SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

+14
Ostfriesenmädel
Baccara
Reiter-300
*Bibi*
planlos4
Spicy
Joy
kosima
*FM*
Twisterlein
pusteblume62
Brina
azgirl
Krümelchen
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von *Bibi* Sa März 29 2014, 11:15

Oder ein Stangendreieck auslegen für Schritt und Trabarbeit und auch ganz toll zum Angaloppieren Üben

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Dreiec10
*Bibi*
*Bibi*

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 03.01.14
Ort : SHA

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Twisterlein Sa März 29 2014, 11:17

*Bibi* schrieb:auch ganz toll zum Angaloppieren Üben
Das birgt aber die Gefahr, dass das Pferd irgendwann die Stange mit Galopp verbindet und nicht mehr ordentlich drüber trabt Zwinker
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Twisterlein Di Apr 15 2014, 06:23

Ich hab mal was ganz ohne Stangen und Pylone... (Darf das hier auch rein?)

Das war gestern meine Aufgabe im RU und damit ich das nicht vergesse, hab ich's gleich aufgemalt...
Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Whs_lk3



1. im Schritt ab C bis Mitte Zirkel
2. Jog bis X > Volte rechts > Volte links
3. Jog bis A > nach rechts abwenden > im Schritt durch die Ganze Bahn (K bis M … die Buchstaben hab ich vergessen einzuzeichnen)
4. Linksgalopp ab C > Zirkel bei A
5. ab A Jog bis B > Stop > Hinterhandwendung nach links
6. B bis K: Jog
7. K bis M: extended Trot
8. M bis C: Jog
9. C: Stop > Rückwärtsrichten
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Reiter-300 Sa Mai 03 2014, 13:04

Oh ich hab mir da mal ein ganzes Übungsbuch gebastelt Lächeln
Hier ein paar Beispiele:
1. Viereck verkleinern und vergrößern mit kleinem Kreuz in der Mitte der bahn
2. stangendreieck, sodass man immer bei einer Stange im der Mitte anreitet und dann über das Eck der anderen beiden Stangen geht
3. Stange, dahinter volte, wenn die volte fertig ist ganze Parade
4. 3 cavallettis hintereinander: niedrig, mittel, hoch
5. über eine Stange, zwischen einer cavalettigasse durch und wieder über eine Stange
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Baccara Do Okt 09 2014, 15:29

Den Thread mal wieder hochhole. Sind ja einige interessante Übungen dabei.

Bin gespannt was ich am Samstag von der RS mitbringe, die Trainerin arbeitet auch sehr viel mit Stangen und Pylonen.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Ostfriesenmädel So Okt 12 2014, 09:52

Ich nehme seit ein paar Wochen auch wieder regelmäßig Unterricht und Stangenarbeit ist einfach klasse.

Beim letzten mal sind wir nur schritt und etwas trab gegangen und Pferd, wie auch ich waren nach einer Stunde wirklich kaputt . . .

Das ist manchmal richtige Kopfarbeit und ich muss zugeben, dass ich bei manchen Übungen doch etwas länger brauche, bis ich weiss, wo ich überhaupt lang reiten muss lol

Eine tolle Abwechslung und so kommt keine Langeweile auf dem Platz auf.

Hier sind auch wirklich tolle Übungen aufgezeigt, da werde ich sicherlich auch die ein oder andere von testen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Ostfriesenmädel So Okt 12 2014, 10:25

Eine Übung möchte ich dann heute auch noch beitragen.

Einfach vier Stangen legen bei "Start" grade rein reiten und jeweils um die Spitzen das Pferd biegen.

Das ist eine schöne Übung fürs grade richten und biegen.

Viel Spass Zwinker

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Stangenarbeit_zps022e95a8
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Schimmelchen Mo Okt 13 2014, 09:59

Das sind ja tolle Übungen. Ich reite gerade viel das Kleeblatt. Aber das wird langsam langweilg. Ich denke ich werde mich mal an den Übungen bedienen und sehen was ich noch beisteuern kann. Wie gut, dass wir bald neue Stangen bekommen. Yeah
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von DieHühs Fr Okt 17 2014, 01:10

Auch cool: Einen Mercedes-Stern auf die Zirkellinie legen (also Stangen bei 12Uhr, 4 Uhr und 8 Uhr), das coole daran: Die Abstände reichen für alle GGA und eignen sich damit wunderbar für Anfänger (sowohl Reiter als auch Pferd).
Vor allem in Verbindung mit Schritte, Tritte und Sprünge zählen bekommt man auch ein Gefühl für Abstände und man sieht auf einfache Art, ob der Zirkel auch rund war Zwinker
Oder wenn man das weiter geht, kann man auch anfangen bewusst eine bestimmte Anzähl an Schritten, Tritten oder Sprüngen zu reiten! (Gute Vorbereitung z.B. beim Springen) usw...
DieHühs
DieHühs

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.10.14
Ort : Rhoihesse ;)

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Little Pony Mo Jan 26 2015, 16:52

Ich hoffe, unsre Stangen kommen auch bald an, die unser Stallbesitzer besorgen wollte, dann kann ich auch endlich wieder mit richtigem Stangentraining anfangen und die hier gezeigten Beispiele testen.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Yessica Fr Okt 30 2015, 10:19

Das sind super Übungssammlungen. Einfach Klasse !!!
Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Smile

Yessica

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.10.15

Nach oben Nach unten

Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co. - Seite 2 Empty Re: Übungssammlung - Stangen, Pylonen und Co.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten