SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauma ausleiten

4 verfasser

Nach unten

Trauma ausleiten Empty Trauma ausleiten

Beitrag von Napolde Di Sep 24 2013, 23:12

Hallo zusammen!

Heutiger Termin mit der TA und dem Hinzuziehen unserer THP hat ergeben, dass bei Shadow eine "Trauma Ausleitung" sinnvoll wäre.

Länger sprechen konnten wir nicht darüber, da die THP im Stress war. Bevor ich mich das nächste mal mit ihr zusammen setze um das zu besprechen wollte ich mir noch ein paar Infos einholen damit ich nicht ganz so dumm dastehe Zwinker

Was genau ist Trauma Ausleitung? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wann ist es sinnvoll? Wie wird das gemacht?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Teami Di Sep 24 2013, 23:24

Ich weiß nicht wirklich, was  das ist, habe aber eine wage Vorstellung...
Ein Trauma ist ja die Folge von etwas  Erlebtem, dass sich negativ durch ein bestimmtes Verhalten durch das Leben zieht. Wenn z. B. etwas an die erlebte Situation erinnert und  dadurch ein negatives, unschönes Verhalten oder auch nur unschönes Gefühl ausgelöst wird.
Oder auch nur ein rein körperliches Trauma, dass den Körper negativ beeinflusst, wie eine Blockade oder ähnliches. So denke ich es zumindest.

Jetzt wäre erstmal die Frage, was dein Pferd für ein Trauma hat.
Welches negative Verhalten zeigt es? Oder ist es körperlich beeinträchtigt?

Ehrlich gesagt klingt das Wort "Trauma Ausleitung" sehr unspezifisch und ich hoffe, ich sage jetzt nicht Falsches...aber ich bin sehr skeptisch.... ein bisschen danach, dass die THP ihren Geldbeutel füllen möchte....

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, vll bin ich auch zu vorschnell??rotwerd
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von mohirah Mi Sep 25 2013, 09:23

Hab davon bisher noch nichts gehört. Schulterzuck

Ich vermute, die folgende Therapie zielt darauf ab, dass dein Pferd ein erlittenes Trauma verarbeiten kann. Wahrscheinlich kommen dabei Homöopathika zum Einsatz.

Mich würde allerdings auch interessieren, welches Trauma festgestellt wurde und wie? Wie die Therapie aussieht und natürlich, ob und welche Veränderungen du dann an deinem Pferd feststellst.

Werde jedenfalls interessiert hier mitlesen. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Fellnase Mi Sep 25 2013, 15:09

Es gibt wohl Traumatherapie AIT
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Napolde So Sep 29 2013, 20:32

So, entschuldigt die späte Antwort.

@Teami: Berechtigte Einwände Zwinker Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Fall Abzocke ist, da meine TA mich ja quasi an die THP abgegeben hat mit den Worten "das ist dann nichts schulmedizinisches mehr".
Shadow kommt ja aus schlechter Haltung, deshalb kann ich nicht genau sagen was für ein Trauma er hat. Laut THP können das neben den offensichtlichen Dingen wie Unfällen auch zum Beispiel zu frühes Absetzen sein.
Nun, warum es bei Shadow nötig sein könnte... Zum einen kämpfen wir ja schon ewig mit weichem Kot, ein Trauma könnte sich auch dadurch bemerkbar machen. Offensichtlicher ist aber das ruhige Verhalten von Shadow. TA und THP sind sich einig, dass da irgendetwas in ihm quer steckt weshalb er sich absolut nicht altersentsprechend verhält. Klar, ich finde es toll dass mein Pferd so ruhig ist, aber wenn er das nur ist weil er depressiv oder so ist finde ich das natürlich gar nicht mehr schön und will was dagegen tun.

@mohirah: wie genau es funktioniert weiß ich noch nicht genau, die THP ist immer so gestresst Umfall sie hat es mit dem Schälen einer Zwiebel verglichen, nach und nach werden die einzelnen Schichten freigelegt. Sie hat von einem Pferd erzählt bei dem sie das gemacht hat, und das dann auf einmal einen Pilzbefall am ganzen Körper bekommen hat. Da hat sich dann herausgestellt, dass es seit Jahren (vor der aktuellen Besi) mit Pilzbefall zu kämpfen hatte aber immer nur die Symptome unterdrückt wurden.

@ Fellnase: und was ist das?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Fellnase So Sep 29 2013, 21:15

Ich weiß es nicht, ob man es genau so bei Pferden angewendet.
http://www.naturheilpraxis-schwanenberg.de/therapie/trauma.html
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Napolde Do Nov 21 2013, 16:03

Ich habe jetzt von unserer TA gehört dass man so ein Trauma auch mit Akupunktur ausleiten könnte...
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Trauma ausleiten Empty Re: Trauma ausleiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten