SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattelschrank

+7
Fellnase
blondie
rakete
Pensiero
Orlindo
azgirl
Faulpelz
11 verfasser

Nach unten

Sattelschrank Empty Sattelschrank

Beitrag von Faulpelz Fr Okt 11 2013, 21:29

Hallo ihr Lieben,

Da ich schon öfters nahgedacht habe mir einen Sattelschrank anzuschaffen,aber dann gesehen habe wie teuer die Dinger sind....
Diese Bundeswehrschränke sind schon klasse,keine Frage und 80,00€ sind nicht teuer aber diese sind so weit weg und ich noch keinen Führerschein habe,lohnt es sich nicht so einen zu kaufen...
Dann habe ich überlegt mir einen Spind selber zu bauen,damit nicht jeder meine Sachen benutzt. Die Cousine von der Besi ist etwas jünger und würde mir gerne helfen und dort selbst ein paar Sachen unterbringen.Finde ich total super,dass die kleine mir helfen will Yes Nun meine Frage würde sich dass lohnen? Wenn ja was für Holz bräuchte ich?

Liebe Grüße Wink  
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von azgirl Fr Okt 11 2013, 22:30

Ich glaube ihr nennt das Sperrholzplatten!?
Erkundige dich bei eurem lokalen Baumarkt, Geschaefte dieser Art.

Zum selber zuschneiden vom Holz, brauchst du aber Geraete oder zumindest eine gute Saege.

Wie waere es wenn du nach einem alten Schrank suchst, oder was einfaches zum Zusammenbauen, Ikea Dinger, alter Kuehlschrank mit Schloss usw.
Sowas muss ja nicht neu sein, suche nach was gebrauchten auf Flohmarkt, Lokale Zeitung,e-bay, craigs-list falls ihr sowas habt, oder in verschiedenen Reitgruppen bei facebook usw.

Du kannst auch Raeder daran bauen , zum Herumschieben, falls du mal umziehen willst mit dem Ding.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 23:23

...also ich bau gerne mal selbst an irgendwas rum & meine Erfahrung ist, daß es sich finanziell nicht unbedingt lohnt, wenn man nicht die entsprechende Ausrüstung hat. Zuschneiden lassen kann man das Holz im Baumarkt, wenn es um gerade Schnitte geht... Dann muß man allerdings exakt vorplanen... Holzsorte/-art ist abhängig von Deinem Budget & den praktischen Ansprüchen, aber da bin ich nicht der optimale Ansprechpartner... Leimholz ist jedenfalls raus! :-)

Vorteil beim Selbstbau ist: Du kannst Deine Ansprüche bedienen & hast hinterher genau das, was Du auch brauchst.
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 23:30

...vergessen: Sperrholz ist relativ teuer... es gibt da noch so ein anderes, sehr beliebtes... mir fällt gerade der Name nicht ein... gehört zu den Spanplatten, ich glaube, OSB? Wird auf jeden Fall im Möbelbau gerne eingesetzt...
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Pensiero Sa Okt 12 2013, 02:08

Jepp, das sind OSB-Platten. An Sperrholzplatten würde ich nämlich keinen Sattel aufhängen. Das Zeug ist gut um eine Rückwand zu schließen, aber es ist kein Gewichtsträger, zudem auch spröde, reißt leicht aus.

Schaut euch lieber nach einem fertigen Schrank, das ist günstiger und verursacht auch keine Probleme. Ein Schrank klingt zwar einfach zu bauen - aber um die Stabilität und Statik herzustellen gehört schon auch ein bißchen Know How dazu.

Will Dich nicht entmutigen, aber das ist einfach so.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von rakete Sa Okt 12 2013, 07:21

Ich hatte damals einen ausrangierten abschließbaren Kleiderschrank.
Wir haben die Rückwand verstärkt und einen Sattelhalter drangebaut,an die Seiten Halter für Trense und Halfter.
Ging wunderbar und hat nicht viel Geld gekostet!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von blondie Mo Okt 14 2013, 14:54

Ich hab auch hin und her überlegt und kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen ...

Hab erst einen 90er BW-Schrank gekauft da gingen meine Spanischen leider nicht rein Rolling Eyes hat jetzt meine Einstellerin.

Und jetzt noch zwei 120er! für das Geld sind die echt super weil die sehr stabil sind Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Fellnase Fr Nov 01 2013, 22:26

OT: Ich habe hier etwas "aufgeräumt".
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Nevitana Mi Nov 13 2013, 19:08

Also ich würde das Geld lieber in einen 'richtigen' Schrank investieren. Den hast du dann jahrelang, ist ordentliches Material und auch witterungsbeständig. Ich habe z.B. zwei Schränke gaga.Einen richtigen Eisenspind (die sind aber verdammt teuer - und klein) und einen Bundeswehrschrank. Letztere sind günstig und wirklich geräumig mit viel Platz zum Verstauen Lächeln.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von azgirl Sa Nov 16 2013, 03:59

Sattelschrank 08cd80d82335e286079822d15821a284_zps3ce60d28
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Twisterlein Sa Nov 16 2013, 05:05

Wie cool @azi Love
Das Bild werd ich mir schon mal abspeichern....vielleicht brauch ich das irgendwann als Vorlage Zwinker
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von azgirl Sa Nov 16 2013, 07:55

Cool !!!
Hab es auf "pinterest " gegfunden. Dachte waere gut als Anregung .( sonst keine source -code ).
Noch was nebenbei;
Wenn man denkt dass Sattelschraenke kippen koennte, wegen Gewicht usw.
Einfach an einer Wand verankern.
( hab das mit dem Kinderzimmermoebeln von meinem Sohn gemacht als er noch klein war da er immer auf den Moebeln herum gesteigert ist .)
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Twisterlein Sa Aug 13 2016, 08:11

Heute zimmern wir meinen neuen Sattelschrank zusammen Yeah

Er wird zwar anders aussehen, als der den azi gezeigt hatte, aber ick freu mir trotzdem wie Bolle!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Joy Sa Aug 13 2016, 08:30

Vielleicht magst du uns auch ein Bild zeigen, wenn das gute Stück fertig ist?!

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Twisterlein So Aug 14 2016, 07:56

Ich wollte gern einen "Schrank", in dem ich meinen mobilen Sattelcaddy weiter benutzen kann, ohne ständig die Sachen hin und her stapeln zu müssen. Also brauchte ich eigentlich nur ein Gestell mit Ablagemöglichkeiten oben drauf.

Das hier war meine Planung (+ Einkaufsliste):
Sattelschrank 2016-08-14-07-42-24



Am Ende mussten wir das Untergestell deutlich stärker gestalten gaga
Unschwer zu erkennen ist oben ein fertiges Regal mit Einschüben drauf, was ich günstig über Kleinanzeigen geschossen hab. Das Holz für's Gestell hab ich im Sägewerk auf Maß gekauft. Da musste ich nicht wie im Baumarkt den Verschnitt mit bezahlen Zwinker Auf der Innenseite (sieht man hier schlecht) sind noch ein paar Haken angebracht. Die Füße sind höhenverstellbar (und sehen gaga aus lol ), um dem unebenen Boden gerecht zu werden. Und wenn ich irgendwann nen Rappel krieg, machen wir noch ringsherum Holzplatten bzw. vorne Türen dran. Aber im Moment kann es offen bleiben (auch wegen der Entlüftung Zwinker ).
Sattelschrank 2016-08-13-15-27-05


In den oberen Fächern kann ich nun prima alles verstauen, was man gern im Stall hat, aber nicht täglich braucht (diverse Decken, Hufschuhe, Waschzeug, Lederpflegemittel etc.). Die Sachen, die ich oft brauche (Putzzeug, Helm etc.) liegen unten im Bollerwagen. Dann hab ich gleich alles beisammen und brauch nur mit dem Wagen zum Putzplatz rollern Lächeln
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Little Pony Mo Sep 05 2016, 09:47

Wow, das sieht echt cool aus Smile
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattelschrank Empty Re: Sattelschrank

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten