SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

+5
marlene´s chef
Joy
*Flora*
Whitehorse
PICO2001
9 verfasser

Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 19:19

Ich hab mal ne doofe Frage!
Ne Freundin will ihr 20-jähriges Pferd nochmal aufm Turnier vorstellen, er ist fit genug dafür, ob man das nun muss oder nicht sei dahingestellt, ihre Sache. fit ist er definitiv dafür!

Nun hat er keinen Brand, ist früher aber schon Tunrier gegangen. Sie will nur ne E-Dressur gehen, ABER die FN will, das wenn er aufs Tunrier geht er als Turnierpferd eingetragen ist, er also nen Brand hat oder aber gechipt ist Schrei ...sie will eventuell ja auch mal mit ihrer Nichte Führzügel und so machen, mal in diese Richtng gesehen!
Jetzt will sie ihn chippen lassen - ich würde es nicht tun, aber das sei dahingestellt!

Aber gibt es da nicht andere Alternativen für so ein "betagtes" Pferd..ich meine ich finde das krass, auch von Seiten der FN...er ist ja schon Tuniere gegangen, hat ja Papiere und alles!
Ist ja verständlich und auch richtig, zur Indentifizierung...aber gibts da ni so nen kleinen "Ausnahmeumweg" sozusagen Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Whitehorse Do Mai 16 2013, 19:51

Nun ja, seit dem...ach ich weiß das Datum nicht mehr, muß jetzt jedes Pferd gechipt sein. Egal ob es nun 1 Jahr oder 25 Jahre ist. Rein theoretisch kommt sie um das Chippen nicht drum herum.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von *Flora* Do Mai 16 2013, 20:07

Ein Pferd als Turnierpferd eintragen brauchst erst ab einer Dressur A ....eine E kannst du ohne Eintragung reiten,musst nur einem Verein angehören.....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Joy Do Mai 16 2013, 20:34

Whitehorse schrieb:Nun ja, seit dem...ach ich weiß das Datum nicht mehr, muß jetzt jedes Pferd gechipt sein. Egal ob es nun 1 Jahr oder 25 Jahre ist. Rein theoretisch kommt sie um das Chippen nicht drum herum.

Echt?
Ich dachte, das betrifft nur Pferde, die nach dem 1.7.2009 geboren wurden bzw. ältere Pferde, die erst dann einen Equidenpass erhalten.

Im Grunde ist das keine große Aktion und kann schnell "nebenbei" erledigt werden. Es kostet halt Geld.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 20:36

Ich weiß, sie will mit ihm das A-Abzeichen machen, mit ihm selber aber derzeit keine A gehen sondern nur E!

Ja das Chipen ist ab dem gaub 01.07.2009, aber nur für die ab da geborenen!? Dachte ich!?

Ich mag das Chipen nicht, auch wenn es im Hals sicherlich weniger gefährlich ist als wie früher noch im Bein, trotzdem bin ich bezüglich des Chipens sehr gespalten, wobei es natürlich der Idendität wegen sehr gut ist!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von marlene´s chef Do Mai 16 2013, 20:43

alle wbo´s kann man mit ungechipten pferden gehen. man braucht nur einen equidenpass.
ab lpo braucht es turniereintragung und chip oder zuchtverbandspapiere. araber werden nicht gebrannt, aber mit zuchtverbandspapieren bekommst du auch ohne chip eine turnierpferdeeintragung.
die reitabzeichen bedürfen keinerlei turniereintragungen. auch nach dem alter der pferde wird dort nicht gefragt. so kann man dra 4 auch mit einem 4-jährigen pferd machen.
diese verordnungen hängen nicht mit dem alter der pferde zusammen, sondern mit dem zuchtverbandsschmuß.
wir haben inzwischen über 100 pferde am hals gechipt. es gab nie komplikationen. chips sind besser als jede zeichnung und begrenzen diebstähle und passfälschungen.
schnell ist so eine eintragung auch nicht. wir warten in der regel 5-8 wochen, bis eine eintragung im neon-online erscheint und wir den pass aus warendorf wieder haben.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Amigo1595 Do Mai 16 2013, 20:50

Ich kenne es iwe Flora&marlene's chef! Amigo hat ja auch keine Turniereintragung und keinen Chip und ich kann mit ihm breitensportlich E gehen!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Baracuda Do Mai 16 2013, 20:54

Ich habe meine Kleine auch chippen lassen. Das ging super schnell und du merkst nicht mal das ein Chip da ist.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 20:59

Ich danke @Marlenes Chef...das mit der Wartezeit ist gut zu wissen..ich bin da zu lange raus aus dem ganzen neuen Hick-Hack lol ...naja früher war ja das Bein, wie gesagt Hals finde ich denke ich auch "ungefährlicher"!

Aber hat Amigo nen Brand? Das Problem ist FN akzeptiert es derzeit nicht, weil er keinen Brand hat! Früher hat sie das nicht gestört Schulterzuck


Zuletzt von PICO2001 am Do Mai 16 2013, 21:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Amigo1595 Do Mai 16 2013, 21:00

Amigo hat gar nix, auuser nen ordentlichen Pass, der war ja ein absoluter Weideunfall Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 21:29

Bei uns in der Klinik würde es jetzt heißen "ich weiß garnicht wie das passieren konnte"! lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 21:40

@Amigo...du reitest aber nur nach WBO?! Nicht nach LOP?!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Amigo1595 Do Mai 16 2013, 21:43

Jupp
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Do Mai 16 2013, 21:56

Ahso deswegen geht das auch Zwinker ...sie will ja nach LPO reiten! Smile
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von gipsyking Do Mai 16 2013, 22:44

Warum?

Soll sie doch WBO reiten.

Oder halt Pferd chipen und für 160,-- € als Turnierpferd eintragen.
Wenn sie die Kohle übrig hat...

Soll sie erstmal ein paar WBO-E-Dressuren gewinnen.

*lol*

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Fr Mai 17 2013, 05:30

Ihr gehts ni ums gewinnen..!!
Sie möchte gern im näheren krei bleiben..da gibt es ni viele von und sie möchte das Turnier des Vereins mitgehen! Also ich muss sagen ich würde auch wenn ich schon Turniere gehe wenn dann auch nach LPO gehen wollen...mehr Auswahl Zwinker
Und Geld spielt da keine so große Rolle...!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von *Flora* Fr Mai 17 2013, 10:40

eigentlich hat marlene's chef es sehr gut erklärt....soll sie doch erstmal die WBO-Turniere reiten und dann weiter sehen, manchmal macht man sich aber auch unnötig Stress....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von PICO2001 Fr Mai 17 2013, 11:23

Wie gesagt es geht ums Vereinsturnier und für die WBO´s müsste sie auch zu weit fahren! Wir sind eine eher "WBO-gedrosselte" Umgebung!
Daher ist es schon gerechtfertigt. Sie ist somit auch in seinem Sinne flexibler! Versteht man nur, wenn man die Hintergründe kennt! Es ist auch ihre Entscheidung!

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Floke Fr Mai 17 2013, 23:21

*OT*
Chippen ins Bein????
Chips im Bein sind meiner Kenntnis nach was anderes ... Gechipt wird immer nur im Hals
*OT ENDE*
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von gipsyking Sa Mai 18 2013, 03:01

PICO2001 schrieb:

Ich weiß, sie will mit ihm das A-Abzeichen machen, mit ihm selber aber derzeit keine A gehen sondern nur E!

Ja das Chipen ist ab dem gaub 01.07.2009, aber nur für die ab da geborenen!? Dachte ich!?

Ich mag das Chipen nicht, auch wenn es im Hals sicherlich weniger gefährlich ist als wie früher noch im Bein,

Pferde wurden zu keiner Zeit in die Beine gechipt.
Die Chips kommen bei allen Säugetieren in die linke Halsseite.
Schon immer
.

trotzdem bin ich bezüglich des Chipens sehr gespalten, wobei es natürlich der Idendität wegen sehr gut ist!

Ist auf den gewünschten Turnier die E-Dressur wirklich in LPO ausgeschrieben?
Wir haben es extra nach WBO ausgeschrieben.
Damit niemand den Stress hat.

Ab A ist bei uns LPO.

Hat sie die Ausschreibung richtig gelesen?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Chipen zur Eintragung als Turnierpferd Empty Re: Chipen zur Eintragung als Turnierpferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten