SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

am Traktor vorbei

+2
azgirl
blondie
6 verfasser

Nach unten

am Traktor vorbei Empty am Traktor vorbei

Beitrag von Floke Mi Okt 02 2013, 17:10

Meine sonst eher monsterhafte Prinzessin ist derzeit mein absolutes Traumpferd! Am Platz brav, beim Putzen ruhig und beim Ausreiten viiiel lässiger als so manch anderes Pferd bei uns im Stall, obwohl wir eigentlich nur alle 2 Wochen mal rausgehen. Bloss mit den Traktoren happerts noch. Wenn ein Bus oder LKW an uns vorbei düst ist das egal, aber an einem Traktor vorbeikommen ist Kunst.
Wobei es da hauptsächlich drum geht, an einem entgegenkommenden Traktor vorbei zu kommen. Ob der steht / fährt / tuckert oder nicht ist dabei nebensächlich.
Ich bin ja eigentlich schon ganz stolz DASS wir da dran vorbei kommen.Yeah  Das Problem liegt im WIE.
Gestern war das grad nochmal ... nein eigentlich 2mal (!) der Fall. Beim 1. Mal was eigentlich mehr so eine Art Bagger, an dem sind wir nach 2 min tänzeln im gestreckten Galopp vorbei. Dickes Lob von mir, weil sie ÜBERHAUPT dran vorbei ist. Beim 2. Mal mussten wir an einem ausgewachsenen Riesentraktor mit Ladeanhänger vorbei. Da sind wir auch im gestreckten Galopp vorbei, allerdings die Hälfte davon im Straßengraben schreck

Hat jemand Ideen was man da machen kann? Ich hab leider im Stall keinen Traktor zum Üben, sonst hätt ich ihr das Futter übern Winter lang nur vom Traktor aus gegeben ...
Einem anderen Pferd hinterher gehen hilft auch nicht. Gestern waren wir zu 2. unterwegs...
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von blondie Mi Okt 02 2013, 20:23

Hm ... ist das nur wenn du oben drauf sitzt?
Dasselbe auch wenn du führst?

Meiner hatte tierische Angst vor Quads... da half dann auch einfach nur üben und mit Quad dran vorbeifahren ... mein Männe ist oft an der Koppel mit unserem dann auf und ab gefahren um auf den anderen Weg zu kommen - jetzt ist es kein Problem mehr.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von azgirl Mi Okt 02 2013, 20:32

Ich wuerde das Pferdchen nicht loben wenn ihr da vorbei geht , besonders nicht wenn es im Galopp ist. Bestaetigt dem Pferdchen nur dass sie ein Recht hat diese Dinge zu fuerchten.

Reite einfach auf die Dinger zu, wenn's zu Nahe wird fuers Pferdchen , einfach in diesem Abstand um die Dinger herum reiten , sich dann langsam immer etwas mehr naehern , darauf aufbauen.

Wenn es nicht zu weit weg ist , kannste ja auch zu Fuss mit ihr hingehen, mit laaangem Seil.
Sie dann dort grasen lassen , Bodenarbeiten machen usw.

Wuerde das erst machen wenn die Maschinen nicht " AN " sind.
Spaeter, wenn sie laufen , weiter spaeter wenn sie fahren, baggern usw.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von Mokka Mi Okt 02 2013, 21:31

Ich wollte das gleiche schreiben wie azgirl Wink Ich würde auch nicht loben, das gewünschte Verhalten ignorieren, stehen bleiben und sich die Dinger angucken erlauben (ohne dabei mit dem Pferd zu kommunizieren, "einfach" entspannt/ gelangweilt drauf sitzen/ daneben stehen) und rückwärts ausweichen unterbinden.

Kannst du es irgendwie einrichten, doch einen Traktor zum üben zu haben, möglichst täglich (scher realisierbar, wenn man keinen auf dem Hof hat, ich weiß)? Zum Beispiel sobald du einen siehst, der auf einem Feld unterwegs ist, hingehen, da fressen lassen. Ohne gezieltes Training an den Dingern wird sich wohl nicht viel ändern, denk ich.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von Floke Do Okt 03 2013, 07:40

Also ja, es ist kein Unterschied ob ich daneben oder drauf bin. Die Angst vorm Traktor versuch ich seit 11 Jahren zu bekämpfen. Keine Ahnung wo die herkommt.

mit dem Rückwärts ausweichen unterbinden ist das so eine sache ... das geht bei meiner nämlich nicht. wenn der Rückwärtsgang drin ist, ist er drin. dann krieg ich die wahrscheinlich noch eher RÜCKWÄRTS an dem Traktor vorbei!

Ich lob sie, dass sie vorbeirennt an dem Ding, weil sie jetzt 11 Jahre ist und bis vor 6 Monaten wär sie da gar nicht vorbei gegangen, auch nicht nach 3 Std. Da hatts immer gheißen: anderen Weg einschlagen!
Somit find ich "Mut zusammennehmen und losrennen" schon einen großen Fortschritt und in meinen Augen lobenswert. Natürlich hat sie Angst, aber 1) sie hört auf mich und geht vorwärts 2) sie geht dran vorbei 3) sie überwindet die Angst.

Aber ich denk ich werd mal die Umgebung fragen ob ich mit dem Traktor üben kann. Zumindest mal im Stillstand muss sich da doch irgendwas machen lassen. Aber setzt ich mich dann mit einem Buch da drauf und habs Pferd an der Longe oder sollt ich lieber solang drum rum gehen, bis sie nicht mehr gehen will (á la Fluchtinstinkt minimal ausleben)?
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von Aik Do Okt 10 2013, 17:16

Ich hatte auch mal so ein Problem und wir haben wirklich geübt, geübt und noch mals
geübt. Erstmal auf dem Platz den Trecker hingestellt, dran vorbei geritten und drum rum geritten. Das ganze dann mit Motor an und als das klappte ist der Trecker auf dem
Platz umhergefahren. Wir dann erstmal hinterher, dann musste der Trecker an uns vorbei usw.. Als das alles klappte, haben wir das auf der Strasse fortgeführt und ab
da war es dann kein Problem mehr. Für dich ist es nun schwierig jemanden zu finden, der das mit dir machen könnte. Es wäre wirklich gut, wenn du jemanden finden könntest, wir haben drei Tage geübt. Ansonsten müsstet du vllt. mal direkt zum Bauern und dort fragen ob er nicht mal eine halbe Std. Zeit hat. Am Anfange kannst du ja alleine üben, wenn der Trecker nur steht. Oder vllt. siehst du mal auf einem Feld einen Trecker, einfach mal hin und fragen.
Also ich bin erstmal im weitem Abstand drumherum gegangen, viel loben immer dichter gehen, viel loben. Wenn sie wirklich so viel Angst hat nicht den Fluchtinstinkt ausleben. Ich würde, wenn du merkst sie ist kurz davor umdrehen und wieder von vorne beginnen und einfach auch mal stehen lassen. Das wird ein längerer Weg aber baue es in kleinen Schritten auf, dann hast du auch bestimm Erfolg damit. So habe ich es gemacht und das war gut. Vllt. hat hier ja jemand noch andere Erfahrungen und Tipps.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von Perylin Do Okt 10 2013, 20:06

Ich hab das Problem bekämpft, indem ich festgestellt habe, das mein Pferd nicht die geringste Angst vor dem Traktor hatte!!!!!
ICH hatte schiss.
*oh ein Traktor
*was sie wohl macht
*geht sie vorbei*
ist da genug Platz?
*hoffentlich ist an der Seite kein Stacheldraht, in den wir geraten wenn sie zur Seite springt
*hab ich meine Beine richtig am Pferd?
*steig ich doch lieber ab?

und so weiter und so weiter.
All das ging mir in der Zeit vom Entdecken des Traktors bis zur Begegnung durch den Kopf. Die arme Maus musste also Angst bekommen. Wenn ich als ranghöherer Begleiter soooooo unsicher bin.

Wenn die Mähdrescher hinter haben, die deutlich breiter sind als der Traktor ist sie immer noch etwas verunsichert.
Aber seit ich aufgehört habe, mir Sorgen um das Passieren des Traktors zu machen, zuckt sie nicht mal mehr mit den Wimpern.

MUSS bei dir nicht so sein....
Aber ist eine Möglichkeit

Kontrolliere mal deine Gedanken in der Situation und schau, ob es zutreffen könnte
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

am Traktor vorbei Empty Re: am Traktor vorbei

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten