SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

5 verfasser

Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Di Dez 17 2013, 18:57

Hallo,

ich brauche Ideen für eine Vorführung im Juli- mit Kindern und einem Pferd. Die Kinder sind zwischen 3 und 14, die meisten im Grundschulalter. Insgesamt sind es etwa 20 Kinder, grob geschätzt. Bei der Vorführung müssen nicht alle mitmachen. Entweder nur die Kleineren oder Gemischt.
Es müssen nicht Rollen für alle Kinder vorhanden sein (der "Rest" kann eine Quadrillie laufen oder ähnliches).

Wichtig: Es ist nur ein Pferd (gelerntes Voltigierpferd) für die Vorführung vorhanden, also fallen Geschichten mit mehreren Pferden aus. Die Kinder können das Pferd führen, drauf sitzen oder voltigieren.

Was mir bisher eingefallen ist:
- ein Märchen mit Pferd nachspielen
- mehrer Märchenfiguren sich treffen lassen
-  Verwirrt bin 

Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit!


Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Catana Di Dez 17 2013, 20:20

Die Idee mit der Quadrille find ich nicht schlecht.

Kinder in 3 Gruppen aufteilen.
Gruppe a) Vorhand, Gruppe b) Hinterhand und Gruppe c) Führer
Dann werden Trios gemacht, die sich eine Bahnfigur (möglichst eine Quadrillen-fähige Figur) aussuchen.
a) und b) formen dann zusammen 1 Pferd und der Führer hat das "echte" Pferd an der Hand und dann wird die Bahnfigur gezeigt.
An einer bestimmten Stelle in der Bahn finden dann wechsel statt, das "echte" Pferd wird übergeben an den nächsten Führer und das nächste Menschen-Pferd löst ab.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. In meinem Kopf hat das alles Sinn gemacht  rotwerd
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Mi Dez 18 2013, 09:50

Äh, ich glaube ich verstehs  Zwinker  Also Quadrillie mit echtem Pferd und falschem?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Gast Mi Dez 18 2013, 09:57

spielt ne abgespeckte Version von Aschenbrödel mit den 3 Haselnüssen....
als 2. Pferd am Ende vom Prinz könnte einfach nen Steckenpferd sein. Ist jetzt nicht ausgereift nur mal so ne Idee

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Mi Dez 18 2013, 10:19

Das kenn ich gar nicht- aber das Internet wird helfen  Zwinker 

Danke schonmal ihr zwei  Wink 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von *FM* Mi Dez 18 2013, 14:04

Stimmt... drei Haselnüsse für Aschenbrödel wär echt ne Idee! Einen Nikolaus (also das Pferd) hättet ihr ja und dann könntet ihr die Kinder die verschiedenen Figuren aus dem Märchen spielen lassen. Passt gut zu Weihnachten und es gäbe zig mögliche Szenen zum Nachspielen zur Auswahl... klingt supi!
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von mohirah Mi Dez 18 2013, 15:18

Ich mag den Film mit den 3 Haselnüssen für Aschenbrödel zwar sehr, finde die Story für den geplanten Zweck aber nicht so ganz passend. Denn die Hauptfiguren im Märchen sind lauter Erwachsene. Ob die Kinder das dann so gut darstellen können (und wollen)? Hängt natürlich davon ab, wie sich deine Truppe zusammensetzt. Wenn es mehr ältere Kinder sind, ginge es vielleicht noch. Wenn's mehr kleinere sind, wird's wahrscheinlich schwierig.

Wie wär's denn mit einer sehr freien Version von "Alice im Wunderland"? "Alice" (oder wie immer sie heißen soll) könnte ja von Station zu Station reiten, statt zu laufen. Sie könnte sich zwischendurch auch mehrere Male "verwandeln" (d. h. mehrere "Alice"-Darsteller) und verschiedene Aufgaben lösen, die für die Zuschauer lustig sind oder vielleicht auch schon etwas reiterliches Können zeigen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Mi Dez 18 2013, 15:37

FM: Vorführung ist erst im Juli  Zwinker Wir brauchen viiiel Zeit zum Planen  Pfeiff 

Mohirah: Hmm, sehr durchwachsenes Kinderalter. Wobei man die Kinder aufteilen könnte. Aufgaben lösen wäre eine Idee, das kann man bestimmt auch mit Voltigierübungen verbinden- die meisten Kinder voltigieren nur. Danke!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Brina Mi Dez 18 2013, 17:49

Wem wird denn die Vorführung vorgeführt? ( gaga Deutsch kaputt)
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Mi Dez 18 2013, 21:29

Berechtigte Frage- dem restlichen Reitverein, sprich aktive Reiter, Eltern, Kinder, Senioren. Jedem, der kommt Zwinker

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von mohirah Mi Mai 28 2014, 10:22

Gibt's hier inzwischen was Neues (Juli ist ja schon bald) oder ist das Projekt inzwischen "gestorben"?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Mi Mai 28 2014, 13:28

Nix gestorben- wird ein etwas abgewandeltes Märchen: Schneewittchen Wink 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von mohirah Mi Mai 28 2014, 23:12

Eine Schneewittchen-Adaption kann ich mir gut vorstellen. Magst du noch bissl mehr erzählen oder lieber erst nach gelungener Vorstellung?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Mokka Do Mai 29 2014, 08:31

Ich berichte mal bei Gelegenheit! Erstmal müssen wir proben und gucken, ob das auch so klappt Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd Empty Re: Ideen gesucht- Vorführung mit Kindern und einem Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten