SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann wird Heu gemacht?

+9
Mokka
Amigo
Ginger29
Stephi
Joy
Pensiero
rakete
nasowas
Gyllir
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Gast Fr Jun 28 2013, 12:49

Hey
Wir haben ja eine recht große Wiese wo die Ponys drauf stehen und etwas über die hälfte haben sie noch nicht gefressen. Das war auch ansich so geplant, weil wir das ebne noch verheuen lassen wollten.

meine Frage wäre wann ihr im Normalfall Heu macht? Oder wie das bei euch so üblich ist.
Bei uns haben die meisten rundrum Silage schon vor einigen Wochen gemacht, aber da ich Silage ja eh nicht haben wollte, dachte ich könnte man auch noch warten. Enige haben auch schon Heu gemacht, was mir aber etwas zu früh war.
ich hab dann bissel rumgelesen und durchaus Aussagen gelesen, dass manche nicht vor Juli für Pferde mähen und dann auch nur 1 Schnitt und den 2. quasi abfressen lassen.
So würde das ja auch für uns perfekt sein.
Ich weiß meine Eltern haben auch immer erst Juli/August gemäht... auch nur 1 Schnitt.

Nun kam mir heute ein Bauer entgegen und meinte dass das ja nix mehr würde mit Heu von der Wiese in diesem Jahr.
Jetzt bin ich natürlich vollkommen verunsichert. Wäre das denn wirklich nichts mehr, jetzt davon noch Heu zu machen???

Die meistens anderen machen jetzt quasi den 2. Schnitt.... bei uns wäre es der 1.!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Gyllir Fr Jun 28 2013, 12:54

Huhu,
also wir haben auch noch nicht gemäht, machen wir meistens auch im Juli rum und dann auch nur den ersten Schnitt.
Also alles gut, lass dich nicht verunsichern... Wink 
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von blondie Fr Jun 28 2013, 12:56

So ein quatsch... bei uns gab es schon das man erst im August den 1. schnitt an Heu gemäht hat weil einfach das Wetter nicht passte...

Heu kannst du immer machen - lass dir da nicht reinquatschen.

Wir haben die erste Ladung vor 2 Wochen bekommen wo es so heiß war; die anderen Wiesen sind aber auch noch nicht gemäht... wir warten jetzt wieder auf ein Hoch.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von nasowas Fr Jun 28 2013, 13:06

Bei uns gibts sogar ein Programm nach dem die Bauern die mitmachen nicht vor Juli mähen DÜRFEN denn dann sind die Gräser erst verblüt und es ist viel naturfreundlicher für Insekten/tierwelt allgemein usw.
Der ehemalige SB war in diesem Programm sprich wir hatten nie Heu das vor Juli gemähr wurde!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Gast Fr Jun 28 2013, 13:10

na da bin ich ja schon ein wenig beruhigt. Im Grunde bin ich ja kein Bauer und wenn man dann hier die Kuh und Schweinebauern um sich rum hat.... jeder sagt was anderes.

Der eine der uns das mit mähen könnte/würde, der wollte jedenfalls irgendwann im Juli mähen, ob nun 1. oder 2. schnitt für sich weiß ich nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von rakete Fr Jun 28 2013, 13:19

Bei uns gegenüber ist auch schon gemäht worden...sind aber Silageballen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von nasowas Fr Jun 28 2013, 13:24

Also ich denke das ist vollkommen ok wenn du jetzt den 1. Schnitt machst. Wahrscheinlich ist es aber unwirtschaftlich, da du schon beim 2. Schnitt sein könntest und schon Silo gemacht haben könntest aber das ist dir je egal. Vielleicht zielte die Aussage bisschen darauf ab weil es für einen Bauern "unklug" wäre den 1. schnitt so spät zu machen.
Nur ne Vermutung aber bei uns gibts ziemlich Geld wenn man in dem erwähnten Programm ist, da die Bauern dadurch weniger Ertrag haben.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Pensiero Fr Jun 28 2013, 13:49

Ich glaube, es war im Jahr 2003, als viele schon Ende Mai das Heu drin hatten. Es kommt halt darauf an, was Du vorher für Wetter hast. Ist der Frühling bald dran und das Gras schießt in die Höhe, dann kommt die trockene Wärme und die Nährstoffe verflüchtigen sich aus dem Gras, dann mäht man halt schon früher. Denn dann einfach noch stehen lassen, weil "es eigentlich noch nicht Zeit ist" macht ja keinen Sinn. Ein Hagelschauer oder Starkregen tun der Qualität nicht wirklich gut.

Deshalb immer von allen Umständen abhängig machen und nicht vom Monat.

Ich kenne auch welche, die haben dann aber auch relativ viel Fläche, die mähen einen Teil früh, sobald das Wetter ein paar Tage gut ist. Und den Rest oder weitere Abschnitte später.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von ranimaus Sa Jun 29 2013, 10:07

Wir haben jetzt mit unserem Nachbarn vereinbart, dass er von einer Parzelle unserer Wiese Heu macht.
Er kann dann die Ballen behalten, da diese Parzelle eh nur größtenteils von Geilstellen besteht und wir haben einen Schönschnitt.

Jetzt muss nur noch das passende Heuwetter kommen und dann müssen wir mal sehen, ob dieser Schönschnitt für diese Parzelle etwas bringt, das Gras wieder nachwächst und wir dieses Wiesenstück dann noch für die restliche Wiesensaison nutzen können.

Dieses Jahr war ja alles später und die Bauern haben jetzt nur vom Gras Silage gemacht, als es vor kurzem mal dieses heisse Sommerhoch gab.

Wenn es jetzt aber Anfang Juli wieder schön wird, werden mit Sicherheit viele Bauern auch mit der normalen Heuernte (1. Schnitt) anfangen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Joy Sa Jun 29 2013, 10:24

Bei uns haben die Männer schon einiges gemäht und sowohl Heu als auch Heulage gemacht.

Aber komplett durch sind wir auch noch nicht.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Stephi Sa Jun 29 2013, 13:14

Wir machen unser Heu selber und haben die ersten Wiesen durch.

Jetzt warten wir wieder auf das richtige Wetter, um die restlichen Wiesen zu mähen.

Haben da auch ein Spätmähprogramm auf einigen Wiesen, wo erst ab 1. Juli gemäht werden darf.Zwinker
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Mokka Sa Jun 29 2013, 13:46

Wir machen unser Heu auch erst in den nächsten Wochen, also sobald das Wetter gut ist!

Meines Wissens nach ist Gras, das zu früh gemäht, wurde, nicht unbedingt für Pferde geeignet (zu viel Fruktane, zu energiereich). Am besten erst nach der Blüte mähen.
Für Kühe muss das Heu/ Gras wesentlich energiereicher sein, als für Pferde, weil die einen ganz anderen Energieumsatz haben, vor allem die Hochleistungskühe. Deshalb sind Landwirte, die sich vorwiegend mit Kuhhaltung auskennen, auch immer verwundert, weshalb wir so spät mähen.
Für Pferde ist das energieärmere, überständige Gras/ Heu einfach besser bzw. mehr an ihrer natürlichen Nahrung dran.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Ginger29 Sa Jun 29 2013, 15:21

Wir und Freunde von uns haben auch alle noch kein Heu (bzw. Heulage) gemacht. Wir mähen hier alle immer erst nach der Blüte, also ab Juli oder auch schon mal im August, wenns im Juli zu nass ist. Grund dafür ist, dass wir Isis haben, die doch eher das älter Gras bzw. Heu mit mehr Faseranteil und weniger Eiweiß und Fruktan vertragen.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Mokka Mo Jul 01 2013, 17:28

Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, siehts diese Woche ganz gut aus fürs Heu *freu*

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von blondie Mo Jul 01 2013, 22:14

Ja... einige haben bei uns gemäht ...

Unsere Wiesen aber noch nicht Schulterzuck ab Mittwoch sind bei uns Gewitter und Regen gemeldet... denke deshalb

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Joy Mo Jul 01 2013, 22:21

blondie schrieb:

Unsere Wiesen aber noch nicht :zuck:ab Mittwoch sind bei uns Gewitter und Regen gemeldet... denke deshalb

Deshalb wurde bei uns ebenfalls nicht gemäht.
Mittwoch soll es regnen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von ranimaus Do Jul 04 2013, 15:17

Jetzt fangen die Bauern bei uns an, Heu zu machen. Sollen ja jetzt einige schöne Sommertage geben!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Amigo Do Jul 04 2013, 19:58

In unserem Stall wurde Anfang Juni Heu gemacht.
Ende August soll dann Öhmd/Ehmd Verwirrt bin  (Keine Ahnung wie das Zeug geschrieben wird) gemacht werden. ;-)
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Mokka Do Jul 04 2013, 20:27

Wann wird Heu gemacht- Jetzt Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Nevitana Do Jul 04 2013, 21:59

Unsere Stallbesitzer machen nächste Woche Heu, weil das Wetter gut werden soll.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von ranimaus So Jul 07 2013, 08:45

Unser Nachbar hat jetzt bei uns auf der Wiese auch auf einer Parzelle geschnitten und kommt jetzt jeden Tag zum Wenden.
Mal gespannt, wann er mit der Presse kommt.

Ist schon interessant, die Heuernte so ganz von nah betrachten zu können.

Und die Wiese nebenan mit dem Meer an Schafsgarben wurde jetzt auch geschnitten.

Überall in der Gegend sieht man jetzt geschnittene Felder. Soll ja auch in den nächsten Tagen ein Bombenwetter werden!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von blondie So Jul 07 2013, 10:07

Japp ich darf heute auch wieder Heu holen... mal sehen welcher "Berg" diesmal dran ist Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Floke So Jul 07 2013, 16:30

Also normal macht man das für Pferde wenn das Leitgras (ich glaube mich erinnern zu können dass es das Knaul-Gras war, könnte aber auch Timothey-Gras sein) sich Mitte-Ende Blüte befindet. Alles was früher ist, ist Kuhfutter.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Gast So Jul 07 2013, 17:49

hm und wir erreichen unseren Heu-Mann nicht. Es müsste gemäht werden solange wir noch schönes Wetter haben.
Mal wieder richtig doof.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Ginger29 Mo Jul 08 2013, 13:02

@ Niesel: ja das ist echt doof - jetzt ist supi Wetter für Heu...

Wir haben Samstag mähen lassen (eigentlich alle hier).
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wann wird Heu gemacht? Empty Re: Wann wird Heu gemacht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten