SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kutschfahrten in der Großstadt

+2
Mokka
Learner
6 verfasser

Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Learner So Okt 27 2013, 14:40

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt 5 Tage in Berlin. Wie ihr vielleicht wisst, werden dort, vorallem am Brandenburger Tor, Kutschfahrten angeboten. Ich habe keine Ahnung wo genau man dort lang fährt und was man sieht. Das es aber keine weichen Wege sind dürfte klar sein.
Was haltet ihr von diesen Angeboten, speziell in Großstädten?
Meine Freundin wollte gerne mit mir eine Fahrt machen, doch ich habe mich dagegen gesträubt. Ich weiß nicht, ich finde das nicht tiergerecht. Man sieht den Pferden an, wie platt sie sind und das sie nicht mit Freude an der Arbeit sind. Außerdem finde ich es absolut schrecklich, dass die Pferde mehrere Male a, Tag auf dem harten Asphalt zwischen Bussen, Autos und S-Bahnen laufen müssen. Und dies nicht nur im Schritt. Einige Male konnte ich auch Trabsequenzen beobachten. Klar ist das ne tolle Attraktion für Touris die sich nicht so mit Pferden auskennen. Aber gerade diese Unwissenheit schadet dann ja irgendwie auch den Tieren, da die ja so unterstützt werden. Mir ist auch völlig klar, dass die Pferde auch längere Stehpausen haben und auch versorgt werden. Doch trotzdem würde ich persönlich als Reiter solche Kutschfahrten nicht unterstützen.
Also, wie denkt ihr darüber? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Lächeln
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Mokka So Okt 27 2013, 18:26

Ich bin da auch immer skeptisch und würde nicht mitfahren... In Belgien habe ich mal solche Touristenkutschen gesehen, die Pferde taten mir einfach nur leid.

Wenn du gerne mitfahren würdest, würde ich mir an deiner Stelle vor Ort die Pferde ansehen: Wirken sie entspannt, haben sie Pausen, was für Gebisse tragen sie, sehen sie gesund und wohlgenährt aus? Wie geht ihr Mensch mit ihnen um?

Ich denke, es ist wie mit allem: es wird Kutscher geben, die ihre Pferde gut versorgen und sorgsam mit ihnen umgehen und genauso die, die dies nicht tun. Die einseitige Belastung auf Asphalt und der Verkehr bleiben natürlich auch bei den guten.
Andererseits haben die Pferde wenigstens einen Job und stehen sich nicht den ganzen Tag die Beine in den Bauch.

EDIT: Grad gelesen, dass deine Reise schon rum ist. Ich lass das trotzdem mal so stehen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Okt 28 2013, 09:20

Ich steh sochen Kutschfahrten auch sehr kritisch gegenüber ich finde es eine große Belastung für die Pferde und ich selbst mache solche Fahrten auch nicht mit

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von elbeentchen Mo Okt 28 2013, 09:26

In Dresden fahren auch viele solcher Kutschen rum. Wenn ich mir überlege, wie belastend ich den Innenstadtverkehr schon im Auto finde... Wie anstrengend muss das dann für die Pferde sein? Hinter ihnen stauen sich die Autos und Busse, Lärm, Asphalt, teils Kopfsteinpflaster, an Ampeln schön Abgase hinter den Autos einschnüffeln... Vom Allgemeinzustand sind mir dort noch keine Pferde unangenehm aufgefallen, aber ihre Gesichter sehen schon abgeschaltet aus - abschalten müssen sie wohl auch.

Wenn mal eine Kutsche für ein Hochzeitspaar morgens und für ein anderes nachmittags ein Stück durch die Innenstadt fahren muss - das ist bestimmt noch kein Problem für die Pferde. Hab keine Ahnung, wie viele Stunden am Tag die Stadtrundfahrt-Kutschpferde arbeiten und ob das täglich ist, aber ich hoffe, es ist nicht täglich stundenlang... Ich meine jedenfalls, ich seh immer wieder mal die selben paar Zweispänner.
elbeentchen
elbeentchen

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Josi Mo Okt 28 2013, 09:49

Hm in DD kenne ich mich zu wenig aus, bin nicht so oft lange in der Innenstadt um das beurteilen zu können.
In Moritzburg gibt es ja insbesondere zur Hengstparade einen Kutschenboom. Da weiß ich aber, dass die das bloß von früh 9 Uhr bis 14 Uhr oder so machen, und abziehen bevor die ganzen Menschenmassen von der Hengstparade zurückkommen. Die haben auch so eine Art "Schichtystem", d.h. man sieht früh andere Pferde als nachmittags... wobei die auch ganz schöne Runden drehen, aber zumindest haben sie danach Feierabend und tun das nicht ganztägig.
Josi
Josi

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : i.d.N. eines windigen Bergs

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Learner Mo Okt 28 2013, 12:38

Nene, ich würde so eine Fahrt nie machen, eben aus den oben genannten Gründen. Zwinker
Mal ist das ja okay. Und wenn es mal ein halber Tag ist, weil es ein besonderer Anlass ist soll mir das auch recht sein. Aber den ganzen Tag finde ich es einfach nicht okay.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von *FM* Mo Dez 23 2013, 15:05

Nääää, solche Fuhrbetriebe sind auch nicht mein Fall!! Ich finde die tägliche Dauer des Fahrens einfach zu viel. Oftmals verbringen diese Pferde ihre verhältnismässig kurze Freizeit dann in irgendwelchen Ständern (ja teilweise immernoch) oder dunklen Ställen, selten mal auf ner Wiese.

Wir fahren unsere Pferde auch immer wieder mal im Strassenverkehr und bei den Fahrern ist auch Traben auf Teerboden üblich.
Wer sich mal in den süddeutschen Raum verirrt und Interesse hat, ist gern eingeladen einmal bei uns mitzufahren!
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Kutschfahrten in der Großstadt Empty Re: Kutschfahrten in der Großstadt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten