SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdeverhalten beim Reiten

+13
Twisterlein
Bigi
mohirah
azgirl
pusteblume62
kosima
Licke
sisi
Pegasus
Phosphorus
fribi
blondie
Spicy
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Spicy Di Sep 24 2013, 22:09

Mein Pferdchen (Stute, 5 Jahre) hat sich so im letzten halben Jahr ganz schön verändert. Einerseits wird sie jetzt im OS in der Gruppe gehalten, andererseits haben wir uns reitmäßig auch weiterentwickelt wodurch auch teilweise neue Situationen entstehen.

Ich weiß auch nicht gerade warum, aber zuzeit liebe ich es einfach nicht nur Spicy sondern auch andere Pferde zu beobachten. Was ich ganz interessant finde, ist zB das Verhalten beim Reiten auf dem Platz/Halle od. Ausreiten in der Gruppe.

Wie verhalten sich da eure Pferde?

Also Spicy neigt schon mal ganz gerne dazu beim Reiten blöd herumzuhampeln, allerdings nur wenn wir alleine auf dem Platz sind. Sobald ein anderes Pferd kommt das diese Rolle übernimmt, ist Spicy die Ruhe in Person. Wenn andere "spinnen" ist sie einfach nur cool, also zum Glück kein Mitläufertyp.
Beim Ausreiten fehlen uns da noch etwas die Erfahrungen, also wir hatten bis jetzt noch nie ein Pferd dabei das zB durchgegangen od. sich erschreckt hätte.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von blondie Mi Sep 25 2013, 09:00

Hm meiner ist ja genau so alt Zwinker

Also grundsätzlich ist er auch eine coole Socke... er sucht sich meist nur was auf dem RP wenn er alleine ist und keine "Lust" hat oder auch wenn ihm die Kraft verlässt.

In der Gruppe wenn sich jemand erschreckt bleibt er oft cool, lässt sich aber gerne auch aufsticheln z.b. wenn Herr Shetty an uns vorbeidüst.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von fribi Mi Sep 25 2013, 09:36

Bei Nick kommt es darauf an, wie er "drauf" ist. Er kann die Ruhe in Person sein, kann jedoch auch hinter jedem Ast ein Gespenst vermuten. Und das hat nichts mit Pferdegesellschaft zu tun, eher mit zu wenig ausgelastet sein.  Zwinker

Vor ein paar Monaten Jahren hatte er mal eine Phase, da hat er jedem Pferd, das ihm in der Bahn zu nahe kam, mit angelegten Ohren gedroht. Aber damals hatte er noch Stress auf der Koppel, er wurde als rangniedriges Pferd von einem anderen gemobbt. Dieses Verhalten hat sich jedoch inzwischen glücklicherweise komplett gelegt. Denn Nick ist von Grund auf ein ehrliches und freundliches Pferd - sowohl Menschen als auch anderen Pferden gegenüber.  Brav  

Im Gelände lässt er sich normalerweise nicht mehr anstacheln, zumindest nicht in der Gruppe, in der ich unterwegs bin. Da können wir auch schon mal durchparieren, während der Andere noch weiter galoppiert.  Smile
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Phosphorus Do Sep 26 2013, 22:55

Unser Grosser, jetzt 4 Jahre, ist eine megacoole Socke. Er stammt aus Herdenhaltung und war bislang immer mit anderen Pferden super verträglich. Reiten auf dem Platz (mit verschiedenen, oft auch fremden Pferden) war noch nie ein Problem. Er interessiert sich zwar für die anderen, lässt sich jedoch wieder gut auf die Arbeit konzentrieren und hatte nie ein Problem wenn es mit anderen Pferden Unruhe gab.
Ausritte haben wir anfangs nur mit erfahrenen Pferden zusammen gemacht, da hatte er eine lange Phase in der er stets am Schweif des anderen Pferdes klebte. Das hat sich mittlerweile gegeben. Wir reiten mit verschiedenen Gruppen bzw Konstellationen aus, bis auf eine kurze Phase in der er mal nach anderen Pferden ausschlagen wollte (nach dem zweiten Versuch mit entsprechenden Sanktionen hatte sich das Thema erledigt) lief es immer problemlos, er kann sowohl vorneweg, als auch in der Gruppe oder hintendran laufen.
Phosphorus
Phosphorus

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.12

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Pegasus Mo Okt 14 2013, 09:09

Hallo,

als meine Cora 5 Jahra alt war gab es auch ab und zu Probleme, lag aber daran, daß sie ihre Hengstzähne bekommen hat. Aber mit dem ganzen Zahnwechsel, der nun mal von 3 - 6 Jahren und der Pupertät hat jeder glaub ich so seine Probleme. Ich hab halt auch darauf Rücksicht genohmen in der Ausbildung und dann mal halt nicht trainiert sondern spielerisch was gemacht mit ihr. Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt.
Ausreiten war ich von Anfang an mit ihr alleine , geht bei mir leider nicht anders. Damals war sie erst drei und nur angeritten. Kann ich aber nicht gerade empfehlen, den nicht jedes Pferd ist so auf seinen Reiter fixiert wie meine Stute. In der Gruppe war ich noch nie reiten weder auf dem Reitplatz noch in der freien Natur. Cora ist ein absolutes trittsichers und unerschrockenes verlässliches Pferd geworden worauf ich sehr stolz bin, daß mit ihr geschafft zu haben.
Pegasus
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Do Feb 06 2014, 17:32

Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit Apache beim Reiten. Vorgestern hatte ich angehalten und wollte was an den Steigbügeln richten und da hat sie ihren Kopf zu meinem linken Fuss gedreht, als wenn sie reinbeissen wollte. Danach war sie etwas unkonzentriert und hat unwillig den Kopf geschüttelt. Ich dachte, ich hätte vielleicht den linken Sporen zu sehr dran gehabt vorher, aber meine RL meinte, das hätt ich nicht. Hab dann den Gurt gecheckt, ob da was irgendwas piekste, aber da war nichts.
Gestern das Gleiche, obwohl sie da sobald ich anhielt versuchte, in den Gurt zu beissen. Also wieder das Pony untersucht und abgetastet, aber da ist nichts  Verwirrt bin Sobald ich weitergeritten bin hat sie sich aber normal verhalten.

Ich hab überlegt, ob sie einfach Muskelkater oder Ähnliches hat, da wir viel an Biegung und Stellung arbeiten und sie sich auf der rechten Hand schwer tut, also ihre Muskeln auf der linken Seite verkürzt sind.
Heute hab ich ihr deshalb frei gegeben und schau dann morgen wie sie läuft.
Habt ihr noch eine Idee, was da sein kann?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von blondie Do Feb 06 2014, 17:45

Hat sie denn viel Fell momentan?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Licke Do Feb 06 2014, 17:55

Beim Satteln ist sie aber normal? Ist es nur auf einer Seite oder beide Seiten?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Do Feb 06 2014, 18:38

@blondie, ja sie ist recht plüschig.

@Licke, beim Satteln ist sie normal und sie dreht den Kopf immer nur auf die linke Seite.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von blondie Do Feb 06 2014, 20:54

vielleicht zwickt sie das Fell gerade...

Wobei deine Erklärung auch möglich wäre

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von kosima Do Feb 06 2014, 21:50

Manchmal weisen die Pferde mit dieser Reaktion auch Magenprobleme hin?
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von pusteblume62 Fr Feb 07 2014, 06:44

Kann auch hormonbedingt sein. Es ist möglich, das sie dann im Bauchbereich empfindlicher reagieren.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von azgirl Fr Feb 07 2014, 07:18

Pferdchen hatte fuer lange Zeit " Ferien ". Mach einfach weiter !!!
Auge darauf behalten ; Ja, Aber ich wuerde da nicht soviel hieneinlesen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Fr Feb 07 2014, 11:02

@all, danke für die Ideen.

@Pusteblume, hm, vielleicht steht da die erste Rosse an. Die ist immer sehr heftig bei ihr.

@azi, ich denke auch, ich werd normal weiter machen und dann sehen. Apache ist eh ein Pony, daß seltsame Rituale entwickelt.  lol Sie hat so einige komische Angewohnheiten.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von mohirah Fr Feb 07 2014, 13:07

Die empfindliche Stelle ist also exakt die Gurtlage, wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn da nichts wund oder geschwollen ist, könnte sie da einfach nur verspannt sein. Kannst du selbst rausfinden. Leg die flache Hand auf die empfindliche Stelle und massier mit der flachen Hand kreisförmig die Gurtlage. Mit wenig Druck anfangen und dann vorsichtig steigern und gucken, ob eine Reaktion kommt. Dabei aufpassen, dass sie dich nicht beißt. Wenn sie abwehrend reagiert, finde den Druck heraus, den sie noch aushält, ohne zu granteln und dann regelmäßig massieren und dann zwischendurch immer wieder mal versuchsweise den Druck verstärken.

Nach der Massage, das Vorderbein aufheben und nach vorne dehnen (bis zu 1 min, aber nur so lange wie das Pferd es aushält, ggf. also kürzer), das dehnt auch die Muskulatur in der Gurtlage. Vorderbein rausziehen, kannst du dir auch grundsätzlich nach dem Satteln und Gurten angewöhnen. Falls sich unter dem Gurt Hautfalten gebildet haben (evtl. durch den Winterplüsch), kannst du die so wieder glätten und es gibt weniger was "zwicken" könnte.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Sa Feb 08 2014, 21:28

@mohirah, das hab ich heute mal probiert, aber da ist nichts  Schulterzuck Das Vorderbein zieh ich eigentlich eh immer raus nach dem Gurten.

Sie hat es zwar heute auch noch gemacht, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Ausserdem hat sie sich viel besser auf der rechten Hand gebogen. Vielleicht war es ja wirklich nur Muskelkater und nach zwei Tagen Pause war es schon besser.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von mohirah Mo Feb 10 2014, 11:05

Wenn sich das so schnell gebessert hat und auch keine Abwehrreaktion beim Massieren kam, war's wohl wirklich nur Muskelkater. Schön, dass es manchmal auch einfache Erklärungen/Lösungen gibt! Lächeln

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Mo Feb 10 2014, 23:04

Hm, ich bin mir gerade nicht mehr so sicher. Heute bin ich wieder geritten. Vorwiegend Schritt, nur kurz Trab, da es recht warm war und das Pony noch nicht im Fellwechsel ist. Sie hat wieder nach dem Gurt geschnappt, aber ansonsten war alles ok. Als ich ihr dann nach dem Reiten einen Apfel geben wollte, hat sie ihn nicht nehmen wollen. Da war ich schon alamiert. Sie hatte dann eine leichte Krampfkolik, wollte sich hinlegen. Hab ihr dann Buscopan gespritzt und nach ein paar Stunden hat sie dann zum Glück erstmal geäppelt. Wie ist jetzt separiert und ich schau morgen früh, wie es ihr geht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Licke Di Feb 11 2014, 07:29

Achje. Hoffe, sie ist wieder fit!
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Bigi Di Feb 11 2014, 09:08

Oh je, hoffe das es nicht schlimmer wurde. Wie geht's ihr?
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von mohirah Di Feb 11 2014, 10:35

Oh weh, ich hoffe, es geht ihr inzwischen wieder gut?!

Ansonsten, vielleicht doch Magenprobleme? Weißt du inzwischen schon ob/wann du nach Deutschland umziehst? Ich fürchte, in Griechenland ist es nahezu unmöglich ein Pferd magenfreundlich zu füttern. Wenn's was mit dem Magen sein sollte, kannst du den vermutlich erst in D richtig sanieren.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von sisi Di Feb 11 2014, 17:57

Ja, dem Pony geht es wieder gut.... zu gut  Warte  Sie war heute der Meinung, sie müsste auf Nachbars Gerstenfeld und hat die Hälfte der Zäune zerstört.

Ob ich nach D gehe, kann ich noch nicht sagen. Das Arbeitsamt lässt sich bezüglich eines Termins leider extrem viel Zeit.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Twisterlein So März 30 2014, 19:34

Wir waren heute bei diesem tollen Wetter ausreiten... Die RB meiner SB auf Lucky und ich logischerweise mit Twister. Wir waren in allen drei Gangarten unterwegs, trafen viele Radfahrer und auffliegende Enten. Aber beide Pferde waren absolut entspannt und ließen sich auch nach dem flotten Galopp gut zurück bekommen und gingen dann am langen Zügel im Schritt weiter. Bis zu einem gewissen Punkt, an dem Lucky sich plötzlich aufregte! Wir waren gerade im Schritt und uns fiel nichts ungewöhnliches oder erschreckendes auf. Twister blieb absolut cool. Doch Lucky tänzelte unentwegt weiter.....irgendwann stiegen wir ab und führten. Nach einer Weile, als Lucky endlich wieder normalen Schritt ging, wollten wir wieder reiten. Doch wir kamen nicht weit, denn das ganze Spiel fing von vorne an und wir liefen bis zum Stall zurück. Lucky war so aufgeregt, dass ihm der Schaum sogar an den Beinen hinunter lief AH! Wir haben absolut keine Ahnung, was er für ein Problem hatte. Das Ganze zog sich insgesamt über etwa 60 Minuten hin. Twister ließ sich zum Glück nicht im Geringsten davon anstecken. Habt ihr vielleicht eine Idee, was mit Lucky los gewesen sein könnte? Zurück am Stall war er endlich wieder ruhig.

Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von kosima So März 30 2014, 21:42

Vielleicht etwas im Hufschuh gewesen, was drückte der Sattel vielleicht irgendwo? Ich hatte das mit Kosi auch einmal... beim Absatteln stellte ich dann fest, dass ich wohl nicht gut genug das Satteln überprüft hatte, denn die Satteldecke hatte eine Falte. Die musste wohl sehr gedrückt haben, denn beim nächsten Ritt war wieder alles gut.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Twisterlein Mo März 31 2014, 08:43

Hm... natürlich kann ich das nicht ausschließen, aber es erscheint mir doch recht unwahrscheinlich Schulterzuck
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferdeverhalten beim Reiten Empty Re: Pferdeverhalten beim Reiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten