SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

+16
sisi
Vemi
cisco
Solar
Napolde
Rasselbande
Mokka
azgirl
Whitehorse
nasowas
Licke
Watz
gipsyking
kosima
Funi
Avaris
20 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Di März 04 2014, 21:03

Ich habe hier noch nichts Ähnliches gefunden, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.
Falls es sowas schon gibt, gebt mir gerne einen Hinweis  Yes 


Also, ich bin im Moment auf der Suche nach einer Methode, die Kommunikation zwischen Pony und mir zu verbessern. Hauptsächlich natürlich von meiner Seite aus, denn ich bin es ja, die sich auf der einen Seite unklar ausdrückt und auf der anderen Seite auch oft nicht richtig aufpasst, was Pony mitteilen will.
Ich bemühe mich schon, immer genauer auf seine "kleinen Zeichen" zu achten und sie korrekt zu deuten. Aber an meiner Körpersprache hapert es noch mächtig, und ich hätte auch gerne mehr "Hintergrundwissen", also einfach etwas Input und neue Ideen.

Ein "Erziehungsproblem" oder so haben wir hier übrigens nicht. Es geht mir also nicht darum, irgendwelche Ranggeschichten zu klären, sondern mehr darum, zu sehen und zu verstehen, was Herr Pony so mitteilt und darauf dann auch entsprechend reagieren zu können.


Dazu habe ich schon zwei verschiedene Methoden gefunden, die passen könnten:
Mit Pferden Sein von S. Birmann
und
Mit Pferden tanzen von K. F. Hempfling


Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die die Methode "Mit Pferden Sein" kennen und dementsprechend "arbeiten" (arbeiten ist da ja an sich nicht direkt das richtige Wort?). Hat jemand Lust, ein paar Erfahrungen zu schildern?

Ich bin mir einfach nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll - auf den ersten Blick sieht das nach einer tollen Methode aus, mit dem Pferd zu kommunizieren und die Beziehung zu vertiefen. Was ich ganz große Klasse finde und auch jeden Fall möchte.

Wie ist es denn nun wirklich? (Das Buch konnte ich leider noch nicht kaufen.)



Aktuell lese ich gerade das Buch "Mit Pferden Tanzen" von Hempfling, und die Art, mit den Pferden zu arbeiten, gefällt mir sehr gut. Scheint ja in einigen Punkten den Methoden von "Mit Pferden Sein" zu ähneln.
Kennt sich jemand damit hier näher aus? Der Kerl scheint ja leider später auf eine etwas merkwürdige Schiene "abgerutscht" zu sein, aber das Buch gefällt mir bis jetzt super, es wird so vieles und sinnvolles über die Körpersprache erklärt.

Im Internet finden konnte ich allerdings nur diverse Berichte über seine merkwürdige Sekte, leider gar keine aktuellen Berichte von Leuten, die nach seinem ersten Buch arbeiten...

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Funi Di März 04 2014, 21:26

Wir haben schon ein paar Threads zum Thema:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Scheint ja in einigen Punkten den Methoden von "Mit Pferden Sein" zu ähneln.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat S. Birmann zunächst auch beim Hempfling gelernt, aber dann ihr eigenes Konzept, Methode, Philosophie wie auch immer entwickelt Zwinker 
Daher kommt die Ähnlichkeit.

Das Buch mit Pferden tanzen hatte ich mal in der Hand, bin aber nie zum lesen gekommen...was mich im nachhinein sehr ägert.

Das erste Birmann Buch habe ich seit nem guten Jahr ausgeliehen Pfeiff  und ungefähr so lange lese ich auch schon drin..immer nur Stück für Stück. Ich finde es irgendwie "schwere" Kost, weil eins macht sie sehr deutlich: ganz oder gar nicht. Sie hat keine "Methode" in dem Sinne entwickelt, sodass man sich da was rauspicken könnte, sondern sagt sehr radikal: das ist ne Philosophie, die von vorne bis hinten gelebt werden muss.
Salopp gesagt: du kannst dem Pferd nicht bei der Bodenarbeit die Tür "zum mit Pferd sein" öffnen und beim reiten in alte Muster verfallen und die Tür zu knallen..

Ich mag diese Radikalität nicht, deshalb genieße ich das alles mit Vorsicht. Ich finde den Grundgedanken super. Aber bin zb nicht der Meinung, dass es sich nicht miteinander vereinbaren lässt, wenn man nur "Stückchenweise" was aus der Philosophie übernimmt oder für sich annimmt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Di März 04 2014, 21:32

Danke dir Funi  Smile Ich weiß jetzt gar nicht warum die SuFu mir die Threads nicht angezeigt hat.  Verwirrt bin 

Ja, dieses "ganz oder gar nicht" habe ich auch schon am Rande mitbekommen. Davon bin ich generell kein Freund, denn wo hört sowas denn auf? Ich habe zum Beispiel gesagt bekommen, dass Birmann absolut empfiehlt, Hafer "in rauen Mengen" (überspitzt ausgedrückt) ins Pferd zu schaufeln. Meiner bekommt aber strikt KEIN Getreide. Brauch er mMn auch nicht. Also kann ich die Methode nicht lernen? Sowas klingt immer etwas unseriös.
Aber bis jetzt bin ich immer ganz gut damit gefahren, für Pony und mich aus allen möglichen "Lehren" genau das heraus zu suchen, was gut zu uns passt - und das, was nicht passt, einfach weg zu lassen  Yes 

Ich stöbere jetzt mal durch die Threads, danke dir!

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Funi Di März 04 2014, 21:36

gerne Zwinker

OT
die Sufu Software im Forum ist leider nicht die beste...daher spuckt sie nicht immer Ergebnisse aus, wenn man sie benutzt Pfeiff  
OT
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von kosima Di März 04 2014, 22:03

Ich habe diesbezüglich mal eine Frage an euch. Sie ist wirklich nicht negativ behaftet, sondern es interessiert mich einfach. Wieso sucht ihr nach einer bestimmten Methode um mit euren Pferden zu kommunizieren? Ist es nicht sehr viel wirksamer und interessanter seine eigene Methode für sich und sein Pferd zu entwickeln? Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Di März 04 2014, 22:14

Also, bei mir ist das so:

Ich bemühe mich schon immer, ganz genau zu beobachten und richtig zu deuten, aber ich bin mir einfach nicht immer so richtig sicher, ob das alles so stimmt, wie ich es mir zusammen"dichte".
Außerdem ist so eine Kommunikation ja zweiseitig, und ich WEIß, dass meine Körpersprache...ähm sagen wir mal, bestenfalls einem ganz heftigen Akzent gleicht  lol Herr Pony gibt sich dann zwar ganz viel Mühe, zu verstehen, was ich meine - hat aber ab und an auch einfach 'ne ganze Reihe Fragezeichen über dem Kopf.

Ich würde auch eher nicht versuchen wollen, jetzt jemand anderen (ob er nun Hempfling heißt oder Birmann oder Parelli oder oder oder...) zu imitieren, sondern möchte gerne versuchen, mithilfe deren Erfahrung einen eigenen, funktionierenden Weg zu finden.

Aber ein bisschen Anleitung brauche ich dafür schon noch  Zwinker 

Wie ist es denn bei dir so?

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von gipsyking Mi März 05 2014, 07:21

Ich finde (Parelli,) Birmann und Hempfling einfach furchtbar.
Von mir aus kann man noch Nevzorov dazunehmen.

Denen geht es nicht um Pferde, denen geht es um Gehirnwäsche am Menschen.
Es ist reines "Jünger-Sammeln" und denen Geld aus der Tasche ziehen.
Da kann man auch zu Scientology gehen.


Die gehören für mich schon eher in die Psychiatrie als auf Pferde und Menschen losgelassen.

Von daher stimme ich Kosima zu.

Gesunder Menschenverstand ersetzt 3 Bücher von diesen Leuten.

Da hab ich dann kein "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

Aus Spaß kann man ja mal Erfahrungen von Betroffenen und Aussteigern (Birmann, Nevzorov) lesen.


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Watz Mi März 05 2014, 07:49

*beigypsikingunterschreib*  Yes 

Als Lektüre mal ok, aber wie bei allem, wo Leute mit Pferden und häufig verunsicherten Menschen viel Geld verdienen: genau hinschauen, kritisch hinterfragen.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Licke Mi März 05 2014, 07:57

Mir geht es wie Kosima- und auch Gipsyking.
Ich mag niemanden, der den einzig richtigen Weg meint gefunden zu haben. Ob das nun beim Pferd oder in anderen Lebensbereichen ist.

Da bin ich dann schon automatisch "contra".

Was Kosima geschrieben hat, finde ich gut- man kann seinen eigenen Weg finden.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von nasowas Mi März 05 2014, 08:41

Ich finde olche Bücher und Methoden haben den primären sinn dem Autor Geld in die Taschen zu spühlen! Da gibts dann das extra tolle Halfter, die mega tolle andere Gerte (die orange ist ....sonst... na ja ne Gerte halt) , den Spezialstick usw. usw. und damit macht man eben Geld.
Bestimmt können die meisten der genannten autoren gut mit Pferden umgehen, keine Frage, aber um sich zu vermarkten müssen sie "was besonderes" machen und dann bildet sich eben so ne "Jüngerschaft"!
Sich da mal reinzulesen um anleitungen zu bekommen finde ich ok aber der gesunde Menschenverstand wie gipsyking sagte ist doch der bessere Weg denke ich!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Whitehorse Mi März 05 2014, 18:32

@Kosima.

Du sprichst mir aus der Seele. Ja, warum muß man sich immer nach "einem" Guru richten? Ja diese Frage stelle ich mir auch meist, wenn ich in den verschiedenen Foren lese oder in verschiedenen Ställen mich mit den Leuten unterhalte. Oder wenn ich auf Messen bin und meinem Bekannten helfe Halfter zu verkaufen. Ist das das Halfter von Parelli?

Ich vertrete auch die Meinung, das man mehr aus seinem Bauchgefühl raus mit seinem Pferd umgehen soll. Von jedem Guru ein bißchen. Nicht alles von dem einen passt zu dem eigenen Pferd und zu sich selbst.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Mi März 05 2014, 18:59

Ja aber Leute, genau das habe ich doch auch geschrieben  Verwirrt bin 

"Ich würde auch eher nicht versuchen wollen, jetzt jemand anderen (ob er nun Hempfling heißt oder Birmann oder Parelli oder oder oder...) zu imitieren, sondern möchte gerne versuchen, mithilfe deren Erfahrung einen eigenen, funktionierenden Weg zu finden."

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von azgirl Mi März 05 2014, 19:32

@Avaris.
Du moechtest etwas ueber die Kommunikation des Pferdes lernen.
Wie waere es wenn du nach Material suchst das sich direct damit beschaeftigt?
Also nicht den Umweg gehen und bei bestimmten Trainern suchen was die machen , sondern sich mehr ueber Pferdesprache & Pferdeverhalten informieren !?
Das faengt bei der Anatomy des Pferdes an, Bewegungung, Herdenverhalten usw.usf.
Da fallen mir gerade Buecher von Heuschman ein,
oder " The Body Language of Horses" by Tom Ainslie,
" Evidence - Based Horsemanship " by Dr. Stephen Peters & Martin Black.
" Developing the Art of Equine Communication ", by C.L. Lee Anderson.

Verstehst du was ich meine ?
Lerne alles ueber das Wesen Pferd dann kannst du selber besser einschaetzen wie die Unterhaltung zwischen dir & deinem Pferd vorangeht.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Mi März 05 2014, 19:56

Azgirl das ist eine tolle Idee, danke  Smile 
Weiß gar nicht warum ich nicht selber darauf gekommen bin, denn es ist ja eigentlich so naheliegend  Yeah 

Öhm...hast du auch die eine oder andere Buchempfehlung auf Deutsch? Zufälligerweise?

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Funi Mi März 05 2014, 20:00

von Heuschmann ist Finger in der Wunder auf Deutsch Zwinker
der Reiter formt das Pferd von Bürger & Zietschmann ist ähnlich...

das sind zwei Bücher zur Anatomie. Gehören mMn in jedes Bücherregal.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Mokka Mi März 05 2014, 21:21

Funi schrieb:von Heuschmann ist Finger in der Wunder auf Deutsch Zwinker
der Reiter formt das Pferd von Bürger & Zietschmann ist ähnlich...

das sind zwei Bücher zur Anatomie. Gehören mMn in jedes Bücherregal.
 Yes Yes Yes 

Wobei ich nicht weiß, ob dass gerade das ist, was Avaris sucht. Man kann ja auch ein Buch lesen, ohne gleich einem Guru zu verfallen oder das ganze Zubehör zu kaufen. Eventuell findet man bei einem "Guru" einen für sich passenden Ansatz, den man nutzen kann, oder halt auch nicht.
Das Hempfling- Buch fand ich gar nicht so übel.
Gibts nicht auch von den Longenkurs- Damen ein Bodenarbeitsbuch?
Pferdeverhalten: einen freien Tag suchen/ nehmen und sich auf die Wiese setzen?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Avaris Mi März 05 2014, 21:24

Das mit der Wiese wollte ich immer schon mal machen  Yeah Weiß gar nicht warum ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe.

Das mache ich diesen Sommer  Yes 

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Funi Mi März 05 2014, 21:26

Gibts nicht auch von den Longenkurs- Damen ein Bodenarbeitsbuch?

Praxiskurs Bodenarbeit ;)ist der Titel.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von kosima Mi März 05 2014, 21:30

Genau. Hier der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Zwinker
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Rasselbande Mi März 05 2014, 21:52

Ich finde die Bücher von Mark Rashid Klasse, in denen kann man auch viel über Verhaltensweisen von Pferden und den Umgang damit lernen.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Mokka Mi März 05 2014, 22:17

Von denen hab ich auch nur positives gehört!

Und danke für den Namen und den Link vom Longenkurs- Damen- Buch Zwinker (OT: Hat das jemand? Brauchbar?)

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Watz Do März 06 2014, 07:17

Ich glaub' ich störe mich an der Formulierung "Kommunikations"methode". Es gibt kein Schema F, nach dem jedes Pferd funktioniert. Es gibt wie einige hier schon geschrieben haben gute Bücher, die Pferdeverhalten (hier wäre noch Marlitt Wendt zu erwähnen) und Anatomie/Biomechanik gut erklären.

Den PFerden zugucken ist eine super Idee. Und wenn du Leute in deiner Umgebung hast, bei denen der Umgang mit ihrem Pferd dir gefällt, bei denen du den Eindruck hast, sie verstehen sich gut mit ihrem Pferd, gehen gut mit ihm um, alles sieht einfach und spielerisch aus - denen auch mal auf die Finger gucken. Große Überraschungen kann man dann noch erleben, wenn man nachfragt, wie die Leute dahin gekommen sind. Bei manchen zerstört sich das gute Bild, das man von ihnen hatte, vielleicht wieder. Von manchen kann man aber auch richtig viel lernen. (Öhem, es gibt tatsächlich Ställe, da hat man niemanden von dieser Sorte in seiner Nähe, aber ich hoffe, in so einem stehst dein Pony nicht ;-))
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Napolde Do März 06 2014, 08:01

Rasselbande schrieb:Ich finde die Bücher von Mark Rashid Klasse, in denen kann man auch viel über Verhaltensweisen von Pferden und den Umgang damit lernen.
Von dem habe ich glaube ich alle gelesen und bin durchweg begeistert Yes

Mokka schrieb:Und danke für den Namen und den Link vom Longenkurs- Damen- Buch (OT: Hat das jemand? Brauchbar?)
Ich habe es... Brauchbar... Hmmm  scratch Ich weiß noch dass ich ein wenig enttäuscht war. Bezüglich Pferdeverhalten hilft es glaube ich nicht so sehr, man bekommt eher Anregungen zum Longieren, Clickern etc. Aber ich kann zuhause noch mal rein schauen und mein Gedächtnis auffrischen.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Mokka Do März 06 2014, 13:16

Napolde, danke!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Solar Fr März 07 2014, 19:26

Marc Rashid ist echt schön zu lesen. Vor allem finde ich schön, dass da nicht immer drin steht "man muss das so und so machen....".
Buck Brannaman- Horseman aus Leidenschaft ist auch zu empfehlen. Es liest sich eben wie ein Roman und nicht wie eine Gebrauchsanleitung fürs Pferd.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...) Empty Re: Kommunikation mit dem Pferd (Birmann, Hempfling, ...)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten