SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

4 verfasser

Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von Kitty95 So Jul 21 2013, 19:19

Also ich hab ja meine RB Kitty, sie ist 18 Jahre alt, 1,30 groß und eher der kräftige kompaktere Ponytyp. Kein durchtrainiertes Bodybuilderpferd, trotz ihres fortgeschrittenen Alters aber noch top fit, kerngesund und zeigt noch keine körperlichen Überanstrengungen. Ich bin 14 Jahre alt 161-162 groß und wiege 56 Kilo. Und deswegen, seh ich auf ihr eben schon viel zu groß aus Zwinker . Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich mit ihr Springgymnastik ( aller aller aller höchstens 80 cm hoch) reite, ob sie das noch leicht schafft, sie ist danach nicht besonders erschöpft, aber ich weiß dass man ein Pony nur bis zu 65 kilo reiten sollte und sooooo viel bin ich ja davon auch nicht mehr weg. In zwei Wochen ist großes Freilandturnier und da hat sie sechs Starts. Eine E-Dressur mit Ausbinder, noch eine E-dressur mit Ausbinder, wo speziell auf die Hufschlagfiguren geachtet wird, einen Reiterwettbewerb, einen Ponyführzügel, einen Springreiterwettbewerb und Jump&Dog ( 50 cm, aber ein richtiger Pacours). Ich hab mir eh schon gedacht ob sie das packt, aber der Reiterwettbewerb und der Ponyführzügel, werden sie jetzt nicht überanstrengen. Aber dann kommt eben wieder das dazu, dass ich ihr zu schwer sein könnte und naja... Sie bekommt jetz bis dahin täglich etwas Hafer und wir versuchen täglich zu ihr zu fahren, in der Hoffnung, dass sie noch Kondition aufbaut und keine Feiertagskrankheit bekommt (der richtige Name ist mir leider entfallen ). Also was meint ihr dazu? Liebe Grüße

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von marlene´s chef So Jul 21 2013, 20:43

die krankheit, die du meinst heißt: kreuzverschlag. diese erkrankung wird ausgelöst bei pferden, die nach einer extremen anstrengung (distanzritt, kutsche fahren) bei minderer kondition sofort in die box gestellt werden, viel kaltes wasser zu saufen bekommen und/oder eine größere menge kraftfutter (vornehmlich hafer) bekommen. meiner meinung nach sollte pferdehaltern, bei denen die "feiertagskrankheit" auftritt die pferdehaltung verboten werden.
ungewohnt starke anstrengungen können auch untrainierte pferde gut wegstecken, wenn man sich an die allereinfachsten regeln der pferdehaltung und fütterung hält:
- erst mal mind. 2 h abdampfen lassen. reitplatz zum sandeln oder im schritt rumführen. keinesfalls in der box abstellen.
- erst nach zwei stunden wasser in 5l schritten, verteilt über eine stunde geben. wasser darf nicht zu kalt sein. man kann ja ein paar eimer in die sonne stellen
- kein kraftfutter, erst am nächsten tag. keine leckerlis, keine äpfel, keine möhren. nur heu!!

dann passiert gar nichts.

übrigens ist es nicht ohne hintergrund, dass jedes pferd an lpo-turnieren nur maximal drei mal am tag gehen darf. die überanstrengung liegt eher im kopf als im körper.
unser hafihengst ist 19 , geht täglich reitstunden und zieht auch noch 3000qm reitplatz ab jeden tag. da er das gewohnt ist und sommer wie winter machen muß ist die psychische und die physische anstrengung nicht relevant.
aber turniere gehen sie halt nicht jeden tag.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von sisi So Jul 21 2013, 20:48

Kitty95 schrieb: aber ich weiß dass man ein Pony nur bis zu 65 kilo reiten sollte

Das mag wohl auf Turnieren die Regel sein, ich kenn mich da nicht aus, aber das heisst nicht, daß jedes Pony nur 65 kg tragen kann. Es gibt Ponys, die mehr tragen können und welche, die mit 65 kg total überlastet sind. Kommt halt auf Größe und Körperbau an.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von Kitty95 So Jul 21 2013, 21:31

marlene´s chef schrieb:die krankheit, die du meinst heißt: kreuzverschlag. diese erkrankung wird ausgelöst bei pferden, die nach einer extremen anstrengung (distanzritt, kutsche fahren) bei minderer kondition sofort in die box gestellt werden, viel kaltes wasser zu saufen bekommen und/oder eine größere menge kraftfutter (vornehmlich hafer) bekommen.
Ich wusste dass es sie gibt und dass das, wie der Name Feiertagskrankheit eben sagt, auftritt wenn das Pferd selten bewegt wird, einen Tag dann mal extrem und dann wieder wenig. So ist es aber bei ihr nicht, Kondition hat sie, außerdem ist sie jeden Tag auf der Koppel und wird von mir 3-5 mal die Woche geritten.
marlene´s chef schrieb:übrigens ist es nicht ohne hintergrund, dass jedes pferd an lpo-turnieren nur maximal drei mal am tag gehen darf. die überanstrengung liegt eher im kopf als im körper.
Falls du es so verstanden hast, dass die 6 Starts an einem Tag sind, nein über drei Tage verteilt, aber so viel hatte sie noch nie das meiste war 4 und danach war sie schon richtig platt und hatte am nächsten Tag muskelkater Zwinker

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von Catana So Jul 21 2013, 22:07

6 Starts über 3 Tage?
Dann schaut doch einfach ob ihr welche ausfallen lassen könnt falls sie zu müde wird. Das haben wir mit meiner RB früher auch so gemacht.
Zwar hab ich immer den kürzeren dabei gezogen, weil die andere RB auf ihre Prüfungen bestand (ihr war egal wies dem Pferdchen geht und die Besi hat nix gesagt weil lich immer eingelenkt und verzichtet hab) aber das sollte egal sein solange man ans Pferd denkt!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von Kitty95 Mo Jul 22 2013, 06:32

Ja sowas in der Art hab ich mir auf jeden Fall auch schon gedacht wäre zwar sehr schade aber wie gesagt die Gesundheit geht vor

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ? Empty Re: Wie lange kann mein Pony mit mir noch alles machen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten