SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tierschutz

+10
katinka
Let.it.be
fribi
Ósk
nasowas
Mokka
Traum(a)Pferd
blondie
mohirah
pusteblume62
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tierschutz Empty Tierschutz

Beitrag von pusteblume62 Mo Nov 25 2013, 12:30

Ich bräuchte mal einen Rat.
Wer überwacht die Haltungsrichtlinien für Pferde?
Was stehen die Erfolgsaussichten, das sich etwas ändert, wenn man feststellt, das die Haltungsrichtlinien nicht eingehalten werden.
Und wer steht hier letztlich in der Verantwortung. Die Stallbesitzerin? Oder die Pferdebesitzerin, die nicht will, das ihre Pferde auf Weide oder Paddock gestellt werden?
Speziell geht es um zwei junge Wallache, die sich in Ausbildung befinden. Sie sollen verkauft werden. Seit Monaten werden sie in einer kleinen (Mindesmaß) Box gehalten. Mehrmals wöchentlich werden sie für eine Stunde geritten und danach wieder in die Box gestellt. Mittlerweile sind sie Verhaltensauffällig. Der eine webt, der andere frisst sich durch die Holzteile seiner Box.
 
Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von mohirah Mo Nov 25 2013, 12:54

In Deutschland gibt es meines Wissens leider noch keine gesetzlichen Vorschriften zur Pferdehaltung. Seit einigen Jahren gibt aber immerhin eine Empfehlung des BMELV, die Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten. Nicht rechtsverbindlich, aber immerhin eine Orientierungshilfe für die zuständigen Behörden.
 
Auf S. 5 heißt es:
In allen Pferdehaltungen ist daher täglich für ausreichende, den physiologischen Anforderungen entsprechende Bewegung der Pferde zu sorgen. Kontrollierte Bewegung (Arbeit, Training) beinhaltet nicht die gleichen Bewegungsabläufe wie die freie Bewegung, bei der die Fortbewegung im entspannten Schritt überwiegt, aber auch überschüssige Energie und Verspannungen abgebaut werden können. Daher kann kontrollierte Bewegung die freie Bewegung nicht vollständig ersetzen. Allen Pferden, insbesondere aber Zuchtstuten, Fohlen und Jungpferden muss sooft wie möglich Weidegang und/oder Auslauf angeboten werden.
 
 
Das sollte man der Besitzerin vielleicht mal unter die Nase halten? Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, die SB aber grundsätzlich Auslauf ermöglichen würde, bleibt ihr wohl nur die Frau mit den Pferden rauszuschmeißen oder den Amts-Vet einzuschalten. Immerhin fällt die schlechte Haltung ja auf sie zurück, auch wenn sie selbst das aus eigener Überzeugung gar nicht so handhaben würde. Als SB würde ich das deshalb keinesfalls dulden, sondern entweder für bessere Haltungsbedingungen sorgen oder eben kündigen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von pusteblume62 Mo Nov 25 2013, 13:11

Vielen Dank!
Die Frau wird die Tage sowieso den Stall wechseln. Dann ist das Elend zwar in dem einen Stall vorbei. Aber die Pferde kommen vom Regen in die Traufe. Ebenfalls Boxenhaft.
Ich könnte Kotz 
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von blondie Mo Nov 25 2013, 13:47

Richtig... die tollen Leitlinien hat mir damals das VET-Amt auch vor die Nase gehalten als ich den STall neu gebaut habe Rolling Eyes

Wenn kannst du höchstens das zuständige VET-Amt kontaktieren...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von mohirah Mo Nov 25 2013, 14:07

Kennst du den SB vom neuen Stall? Vielleicht kann man den ja auf die Richtlinien hinweisen? Oder eben das Vet-Amt?

Solche Pferdebesitzer sind echt zum Kotz. Aber auch die SB, die auf Kosten der Pferde zu sehr auf die Wünsche der Einsteller eingehen und solch eine Haltung überhaupt erst möglich machen. Da kann man nur hoffen, dass die Pferde schnell einen Käufer finden und dann in artgerechte Haltung kommen. Schlimm so was!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Traum(a)Pferd Mo Nov 25 2013, 19:45

Hallo, die Richtlinien sind mit verschiedenen Behörden erstellt worden. Es gibt zwar kein Gesetz, aber diese Richtlinien haben durchaus gesetzmässigen Charakter. Ich würde diese Richtlinien der Halterin einmal aushändigen und auch dem Stall-Inhaber. Es ist durchaus so, daß auch das Veterinäramt sich nach diesen Richtlinien richten muss, heißt: diese auch durchsetzen. Mittlerweile gibt es auch Gerichtsurteile, in denen sogenannten "Boxenhaft" mit Bussgeld und Tierhaltungsverbot belegt worden. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, ich glaube in der Cavallo. Furchtbar sowas!

Traum(a)Pferd

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.11.13

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von pusteblume62 Di Nov 26 2013, 07:47

Die SB vom neuen Stall kenne ich nicht persönlich, aber ich kenne den Stall und weiß wie die Pferde dort stehen. Vom hörensagen, stehen die Pferde im Winter nur in der Box. Da kann ich aber nochmal konkret nachfragen. Selbst, wenn die PFerde im Winter raus dürften, wird die Pferdebesitzerin dies nicht wollen. War ja in dem letzten Stall genauso.
Und die neue SB ist Bereiterin, verdient also mit Beritt. Da wird sie sich die Kunden nicht vergrällen wollen.
Klar, wäre es schön, wenn die Tiere endlich nen Besitzer finden würden, bei dem sie es besser haben. Nur, bis dahin sind sie phsychisch und körperlich schon ziemlich angeschlagen. Einer von den Wallachen war auch schon mehrere male verkauft, wurde aber jedes mal wieder an die Züchterin zurück gegeben.
Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt.

Wieauchimmer. Ich habe diese Woche sowieso noch ein Gespräch mit ner Tierärztin. Vielleicht kann die mir Auskünfte geben, ob und was man dort machen kann.

Vielen Dank an Euch allen,
Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Mokka Di Nov 26 2013, 09:25

Es ist nicht verboten, ein Pferd in der Box zu halten und es nur zum Reiten herauszuholen. Da wirst du nicht machen können.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Traum(a)Pferd Di Nov 26 2013, 11:41

Hallo, das ist eben der Punkt, es ist verboten. Den Pferden ist täglicher Auslauf zu gewähren, Reiten ist kein Auslauf, sondern Arbeit. Lies Dir mal die Richtlinien durch und das Tierschutzgesetz:
§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
   muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
   darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
   muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Pferde sind Lauftiere, eine verhaltensgerechte Unterbringung enthält somit auch die Möglichkeit der täglichen freien Bewegung.

Ich suche mal das Urteil raus: Sehe gerade das kann ich nicht hier posten. Suchbegriff wäre Cavallo Urteil Pferde


Und dieses Urteil ist längst überfällig gewesen.

Traum(a)Pferd

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.11.13

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von nasowas Di Nov 26 2013, 11:59

Also wenn es verboten wäre würden die Top Reiter in springen und Dressur alle ständig verklagt werden. Die meisten Pferde sehen da nie einen Auslauf.
Ich denke da gibt es Urteile in Einzelfällen aber das ist nciht übertragbar.
Wer sein Pferd ausreichend reitet fügt ihm mit der Boxenhaltung keien "Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden" zu, zumindest nicht im puren juristischen Sinne.
Das Urteil in der Cavallo hat ja mehrere Punkte, Rollkur, Sporen bis es blutet und Box.
Wäre nur die Boxenhaltung vor Gericht würde ich mcih mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wenn der Rest nciht beunruhigt da kaum ein richter eine Verurteilung folgen lässt.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von pusteblume62 Di Nov 26 2013, 12:00

Hab gerad nachgelesen. Der Anwalt ist wohl in die Berufung gegangen.
Also läuft die Kiste noch.


pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Mokka Di Nov 26 2013, 15:13

nasowas schrieb:Also wenn es verboten wäre würden die Top Reiter in springen und Dressur alle ständig verklagt werden. Die meisten Pferde sehen da nie einen Auslauf.
Ich denke da gibt es Urteile in Einzelfällen aber das ist nciht übertragbar.
Wer sein Pferd ausreichend reitet fügt ihm mit der Boxenhaltung keien "Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden" zu, zumindest nicht im puren juristischen Sinne.
Genau! Und die Mehrzahl der Hengsthalter hätte auch ein Problem. Ebenso zahlreiche Möchtegern- Sportreiter, die 3x/ Jahr in der A- Dressur rumgondeln.
Klar ist pferdegerecht anders, aber verboten ist so eine Haltung nicht.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von blondie Di Nov 26 2013, 19:42

Und Reitschulen ... und und und ... Neinja schade das es leider noch in vielen Ställen so ist...

War mal iwo in Urlaub... da war mitten in der Stadt eine Reitschule... ohne Wiesen nur Reithalle, Platz und Stalltrakt... glaub die wussten gar nicht was Gras ist.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Ósk Di Nov 26 2013, 20:25

Hier wäre es verboten…aber wir haben eines der restriktivsten Tierschutzgesetze der Welt. Auch ein genutztes Pferd hat Anspruch auf min. 2x pro Woche min. 2h Auslauf auf geeigneter Fläche. Ein ungenutztes min. 2h täglich.
Zum Nachlesen
Ausserdem muss man den Auslauf seines Pferdes in einem Auslaufjournal dokumentieren.
Sowas sollte in Deutschland auch eingeführt werden….
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Mokka Di Nov 26 2013, 20:46

Wird das auch umgesetzt? Oder ist es deiner Erfahrung nach wirklich so, dass es keine Pferde gibt, die ausschließlich in der Box leben und zum Reiten rausgeholt werden? Und dokuemntieren das tatsächlich Leute?
Ich kann mir das in der Umsetzung kaum vorstellen.

Ich würde ja behaupten, dass "Auslauf" dann ist, den Gaul nach dem Reiten 5 Minuten in der Halle frei zu lassen. Dann dokumentier ich halt 2 Stunden und schon ist der Käs gegessen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Ósk Di Nov 26 2013, 21:08

Nein das wird kontrolliert. Dass es Null schwarze Schafe gibt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber alle Pferde sind registriert und es werden auch Betriebskontrollen durchgeführt. Und wenn dann kein Journal da ist….viel Spass, dann haben die Leute uU eine Tierschutzklage am Hals. Jedenfalls hätte man in einem Fall wie Pusteblumes eine handfeste gesetzliche Grundlage.

In dem Link hat es ein Dokument in welchem steht, wie das Journal geführt werden muss.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von fribi Mi Nov 27 2013, 07:23

Dann sind die Schweizer inzwischen ja ziemlich fortschrittlich! Als ich Nick im Jahr 2007 in der Schweiz kaufte, war dort noch Ständerhaltung (bei Landwirten) erlaubt........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von mohirah Mi Nov 27 2013, 09:57

In Dänemark gibt es meines Wissens auch recht strenge Vorschriften zugunsten der Pferde und da finden wohl auch unangekündigte Kontrollen statt.

Wäre Zeit, dass der deutsche Gesetzgeber hier endlich auch mal nachzieht! Neinja 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von nasowas Mi Nov 27 2013, 10:11

Betrügen kann man immer auch bei den Journalen aber auf jeden Fall sieht der Gesetzgeber shconmal eine Notwendigkeit da Regeln zu erlassen, so weit sind wir nicht. Und Pferdehaltung ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Keine Koppel ist ja noch goldig gegen das was Mastschweine z.B. so durchmachen, da sind unsere Pferde alle im Himmel auf Erden! Aber schaut euch mal an was in Bio-Betrieben erlaubt ist und überlegt dann was konventionelle demnach alles dürfen, da wird einem schlecht!
Bin auch eigentlich kein Freund von Regeln für alles und jeden, vieles Sollte der gesunde Menschenverstand regeln aber leider besitzen viele Leute scheinbar keinen und sind so blöde dass man Regeln es braucht!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von mohirah Mi Nov 27 2013, 12:48

Ich habe es so gehört, dass die Auslaufpläne im Voraus erstellt werden müssen. Und wenn der Kontrolleur kommt und feststellt, dass Pferde in der Box stehen, die sich laut Plan auf der Koppel befinden sollten und es dann keinen triftigen Grund für den Boxenaufenthalt gibt, kriegt der SB Ärger.

Journale aus der Vergangenheit sind natürlich Unfug, weil da keine Kontrolle möglich ist.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von nasowas Mi Nov 27 2013, 12:54

na ja auch Jounale der Zukunft.... kann man gut fälschen wenn man wirklich möchte, aber ich finde darum gehts erst in 2. Linie. In 1. Linie finde ich es super wenn es erstmal Gestze gibt, die sowas regeln, bei uns fehlt da so einiges!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von mohirah Mi Nov 27 2013, 13:51

nasowas schrieb:auch Jounale der Zukunft.... kann man gut fälschen
Ich bin wohl zu phantasielos. Wie soll das denn gehen? Verwirrt bin

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von nasowas Mi Nov 27 2013, 14:03

1. und plump Bestechung
2. "kluge" Ausrede a la hat sich Fuss vertrete, will grad reiten, oder ich schreib da im Sommer 5-7 uhr rein und wenn später wer kommt sag ich der war schion jetzt ists zu heiss, heute gabs Wurmkur, der Besitzer kommt heut erst spät und lässt ihn dann raus wollens ie warten der kommt meist so gegen 22:00urh..... mir fällt viel ein
3. "mometn ich hols ihnen gerade das liegt ....." Dann vorgeschireben alles drin ahebn bis auf die Uhrzeit, kurz reinkrakeln und fertig!

Aber es ist shcon schwerer als in die Vergangenheit. Dann möglichkeit 2, Bestätigung vom TA, dass es so besser ist , schriebt dir jeder wenn du Turniere gehen willst und das Pferd irgendwas hat an dem es sich auf der koppel verletzen könnte.....
Die Journale können auch nicht 100% bindend sei, stell dir vor ich schreib da rein 10- 15 Uhr und in der Zeit hagelts wie sau oder was weiss ich.

Wenn da der Kontrolleur nicht total hinter her ist kriegst das gut hin.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Mokka Mi Nov 27 2013, 16:34

nasowas schrieb: Keine Koppel ist ja noch goldig gegen das was Mastschweine z.B. so durchmachen, da sind unsere Pferde alle im Himmel auf Erden!
Ja.

Osk: Gute Sache, das macht den Aufwand, dagegen zu verstoßen vielleicht etwas höher als das Pferd einfach mal rauszulassen. Aber da muss es schon viele Kontrollen geben!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von pusteblume62 Mi Nov 27 2013, 18:31

naja, wenigstens gibt es eine rechtliche Grundlage. Das ist doch klasse Smile 
So hat man jedenfalls das Recht auf seiner Seite und kann bei Verstößen die Behörden informieren.
Ist zu hoffen, das Deutschland sich das als Beispiel nimmt.

Vielen Dank,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Tierschutz Empty Re: Tierschutz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten