SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linda Tellington Jones

+2
sisi
Funi
6 verfasser

Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Linda Tellington Jones

Beitrag von Funi Di Jan 14 2014, 15:38

Hey Foris,

reitet jemand nach Linda Tellington Jones? Ich kannte sie bisher nur durch ihre TTouches, aber anscheinend hat sie ja auch ein Konzept zur Bodenarbeit und zum Reiten.

Vll kann ja jemand mal ein bisschen berichten, der sich da auskennt??

Danke Wink
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von sisi Di Jan 14 2014, 16:19

Ich kenn nur ihre Arbeit mit dem Körperband und bau öfter mal ein Labyrinth aus Stangen auf, daß ich mal auf einer Website gefunden hab.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von Ósk Di Jan 14 2014, 18:15


Also Linda selber reitet recht klassisch Dressur und früher auch alle anderen Disziplinen.
Eine Reitlehre in dem Sinn hat sie nicht geschrieben, sie sagt, das Rad lässt sich nicht neu erfinden. Was bei ihr jedoch vorkommt ist der Balancezügel, das ist eine Art weicher Halsring. Dann nutzt sie gerne das Lindel, eine Variante des Vosals, auch mit einem Sidepull vergleichbar, und sie hat ein Gebiss entwickelt.

Ihre Bodenarbeitsphilosophie nennt sich TTEAM. Es ist eine Art am Boden zu Arbeiten, die sehr viel mit der Körperarbeit und ihrem Anliegen, dem Pferd und Reiter den Körper bewusst zu machen und zusammenzuarbeiten.
Wenn du dir davon ein Bild machen willst, schau doch mal auf die Website vom Reitzentrum Reken, da kam sie bisher jedes Jahr hin und gibt Seminare. Ich war mal dort und es war sehr interessant und aufschlussreich. Solange die Möglichkeit noch besteht würde ich mir das nicht entgehen lassen, sie ist schon eine sehr interessante Frau.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von Whitehorse Di Jan 14 2014, 20:02

@Funi
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch Karen für die Hufe oder? Frag sie mal oder komm mal zu ihr auf den Hof (dann lernen wir uns mal kennen) Karen macht auch zum Teil nach Linda. Linda selbst hat 2003 meine Stute auf der Equitana im Showring geritten.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von Funi Mi Jan 15 2014, 09:19

Danke euch erstmal.

OT
@ Whitehorse leider kommt Karen nicht mehr zu uns No   es waren am Ende zu viele abgesprungen, dass sich für sie die Anfahrt nicht mehr lohnte. Aber vll komm ich wirklich mal vorbei Zwinker OT Ende
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von Plüschpony Do Jan 16 2014, 22:14

Ich habe mich eine Zeit intensiv mit Linda Tellington Jones beschäftigt und viel nach ihr gearbeitet, also viele TTouches, viel Bodenarbeit und viele ihrer Sachen beim reiten genutzt.
Auch überlege ich mich wenn ich mit meinem Abitur fertig bin und studiere mich nebenbei als Practitioner ausbilden zu lassen.
Auch war ich letztes Jahr in Reken und habe mir eine Vorführung bei ihr angesehen und sie ist eine wirklich faszinierende Frau.

Ich arbeite immer noch sehr gerne, nach ihrer "Methode" da sie dem Pferd unheimlich gut ihren Körper bewusst macht und Pferde einfach sehr gut lernen wie sie ihren Körper richtig benutzen können.
Die TTouches schulen vor allem das Körpergefühl der Pferde und die Bodenarbeit soll dieses unterstützen und den Pferden die Möglichkeit geben dieses Körpergefühl anzuwenden.
Sie nutzt dabei fast immer eine Führkette/Lamaleine und eine Gerte und viele verschiedene "Arten" des Führens. (von sehr nah am Pferd - bis weit weg). Pferde werden dabei sehr vielfältig gearbeitet und mit vielen verschiedenen Elementen konfrontiert, die ihre Körperwahrnehmung und Beweglichkeit fördern sollen.
Alles in allem finde ich es eine schöne Abwechslung und Ergänzung zur "normalen" Arbeit für Pferde.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von *Bibi* Sa Jan 18 2014, 19:26

Meine RL macht regelmäßig Tageskurse mit vielen Elementen nacah LTJ. Morgens wird dnn meist geminsam mit allen Pferde Bodenarbeit gemacht. FÜhrübungen, TTouches, evtl. kleiner Geschicklichkeitsparcours. Ist dann schön anzusehen, wie sehr sich manche Pferde durch die Arbeit verändern.
Nachmittasg geht es dann in kleineren Gruppen mit gesatteltem Pferd los. Aufwärmen an der Hand, Führübungen, ggf ein paar TTouches und dann wird über den Parcours geritten.

Manche TTOuches wende ich gerne an. Manche um einfach das Pferd zu lockern, manche um Gelerntes zu festigen.
*Bibi*
*Bibi*

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 03.01.14
Ort : SHA

Nach oben Nach unten

Linda Tellington Jones Empty Re: Linda Tellington Jones

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten