SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Natürliche Wurmkur

+12
mohirah
Baracuda
blanka.
whitii
Napolde
shakira96
Sagrei
Solar
azgirl
pusteblume62
Pensiero
Friedaaa
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa Sa Aug 31 2013, 18:50

Huhu,

habe heute beim Stöbern das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Entwurmung-Equiparex-Wurmkuren-aktiviert-Abwehrsystem/dp/B009P7B0XA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1377967545&sr=8-4&keywords=kr%C3%A4uter+pferd

Was haltet ihr davon?
Kann das funktionieren?
Ist das so viel besser/gesünder als die chemische Wurmkur?
Ebenso zuverlässig?

Bin auf eure Meinung gespannt.
LG Frieda
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Pensiero Sa Aug 31 2013, 19:03

Muss ich Dir ganz ehrlich sagen: Ich halte das für Humbug. Man kann keine Vorbeugung gegen Würmer schaffen. Das schafft nicht mal die Chemie, die Natur dann auch nicht (sonst hätte die Chemie das schon längst kopiert).

Fakt ist, bei Wurmbefall reinigt die Wurmkur für den Moment, nicht aber vorbeugend.

Die Würmer werden immer resistenter. Die Wurmkuren müssen somit ständig "verbessert" (verstärkt) werden. Würmer werden entweder ausgeschieden, wenn eine Überfüllung im Darm da ist (Darm aufs Pferd bezogen, weil Pferde sich nicht erbrechen können, bei Hund und Katze ist es anders), oder wenn sie durch die abführende Wirkung der Wurmkur ausgeschieden werden. Dennoch werden nie alle Würmer abgetötet. Ich bin sogar der Meinung, dass nur ein kleiner Teil der Würmer abgetötet wird.

Generell finde ich, dass man eher eine Kotuntersuchung machen lassen sollte als alles andere. Es ist nicht wahnsinnig teuer, jedenfalls billiger als eine Wurmkur bzw. vom Preis her gleich. Man weiß dann auch falls Wurmbefall da ist, gegen welche Würmer man ankämpfen muss.

Wenn kein Wurmbefall da ist würde ich auch auf alles verzichten. Mist ist, wenn Wurmbefall da ist, weil dann nach der Wurmkur alles peinlich genau desinfiziert werden sollte, damit sich die Biester nicht weiter ausbreiten bzw. wieder aufgenommen werden können.

Also, ich halte nichts von dem natürlichen Wurmmittel.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa Sa Aug 31 2013, 19:16

Okay, ich hab das jetzt so verstanden, dass es die Chemiekeule ersetzen soll und nicht vorbeugend sein soll... Hab ich das falsch verstanden?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Pensiero Sa Aug 31 2013, 19:39

Ich hab es so verstanden, dass es beides sein soll. Da steht was von "12 Wochen vorbeugend". Deshalb beides in meinen Augen (aber beides in meinen Augen auch Unsinn).

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa Sa Aug 31 2013, 19:45

Hm ja, kann mir auch nicht recht vorstellen,dass es funktioniert.
Deshalb habe ich mal hier nachgefragt.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von pusteblume62 Sa Aug 31 2013, 23:29

ich habe mein Hüss ca 2 Jahre nur mit einer natürlichen Wurmkur entwurmt. War aber eine andere wie in dem Link. Zur Sicherheit habe ich ab und zu den Kot untersuchen lassen, mit dem Ergebnis (kaum bis schwacher Wurmbefall). Ein leichter Wurmbefall ist völlig normal,auch bei medizinischen Wurmkuren. Ob nun die natürliche Wurmkur in irgendeiner Form gwirkt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn man es selbr bestimmen kann, würde ich jedenfalls nicht so häuig chemisch entwurmen, wie es die Tierärzte und Pharmaindustrie empfehlen. Es gibt in einer Pferdezeitschrift einen sehr interessanten Artikel zur Pferdeemtwurmung. Ich werd mal suchen, wenn ich ihn finde, stelle ich den link ein.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von azgirl Sa Aug 31 2013, 23:41

Meine Pferde waren mal fuer ein Jahr auf solchen Pellets.
Es funktioniert !
Es muss nur fuer Langzeit gefuettert werden sonst macht es keinen Sinn.


1. Es beseitigt die Wuermer die schon vorhanden sind.
2. Es bereitet den Verdauengstract darauf vor staendig eine Gewisse Abwehr zu haben dass sich bei einem neuen Wurmbefall die neuen Wuermer keine Chance haben sich festzusetzen und zu brueten.
Also neue Wuermer sind dann mehr auf einer nur " Durchgangsreise ".

Negative:
1. Bei 3 Pferden wird es sehr kostspieleig da man es taeglich durch das ganze Jahr fuettert.
2. Wirkt nur bei bestimmten Wuermern. ( Wurmbefall wechselt nach Jahreszeiten , Klima ,Ort).
3. Die Sache mit der Resistance.

Ich entwurme auch nicht mehr.
Lass 2 mal im Jahr fuer bestimmte Wuermer testen  durch Kotprobe.
Meine Pferdchens sind immer " clean ".
Wenn doch was sein sollte, weiss dann ja auch genau gegen welche Wuermer ich was benutzen sollte.
Billiger & schonender fuer mein Pferdchens.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa So Sep 01 2013, 07:56

Echt interessant!! Danke!! Bei uns im stall wird regelmäßig die Chemiekeule geschwungen. Ist im preis mit drin. Aber wenn es theoretisch nicht nötig ist...ich rede mal mit der stallbesi...
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Solar So Sep 01 2013, 08:29

Kein Pferd ist durch regelmäßiges entwurmen 100% Parasitenfrei.
Das belegen einige Studien.
Ein geringer Parasitenbefall tut sogar dem Immunsystem gut.

Die Chemiekeule ist leider für Magenenmpfindliche Pferde echt schlecht, deshalb finde ich die Kräutermasche ist eine Alternative.
Du kannst aber auch Äppel deines Pferdes einschicken........das Labor sagt dir dann ob du entwurmen musst.
Es kann auch sein, dass dann einmal im Jahr ausreichend ist.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa So Sep 01 2013, 08:47

Hmm cool, was kostet so ein Test in etwa und wie oft und wann macht ihr das?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von shakira96 So Sep 01 2013, 09:03

Generell hört sich das ja gut an, aber ich glaube an Ställen, in denen mehrere Pferde stehen, bevorzugen es die Stallbesitzer, einmal gleichmäßig durch zu entwurmen. Wenn da jeder mit seinen Vorschlägen kommt, wie man es denn noch machen könnte, dann kriegen die Stallbetreiber glaube ich einen an die Waffel.
Ich kenne es bisher von anderen Ställen so, einheitlich!
Wenn man die Hü's in Eigenregie hat so wie Azi, sehe ich da kein Problem!
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa So Sep 01 2013, 09:14

Aber er ist mein Pferd...
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Sagrei So Sep 01 2013, 09:19

Ich bin immer sehr skeptisch wenn Leute mit sowas ankommen. Unser SB würde darauf auch sagen, dass es zwar dein Pferd ist, aber seine Anlage. Du kannst dein Pferd ja gerne woanders hinstellen...

Ich würde es sehr kritisch sehen, wenn Leute den gemeinschaftlichen Entwurmungsplan durcheinander bringen mit solchen Alleingängen. Insbesondere wenn ich keine Studie kenne, die die Wirksamkeit belegt. Schulterzuck
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa So Sep 01 2013, 09:27

Ich will mal mit ihr reden, ob sie schonmal was davon gehört hat...
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von shakira96 So Sep 01 2013, 10:51

Sagrei schrieb:Ich würde es sehr kritisch sehen, wenn Leute den gemeinschaftlichen Entwurmungsplan durcheinander bringen mit solchen Alleingängen. Insbesondere wenn ich keine Studie kenne, die die Wirksamkeit belegt.
Jup! Das sehe ich genauso!
Weil wenn dann was ist, wird bekanntlich immer der SB als schuldig betrachtet.
Nichtsdestotrotz kannst du ja mal nachfragen Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Napolde Mi Sep 04 2013, 19:25

Etwas OT: Wir (Shadow's-Kumpel-Besi) und ich habe uns mit unserer SB darauf geeinigt diesen Herbst nur nach Kotprobe zu entwurmen (ist also möglich). Eine Kotprobe kostet ca 8 Euro.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa Mi Sep 04 2013, 21:00

Danke für die Info über die kosten. Ich werde die sb mal nach ihrer ganz grundsätzlichen Meinung dazu fragen...
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 05 2013, 09:59

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Friedaaa Do Sep 05 2013, 21:36

Aaaalso es gibt Neuigkeiten!!!!

Ich habe heute unseren SB's getroffen und habe sie mal ganz vorsichtig angesprochen mit der Erwartung den Vogel gezeigt zu bekommen und jetzt haltet euch fest:

Sie haben selbst schon drüber nachgedacht nach Kotprobe zu entwurmen, haben es dann aber einfach wieder verworfen.

Jetzt wollen sie mal mit unserem Haus und Hof TA reden...

Hättet ihr das gedacht???
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von whitii So Sep 08 2013, 15:42

pusteblume62 schrieb: Huhu,Gaga1
ich habe den Artikel wiedergefunden:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe/beitrag/teil-2-wuermer-sind-keine-krankheit.html
Sehr schöner Artikel. Danke. Wieder was gelernt Smile 

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 11:55

Super Friedaaa! Smile 

Ich bin ja auch immer sehr bedacht, möglichst auf natürlichem Wege dem Pferd zu "helfen". Allerdings sollte man trotz selektiver Entwurmung zwei mal im Jahr entwurmen. Am besten im April oder Mai und im Dezember. Die Würmer gehen ja auch verschiedene Stadien durch und sind so nicht immer sichtbar. Ich spreche nur ungern das Thema Magendasseln im Winter an. Soweit ich weiss, sind Dasseln nicht im Kot nachweisbar, sie leben auf der Magenschleimhaut. Daran sind Pferde schon gestorben, weil sie nicht dagegen entwurmt werden. Chemische Keule heißt nicht immer gleich schlecht, chemische Wurmmittel wurden nicht dazu gemacht noch giftiger zu sein als die Natur, sondern um den positiven Effekt der Natur nebenwirkungsärmer zu machen.
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von pusteblume62 Di Sep 10 2013, 07:12

chemische Wurmmittel wurden nicht dazu gemacht noch giftiger zu sein als die Natur, sondern um den positiven Effekt der Natur nebenwirkungsärmer zu machen schrieb:
? ? ? Magst Du mir das noch mal erläutern?

Viele Grüße,Pusteblume
PS: ich könnte mir vorstellen, das wenn man regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lässt und zusätzlich sein Pferd optisch begutachtet (Allgemeinzustand, Fell, etc.), das man ihm so einige Wurmkuren ersparen könnte.
was ich mich frage ist: um welche Fälle es geht, in denen Pferde an Dassellarven gestorben sind. Ob das gut versorgte und umsorgte Pferde waren, die regelmäßig in Menschenhand waren oder evtl. Pferde, die man irgendwo auf der Weide abgestellt hat und man sich kaum gekümmert hat?
Wenn ein Pferd so stark entwurmt ist, das es davon stirbt, müßte man das nicht rechtzeitig an äußeren Symptomen erkennen können?

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Baracuda Di Sep 10 2013, 08:06

@ Pusteblume
ich selber kann leider aus eigener Erfahrung sagen das man Würmer nicht unbedingt am Fell / Allgemeinzustand sehen muss
Jungpferde( oder eben hier genauer meine Zwerg) neigen deutlich stärker zu Würmen als erwachsene Tiere. Gott sei Dank war es bei uns nicht die Dassel sondern der Spulwurm. Diese Wurmart spielt bei erwachsenen Pferden überhaupt keine Rolle und da wir die falschen Wurmmittel genommen hatten vermehrte sich dieser Wurm nun fleißig..
Das erste Mal ist es mir aufgefallen als plötzlich die Nickhaut über die Augen fiel und das ganz komisch aussah. Ich habe sofort den TA kommen lassen doch der konnte schon nichts mehr sehen und am Auge auch nichts erkennen. Keiner, wirklich keiner kam bei diesem glänzenden Pferd auf Würmer.

Als dann jedoch das nächste Blutbild kam war die Sache klar. Entzündungswerte und noch einige Anderen waren deutlich verändert eine Kotprobe brachte dann das Ergebnis,,, Verseuchung auf höchster Stufe,,,

Du hast wirklich an dem Tier nichts gesehen,,, Glänzendes Fell, glänzende Augen, schmaler Bauch.....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von pusteblume62 Di Sep 10 2013, 08:12

Hmmh, daschjawas!

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Baracuda Di Sep 10 2013, 08:22

Kein sehr gutes Bild. Aber das ist die Zeit der sehr starken Verwurmung,,
Also das Pferdchen auf dem Bild hat aktuell eine Verwurmung höchsten Grades auf Spulwürmer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Natürliche Wurmkur Empty Re: Natürliche Wurmkur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten