SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Körperliche Schäden durchs Reiten

+14
nasowas
PICO2001
fribi
pusteblume62
gipsyking
Teami
make my day
Ósk
Tinchen81
rakete
Fabéll
amidar
blondie
Catana
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von amidar Di März 12 2013, 09:56

http://www.academialiberti.de/de/articles/read/9/Krperliche-Schden-durch-das-Reiten-Studie-IV/

Edit Fellnase:
Ich habe die Anleitung zu dem Artikel kopiert, damit man etwas darüber weiß, worum es geht:
Körperliche Schäden durch das Reiten Studie IV
by Maksida Vogt, 30.10.2008.

Pferde wollen nicht geritten werden, weil das Reiten nur Schmerz für sie bedeutet. Es gibt bereits Menschen, die dieses erkannt haben und zu Recht behaupten können, dass sie ihre Pferde lieben, weil sie den Wunsch der Pferde nach Schmerzfreiheit und Wohlergehen respektieren … Aber da sind immer noch andere, die etwas mehr Zeit zum Verstehen brauchen
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Catana Di März 12 2013, 10:44

Okay, ich hab das ganze jetzt überflogen...
Ehm, was soll ich sagen?
Es ist relativ offensichtlich, dass die Studie genutzt wird um Stimmung zu machen. Alle Reiter sollten endgültig von ihrem Pferd steigen und den Sattel verbrennen, weil es ja an Tierquälerei grenzt, was wir den Tieren mit unserem Gewicht auf dem Rücken zumuten und zu welchen, ich nutze hier bewusst das selbe Wort wie in dem Artikel, Verkrüppelungen es durch das einfache Reitergewicht an der Wirbelsäule kommt.

Mich würde interessieren:
- Was waren das für Pferde, nicht nur Altersmäßig, sondern Nutzung, Rasse etc.?
- Zu welchem Zeitpunkt und wie wurden diese Pferde ausgebildet, an das Reitergewicht herangeführt? Reitweise?
- Wie sieht die Bemuskelung aus? Die ändert viel an dem Einfluss des Reitergewichts.
- Wie wurden die Pferde während dieser Studie trainiert?

Es gibt so viel, was einen Einfluss auf das Zusammenspiel von Reiter und Pferd hat.
Diese Schaubilder weiter unten, dass selbst das V/A Reiten schädigen soll sind Humbug weil Pferde ja genau diesen Bereich der Wirbelsäule, der unter dem Reiter liegt, heben sollen. Das, was diese Bilder zeigen ist das häufig als V/A betitelte herunter nehmen des Kopfes. Wenn nämlich die HH untertritt wie sie es sollte, spannen sich muskeln und Bänder und heben exakt diesen Bereich.

Und dann kommt noch dazu, dass diese Academia Liberti so wie es scheint generell gegen jede Form des Reitens ist. Von daher ist die Aussage und Deutung nicht verwunderlich.

Für mich ist es jetzt kein Grund dauerhaft aus dem Sattel zu steigen, sondern eher, noch einmal mehr auf gesundes und gesunderhaltendes Reiten zu achten.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von blondie Di März 12 2013, 11:00

@amidar
wäre schön wenn du zum Threadbeginn etwas schreibst und nicht nur einen Link reinstellst

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von PICO2001 Di März 12 2013, 11:00

@Catana hat soweit schon das meiste gesagt!! Dem stimme ich zu....zuuuu viele Faktoren!

Also das was da gezeigt wird, weiß man eigentlich schon viele Jahre Lächeln und Fakt ist: natürlich tun wir dem Pferd einen körperlichen Schaden zufügen, weil wir seine Wirbelsäule belasten. Die Frage ist nur wie lange und wie oft, denn es ist wie bei Schulkindern und den Ranzen. Viel zu groß, zu unpraktisch, zu schwer, bla bla bla! Natürlich, das war früher noch schlimmer aber es bleibt eine Belastung für den Rücken. Wichtig ist, diese BElastung, egal ob Mensch oder Pferd, soweit wie es geht in der Häufigkeit und dauer relativ zu halten!
Also ein Schulpferd neigt wenn dann schon eher zu solchen etwas extrem ausschweifenden Symptomen, finde ich.
Auch gut gerittene und gehaltene Pferde können KSS bekommen usw. natürlich. Nicht jede Wirbelsäule ist für ein gleiches massives Gerüst wie die anderen.

Klar man sollte es weder zu aufpauschen, noch zu sehr runterspielen!
Da bei meinem damals der Rücken mitgemacht wurde in Klinik und ambulant weiß ich, das er zu der sorte junge Pferde gehörte, die absolut symptomlos waren.

Man sollte es sich vor Augen halten, das war schon immer so und bleibt es auch und dafür gibt es Physio´s, welche sich bei Unstimmigkeiten und Neigungen ein- bis zweimal im Jahr ein Pferd ansehen sollten!
Aber das ist das selbe wie mit dem BB..!

Ich finde es interessant, kannte diese Art der "Thesen" von damals schon. Das sich im Endeffekt genau das herausstellt, hat die Zeit sowiso schon so ergeben - für mich!

Eines muss jedem klar sein - hatte es schon mal iwo anders angesprochen - wer sein Pferd gesund haben will, der reite es nicht, der sperre es nicht ein, der füttere ihm kein wirres Zeug mit Konservierungsstoffen etc.
Das das so easy ni geht, wissen viele von uns!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von amidar Di März 12 2013, 11:22

Pico, deinen letzen Satz finde ich gut.
Ich denke für mich schon länger, dass man nicht auf Pferden reiten sollte. Was maßt man sich da an, auf ein Lebewesen zu steigen und sich in vielfältiger Weise durch die Gegend tragen zu lassen? Selbst richtig gute Reiter ( und die findet man eben nicht zu Tausenden auf dieser Welt) verursachen bestimmt den ein oder anderen Schmerz am Pferd. Ich glaube, dass ich aufgrund dieser Gedanken so wenig reite und wenn, dann nur sehr kurz im Schritt. Seit ich Selbstversorger bin, habe ich eh viel mehr Spaß und Erfüllung daran, die perfekte Versorgung zu gewährleisten. So passen diese vermehrt in Umlauf gebrachten Veröffentlichungen doch ganz gut zu meinem derzeitigen "Reite ich, oder lasse ich es lieber, zuliebe meines Ponys"-Gefühlschaos!
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von nasowas Di März 12 2013, 11:42

Ich hab ein Pferd weil cih reiten will PUNKT
Betüdeln alleine ist mir nciht genug.
Dadurch füge ich ihm Schaden zu denn dafür ist ein Pferd nciht gemacht aber ich sorge für Futter Tierarzt usw.... das ganze hat 2 Seiten!
Ich versuche mein Pferd so zu reiten dass es ok ist und nicht schmerzhaft aber ich reite!
Ich bin mir bewusst dass es besser wäre es nciht zu tun aber dafür halte ich mir kein Pferd. Klar irgendwie egoistisch aber so ists halt nunmal.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Fabéll Di März 12 2013, 11:49

Ich habe den Artikel auch nur kurz überflogen.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich immer wieder fragen, ob reiten wirlich sein muss.

Es reitzt mich kaum.

Ich liebe es mit meinem Partner Pferd, meinem besten Freund dem Pferd zu kuscheln, spazieren zu gehn, frei über die Wiese zu rennen, ihn zu putzen, vom Boden aus Dinge ausprobieren...

Das ist das, was mich am Umgang mit dem Pferd so reitzt....
Ich möchte das Pferd so natürlich und der Art gerecht wie möglich halten.

Offenstall,
Artgenossen (gleiche Rasse),
Heu, Gras und Hafer zu fressen,
und die Welt erkunden,
aber eben ohne Reiter,
mit Mensch JA, mit Reiter=?
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von pusteblume62 Di März 12 2013, 12:03

Hallo Febéll,
ich kann Deine Denkweise gut nachvollziehen, ein Pferd so artgerecht wie möglich zu halten. Aber ...
Ein Pferd ist in der Natur auf Futtersuche stundenlang in Bewegung,bewegt sich ca. 25 km pro Tag. Zudem hat es für den Kopf viel Abwechslung.
Wie willst Du ein Pferd bei unseren Haltungsbedingungen (24 Stunden Weide, oder Stundenweise Weide und dann Box oder Paddock) körperlich und mental fit halten?

Viele grüße,Pusteblume

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von amidar Di März 12 2013, 12:11

Och, ein Paddock Paradise kommt dem natürlichen Bewegungsdrang und der Futtersuche schon sehr nahe.
Fabéll, schön, dass es hier auch Leute gibt, die anders denken! Smile
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Catana Di März 12 2013, 12:33

Wir haben auch unserer RB und jedem RB-Bewerber gesagt, Reiten ist nicht das Gro unserer Arbeit mit dem Pferd. Es gehört viel viel mehr dazu und wir sind auch immer noch der Meinung, ein Pferd kann und sollte vielseitig beschäftigt werden.

Ich möchte mein Pferd lange und gesund bei mir haben!
Interessant finde ich da, dass Pferde in freier Wildbahn (oder das, was man so noch nennen kann) eine Lebenserwartung von 11-15 Jahren haben. Dagegen stehen Hauspferde mit bis zu 30 Jahren. Ich würde schätzen rund 70% dieser Hauspferde tragen Menschen: Reiten, Volti, Therapie!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von pusteblume62 Di März 12 2013, 12:42

Amidar: Was sieht denn ein Paddock paradise aus? Habt Ihr so etwas?
Also, wenn unsere Hüss auf dem Paddock stehen, bewegen sie sich höchstens dann, wenn sie miteinander spielen oder auch mal rumzicken. Die meiste Zeit stehen sie gelangweilt in der Gegend herum. Der Anreiz, also ein bestimmtes Ziel wie z.B:Futtersuche, Wassersuche, Artenerhalt ist ja nicht da, also bewegen sie sich -zumindest bei uns im Stall- auf dem Paddock eher wenig.
Ich bin der Meinung, wer Pferde hält, ist auch verpflichtet sie nicht nur gut zu versorgen und für artgerechte Haltung zu sorgen, sondern auch körperlich fit zu halten. N bisserl Schritt und Spazieren gehen, damit wird man dem Bewegungsdrang von Pferden nicht gerecht. Die meisten Pferde stehen sich kaputt. Viel Bewegung, und das auch mal an die Grenzen trainiert den Stoffwechsel, Zellen, Muskeln. Es kommt den natürlichen Bedürfnissen am nächsten. Das heißt ja nicht, das man es zwingend reiten muss. Ich kann ein Pferd auch mit Boden/Longenarbeit fordern.
Pusteblume


Zuletzt von pusteblume62 am Di März 12 2013, 12:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von rakete Di März 12 2013, 12:46

Kleines OT
@Samu
Laut Statistik wird ein Pferd in Durchschnitt nur 7 Jahre alt!
OT ENDE

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Fabéll Di März 12 2013, 12:51

Ja, wir haben kein Paddockparadies, aber ein Weideparadies.
ganzjährig hektargroße Weiden, mit Waldstücken, Bauchläfen und Holzhütten, das geht super!
In großen Herden, die Herden sind (so gut es geht) nach Rassen sortiert.
Ich brauche kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal ein oder zwei Wochen nicht zum Pferd komme.
Es hat Bewegung, es hat seine Herde, es ist "frei"...
Durch diese großen Weiden und den Herdenanschluß kommt auch selten Langeweile auf. Die wissen schon, wie sie sich beschäftigen können.
Außerdem lasse ich das Pferd nicht einrosten,
entweder es bewegt sich selbst af den meist hügeligen Weiden oder läuft Slalom zwischen den Bäumen oder rennt mit der Herde wie gestochen über die Weide, spielt mit Freunden, macht Fellpflege oder hüpt über den Bach oder ich mache was mit ihm.
Spaziergänge, Bodenarbeite usw usw...
Aber wenn andere gerne reiten möchten, von mir aus auch Tuniere und Co.: dann dürfen sie das gerne!!!
Ich gucke keinen schief an, ich möchte mämlich auch nicht schief angeguckt werden!
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von pusteblume62 Di März 12 2013, 12:54

Die Bewegung, die sich Pferde auf der Weide verschaffen, wird im allgemeinen überschätzt.
Ich gucke auch keinen schief an. Es sind einfach meine und allgemeine Erfahrungen, die ich weitergebe. Damit kann jeder machen was er will.
Ich hoffe, Du verstehst das nicht negativ.


pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Fabéll Di März 12 2013, 12:57

Ach nein, ich versteh das nicht negativ!!!
Die schiefen Blicke waren auch nicht aufs Forum bezogen, sondern eher auf die "echte Welt" ;-)
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von pusteblume62 Di März 12 2013, 13:02

Ok Freunde1
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Fabéll Di März 12 2013, 13:07

Außerdem habe ich geschrieben, dass mich das Reiten KAUM reitzt.
Manchmal lockt es mich eben doch und wenn ich dann ein reitbares Pferd in der Nähe habe setze ich mich auch mal drauf.

Reiten ist für mich nicht der Grund,
warum ich mit Pferden umgehe,
sondern die Pferde sind der Grund,
warum ich mit Pferden umgehe Yes

Zitat von mir Zwinker
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von pusteblume62 Di März 12 2013, 13:31

Du bist -denke ich- ein sensibler Mensch und machst Dir viele Gedanken und siehst die Mensch-Pferd-Beziehung nicht als Selbstzweck. Davon können sich viele Menschen eine Scheibe abschneiden. Ich habe ja nun leider kein eigenes Pferd mehr (er galoppiert nun über die Himmelsweide), aber ich habe neben dem reiten auch immer viele andere Dinge mit ihm gemacht, z.b. an der Hand durch n Wald spazieren, Spiele, Massagen etc, oder bin einfach nur auf der Weide gesessen und habe beobachtet und genossen. Das hat unserer Verbindung extrem gut getan. Wenn ich ihn gerufen habe, kam er immer freudig angaloppiert und mein Herz machte n Hopser :-).
Reitkolleginnen haben immer nur gestaunt.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Fabéll Di März 12 2013, 13:38

Oh wie traurig, aber auf seiner Weide ist er glücklich- ganz sicher!
Und wer weiß, vielleicht kommt er wieder Zwinker
Ja, sensibel bin ich, sehr sogar und manchmal zu sehr!
Ich will nichts kaputt machen und ich denke das tue ich auch nicht.
Mir geben die Pferde eben was anderes, als sportlichen Erfolg....
Aber ich denke das wird zu OT gaga
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von blondie Di März 12 2013, 14:07

*puh* also der Artikel widerspricht sich und ist stellenweise sogar falsch...

Die Bänder tragen doch nicht den Reiter Rolling Eyes

man sollte sich im klaren sein

entweder ich habe ein Pferd und will

a) es auch reiten - dann aber korrekt und regelmäßig
b) es nur bedüddeln

zu a)
unter korrekt und regelmäßig verstehe ich Abwechslung in der Arbeit und im Kopf, möglichst korrekte Haltung des Pferdes. Und vorallem nicht alle 2 oder 3 Wochen auf´s Pferd klettern und dann durch die Gegend heizen. Das dass auf Dauer die Muskeln nicht mitmachen logisch.

zu b)
kommt auch auf das Pferd an! Es gibt Pferde die WOLLEN was tun und nicht nur auf der Weide stehen... und vorallem muss man hier erstmal den richtigen Stall finden.

Ich reite gerne und meines Erachtens lieben meine PFerde auch wenn wir ins Gelände gehen und sie dort auch mal "die Sau" rauslassen können Rolling Eyes
Andere Dinge sehen und /oder auch mal andere Reiter treffen.
Ich liebe es auch aus dem Fenster zu schauen und meine Pferde auf der Koppel zu beobachten...

Was hat Reiten jetzt mit Sportlichen Ergeiz zu tun?

Mein Ergeiz liegt darin meine Pferde gesund zu reiten so das sie mich lange ohne Probleme tragen können.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von nasowas Di März 12 2013, 14:20

rakete schrieb:Kleines OT
@Samu
Laut Statistik wird ein Pferd in Durchschnitt nur 7 Jahre alt!
OT ENDE

Die Statistik ist nur bedingt sinnvoll hier, da alle Pferde und alle alter drin sind.
Hab ich auch schon gelesen. Ich bin bei Statistiken quasi Fachfrau und diese Statistik erzeugt ein falschens Bild.
Lass mal die Fohlen (quai Säuglingssterblichkeit weg) und auch Rennpferde, die "verheizt" werden.

Lebenserwartung anzugeben ist sehr heikel. Was man hier sagen sollte ist wann stirbt ein erwachsen gewordenes Pferd ?
Wildpferd mit ca 11

Hauspferd mit ca x Jahren

by the way halte ich vom Vergleich Hauspferd - Wildpferd sehr wenig das sit wie Hund- Wolf.
Das eine ist ein über ewige Zeiten gezüchtetes Haustier, dass einfach anders ist mitlerweile, da andere die Wildform
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von rakete Di März 12 2013, 14:25

@nasowas
War nicht meine Aussage das ein Hauspferd 30 wird Janein deswegen hab ich es als OT gepostet!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von nasowas Di März 12 2013, 14:57

Woll doch nur Klugsch**** Klugsch Tüte
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von PICO2001 Di März 12 2013, 15:05

Hat geklappt lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von rakete Di März 12 2013, 16:11

nasowas schrieb:Woll doch nur Klugsch**** Klugsch Tüte

Du jetzt oder ich Kitzel

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Körperliche Schäden durchs Reiten Empty Re: Körperliche Schäden durchs Reiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten