SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jungs zum Reiten motivieren

5 verfasser

Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von cymberlie Mi Jun 16 2010, 13:56

Hallo,
mein kleiner Bruder (10 Jahre) ist mit Pferden und Ponys aufgewachsen. Hat schon auf dem Pferd gesessen da konnte er noch nicht laufen!
Jungs zum Reiten motivieren Ro110
Jungs zum Reiten motivieren Ro210
Sein Pony war unser altes Perlchen (altes Schulpony) auf ihr ist er mit ins Gelände, am Anfang als Handpferd, später auch frei. Perle war einfach das ideale Kinder – und Anfängerpony ist aber jetzt schon seit 2006 tot. Nachdem wir Perle in Rente geschickt haben mit über 35Jahren, ist er kaum noch mit gegangen. Polly und Penny unsere beiden anderen Ponys, waren zu „wild“ für ihn und er wurde ängstlicher. Hin und wieder habe ich ihn überredet bekommen eine Einstellerhafistute zu reiten, bzw. an der Longe bisschen turnen, das machte ihm auch Spaß, aber bis er bei und am Pferd war, dauerte.
Die Haflingerstute ist er jetzt ein paarmal „geritten“, wir haben sie als Handpferd mitgenommen. Gestern ist er das erste Mal seit langem seine Ponystute Penny geritten im Gelände frei. Am Anfang war er ein bisschen unsicher und meinte nur, wir gehen nur Schritt oder?! Dann nach 20 Minuten die Frage: „Traben wir auch mal?“. Wir sind dann eine kurze Strecke getrabt, danach, „wie das wars schon? Weiter traben!“
Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit wieder angetrabt, er war an der zweiten Stelle weil er der Meinung war er müsste das Pferd meiner Mutter auf dem meine Schwester saß überholen (meine Schwester reitet auch nur alle Schaltjahr mal), ich hörte nur hinter mir „oh-ho, Penny galoppiert ja, das ist witzig, hihihi“ und er lachte nur noch. Im ersten Moment dachte ich gleich liegt er unten oder er heult los und ist motzig, aber er lachte und ist insgesamt 1,5 Stunden ohne zu motzen mit geritten. Meine Schwester meinte dann irgendwann wie lange es noch bis an die Koppel dauert, da ihr hinten weh tut.
Rouven lachte dann nur noch… trabte an der Gruppe vorbei eine Wiese runter, auf dem Weg angekommen der dann wieder ein Stück berghoch geht, sagte er zu seinem Pony „Galopp“. Meine Mama von hinten nur, „Rouven du weißt das du sie auch wieder bremsen musst!“
Er war so glücklich, erzählte gestern den ganzen Abend davon. Es hat einfach gepasst, Penny ist so gelaufen als würde sie den kleinen Stöpsel immer mit sich rum tragen und reagierte relativ flott, auch auf seine manchmal unverständlichen Hilfen (daran müssen wir noch ein bisschen üben, wenn er öfters mit geht). Haben ihm halt immer wieder gesagt, Hände tiefer, gerade Sitzen und Fersen nach unten, aber ich glaube fast wenn man ihn ständig korrigiert verliert er den Spaß, den er gestern hatte.
Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder eine Zeitlang bis er mit ans Pferd geht. Wie würdet ihr vorgehen? Erfahrungsberichte?
Meine Befürchtung ist, dass die Zeit in der Schule anfängt wo es heißt, Reiten ist ein Mädchensport. Und er ja cool sein möchte und ja auch eigentlich ein Fußballer ist. (Bei meinem anderen Bruder war seine Klasse damals mit Auslöser dass er nicht mehr reiten ging, auch wenn’s in der Klasse vor den Mädchen cool war zu sagen ich hab ein eigenes Pony.)
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von LopeOver Mi Jun 16 2010, 14:04

Ich würde ihn auch nicht ständig korrigieren.
Wichtig ist ja erstmal der Spaß.
Wenn die Mädels losziehen zur Reitstunde, wollen sie ja meist was lernen und alles richtig machen.
Jungs wollen Cowboys sein - drauf aufs Pony und los!
Habe ich auch bei meinem Neffen gemerkt.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von Fellnase Mi Jun 16 2010, 14:08

Bei uns auf dem Hof gibt es erstaunlich viele Jungs ( über 10 Jahre alt), die reiten.

Vielleicht kommt es daher, dass bei uns nur nach PNH unterrichtet wird, es ist "was anders und cooler" als nur z.B. Englisch zu reiten.
Auch an den Ferienfreizeiten, die unser Hof anbietet, nehmen macnhmal mehr größere Jungs als Mädchen teil, das finde ich auch lustig.

Meinen Pferd finden alle Jungs toll; er hat "so `ne coole Friseur" lol
Ein Junge wollte ihn als Pflegepferd haben und er will sich unbedingt einen Fjord kaufen, aber die Eltern wollen noch mind. 1 Jahr mit einem eigenen Pferd warten (der Junge ist jetzt 11)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von fribi Mi Jun 16 2010, 14:14

Ich gehe mal von meinem Sohn aus. Er ist sehr tierlieb - aber mit reiten hat er es überhaupt nicht. Vielleicht wenn man drauf sitzen und sofort los könnte à la John Wayne......... Zwinker Aber mühsam lernen? Dazu noch mit vielen Rückschritten?

Nö. Dann doch lieber einen anderen Sport. Bei ihm wurde es Rennrad fahren Rolling Eyes

Keine Ahnung, was Mädchen dazu veranlasst, am Ball zu bleiben.............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von cymberlie Mi Jun 16 2010, 14:22

Hallo,
ich denke auch das wir ihn jetzt einfach mit nehmen und er ausprobieren darf. Er hat einen relativ festen Sitz, dafür das er kaum auf dem Pferd gesessen hat. Und mit Penny gehen wir eigentlich kein Risiko ein, außer den Kampf am Anfang, sie wollte ständig fressen. Bis Rouven es raus hatte wie sie nicht mehr fressen kann ohne die Zügel zu kurz zu haben. Indem er sie einfach ein paar Schritte traben lässt bzw. mehr treibt, so das sie jeder Zeit damit rechnet das von oben eine Hilfe kommen kann. Er hat sie an jeder Straße früh genug angehalten.
Jonas fing irgendwann an, Pferde stinken und sind dreckig! Unter der Bedingung das er ein fertig gesatteltes Pferd vor findet, dann ist er mit reiten gegangen oder wenn es gehießen hat wir gehen in den Wald, da können Pamina und Perle Wettrennen machen!
Wer weiß vllt denken die Jungs von heute anders als vor 8 Jahren. Weil Kinder können echt ätzend sein, denke aber das es einfach auch die Eifersucht war, der darf und kann und ich nicht!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von Sylvano Do Jun 17 2010, 11:39

Hallo,
ich kann jetzt mal nur für mich sprechen.
Ich denke die persönliche Motivation von Jungs ist am besten damit zu erreichen, dass man es als herausforderung rüber bringt.
War ja bei mir auch teilweise so. Ich wollte ja schon immer reiten lernen, hatte aber nie so die richtige Muße dazu.
Bis die Sache mit meiner Ex passierte, da war es dann eine Mischung aus Herusforderung und "Der Zeig ichs!"

Ich persönlich bin ein Mensch, der Kritik, also immerwieder gesagt bekommen was ich beim reiten falsch mache, sehr gut aufnehmen und umsetzen kann.
Ich denke, dass da auch vieles am Alter liegt. Jungs sind doch auch ziemlich trotzig und wollen sich nichts vorschreiben lasse. Daher sollte man bei solchen Situationen immer die Motivation auf eine Herausforderung setzen. Jungs wollen ja schließlich die Besten sein.

LG Ben
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von cymberlie Do Jun 17 2010, 12:54

Hallo,
mein Bruder ist gestern Abend auch freiwillig mit geritten. Und heute Morgen fragte er meine Mama wann wir denn wieder reiten gehen.
Im Moment macht es ihm sehr viel Spaß, gestern war er den Meinung er müsste Penns zurück halten (stehen lassen) um uns Vortraben zu lassen über eine Wiese damit er Penny laufen lassen kann. Penny ist echt süß, macht alles super lieb mit auch wenn sie am Anfang nicht stehen bleiben wollte, er hat es irgendwie dann doch gepackt. Und sie galoppiert ihr Tempo egal wie weit weg die anderen sind, wird also nicht unkontrollierbar und Rouven kann sie so gut Händeln ohne dass er sich einer Gefahr aussetzt.
Rouven wollte gestern immer der Schnellste sein! Stimmt schon mit dem Besser sein wollen.
Als Ziel habe ich ihm in den Kopf gesetzt für die Sommerferien, das wir zu Mc Donalds reiten, sind ca. eine Strecke 15 km und ohne Eisen machbar. Und Ende August gehen wir jedes Jahr in den Nachbarort zu einem Reitertreffen, da möchte er auch unbedingt mit hin.
Ich hab ihm gesagt das er dafür aber trainieren muss, sein Pony hat nicht so viel Kondition und er darf auch nicht anfangen zu jammern, wenn wir längere Strecken unterwegs sind von wegen sein Hintern oder die Hände tun weh.
Bin jetzt schon am Überlegen ob ich auf unserem Platz oder auf einer abgemähten Wiese einen kleinen Parcours aufbauen soll, wobei das würde wahrscheinlich mehr Spaß machen wenn mehrere Kinder mit machen würden. Unsere RBs sind 13 und 14 Jahre alt, vllt. haben die ja in den Sommerferien Lust.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von fribi Do Jun 17 2010, 13:01

Dein Plan hört sich gut an. Ich denke, so eine Schuss Abenteuer und ein festes Ziel können ganz schön motivieren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungs zum Reiten motivieren Empty Re: Jungs zum Reiten motivieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten