SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

4 verfasser

Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Serinka Sa Dez 08 2012, 20:33

Huhu!! Wink
Ich habe heute ein altes Reithalfter in der Sattelkammer gefunden - ist ein altes vom Pony, Größe Cob. Es ist nur noch der Nasenriemen und der dazugehörige Genickriemen vorhanden. Die restlichen Riemen finde ich leider nicht mehr... Da ich basteln etc. liebe, kam mir eine Idee, wie ich meine Kreativität ausleben kann... Ich würde das Reithalfter gerne so aufpimpen, dass es dem Pony wieder passt. D.h. ihm einen Kehlriemen und Backenstücke verpassen. Tjaaa, hört sich leicht an ist aber schwer... Im Moment suche ich nach passenden Lederriemen für die Backenstücke etc. Da ich keine Möglichkeit zum umnähen des Leders habe, muss es bereits gesäumt sein (also nicht die blanken Lederstücke). Ebenfalls muss es ungefähr 1cm breit sein - so wie der Riemen den ich noch habe. Und natürlich in schwarz. Mhmm, ich habe bisher noch nichts gefunden - entweder es ist kein 1cm breit oder nicht gesäumt (am besten währe doppelseitige Naht). Mhmmm ganz schön schwer... Bin schon auf diversen Seiten unterwegs.
Naja, dann stellt sich die Frage... Ich würde die Trense gerne polstern, aber nicht auffällig (d.h. innenliegend und nicht überstehend...)Lammfell wäre schön - aber wo bekomme ich einfaches Lammfell her? Muss ich da womöglich ein Polster kaufen und so zurecht schneiden wie ich möchte? Was gibt es noch für Möglichkeiten - Neopren? Kunstfell? Ich hab keine Ahnung Zwinker
Und Schnallen etc.? Habe schon etwas gegoogelt, aber ich wollte trotzdem nochmal fragen... Müssen relativ klein sein (ist ja relativ gleich bei allen Trensen). Puhhh das ist total schwer - entweder sie sind nicht silber oder zu groß. Vllt. weiß ja jemand eine gute Adresse?
Das Stirnband werde ich mir schön gestalten, da muss ich mir noch was überlegen - Ideen gerne!! Lächeln

Wäre echt froh über Vorschläge - ich habe schon viel mit Leder gearbeitet, aber eine Trense - das hatte ich noch nie Lächeln Ich freu mich total Lächeln
LG Serinka
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Ósk Sa Dez 08 2012, 21:39

Lederriemen bekommst du bei Lederkram.de oder auch beim Lederhaus.de Teilweise haben die auch Beschläge. Viele Beschläge hat z.B. Biotrense-shop.de

Wie meinst du gesäumt?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Serinka So Dez 09 2012, 13:53

@Ósk

Danke für die Links, auf den ersten beiden war ich schon Zwinker Der dritte Link ist super, da werde ich ja richtig schnell fündig... Danke!!
Gesäumt einfach mit Naht, sollten eben wenn möglich schon 'fertig' sein. Die Ränder halt nicht ausgefranst, schwer zu erklären... Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Ósk So Dez 09 2012, 15:02

Lederriemen musst du nicht säumen wie Stoff, es ist sogar gar nicht möglich. Nähen tust du ja nur, wenn du 2 Teile zusammen haben willst. Normalerweise werden die Kanten mit einem Kantenzieher abgerundet und dann mittels eines Spezialmittels (Gum Tragacanth oder Edge Kote z.B.) Geglättet und versiegelt. Wenn das Leder gefärbt ist, muss man evtl die Kanten auch noch nachfärben.

Werkzeug zum Nähen würdest du ohnehin aber noch benötigen, da du ja die Beschläge einnähen musst...d.h. du brauchst:
- Rillenzieher
- Schwertahle
- 2 Sattlernadeln
- Sattlergarn&Wachs
- evtl. Nähkloben und Nahträdchen

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Little Pony So Dez 09 2012, 18:16

Wie wärs, wenn du anstatt von schwarzem Leder schwarzes Biothane nimmst?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Serinka So Dez 09 2012, 19:59

@Ósk
Sattlernadeln, Linienzieher und Gum Tragacanth habe ich sogar noch hier rumliegen Zwinker Allerdings stand ich gerade etwas auf dem Schlauch, da auf einer Homepage Lederriemen mit einer richtigen Naht zu sehen waren Schulterzuck Danke für deine Antwort!

@Little Pony
Ne, Biothane mag ich nicht :p Und richtig passen zu dem Leder des Nasenbandes würde es auch nicht Lächeln Aber danke!
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von lhartinger2 Sa Apr 20 2013, 08:23

Smile Hab`s brobiert ne Trense zu flechten

lhartinger2

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.01.13

Nach oben Nach unten

Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.  Empty Re: Trense selber machen - Leder, Polsterung etc.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten