SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was tun mit Stangenlegastheniker?

+8
ZigZag
blondie
DunLee
fribi
Floke
Learner
*Isafold*
Napolde
12 verfasser

Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Learner So Okt 28 2012, 18:44

Hallo ihr Lieben!

Uh wie aufregend, mein 1. Thread. :D Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mit euren Ideen.
Unzwar geht es darum, dass ich bald eine weitere RB dazu bekommen werde. Sie ist eine Quarter Dame und dementsprechend Western geritten. Man sollte doch denken, dass sie geschickt mit Stangen umgehen kann. Tut sie aber nicht^^
Sobald eine Stange auf dem Boden liegt, und sie da im Schritt rüber gehen soll, fällt sie schon fast auf die Nase. Kann ich ihr da irgendwie Hilfestellung geben? Ich habe mir überlegt, ihr die Stangen erstmal vom Boden aus schmackhaft zu machen und irgendwie ein Kommando zu geben, wenn die Stange kommt? Verwirrt bin Ist das sinnig, hilft ihr das? Oder ist sie einfach vollkommen legasthenisch, was Stangen angeht? :b

Ich freue mich auf eure Tipps, Ideen und Ratschläge!
Liebe Grüße, Pauline
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von *Isafold* So Okt 28 2012, 18:49

Im Schritt vom Boden Anfangen. Mit einer Stange. Die dann ruhig mal ein bisschen die höhe verändern, so das sie da konzentriert drüber schreiten muss.

Dann zwei Stangen, drei Stangen. im Schritt und Trab. Immer langsam erweitern und auf die passenden Abstände achten.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von fribi So Okt 28 2012, 19:33

Stangengassen legen, das Pferd sollte da möglichst selbständig durch gehen. Hilfreich sind möglicherweise blaue und gelbe Stangen (wie bei der Dualaktivierung). Oder gleich Dualaktivierung.

Angefangen von der "einfachen" Gasse (zwei Stangen in möglichst dichtem Abstand) bis hin zur Quadratvolte aus Gassen. Danach wäre als Steigerung ein "Stangenmikado" denkbar.

Aber zunächst muss das Pferd langsam an die Thematik herangeführt werden. Vielleicht wäre es hilfreich, ein zweites Pferd als "Lehrer" dazu zu nehmen? Machen wir öfters mit unseren...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Learner So Okt 28 2012, 19:41

Die Möglichkeit mit Dualgassen hab ich leider nicht. Wir haben nur weiße Holzstangen. Oder könnte ich da auch Schwimmnudeln für nehmen?
Meinst du mit der Stangengasse, dass sie nur durchgeht, oder halt so quer über den Gang geht. Also direkt über 2 Stangen?
Ich denke ich würde so anfangen wie Isafold, erst mit einer Stange und dann steigern.

Aber was denkt ihr über ein Kommando, zum Beine heben?
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Napolde So Okt 28 2012, 19:44

Also ich benutze ein Kommando. Wenn es über die Stange geht sage ich "Hopp", auch mehrmals, um ihn ein wenig aufzuwecken, zu motivieren dass er da nicht einfach drüber schlappt.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von fribi So Okt 28 2012, 19:58

Durch die Stangengassen sollen sie gehen, ohne über die Stangen selbst zu steigen. Das fördert auch schon die Balance und das Pferd muss darauf achten, wohin es sein Hufe stellt. Vor allem, wenn der Abstand zwischen den beiden Stangen immer enger wird!

Alles, was die Koordination fördert, ist gut für Dein Pferd!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von *Isafold* So Okt 28 2012, 20:03

Also vor Trabstangen kommt bei mir immer: "Aufpassen! Taktaktak!"
lol
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Learner So Okt 28 2012, 20:22

Das "Taktaktak" find ich cool. :D Passt ja gut zu dem Takt. :D

fribi, wie fördere ich denn in dem Fall noch die Koordination?
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Floke So Okt 28 2012, 22:30

könnt dran liegen, dass deine stangen weiß sind. manche Pferde, v.a. solche die es nicht gewöhnt sind, sehen die sehr schlecht. Tu deinem Pferd was gutes und wickel Absperrband drum rum oder streich sie neu.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von fribi Mo Okt 29 2012, 08:38

Learner schrieb:
fribi, wie fördere ich denn in dem Fall noch die Koordination?
Alles, bei dem das Pferd aufpassen muss, wohin es seine Hufe stellt, ist gut für die Koordination. Bei einem solchen Fall, wie Du ihn beschreibst, muss man natürlich langsam und mit Vorsicht beginnen.

Bei den von mir erwähnten Stangengassen also zunächst mit größerem Abstand das Pferd durchführen, bevor es an der Longe durchgehen kann und bevor der Abstand auf wenige Hufbreit verringert wird.

Spazierengehen im Gelände. Dabei bergauf und -ab gehen, über Baumstämme steigen etc.

Wie gesagt, alles bei dem das Pferd auf seine Beine achten muss, ist gut!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von DunLee Mo Okt 29 2012, 08:46

Ich habe auch mit Schwimmnudeln angefangen, damit die Verletzungsgefahr nicht so groß war, da er immer mit den Ballen drauftrat. Hat super geklappt Yeah Weisse Stangen kann mein kleiner auch nicht so gut erkennen. Nehme gelbe, blaue und rote Yes

Ich würde auch viel im Gelände über "Stock und Stein" spazierengehen so wie fribi sagt.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von blondie Mo Okt 29 2012, 12:54

*g*
ich sag auch "aufpassen!" und dann "Füsse, Füsse, Füsse" Rolling Eyes

Mein Haffi war auch damals so ein Kandidat der über alles gefallen ist ... wir haben uns das so erarbeitet wie schon oben beschrieben. Mit einer dann 2 usw.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von ZigZag Mo Okt 29 2012, 14:55

Mein Fjordi war auch so !
Ich bin dann mit ihm zusammen drüber und anschließend er alleine.
Für Stange nicht berühren gab (und gibt es noch) dickes Lob, dadurch gibt er sich Mühe und freut sich auch, wenn er gelobt wird ! Teilweise sag ich auch noch "aufpassen" Yes
Wenn er es ein paarmal gut gemacht hat, gibt´s auch mal ein Leckerli.
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von JonNa Mo Okt 29 2012, 15:05

Ich denke über die Stangenarbeit etwas anders und würde nicht sagen, dass die Pferde weiße stangen nicht so gut koordiniert bekommen wie rote oder blaue Stangen. Auf der Koppel laufen sie auch alleine und stolpern nicht über Äste die drauf liegen oder über bewachsene Maulwurfshügel obwohl die unauffällig in braun oder grün sind. Ich denke auch könnte es wieder die Motivation und die Lust des Pferdes sein, aber das ist auch nur meine Meinung.
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von ZigZag Mo Okt 29 2012, 15:24

JonNa schrieb:Ich denke auch könnte es wieder die Motivation und die Lust des Pferdes sein, aber das ist auch nur meine Meinung.

Sicher ! Jedenfalls schaut meiner schonmal so nach dem Motto "was legst´n mir da für Kram in den Weg" lol Aber Loben wirkt Wunder. Soll ja auch Spaß machen (find ich)
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von JonNa Mo Okt 29 2012, 15:48

Ja das stimmt loben wirkt wunder! Für Pferde ist es immer wichtig einen Sinn zu sehen in dem was sie tun, darin liegt häufig der Hund begraben! Einfach immer sinnlos im Kreis an der Longe zu laufen und über Stangen zu traben wird zwar oft gemacht da gymnastizierend usw. doch ist es schon recht eintönig und ohne Sinn für die Pferde.

Natinka hat früher auch nicht viel vom Füße heben gehalten, wir sind dann viel ins Gelände gegangen und dort hat sie von ganz alleine gelernt nicht so zu schlurren. Sie hatte spaß war neugierig auf das was kommt und nach und nach hat es immer mehr nachgelassen. Heute mache ich auch viel Bodenarbeit mit ihr, da ich selbst leider keine Elfe bin und sie nicht mehr so oft reite. Aber in der freien Arbeit sind wir beide mit Spaß und viel Energie dabei. Sie hebt die Beine, verkleinert und biegt sich, zeigt sich im Schulterherin, spanischen Schritt oder auch im Steigen. Alles Muskelaufbauend, gymnastizierend und mit viel Spaß und Freude! Johnny fängt sogar an zu passagieren, wenn ich es ihm vor mache und zirkelt dabei im kleinen Kreis gebogen um mich herum und kommt dann hoch erhobenen Hauptes zu mir rein um mir zu sagen: Hast du das gesehen, bin ich nicht toll !!! Das macht Sinn für die Pferde, stärkt ihr Selbstbewusstsein und macht sie stolz und das ist das was ich mir für meine Pferde wünsche!
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Learner Mo Okt 29 2012, 15:55

Also loben tue ich unglaublich viel. Manchmal vielleicht sogar zu viel, wenn ich den Pferden ein Ohr abquatsche. :D
Aber meint ihr echt, dass sie die Stangen nicht sieht? Alle anderen erkennen ja auch die weißen Stangen. Streichen kann ich die nicht einfach, sind ja nicht meine. Zwinker
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von JonNa Mo Okt 29 2012, 16:08

Doch sie sieht sie garantiert! Daran liegt es bestimmt nicht!
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Learner Mo Okt 29 2012, 17:49

Dann bin ich ja beruhigt, sonst müsste ich mir ja Gedanken machen.
Vielleicht einfach nur schusselig? Sie stolpert auch so ab und zu mal, aber nicht beängstigend oft.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Nedserd Mo Okt 29 2012, 19:58

Pferde sehen direkt vor sich nichts.
Wenn ein Pferd auf einen Sprung zu galoppiert, sieht es im letzten Galoppsprung und im Absprung den Sprung nicht. So ist es natürlich auch im Schritt. Das unerfahrene pferd muss erst lernen die Distanz abzuschätzen.
Ein bestimmtes Kommando würde ich nicht geben, eher etwas allgemeines was auch für anderes verwendet wird, zum Beispiel "pass auf" Wenn du mal im trab an einen Sprung kommst kannst du beim besten Willen kaum abschätzen wann der Absprung da ist. Also ich würde mich mit speziellen Hilfen da zurück halten. Geh mit ihr paar mal hintereinander über eine Stange, nur so wird sie es lernen.
Und das Pferde die Farbe weis nicht sonderlich gut wahrnehmen kommt obendrein noch dazu, aber wenn es nicht anders geht, dann lernt sie es eben gleich.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von pusteblume62 Mo Okt 29 2012, 20:27

Hört sich an, als würde sie generell die Füsse nicht richtig heben.
Du kannst die Stangenarbeit auch erstmal vom Boden aus erarbeiten.
Erstmal das Pferd warm arbeiten und dann mit einer Stange anfangen.
Dabei solltest Du vorher darauf achten, das Pferdchen, nachdem es warm ist, vermehrt auf die Hinterhand kommt. Dann dürfte es auch keine Probleme mit der Stange haben. Die Farbe der Stange spielt da m.E. keine Rolle. Wenn das ganze in allen Gangarten gut klappt, kannst Du das ganze steigern, indem Du mehrere Stangen legst oder anders anordnest, oder, das wird momentan noch zu schwierig sein. z.B. als Fächer etc.
Wie gesagt, wichtig ist, das das Pferd auf die Hinterhand kommt und die Vorhand entlasten kann.
Wenn sie allerdings arge Probleme mit dem übertreten haben sollte und häufig stolpert, kann auch ein gesundheitliches Problem die Ursache sein.

LG Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von stoepsel26 Mi Okt 30 2013, 12:08

Die junge Stute meiner Mutter ist genauso Yes Die verheddert sich selbst im Gelände oft weil sie ihre Beine nicht sortiert bekommt :D

Also ich würde auf jeden Fall mit viel Lob arbeiten, besonders wenn deine RB ein Pferd ist, das gefallen will kann das richtig viel bewirken.
Und beim Reiten oder wenn du es vom Boden aus machst eine Art ''Achtung Füße heben'' Zeichen ausmachen.
Bei meinem spanne ich beim Reiten z.B meinen Sitz ganz doll an, das macht ihn dann aufmerksam und er schaut ob er die Füße heben muss. Und vom Boden aus wird ein ''AAAchtung'' vielleicht auch genügen, damit sie irgendwann weiß ''Ou, konzentrieren!''...
stoepsel26
stoepsel26

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Was tun mit Stangenlegastheniker? Empty Re: Was tun mit Stangenlegastheniker?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten