SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dressurlektionen

+4
Ósk
Baracuda
Funi
KruemelKeks
8 verfasser

Nach unten

Dressurlektionen Empty Dressurlektionen

Beitrag von KruemelKeks So Nov 25 2012, 10:45

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Dressurlektionen (z.B. Traversalen usw)
kennt die man dem Pferd einfach bei bringen kann, ohne das man großartige hilfe
von einem Trainer braucht?! Wäre super...
Freue mich auf Antworten Lächeln

LG Anna

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Funi So Nov 25 2012, 10:48

uff.... Ich glaube das kommt auf ein reiterliches Niveau an!
Ich würde mich an keinen einzigen Seitengang so richtig ohne RL trauen!


Mein persönliches Problem dabei ist, dass mir der Blick für das richtig Richtige fehlt. Ich weiß in etwa wie was auszusehen hat, aber wenn ich es selber mache, dann brauche ich die Rückmeldung von einem Profi, ob das auch wirklich so richtig ist, oder ob das Pferde grade zb irgendwo schummelt und es mir entgeht und ich unter umständen etwas falsches beibringen und belohnen.

Falsche Dinge wieder zu korriegieren macht viel mehr arbeit als es von anfang an richtig zu lernen!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Baracuda So Nov 25 2012, 10:55

Ich sehe das wie @ Funi
Wenn du auf sehr hohen Niveau reitest ist es überhaupt kein Problem einem Pferd jede Art von Dressurübung beizubringen.

Du musst einfach nur das Ziel genau kennen, den Weg dahin selber erarbeiten können und zudem das Gefühl für richtig und falsch haben. Dazu musste du diese Übung also selber schon zig mal perfekt!!! geritten sein.
Sollte das nicht der Fall sein, such dir Hilfe von jemand der das kann und erarbeite das mit dem zusammen.. Da hast du mehr Spaß und Erfolg damit
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Ósk So Nov 25 2012, 10:56

Um keine grossartige Hilfe von einem Trainer zu benötigen muss man selbst gut genug sein, wie Funi sagte, den Blick und das Gefühl für das Richtige haben. Bis es dazu kommt, hat man etwas unzählige Male mit einem Trainer erarbeitet. Yes Dressurlektionen dienen ausserdem nicht dem Selbstzweck, sondern sind sinnvolle Schritte auf dem Weg der Gymnastizierung.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von KruemelKeks So Nov 25 2012, 11:00

A/L niveau Manche übungen bin ich schon geritten udn manche auch nicht ich würde auch nur die machen die ich schon selbst geritten bin.
Nur es interessiert mich halt ob ihr zum anfang einfache kennt, weil ich will sie ja auch nicht überfordern sonder einfach nur fordern :D

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von gipsyking So Nov 25 2012, 11:19

KruemelKeks schrieb:A/L niveau Manche übungen bin ich schon geritten udn manche auch nicht ich würde auch nur die machen die ich schon selbst geritten bin.
Nur es interessiert mich halt ob ihr zum anfang einfache kennt, weil ich will sie ja auch nicht überfordern sonder einfach nur fordern :D

Auf welchem Ausbildungsstand befindet sich Dein Pferd?

Ich denke, Dich selbst solltest Du auch eher realistischer einschätzen und nicht bei A/L. Zwinker

(nicht bös gemeint).

Ein L-Reiter würde solche Fragen nicht stellen.

Auch ein A-Reiter nicht.

Solche Fragen stellen tatsächlich eher Reiter, die unter E reiten.

Befasse Dich mit der Skala der Ausbildung.

Die lernt man ja schon im kleinen Reitabzeichen (unter E).

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von KruemelKeks So Nov 25 2012, 11:22

Wenn du das so denkst okay.
Pony ist ungefährt A...

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Catana So Nov 25 2012, 20:19

Demnach wärst du und das Pony auf nem ähnlichen Stand.
Das ist keine Ausgangssituation, aus der heraus man alleine erarbeiten sollte!
Die Lektionen, die man einem Pferd beibringen möchte und sei es auch nur aus dem Trab Halten müssen beim Reiter 10000%ig sitzen, und zwar korrekt! Man muss die Lektion und die Hilfen dazu verstehen und wissen, wie was zusammenspielt um etwas zu erreichen.
Nichts ist "mal eben" dem Pferd beizubringen! Sonst könnte jeder Hinz und Kunz sein Pferd selber ausbilden und Bereiter wäre nicht nur arbeitslos sondern auch noch überflüssig.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Pferd_Hund Mo Nov 26 2012, 00:12

Hm, also wenn das Pony schon A ist, dann sollte es dort mit Dressurlektionen angekommen sein. Insofern verstehe ich die Frage nicht so ganz.
A ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Ausbildungsstand, leider wird das häufig nämlich nicht so gesehen. Natürlich kann man Lektionen reiten, aber ich sage immer "es kommt auf das wie an". Wenn man mehr selbstständig arbeitet, können Spiegel sehr von Vorteil sein. Dennoch ist ein weiteres Augenpaar meist unerlässlich. Hat man das nicht, geht auch eine Kamera, die man einfach mal auf der Bande liegen lässt und sich dann sein Reiten danach einmal anschaut. Da kommt häufig das böse Erwachen.
Jeder sollte sich kompetenter Hilfe nicht verschließen. Gerade in der Dressurreiterei wird vielfach einfach drauf losgeritten- das Ergebnis sind verspannte Pferde und insbesondere schlecht sitzende Reiter.
Pferd_Hund
Pferd_Hund

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 09.11.12
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Sagrei Mo Nov 26 2012, 07:41

Das Problem ist doch, dass ich nicht mal eben einen Marathon mache, bevor ich überhaupt eine Runde um den Block schaffe.

Selbst wenn du die reiterlichen Fähigkeiten bereits besitzt, was ich einfach mal auf Basis der von dir genannten Daten bezweifeln möchte, frage ich mich, ob du das nötige Hintergrundwissen hast einem Pferd das beizubringen.

Die Ausbildungsskala, auf die nun mal die lustigen Buchstaben zurückgehen, ist ein System, dass ZWINGEND aufeinander aufbaut. Ich kann nicht einfach mal was von weiter oben reiten, weil es so schön aussieht und ich selbst schonmal sowas geritten bin. Denn zwischen "ich reite eine höhere Lektion auf einem Pferd, dass gut und solide ausgebildet ist" und "ich bringe ein Pferd von Level x zu Level y" ist ein gewaltiger Unterschied.

Krass gesagt, kann ich auch Lektionen aus den höheren Klassen reiten, solange das Pferd auf dem ich reite diese eben beherrscht. Denn die Hilfen kann wohl schon jeder solide Reitanfänger geben. Aber das bringt nix. Das ist wie einen Satz in einer fremden Sprache auswendig lernen und dann glauben, dass man diese Sprache fließend spricht.


Wenn du dich wirklich für die Ausbildung und die Ausbildungsskala interessierst, dann empfehle ich dir dieses Buch:

Michael Strick: Denk-Sport Reiten. Die fasizinierende Logik der Ausbildungsskala, Warendorf 2007.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von KruemelKeks Di Nov 27 2012, 16:10

Okay, ich werde einfach weiter mit meinem Reitlehrer Arbeiten.
Danke Lächeln und danke für den Buchtipp, das hole ich mir zu Weihnachten :D

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten