SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vertrauensbildende Maßnahmen

+5
rakete
LopeOver
Fellnase
fribi
katinka
9 verfasser

Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka So Jul 11 2010, 08:25

Na, Leute ...

habt Ihr das Vertrauen Eurer Pferde?

In mir kommt diese Frage grade auf, weil ich grad das Gefühl habe, Marika vertraut mir nicht so recht No.

Sie hat ja seit ein paar Wochen einen Greenguard auf ... 24 Stunden, rund um die Uhr, weil sie komplett auf der Weide steht ... zweimal ist es jetzt vorgekommen, dass sie es geschafft hat diesen auszuziehen ... das Einfangen gestaltete sich dann etwas schwierig ...

Normalerweise kommt Marika mir auf Zuruf entgeben ... ich gehe auf sie zu, bleibe 10-20 Meter vor ihr stehen, sie guckt und kommt - meist im Bogen - auf mich zu und lässt sich aufhalftern. Jetzt ist es zweimal innerhalb eine Woche vorgekommen, dass ich sie (befreit vom Greenguard) von der Weide holen wollte und Madame vor mir (und oder dem Guard) geflüchtet ist und über die Weide galoppierte Huh. Wenn sie dann stehenblieb und ich so ca. 4 - 5 Meter von ihr entfernt stand, ruhig mit ihr gesprochen hab, ging ihr Kopf immer hin und her ... guckte zu mir, schnell wieder weg, wieder hin ... und so weiter, sobald ich ein - zwei Schritte auf sie zumachte, trat sie wieder die Flucht an 😢

Bin schon gespannt, wenn ich gleich hingehe, denn da die Weiden komplett "runter" sind, hab ich den Guard abgelassen, nur Halfter drauf ...

Vielleicht interpretiere ich ja auch "zuviel" in das Verhalten ...

... aber wenn nicht ... habt Ihr Ideen um das Vertrauen weiter auszubauen bzw. zu vertiefen? Damit "unangenehme Dinge" nicht das ganze Verhältnis in Frage stellen?

Liebe Grüße
Katinka

katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von fribi So Jul 11 2010, 09:47

In diesem Fall würde ich das nicht als fehlendes Vertrauen interpretieren sondern als Klugheit. Marika weiß, dass Du ihr den Greenguard aufsetzen möchtest - und genau dies möchte sie jedoch nicht. Ist es da nicht verständlich, dass sie versucht, dem zu entgehen?

Ich würde darin eher sehen, dass sie "ungehorsam" ist. Du rufst sie, sie kommt nicht. Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wie konsequent Du immer bist.

Mein Pferd soll auf der Weide auch zu mir kommen, wenn ich ihn rufe. Dies üben wir eigentlich täglich, denn wenn ich zu ihm komme und Nick in seiner Box steht, rufe ich ihn zum Eingang (anderes Ende von Paddockbox). Und ich bestehe darauf, dass er zu mir kommt - auch wenn ich ihn ganz einfach kurz holen könnte. Ebenso verhält es sich auf der Koppel. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass der Herr meint: "nö, jetzt habe ich keine Lust". Diese Situation wird allerdings immer seltener, denn er weiß, wenn er nicht kommt heißt das "Arbeit".

Und das sieht dann so aus: Ich scheuche Nick auf der Koppel rauf und runter. Der wedelnde Strick hilft mir dabei. Und wenn ich dann fix und alle bin (Nick ist da viel fitter Zwinker ) rufe ich ihn nochmal zu mir - und siehe da, jetzt kann er sofort herkommen :albino:

Also immer dann, wenn er etwas, das er kennt, nicht machen will, wird es ungemütlich - sprich dann muss gearbeitet werden...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Fellnase So Jul 11 2010, 12:21

@fribi, es kommt ganz auf die Koppelgröße an...bei 2-3 ha Weide wird es schon schwierig Zwinker

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von LopeOver So Jul 11 2010, 12:38

Ich denke auch, sie zeigt nur deutlich, dass sie was nicht will.
Minchen steht z.B. wie angewurzelt, wenn ich morgens vor der Koppelzeit reite und ihn noch mal kurz in den Stall stellen will, bevor ich ihn raus bringe.
Da wird der Hals lang und länger, die Augen quellen trotzig aus dem Kopf und der ganze Hof lacht über Pony und mich!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka So Jul 11 2010, 13:15

@fribi
Also das mit dem Scheuchen praktiziere ich auch (war allerdings schon ewig nicht mehr nötig) ... und unsere Weiden sind schon groß ... schätze jede einzelne auf ungefähr 1 ha.

Übrigens kam sie heute wieder auf Zuruf ... hatte nur den Strick in der Hand Rolling Eyes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von rakete So Jul 11 2010, 17:48

Ich denke auch das dein Pferdchen :D einfach nur klever ist und deswegen nicht kommt!

Als meiner jetzt 2x am Tag den Entzündungshemmer gekriegt hat hab ich ihm vorher ein paarmal einen halben Apfel gegeben.Dachte das schmeckt dann vielleicht nicht ganz so ekelig Smile, falsch gedacht.Er hatte das ganz schnell raus und hat den Apfel nicht angerührt und er ist echt verfressen.Ging also ganz fix das er den Apfel mit dem Medi verknüpft hat Yes schlaues Pferdchen!
Medis sind durch und jetzt frist auch wieder was aus der Hand! Zwinker

Wenn die doof Fressbremsenzeit vorbei ist wird Marika bestimmt nicht mehr vor die weglaufen (siehe heute :zwink: )und brav an den Zaun kommen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka Fr Jan 14 2011, 16:13

*Mal hochschieb*

Da ich momentan ein bisken mehr Bodenarbeit / Führtraining etc. mit meinem Stütchen mache, hatte ich mehr Gelegenheit, sie zu beobachten ... also wie sie reagiert, wenn ich mich ihr nähere zum Beispiel.

Wenn ich sie von der Weide hole oder vom Paddock ... will ich den Strick ans Halfter machen, reißt sie oft den Kopf hecktisch hoch, ebenso machmal, wenn ich mich nähere.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gilt, oder ein allgemeines Misstrauen ist, aber als Misstrauen sehe ich es schon ... wenn ich übrigens Leckerchen dabei hab, gibt es dieses Verhalten nicht Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Trapper Fr Jan 14 2011, 16:38

Hi

Probier mal das:
Dreh deine Hand so, das du mit der Außenseite und hängenden Fingern ruhig zum Pferdekopf gehst.
Beginn bei den Nüstern.
Einfach testen wie Marika darauf reagiert.

Ganz krass ausgedrückt:
Kein Mensch mag es, wenn man ihm in's Gesicht greift.
Pferde auch nicht.
Dazu weiß man ja nicht, was der Vorbesitzer mit Marika angestellt hat.

Diese Übung...Kopf senken...ist nicht schlecht.
Pferde lernen die Angst vor der Hand zu verlieren, weil sie sich dabei gut entspannen können.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von azgirl Fr Jan 14 2011, 21:12

Wie bergruesst du denn dein Pferdchen wenn du es abhohlst ?

Beispiel:
Ich geh mit Halfter/Strick in die Arena/Pen , ruf die Pferdchen zu mir, meistens kommen sie aber von selber.
Da lass ich sie erst mal meine Haende schnueffeln, ich sprech etwas mit ihnen , streichle langsam ueber den Hals, machmal das ganze Pferd.
Sie checken mich aus , mein Gesicht schnueffeln/ anblasen ( ob ich ein Feind oder Freund bin ) ich blase in ihre Nuestern zureuck.
Pferdchen haben mich wieder akzeptiert, fangen das Kauen an.
Erst dann leg ich ein Halfter an, Pferdchen bleiben auch ruhig stehen dabei.
Begruessungs Etiquette Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka Sa Jan 15 2011, 19:44

*Pfffttt* ... glaub, so'n richtiges Begrüßungsritual hab ich gar nicht Pfeiff

Meist kommt Marika ja auf Zuruf, aber nicht immer Rolling Eyes ... dann geh ich zu ihr, spreche sie an und bleibe ein paar Meter vor ihr stehen ... dann kommt sie und ich hebe meine Hand um ihre Nüstern zu streicheln ... dann meist noch die Stelle zwischen ihren Augen ... Halfter hat sie drauf, wenn sie auf der Weide steht (im Winter) ich harke dann den Strick ein gehe und sie folgt mir ...

katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Trapper Sa Jan 15 2011, 21:11

Na du Schlumpf...


Ist es so, das sie ruhig ist, wenn du das Halfter anziehst und hektisch wird, wenn du am Halfter fummelst?




Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka Sa Jan 15 2011, 21:12

Ne, da bleibt sie ruhig ... aber häufig, wenn ich die Hand hochnehme ... schreckt sie weg. Irgendwie als wenn sie erwartet eine gewischt zu bekommen Schulterzuck
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von sisi Sa Jan 15 2011, 21:41

Das geht mir bei Apache ähnlich. Ich bin immer sehr vorsichtig mit meinen Bewegungen. Bei Lucy war es genauso, aber es hat sich mit den Jahren ganz gut gegeben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Trapper Sa Jan 15 2011, 22:08

Hi
katinka schrieb:Ne, da bleibt sie ruhig ... aber häufig, wenn ich die Hand hochnehme ... schreckt sie weg. Irgendwie als wenn sie erwartet eine gewischt zu
bekommen Schulterzuck

Dann sehe ich 2 Möglichkeiten.
Die eine, du nimmst deine Hand immer ganz ruhig hoch und gehst erst mal nicht zum Kopf, sondern zum Hals.
Die andere ist halt die Geschichte mit dem Kopf senken.

Bei Beiden berührt man das Pferd so oft, das es Berührungen als normal empfindet.
Murani war auch so ein Fall Zwinker

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Raven82 So Jan 16 2011, 10:46

Ich kann mich hier dem Problem anschließen, auch mein Pferd findet berührungen am kopf schrecklich. Mit viel Gedult und ruhe habe ich es geschafft das sie nun relativ still hält, jedenfalls wenn ich an ihrem Kopf herum trüdel.
Wie Trapper schon so schön schrieb macht es manchmal einfach die immer wieder kehrende Berührung die es Alltäglich werden läßt.
Ich habe es einfach so gehandhabt das ich immer mal wieder ganz vorsichtig einfach am Backstück des Halfters gewackelt habe oder sie beläufig an den Ohren gekrault habe. Einfach so als sei das das Natürlichste von der Welt.
Es war anfänglich sehr schwer und ich hätte am liebsten auf gegeben aber schon nach kurzer Zeit hat es sich so eingestellt das so bald ich mich unterhalten habe und ich mein Pferd an der Hand hatte der Kopf schief gelegt wurde und sie darauf wartete das ich ihr die Ohren kraule.
Viel glück beim Probieren welcher Weg der Richtige für euch zwei ist Zwinker

Nur als kleine Tip, bei Holly hat sich diese Kopfscheuheit erst eingestellt nach dem sie den ersten Wirbel im Genick verkippt hatte und somit bei jeder Berührung schmerzen gehabt haben muss. Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von katinka So Jan 16 2011, 11:08

@ravens
Grundsätzlich findet sie Berührungen am Kopf nicht schlimm ... sie genießt es sogar zwischen den Augen gekrault zu werden.

katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von sisi So Jan 16 2011, 11:23

Da kann ich mich katinka nur anschließen. Apache hat auch sonst kein Problem damit, am Kopf angefasst zu werden. Es geht nur darum, daß sie zurückschreckt vor schnelleren Bewegungen mit der Hand meinerseits. Für mich ist das ein Zeichen dafür, daß ein Pferd geschlagen wurde.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Vertrauensbildende Maßnahmen Empty Re: Vertrauensbildende Maßnahmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten