SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zu welchen Zeiten reitet ihr?

+15
Floke
Serinka
Joy
make my day
fribi
Nonstop Hanover
Shini
Nedserd
rakete
PICO2001
Pergamemnon
Bláinn
Catana
Fabéll
Pensiero
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Pergamemnon Sa Feb 23 2013, 22:41

Hi,

mir ist bei uns am Stall aufgefallen, dass jeder zu unterschiedlichen Zeit kommt.
Eine davon ist Abends ab 21 Uhr im Stall, reitet zu der Zeit sogar ihr Pferd.

Ich versuche immer Vormittags etwas zu machen, ist aber oft auch nicht möglich wegen Love nicht so spät.

Im alten Stall hatten wir sogar Leute, die um 23 Uhr noch in den Stall kamen um zu Arbeiten.
Wie haltet ihr es mit den Zeiten?
Gibt es Argumente Abends nicht mehr zu spät zu reiten/arbeiten?
Oder habt ihr von einer "idealen" Arbeitszeit (Leistungshoch etc) gehört?

Freue mich auf Antworten Love
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Fabéll Sa Feb 23 2013, 22:48

Wow, also 23 Uhr halte ich für etwas übertrieben AH!
Das Pferd möchte doch auch mal Ruhe haben.
Wenn man dann noch Licht anhat werden ja auch die anderen Pferde in ihrer Ruhe gestört....
Also ich würde mal sagen, dass so gegen 22 Uhr mal Ruhe einkehren sollte.
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Pergamemnon Sa Feb 23 2013, 22:54

Tja.
Die Frau arbeitet halt bis 22 Uhr, hat sonst keine anderen Möglichkeiten zu trainieren außer am WE.
Das ist aber zu wenig, da sie auf Turnieren startet.
Sie trainiert jeden zweiten Tag.

Eine große Unruhe ist damals nicht eingekehrt und einige fanden es sogar gut, dass sie Abends nochmals da war.
Denn durch sie ist so manche Kolik rechtzeitig gesehen worden...
Aber ne gewisse Ruhe wäre schon okay.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Fabéll Sa Feb 23 2013, 22:56

Dann ist es doch gut, wenn sie schon helfen konnte dadurch Smile
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Pensiero Sa Feb 23 2013, 22:59

Ich für mich halte es einfach so, dass ich es immer möglichst zur gleichen Tageszeit machen möchte, weil Pferde doch auch Gewohnheitstiere sind und einen geregelten Tagesablauf bevorzugen. Deshalb war es bei mir in den letzten 1,5 Jahren so, dass ich nur vormittags unterwegs war und der Nachmittag und Abend war dann Freizeit auf der Weide.

Was mir dann noch wichtig wäre:
Ich müsste mir sicher sein, dass das Pferd nicht unmittelbar vor dem Reiten gefüttert worden ist (wenn man sein Pferd in VP eingestellt hat).

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Fabéll Sa Feb 23 2013, 23:03

Wie ist das, wenn die Pferde immer Zugang zum Futter haben?
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Catana Sa Feb 23 2013, 23:12

Ich richte mich da zum einen nach meinem Pferd, und zum anderen natürlich auch nach meinen Möglichkeiten.
Samu ist ein Morgenmuffel, vor 10 Uhr ist daher eh nichts mit ihm anzufangen. Der Weg von seiner Box zum Paddock ist da schon das Höchste der Gefühle und das sind vielleicht 10 Meter.
Ab 12 ist eine gute Zeit zum Reiten, nach 20 Uhr muss man dann schon echt gute Argumente haben. Der "alte" Herr braucht ja seinen Schönheitsschlaf Zwinker .

Mein erstes Stütchen war zum einen absolutes Arbeitstier, die konnte sich immer fürs Arbeiten begeistern, aber am besten Abends. Immer gerne die Erwachsenen-Reitstunde um 21-22Uhr (natürlich in Absprache mit den Mitreiterinnen, ich war da ja mit meinen 15 Jahren nicht so die Zielgruppe).

Auf der anderen Seite stehe da ich mit Arbeit, Uni oder anderen Dingen, die einfach getan werden müssen. Daher wechselt bei uns die Reit-Zeit immer wieder, bleibt aber in Samus Rahmen (etwa 12-20 Uhr).
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Bláinn Sa Feb 23 2013, 23:15

Also Bláinn muss durch meine ARbeit recht flexibel sein.

Unter der Woche bin ich NIE vor halb 7 am Stall....
Teilweise geh ich auch erst um 8 hoch und arbeite ihn im Roundpen.

Am WE ist es ganz unterschiedlich. Mal Vormittags mal Nachmittags.

Im Sommer geh ich auch oft ganz früh.
Gottseidank ist Bláinn da nicht irgendwie schlecht drauf wenn es besonders früh oder spät ist.

Mit dem Futter ist es kein so ein Problem, Heu haben sie fast 24 Std. Da fallen die 2-3 Std wo er dann weg ist nicht ins Gewicht.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Pensiero Sa Feb 23 2013, 23:20

Die Raufutterfütterung ist hier auch nicht so das Problem vor dem Reiten. Eher die Kraftfutterfütterung. Das ist halt in der Regel eine ganze Menge auf einmal, aber man sollte generell keinen Sport unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme machen. Deshalb ca. eine Stunde nach der Fütterung keine Arbeit für das Pferd!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Bláinn Sa Feb 23 2013, 23:29

KF gibts für Bláinn eh nur wenn ich oder meine RB oben ist und das immer nach dem REiten/arbeiten....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Pergamemnon So Feb 24 2013, 00:03

Durch meine doofen Arbeitszeiten bin ich leider auch dazu gezwungen möglichst flexibel/ individuell zu arbeiten.

Ich habe dennoch zwei Zeiten festlegen können.

1: Morgens zwischen 09:30 - 11:00 Uhr. (vorher/nachher Stallarbeit).
2: Abends ab 20:00 Uhr (vorher mach ich Stallarbeit).

Mittags lass ich ihm seine Zeit auf dem Paddock/auf der Weide mit seinem Kumpel.

Füttern tue nur ich, da er Medikamente bekommt und ich die eingeweichten Heucobs nicht vor der Box stehen lassen kann (Temperaturbedingt).
Er bekommt seine Mahlzeit also oftmals nach dem Training.
Da er so noch nicht viel gearbeitet wird brauch er noch nicht viel.

Wochenends haben wir beide generell "FREIZEIT" (oder ich muss so oder so arbeiten).
Da machen wir gar nix. Bestenfalls Wellnessprogramm.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Gast So Feb 24 2013, 09:54

Als Willi noch im Verein stand gabs immer eine richtige Nachtreitergruppe. Das waren die die lange arbeiten mussten und die die gerne abends ihre Ruhe haben wollten. Das war dann auch immer nach dem Unterricht, so dass man da keine Kinder on mas rumlaufen hatte und so echt in Ruhe arbeiten konnte.
Mir hat das sehr gefallen und auch an Willi habe ich keine missstimmungen feststellen können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von PICO2001 So Feb 24 2013, 10:01

Meiner ist ein Morgenmuffel! Am Wochenende mache ich ihn manchmal Mittags, früh aber fast nie, wenn dann nur laufen lassen! Den größten Teil arbeite ich ihn aber abends, weil ich ja lange Arbeiten bin und noch bisl Zeit mit meine Kinder haben mag, von daher gehe ich meistens im Winter in der 7. Stunde, im Sommer meistens dann so gegen 8!

Früher sind wir auch später immer mal geritten..ich bin auch schon mal 23 Uhr ne Springstunde gegangen...fetzt schon lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von rakete So Feb 24 2013, 10:29

Ich arbeite von Di bis Freitag bis 18 Uhr...also reiten oder Pferd bewegen nach 19 Uhr!
Mittwochs muß ich bis 20 Uhr,da geht dann auch nix vor 20.30
Sa. muß ich bis 13 Uhr abreiten,da ist es dann der Nachmittag .So. und Mo. hab ich dann zur freien Verfügung was die Zeit angeht aber früh morgends reite ich ganz bestimmt nicht,da bin ich der Muffel Zwinker

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Nedserd So Feb 24 2013, 10:54

Steini ist allzeit bereit, meistens komm ich gegen 18 Uhr in der Woche, manchmal aber auch früh vor der Arbeit, also so gegen um 6 Uhr. Das einzig was ihn stört wenn ich am WE mittags komme und er mit anderen nicht mit auf Koppel gehen kann... Das schmeckt ihm gar nicht, er will auch mit in den Kindergarten lol
Also kommt er meistens mit raus und ich hol ihn, auch wenn er dann nur eine halbe h draussen war oder so, ist er zufrieden Smile
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Shini So Feb 24 2013, 12:06

Also bei mir ist es auch immer unterschiedlich, wann ich es zu Stall schaffe. Eben auch durch Schichtdienst und andere Termine.

Wenn ich Spätdienst hab, bin ich meist so gegen 11/11.30Uhr am Stall. Bei Frühdienst sieht Herr Pferd mich etwa um 15.30Uhr und beim Nachtdienst so gegen 16/16.30Uhr.
Wenn ich frei hab kommts immer drauf an, was wir noch vor haben, wann ich mich ausm Bett raffen kann, usw. lol
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Nonstop Hanover So Feb 24 2013, 12:24

Bei mir ist es ähnlich. Ich arbeite bis halb 4 bis ich im Stall bin ist es halb 6. Dann habe ich 3 Stunden Zeit und da wird das Pferd gearbeitet. So der Plan im neuen Stall.

Am Wochenende komme ich meistens so gegen 12-14. Meistens macht JoJo da seinen Mittagsschlaf. Also zuerst die Stall Arbeit und bis ich fertig bin steht das Pony auch auf. Dann gehts los Zwinker nur früh morgends steht JoJo nicht auf. Er liegt platt in der Box und macht maximal ein halbes Auge auf. Da kann ich ihn aufscheuchen, am Halfter zuppeln, Futter holen.. er bleibt liegen
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von fribi So Feb 24 2013, 13:38

Ich denke, dass es unter den Pferden unterschiedliche Typen gibt. Meiner z.B. hat keine Probleme mit bestimmten Uhrzeiten, sein Stallnachbar hingegen ist ein ausgesprochener Morgenmuffel.

Ich kann meine Zeiten momentan nur an meine Arbeitszeiten anpassen. Das bedeutet, dass ich wochentags gegen 17 Uhr am Stall bin, an den Wochenenden ist es völlig unterschiedlich. Meine RB kommt wochentags erst gegen 19 Uhr.

Vom Stall aus gibt es jedoch die Stallruhe, die normalerweise um 22 Uhr beginnt, jetzt wurde sie aber vorübergehend auf 21 Uhr gesenkt (Stromkosten sparen).

Ich glaube nicht, dass ein Pferd seine Ruhe ab einer bestimmten Uhrzeit braucht. Sie haben doch i.d.R. den ganzen Tag über "Freizeit". So gesehen könnten sie sicher auch noch um Mitternacht arbeiten - vermute ich jetzt mal. Wäre viel eher nicht gerade meine Arbeitszeit....... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von make my day So Feb 24 2013, 14:00

Im Moment reite ich gar nicht.
Aber generell eher abends. Bzw. unter der Woche so gegen 17 oder 18 Uhr (im Sommer auch mal später) und am Wochenende eher vormittags oder mittags, so zwischen 11 und 14 Uhr.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Joy So Feb 24 2013, 14:42

fribi schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Pferd seine Ruhe ab einer bestimmten Uhrzeit braucht. Sie haben doch i.d.R. den ganzen Tag über "Freizeit". So gesehen könnten sie sicher auch noch um Mitternacht arbeiten - vermute ich jetzt mal. Wäre viel eher nicht gerade meine Arbeitszeit....... Zwinker

Ich kann mich an ein Turnier erinnern, an dem ein "Mitternachtstrail" angeboten wurde.
Ich nahm damals mit zwei Pferden teil und durch zahlreiche Verspätungen war es nach ein Uhr bis wir aus der Halle waren.

Die Pferde hatten damit weniger Probleme als ich.

Wobei so etwas natürlich die Ausnahmen sind.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Serinka So Feb 24 2013, 17:27

Bei mir ist es unter der Woche eigentlich meistens gleich. Nachmittags so um 4, manchmal auch früher, bin ich meistens am Stall. Am Wochenende bin ich meistens schon um 12 da, kommt drauf an was ich machen will. Es kann auch mal vorkommen, dass ich abends um 8 noch kurz aufkreuze, schaue ob alles okay ist und nur schnell beide putze, um dann sofort wieder zu gehen. Zum Glück hab ich es nicht weit, so kurz vorbeischauen geht eben nicht, wenn man 10 km zu fahren hat.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Floke So Feb 24 2013, 18:35

Also meine hat ihr Trainingshoch deutlich zwischen 04:00 und 08:00 in der Früh. Zwischen 12:30 und 15:30 hat sie Siesta und ab 17:00 ist sie grundsätzlich mies gelaunt so bis 20:00. Dann sind wir wieder ansprechbar bis Mitternacht oder 01:00 Uhr früh.
(alles schon ausprobiert, da ich früher im Hotel gearbeit hab und zu den seltsamsten Zeiten in den Stall kam).

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen: Bei mir ist es GENAU das gleiche. Stellt sich die Frage wer da die hochs und tiefs hat Tüte
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Funi So Feb 24 2013, 18:47

Floke schrieb: Stellt sich die Frage wer da die hochs und tiefs hat Zu welchen Zeiten reitet ihr? 801139

sicherlich keine dumme Frage!! Zu welchen Zeiten reitet ihr? 52240 Ich glaube nämlich, dass das schon auch sehr mit einspielt.

Ich bin zeitlich ziemlich flexibel und dem entsprechend auch zu unterschiedlichen Zeiten am Stall... was Pony gar nicht abkann ist gearbeitet/geholt zu werden, wenn die Herde umgetrieben wird, sprich raus oder rein kommt.
Ansonsten kann ich bei ihr keine "Vorlieben" für irgendeine Tageszeit feststellen.

Ich richte mich weniger nach der Tageszeit, als nach dem Wetter. Grade im Sommer versuche ich früh oder spät zum Stall zu kommen und im Winter versuche ich zu Zeiten zu kommen wo es noch hell ist Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Schimmelchen So Feb 24 2013, 19:26

Meine RB scheint es zu mögen wenn man sie nachmittags holt. Manchmal wenn ich früh Schulschluß habe hole ich sie direkt am Mittag. Das scheint sie nicht zu mögen weil sie da oft liegt und vor sich hin döst. Dann ist sie auch "träger" als sonst
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Krümelchen Mo Feb 25 2013, 09:27

Unter der Woche nach der Arbeit bin ich so gegen 17 Uhr am Stall. Am Wochenende ist es unterschiedlich, kommt darauf an wie ich so aus dem Bett komme. Dem Pony ist das glaub ich total egal. Zumindestens kann ich keine Unterschiede feststellen
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Zu welchen Zeiten reitet ihr? Empty Re: Zu welchen Zeiten reitet ihr?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten