SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

+12
PICO2001
Serinka
kosima
Reiter-300
Anni
Twisterlein
amidar
gipsyking
Mokka
sisi
Pergamemnon
nasowas
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von whitii Fr Aug 16 2013, 23:49

Nur über den Rücken? Meinst du dann die, die auch noch ein Seil um die Hinterbeine haben? Da ist der Riegeleffekt der selbe.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Sa Aug 17 2013, 12:35

gipsyking schrieb:
Hier schadet Mut zur Lücke bestimmt nicht.
Zwinker 

Pico: Hast du ein Bild oder einen Link? Kann mir das so nicht vorstellen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von kosima Sa Aug 17 2013, 12:59

Meine sehr persönliche Meinung zu allerlei abenteuerlischen "Hilfsmitteln" ist dazu, dass ich sie gar nicht benutze. Ein Pferd kann sich nur natürlich frei bewegen, wenn es in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird (inklusive Kopf-Und Halsfreiheit). Läuft mein Pferd taktunklar oder läuft mit weggedrücktem Rücken, muss ich am Training etwas ändern, um es gesund zu erhalten. Ein "Einpressen" mit Ausbindern, Longierhilfen und anderen diversen Dingen, hilft dem Pferd nunmal auf Dauer nicht. Ich longiere völlig ohne Hilfsmittel mit einem KZ und meine Pferde laufen locker, losgelassen, ausbalanciert mit nach oben schwingendem Rücken. Ich würde das niemals mehr ändern wollen. Natürlich ist dieser Stand nicht sofort erreicht, ich habe es meinen Pferden step by step "erklärt", ihre Muskulatur langsam aufgebaut.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Catana So Aug 18 2013, 10:58

@kosima
Es gibt hier sehr viele Leute, die nach Babette Teschen oder auch nach anderen ohne jegliche Hilfsmittel am KZ arbeiten.
Hier wurde aber konkret nach Hilfe mit einem Hilfzügel gefragt, von daher finde ich dieses an so vielen Stellen wiederholte Hinweisen auf das "freie" Longieren mittlerweile nervig.
Es ist nichts persönlich gegen dich, @kosima. Ich gehöre nur zu den "bösen" Hilfszügel-Longierern und habe mich bereits aus sämtlichen Longier-betreffenden Themen zurückgezogen, weil ich mich fühle als müsse ich mich ständig nur noch rechtfertigen. Und das sind Grundsatzdiskussionen die zu keinem Ergebnis führen.

Tut mir leid wenn ich hier etwas OT wurde und explodiert bin.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 So Aug 18 2013, 14:42

Ja Catana...ich stimme dir da zu! ich longiere immer nur am Halfter...meist gar ohne Longe und er geht fast durchgängig V/A und tritt unter...trotz Krankheit...früher war das intensiver is klar...aber dennoch bin ich kein Gegner dieser Hilfen...dazu habe ich zu viele Pferde täglich longieren müssen...und ja...wennman ein Pferd bekommt was ein Problem hat dann nutzt kein Hex Hex sondern dann muss man was tun und manchmal hilft auch ein kleines bisschen Konventionelles!
Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Funi So Aug 18 2013, 14:44

OT ordentliche Kappzaum Arbeit ist aber kein "hex hex", sondern schon ne durch dachte Methode, die es by the way auch schon vor Frau Teschen gab. OT Ende...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka So Aug 18 2013, 16:21

Naja, ich finde, wenn konkret nach einem bestimmten Hilfszügel gefragt wurde, ist es durchaus legitim, nicht nur "der ist schlecht" zu schreiben, sondern auch Alternativen zu zeigen- diese sind für mich in diesem Fall nicht nur unausgebunden longieren am Kappzaum, auch wenn ich das bevorzuge und gerne besser könnte. Vernünftig verschnallte andere Hilfszügel würde ich nun nicht völlig verdammen- nur bei den sogenannten Longierhilfen seh ich rot, weil ich nicht sie schlicht für schädlich halte.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Mo Aug 19 2013, 12:30

ich habe jetzt mal euren Rat befolgt und habe mit Kappzaum longiert, keine ahnung wie man das wirklich macht aber ich habe longiert wie immer bloß dass die longe halt über der nase eingeschnallt war. Rubina hat sich einigermaßen schön gebogen und hatte den kopf unten, ich hätte nicht gedacht dass das so viel besser ist... aber das ergebnis gefällt mir und rubina glaub ich auch
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Mo Aug 19 2013, 14:28

Fein Yes 

FALLS du dich näher damit befassen willst, google mal nach dem Longenkurs.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 Mo Aug 19 2013, 20:00

Funi schrieb:OT ordentliche Kappzaum Arbeit ist aber kein "hex hex", sondern schon ne durch dachte Methode, die es by the way auch schon vor Frau Teschen gab. OT Ende...
Ja leider macht dies von 10 Nutzern einer ordentlich Rolling Eyes, der Rest arbeitet so Larifari und ja ich hab da nix drinnen das ist schon gut fürs Pferd! Ja richtig alles gut und schön und unterstütze ich auch, solange man daran denkt, das die Biegung und alles sich weder nur im Hals abspielt etc.! Aber wie gesagt im Schnitt 1:10 Kaffee 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von amidar Mo Aug 19 2013, 22:58

Hm, wenn ich die eingestellten LK- Videos zur Beurteilung sehe, denke ich eher an 10:1.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Funi Di Aug 20 2013, 11:43

OT
Habt ihr da Studien zu, wenn ihr so mit Zahlen um euch wirft?!

Also @ Pico ich hab da immer nen Problem mit, wenn man sagt ja guck doch mal das kann grade mal einer...worauf beruht das? Einer Studie? Deiner (echten) Erfahrung? Oder vll nur deiner Wahrnehmung??

Ich denke, dass das viel "nur" Wahrnehmung ist...vll auch der Mangel sich daran auseinander zu setzen. Ich kann nur mutmaßen aber bei mir ist es anders herum so:
die Pferde, die ich kenne und "herkömmlich" longiert werde, haben alle gelinde gesagt eine bescheidene Oberlinie. Aber nur weil es bei den Pferden, die ich kenn so ist, heißt es ja nicht, dass grundsätzlich alle so bescheiden an der Longe gearbeitet werden,... Pfeiff  mag ja sein, dass es auch Ponys gibt die so ganz toll laufen. Kenn ich aber nicht Schulterzuck    und das ist einfach keine Grundlage um zu schreiben nur 1:10 können mit ner Longierhilfe umgehen.....

OT Ende
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von nasowas Di Aug 20 2013, 11:52

DAs finde ich jetzt spitzfindig, da wir heir eben keine Wissenschaftliche Institution sind. Wenn jemand sagt "einer von 10" oder so MUSS es ja auf der eigenen Wahrnehmung beruhen.
Finde ich nciht schlimm und hätte das auch nicht anders erwartet.
Wenn ich antürlich sage "studien belegen dass 1 von 10...." dann sollte da schon ne Studie vorzeigbar sein!
"eienr von 10" heisst ja umgänglich nur "ziemlich wenige" und ncith "eine 10% Rate und zwar genau "
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Funi Di Aug 20 2013, 12:01

OT

natürlich ist das provokant formuliert :D

aber genau darum geht es ja....mit dem Finger "einfach so" auf die anderen zeigen ist ja so einfach... und nervt (mich) so sehr...

ich hab einfach das Gefühl, dass hier totales (wie an anderen Ecken auch) schwarz weiß Denken herrscht. Da wird ne mMn hohe Rate raus gehauen, ohne mal geschaut zu haben wen das wirklich betrifft.

Ich finde alleine ein Blick in die Storys wie da welches Pferd an der Longe gearbeitet wird, wieder legt das 1:10 von bösen hex hex Kappzaum Pferden Pfeiff


OT Ende....
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Di Aug 20 2013, 12:08

PICO2001 schrieb:
Ja leider macht dies von 10 Nutzern einer ordentlich Rolling Eyes, der Rest arbeitet so Larifari
Und? Wo ist das Problem?

Der Longenkurs ist meiner Meinung nach so geschrieben, dass ihn jeder verstehen kann, er vermittelt nebenbei ein wenig grundlegendes Anatomiewissen und zeigt einen Weg zur kleinschrittigen, motivierenden Arbeit mit dem Pferd. Ich glaube auch nicht, dass damit jeder zu einem Ergebnis kommt, das dem Muskelaufbau des Pferdes hilft. Aber auch wenn nicht, seh ich da kein Drama drin.
Wenn Lieschen Müller nur damit endet, dass ihr Pferd im Schritt und in ruhigem Trabtempo gemütlich und motiviert vor sich hin schlurft, mei, davon geht kein Pferd kaputt. Die Belastung ist wesentlich geringer als bei der Longiererrei, die man weitläufig so sieht.


Aber im Grunde sind wir uns doch einig: richtig longieren reicht Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mel74 Di Aug 20 2013, 12:12

Schlagt mich, aber a.) sollte man eh nicht am Gebiss longieren und b.) sind kurzfristig!! und vorsichtig eingesetzte Hilfzzügel keine Folterwerkzeuge.
Diese Longierhilfe soll dem Pferd den Weg in die Tiefe zeigen und helfen, den Rücken aufzuwölben.
Leider denken viele, longieren wäre einfach und simpel. Das Ergebnis sind Pferde, die sinnlos im Kreis rumgescheucht werden und den Kopf und Hals als Parierstange benutzen um nicht hinzufliegen.
Und der Name der Hilfe sagt es ja: das Dingen ist nicht für den Dauereinsatz sondern als Hilfe gedacht und Hilfen sollten temporär genutzt werden.

Generell würde ich aber immer einen Longierkurs empfehlen und lesen, lesen, lesen.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Anni Di Aug 20 2013, 12:54

Ich persönlich kenne keine Longierhilfe, die dem Pferd wirklich hilft vernünftig auf gebogenen Linien zu laufen.No 
Und wenn es ohne diese Hilfen so gut funktioniert, warum soll ich dann irgendwas verschnallen? Tut doch gar nicht not Zwinker 
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von nasowas Di Aug 20 2013, 12:57

@Funi
der Blick hier in die Storys ist aber doch genauso wie wenn ich mir die Leute in meinem Stall anschaue und da hab ich ja dann doch wieder nur meine "persönliche ERfahrung" und hier im Forum noch darauf eingeschrenkt, dass man eher gute Bilder veröffentlicht als schlecht und evtl die, die es schlecht machen einfach keine Bilder einstellen....
Ich finde da widersprichst du dir selbst.

Ich finde halt grundsätzlich ist das ein Forum zum MEINUNGSaustausch. Wenn man nur noch sagen darf was man "belegen" kann dann ist die ganze Aktion hier sinnlos und wir sollten alle wissenschaftliche Arbeiten schreiben.

Natürlich sollte man nicht einfach wenn man ( um im Bild zu bleiben) 4 Leute kennt die nen Kappzaum verwenden und 3 machen das schlecht sagen dass 3/4 das eh nciht können aber wenn man schon ordentlich eigene Erfahrungen gesammelt hat darf man da ruhig auch was sagen ohne "die Quelle" zu nennen.

nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mel74 Di Aug 20 2013, 14:09

Es wurde ja gezielt wegen der Longierhilfe gefragt.
Eine Hilfe ist immer kurzfristig zu verwenden, und ganz am Anfang, um den Weg in die Tiefe zu zeigen, ist es nicht mal vollkommen sinnfrei.
Ich persönlich mache mir ja auch Gedanken, wie ich das mache und denke, dass ich so was vielleicht auch nutzen würde.
Man soll ja das Pferd nicht komplett verschnallen und dann im Kreis rennen lassen. Davon ist ja nicht die Rede. Zwinker 
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Anni Di Aug 20 2013, 15:17

Also es gibt bei youtube ein Video von Masterhorse, in dem die Longierhilfe präsentiert wird. AH! Rolling Eyes 
Dort ist sehr schön zu sehen, daß das Pferd zwar ab und zu in die Tiefe geht (was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn es bei jedem Schritt einen Ruck ins Maul bekommt), aber von einem guten Laufen auf einer gebogenen Linie mehr als weit weg ist.
Und auch noch ein Video, mit Longierhilfe und Kappzaum. Das ist noch schlimmer !!
Also lieber Reiter300 ich kann voll und ganz verstehen, daß du mit der Longierhilfe unzufrieden bist (warst). Und mMn ist es auch völlig egal wie man sie verschnallt, sie bleibt schlecht.
Toll, daß du das sofort gemerkt hast und nun einen anderen Weg gehst. Yes
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mel74 Di Aug 20 2013, 15:19

Na ja, Luft sollte man dem Pferd schon lassen. Möglichst eng verschnallt ist kein Garant für Erfolg.
Es ist eine Hilfe für den Anfang, dass sollte jedem klar sein.
Sehe das nicht sooooo dramatisch. Zwinker 
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Di Aug 20 2013, 17:06

Mel74 schrieb:Es wurde ja gezielt wegen der Longierhilfe gefragt.
[...] und ganz am Anfang, um den Weg in die Tiefe zu zeigen, ist es nicht mal vollkommen sinnfrei.
Doch. Das Ding lehrt dem Pferd nämlich nur eins: verkrümmel dich hinter dem Gebiss, weil sonst tuts weh. Und um dahin zu gelangen nutz es: seinen Unterhals. Wer da will, bitte, nehme die Longierhilfe. Siehe das Video, das Anni erwähnt hat, da sieht man das hervorragend.

Wenn man mit Hilfszügel longieren will, dann bitte mit Chambon, Laufferzügeln oder von mir aus Ausbindern. Vernünftig verschnallt sind die tausendmal sinnvoller als die Longierhilfe.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mel74 Di Aug 20 2013, 17:13

Siehste, so unterschiedlich können die Meinungen sein... ein Chambon wäre mit Abstand das Allerletzte was ich jemals einem Pferd antun würde.

Und ich bin mir sicher, würde ich Videos suchen die den mangelhaften Umgang mit dem Chambon zeigen, würde es die Meinung derer, die so ein Dingen benutzen, auch nicht tangieren.

Finde es immer interessant, dass der eine Hilfzügel so grausam ist und der andere so toll. Es sind beides HILFSzügel und somit weder für den Dauergebrauch gedacht, noch sollten sie "einfach mal so" verschnallt werden. Schulterzuck 
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Anni Di Aug 20 2013, 17:41

Wozu braucht man denn eigentlich einen Hilfszügel, wenn es doch auch ohne geht.Verwirrt bin 
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mel74 Di Aug 20 2013, 17:43

Ich denke, die meisten nutzen die Dinger als geistige "Krücke". (nicht bös gemeint)
Davon ab unterstelle ich mal pauschal, dass die wenigstens wirklich longieren können.
Pferde im Kreis scheuchen ja, sonst... mau...
Ich würde einen Hilfszügel anwenden wenn das Pferd den Weg nach unten nicht finden würde.
Und bevor ich Herr Pony longiere... guck ich nach einem Kurs. Yes 
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? - Seite 2 Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten