pferden gibts auch den einen oder anderen "Verfolger"... solange das nicht in Rempeln oder äufdringlichem Betteln endet, ist für mich alles ok. Poco beantragt bei den Gelegenheiten immer ne Bauch-Kratzede und Bailey lässt sich meist kurz die Schnute durchnuscheln. Für mich ists einfach eine Art der Kontaktaufnahme und somit in Ordnung.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Catana Mi Mai 21 2014, 08:27

Sams passt auch immer gerne auf die Karre auf. Da darf dann auch selten ein anderes Pferd dran. Es sei denn... man übt gemeinsam das Umkippen! Das geht gut zu Zweit!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von cisco Mo Mai 26 2014, 11:24

Bei meinen Jungs ist es oft so,das wie wie die Entenfamilie schön geordnet, hintereinander durchs Paddock ziehen. lol 
cisco
cisco

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 01.01.14
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Fellnase Mo Jul 28 2014, 15:47

Ich habe heute auf dem Paddock abgeäppelt, die Pferde waren nebenan auf der Weide und sie können jederzeit zum Paddock zum trinken kommen.
Das Pferd einer Miteinstellerin (sie bietet pferdegestützte Psychotherapie und Managertraining an, jedoch nicht mit diesem
Pferd) kommt schnurstracks auf mich zu und will seinen Kopf an mich schubbern.... Ich glaube das wird er nicht noch mal bei mir versuchen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von planlos4 Mo Jul 28 2014, 16:32

lol lol wie dreist ist das den bitte?!

Also das würde er bei mich auch nicht nocheinmal versuchen.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von mohirah Di Jul 29 2014, 09:26

Huh Was hat das Pferd denn Schlimmes gemacht, dass es ein solche Reaktion rechtfertigt?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Fellnase Di Jul 29 2014, 09:42

@mohirah, von welchem schlimmen Reaktionen redest du?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von planlos4 Di Jul 29 2014, 10:03

Denke sie spricht davon, dass du dem Pferd deine Meinung gezeigt hat.

Ganz klar, wenn ein Pferd quer über die Weide zu mir kommt, um mich als "Schubberbock" zu nutzen gibt es eine Ansage. Es kann sich überall schubbern, aber bestimmt nicht an mir. Da sehe ich ähnlich wie Fellnase.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von mohirah Di Jul 29 2014, 11:07

Fellnase schrieb:@mohirah, von welchem schlimmen Reaktionen redest du?
 Verwirrt bin Von gar keinen, ich weiß ja überhaupt nicht wie du genau reagiert hast. Nur, dass du offensichtlich sehr "deutlich" dabei warst.

Ich habe danach gefragt, was das Pferd aus deiner Sicht Schlimmes gemacht hat, dass du ihm (wie auch immer) deutlich gemacht hast, dass es das bei dir nie wieder versuchen soll.

Ich kann nämlich überhaupt nichts Schlimmes daran finden, wenn ein Pferd beim Menschen Hilfe sucht. Und genau so interpretiere ich es, wenn ein Pferd zu mir kommt und gekratzt werden will. Und menschliche Hände, ggf. ein Striegel, können einfach besser kratzen als wenn sich das Pferd irgendwo schubbert oder sich wälzt. Hände kommen auch überall da hin, wo ein Pferd sich selbst nicht kratzen kann. Und deswegen dürfen mir meine Pferde auch zeigen, dass und wo sie gekratzt werden wollen. Wenn sie mir das im Einzelfall mal zu ungestüm zeigen (sich z. B. an mir schubbern würden), dann ignoriere ich das und gehe ggf. einen Schritt zur Seite, um das unerwünschte Verhalten zu beenden. Danach fragen sie in der Regel vorsichtiger nach, weil sie gelernt haben, dass vorsichtige Anfragen von mir wie gewünscht beantwortet werden, und solch eine vorsichtige Anfrage wird dann von mir auch wieder mit dem erwünschten Kratzen belohnt. Ich sehe aber überhaupt keinen Grund auf Schubbern so zu reagieren, dass das Pferd nie wieder versuchen wird, sich von mir kratzen zu lassen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Anmescho Di Jul 29 2014, 11:21

Ich muss mohira beipflichten. Unsere drei Pferde wissen, dass sie jederzeit Hilfe bei uns bekommen und suchen diese auch gezielt, wenn sie eine Bremse im Gesicht, Bauch o.ä sitzen haben. Wenn die Bremse dann mal richtig dolle zwickt und einer der drei sie möglichst schnell loswerden will, denken Aussenstehende sicher, dass das jeweilige Pferd uns umrennen/umwerfen will, aber dem ist nicht so. Wir kennen das schon und versuchen ihnen dann möglichst schnell zu helfen.

Etwas anderes ist es, wenn ein Pferd z.B. nach der Arbeit sein verschwitzes Gesicht an mir schubbern will. Das mag ich nicht und das wissen die drei auch  Zwinker 
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Napolde Di Jul 29 2014, 17:41

Nicht dass das jetzt OT wird...
Aber ich sehe das ähnlich wie mohirah mit dem schubbern. Ich sehe es bei Amo auch als eine Anfrage, ich kann ihm doch helfen, warum also nicht. Bei uns reibt er kurz seinen Kopf an mir, woraufhin ich seinen Kopf wegschiebe (denn ich lasse nicht an mir schubbern, wenn, dann "schubbere" ich Zwinker ) und kratze ihn dann und versuche die Stelle zu finden die ihm gut tut.
Ich mein, wenn dieses Pferd schon extra seine Koppel verlässt, zu dir rüber läuft, dann muss es schon dringend gewesen sein oder? Zwinker
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

"Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide Empty Re: "Verfolgen" des Menschen beim Paddock abäppeln, auf der Weide

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten