SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

+5
Bigi
Mokka
Nedserd
Licke
Shazeeru
9 verfasser

Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Feb 22 2014, 14:27

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich die Info gelesen, dass der Pferdeanhänger eingestreut sein muss und dass dies auch Seitens der Polizei kontrolliert wird.

Ehrlich gesagt habe ich meine Pferde bei den kurzen Strecken, welche ich zurück lege, bislang immer auf der Gummimatte transportiert und nicht noch extra eingestreut. Zudem kannte ich bis zu der Info auch keinen, der seinen Anhänger eingestreut hat.

So steht es aber im Gesetz . . .

Tierschutzverordnung:

Art. 164 Einstreumaterial

Der Boden der Transportmittel und -behälter muss, ..., mit Einstreumaterial oder gleichwertigem Material bedeckt sein, das Harn und Kot aufnimmt und für die Ruhepausen geeignet ist.

Verkehrsregelverordnung:

Art. 74 Tranpsort von Tieren

Beim Transport dürfen keine Ausscheidungen nach aussen gelangen. Nötigenfalls muss der Boden mit genügend saugfähigem Material versehen sein.


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wie habt Ihr bislang Eure Pferde transportiert ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Shazeeru Sa Feb 22 2014, 17:33

Oh, also bei allen Transporten von Meinem hatten wir keine Einstreu :S

Hab das auch gar nicht gewusst und bin mir recht sicher, dass das auch bei mir am Stall keiner der Hängerinhaber weiß.
Shazeeru
Shazeeru

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.01.14

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Licke Sa Feb 22 2014, 17:46

Ich wusste nicht, dass es Pflicht ist. Hatte bisher immer eingestreut- nur bei der letzten Fahrt nicht. Weil ich mehr kenne, die nicht einstreuen, als Leute, die einstreuen. Hm. Deswegen habe ich bei der Fahrt zum Schmied nichts gemacht.

Ab jetzt kommen Späne rein.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Nedserd Sa Feb 22 2014, 18:09

Ich hab das auch erst vor paar Tagen bei FB gelesen...
Wusste nicht das es Pflicht ist, aber streue immer mit spänen ein....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Mokka Sa Feb 22 2014, 20:52

Ich kenne niemanden, der einstreut. Zumindest nicht für die normalen Fahrten in Reithalle oder zum Turnier.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Bigi So Feb 23 2014, 07:40

Bei uns ist das schon lange Gesetzt, das kommt von den Viehtransporten, da legen sich die Tiere ja auch zum Teil hin und darum müssen sie einstreuen.
Bei Pferden versteh ich das nicht so ganz. Die können und sollen sich ja nicht hinlegen. Was Sinn macht ist wenn man weiter fährt und die Pferde auch mal pinkeln oder äppeln das nicht der ganze Saft auf der Strasse landet, so wird das aufgesaugt. Finde ich auch nicht grad toll wenn ich auf der Autobahn einen Anhänger überhole und der Fahrtwind spritzt mit den ganzen Wagen voll.
Aber auf kurzen Strecken, sehe nicht ein wozu das nötig ist. Aber man kann eine Strafe bekommen wenn man es nicht macht.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Nedserd So Feb 23 2014, 11:28

Also ich habs schon gesehen das Pferde in den Kurven weg gerutscht sind, weil die Kurve zu zügig genommen wurde (ich bin dahinter gefahren). Der Hänger war nicht eingestreut, aber das nur mal nebenbei. Ich denke es geht bei den Bestimmungen eher um den Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer. rutscht das Pferd aus, verliert das Gleichgewicht und fällt das Pferd hin kommt/ kann der Hänger ins schwanken kommen und wird somit eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Die Rutschgefahr wird schon durch einstreu eingedämmt, ist meine Meinung und Erfahrung.
Zum anderen ist es sicher auch versicherungsrelevant, wenn es eine Vorschrift ist. Da kann ja richtig was passieren und wenn die Versicherung dann nicht zahlt, weil nachgewiesen wird das Pferd ausgerutscht ist und es war nicht eingstreut, na dann Prost Mahlzeit.....
Jetzt wo ich weis das es Vorschrift ist werde ich auch drauf achten wenn ich andere Pferde in fremden Hängern fahre. Denn als Fahrer trage ich die Verantwortung....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Ostfriesenmädel So Feb 23 2014, 20:09

Sehe ich auch so @ Nedserd.

Meine Pferde transportiere ich zukünftig auch eingestreut.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Bigi So Feb 23 2014, 20:35

@Nedserd, was nimmst du für Einstreu? Meins hilft nicht gegen wegrutschen, habe Hanfeinstreu.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von *FM* So Feb 23 2014, 21:00

Hmmm, wir haben beim Transport auch noch nie eingestreut. Unsere Pferde stehen auf dem Gummiboden und das funktioniert super.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie auf Spänen weniger rutschen als ohne.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Nedserd So Feb 23 2014, 21:14

@Bigi
Muss Ich erstmal gucken, Ich kaufs immer bei uns im Reitsportladen, aufjedenfall sind es grobe Späne....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Whitehorse So Feb 23 2014, 23:32

Moment, hier ist kein Gesetzestext aufgeführt. Ansonsten hätte ich gerne den dementsprechenden Paragraphen. Noch dazu muss man bedenken, dass inzwischen die meisten Pferdehänger so ausgestattet sind, dass die Böden eben nicht mehr rutschig sind. Einstreu würde dann nur die Rutschgefahr erhöhen.
Wie gesagt, nennt mir einer das Gesetzbuch und den Paragraphen, aber eine Verordnung ist kein Gesetz.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Feb 24 2014, 08:28

Also muss man sich Deines Erachtens nicht an die Tierschutzverordnung und Straßenverkehrsordnung halten ?

Muss ja jeder selbst für sich entscheiden, da steht es so drin, was jeder nachlesen kann.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Twisterlein Mo Feb 24 2014, 08:41

Ich denke auch, dass der Boden meines Hängers rutschfester ist, wenn ich nicht einstreue.

Problematischer wird es, wenn keine Verunreinigungen auf die Straße gelangen sollen. Bei mir ist es so, dass vorne und hinten im Hänger eine 2cm breite Abtropfspalte vorhanden ist und Urin sofort auf die Straße läuft, weil die Rillen in der Gummimatte ihn gezielt zu diesen Spalten leiten.

Aber womit soll ich einstreuen? Späne fliegen mir durch die Spalten ebenfalls auf die Straße und machen außerdem auf dem Hof meiner SB eine Sauerei, die umständlich zu beseitigen wäre (ist jetzt zu kompliziert, das genau zu erklären). Stroh ist aber nicht saugfähig genug, den ganzen Urin aufzunehmen. Und dann läuft doch wieder was auf die Straße. Noch dazu finde ich, dass Stroh den Boden wieder rutschig macht.

Ich hätte gern ein Pferd, was nicht in den Hänger pinkelt Rolling Eyes
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Twisterlein Mo Feb 24 2014, 08:55

Kann leider nicht mehr editieren...

Ich hab mir nun auch mal die neue Tierschutzverordnung im Detail angesehen:

Art. 164 Einstreumaterial
Neu soll der Boden der Transportmittel und -behältnisse mit Einstreumaterial oder einem geeigneten Material bedeckt sein, das Harn und Kot aufnimmt und für Ruhepausen ein geeignetes Material darstellt. Damit soll die Verschmutzung der Tiere reduziert und der Liegekomfort erhöht werden. Selbstverständlich ist, dass der Boden gleitsicher bleiben muss. Die gewerblichen Standardbehälter für den Transport von Geflügel und Kaninchen sind so konstruiert, dass Hygiene und Rutschsicherheit der Tiere ohne Einstreu besser gesichert sind.

Was heißt "neu"?
Pferde liegen nicht und verschmutzen somit auch nicht im Hänger.
Gleitsicher soll es bleiben. ...dann notfalls auch ohne Einstreu?
Verwirrt bin
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein Empty Re: Pferdeanänger muss beim Transport eingestreut sein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten