SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dualgassen

+9
Little Pony
Grille
sandstrand
Perylin
Vamundi
LePatron
fribi
blondie
Napolde
13 verfasser

Nach unten

Dualgassen Empty Dualgassen

Beitrag von Napolde Sa Okt 13 2012, 23:10

Da mir 120 Euro für vier Dualgassen nach Michael Geitner eindeutig zu teuer sind, ich sie aber relativ praktisch finde (wenn das mit der Farbaktivierung denn stimmt, ansonsten aber auf jeden Fall wegen der ausgeschlossenen Verletzungsgefahr), habe ich nach Möglichkeiten gesucht diese selbst zu basteln und hier wie ich es gemacht habe:

Ich habe eine alte Schaumstoffmatratze genommen (klar, die muss man haben, ansonsten gibt's die aber vielleicht auch günstig im Sperrmüll?). Auf dieser habe ich dann mit einem Edding und einem Meter Balken mit den Maßen 200x20x10 (LängexBreitexHöhe) markiert. Somit sind die Gassen allerdings einen Meter kürzer als die Originalen.

Nun habe ich zuerst versucht die Matratze mit einer Schere zu zerschneiden, was aber gründlich in die Hose ging. Wunderbar funktioniert hat folgendes: Man nehme ein Brett und lege es an die Markierung an. Dann ein relativ scharfes Messer (bei mir war es ein ganz normales relativ großes Küchenmesser, auch schon eine Nummer älter, es muss also nicht sooo scharf sein) und mit dem Knie oder der Hand das Brett nach unten drücken und mit dem Messer entlang schneiden. Hier kann es schnell passieren dass durch das Runter drücken die Schnittfläche etwas von der Markierung abweicht, das hat man aber relativ schnell raus. So hatte ich also aus einer Matratze sieben Balken geschnitten.

Da ich keine Lagermöglichkeit habe müssen die Balken wasserdicht sein. Ich bin in den Baumarkt gefahren und wollte ursprünglich so eine Plane kaufen die man auch zum Schutz von Heuballen benutzt. Die war aber doch recht teuer und gab es nur in dunkelgrün. Ich habe dann 7 "Partyplanen" gekauft, das sind so Tischdecken für Bierbänke, wasserdicht, 2,99€ das Stück und in blau und orange (leider kein gelb, aber das macht hoffentlich nicht so einen großen Unterschied) zu haben. Diese einfach so straff wie möglich um die Schaumstoffbalken wickeln und zukleben. Ich habe die Tischdecke nicht extra zugeschnitten und die Enden wie bei einem Geschenk eingeklappt und fest geklebt Um das ganze zu befestigen habe ich von Tesa so ein "super strong outdoor" Klebeband gekauft - absoluter Schrott!! 8 € die Rolle und hält kein Stück... Ich hab dann das Gaffa-Tape von meinem Freund stibitzt, das hält (bisher) super, da kostet die Rolle 12€ im Internet.

Und fertig sind die Gassen Lächeln
Bisher haben sie sowohl den Transport und rumschleppen inklusive über den Boden zerren überstanden. Außerdem habe ich sie heute im Hardcore-Praxis-Test getestet, Shadow ist mehrmals drüber gelatscht, drauf getreten, gegen gelaufen und war ein sehr intensiver Tester Zwinker Bisher hat alles gut gehalten, man muss aber sagen, dass ich schon Macken in der Plane sehe, ich weiß also nicht wie lange sie Tritten stand halten ohne einzureißen.

Interessant war zu sehen, dass Shadow diese Gassen wirklich sehr gut wahrnimmt. Ich habe ja auch Stangen selbst gebastelt, denen er immer ausgewichen ist, nur zögerlich drüber gelaufen ist, und mit ca 3 von 4 Hufen gegen gelaufen ist. Die Gassen allerdings, die ja um einiges "wuchtiger" sind, hat er übertrabt wie ein junger Gott Love
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Napolde Sa Okt 13 2012, 23:14

Ach so, ein Bild gibt's auch noch, das habe ich nur leider geschossen als ich etwas Zeitdruck hatte, hoffe es ist zufrieden stellend Lächeln

Dualgassen DXgczhfGsK

Das durchsichtige Tape ist das "schlechte", das ich im Nachhinein dann noch durch das (auf diesem Bild auch zu sehen, in schwarz) Gaffa-Tape ersetzt habe.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von blondie So Okt 14 2012, 09:04

Sieht super aus Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von fribi So Okt 14 2012, 09:07

Die sehen ja klasse aus! Ich habe auch Dualgassen aus alten Schaumstoffmatratzen. Motzer hat sie für mich gemacht, aber statt den blauen Planen hat sie einfach blaue und gelbe Sprühfarbe genommen. Das war vor ein paar Jahren - und sie "leben" noch immer. Allerdings liegen sie trocken in der Longierhalle und werden von vielen Leuten benutzt.

Also wer die Stangen trocken lagern kann, kann durchaus auch auf Sprühfarben zurück greifen. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Perylin So Okt 14 2012, 19:56

sehr cool!
Das mach ich auch!
Hab auch schon gegrübelt, wie ich da was selbst machen kann!
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von fribi So Okt 14 2012, 20:33

Meine Dualgassen sehen so aus:
Dualgassen 154_0578

Etwas näher:
Dualgassen 154_0580

Na ja, und Nick darf beim aufräumen helfen:
Dualgassen 154_0643

gut verstaut:
Dualgassen 154_0575


fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Napolde So Okt 14 2012, 20:40

Das sieht auch super aus Fribi. Hätte ich Lagermöglichkeiten hätte ich sie bestimmt auch so gemacht!
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von LePatron So Okt 14 2012, 20:48

Sieht wirklich toll aus!
Und das Foto vom Aufräumen is ja voll süss :D
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Perylin So Okt 14 2012, 20:55

fribi, sind die auch aus Matratze?
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Vamundi So Okt 14 2012, 21:23

fribi schrieb:Die sehen ja klasse aus! Ich habe auch Dualgassen aus alten Schaumstoffmatratzen. Motzer hat sie für mich gemacht, aber statt den blauen Planen hat sie einfach blaue und gelbe Sprühfarbe genommen. Das war vor ein paar Jahren - und sie "leben" noch immer. Allerdings liegen sie trocken in der Longierhalle und werden von vielen Leuten benutzt.

Also wer die Stangen trocken lagern kann, kann durchaus auch auf Sprühfarben zurück greifen. Zwinker

Vamundi

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 10.06.10
Ort : Hildesheim

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Perylin So Okt 14 2012, 21:26

danke, wer gescheit lesen und scrollen kann hat ganz klar Vorteile lol Ich Blindfisch
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von sandstrand Di Apr 09 2013, 11:35

die Ideen sind klasse Wink Wenn ich Schaumstoff finde, kupfer ich hier fleißig ab Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Grille Di Jan 14 2014, 13:43

Geniale Idee, die Dualgassen aus einer alten Matratze zu machen und einfach anzumalen.

Ich hatte mir mit meinen Gassen soooo viel Arbeit gemacht. Ich hatte gelbe und blaue Windschutznetze gekauft, habe sie mit Verpackungschips gefüllt und dann zugenäht. Sie sahen echt gut aus:

Dualgassen 17051933oy

Leider gab es beim letzten Stall nur die Möglichkeit, sie am Platz im Freien zu lagern. Hatte zwar so ein "Gestell" drunter, damit sie nicht direkt auf dem Boden lagen. Aber eines hatte ich nicht bedacht. Die Windschutznetze sind Kunstfaser und für draußen gemacht. Das Baumwollgarn mit dem ich sie genäht hatte, war es leider nicht. Die Nähte lösten sich auf und überall lagen plötzlich die Verpackungschips rum. Schlußendlich habe ich sie dann entsorgt.

Aber ich glaube, ich mache mir neue. An so eine Matratze ist ja dran zu kommen.

Grille

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 16.12.11

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Little Pony Mo Feb 20 2017, 12:31

Da wir jetzt zwei Matratzen ausgemustert und neue gekauft haben, kann ich die zum Dualgassen basteln hernehmen.

@Napolde: Leben deine Dualgassen noch oder musstest du inzwischen etwas ausbessern / verändern?

Leider kann ich die Dualgassen nicht trocken lagern und wir können sie nur auf dem (oft nassen) Reitplatz verwenden,
weshalb ansprühen mit Farbe wohl nicht in Frage kommt, oder?

PS: Macht es eigentlich was aus, wenn die Gassen nicht wie die Originalmatten 3 Meter lang sind?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Pilgrim98 Fr Sep 22 2017, 13:34

Ich möchte mir auch Dualgassen selbst basteln, daher belebe ich dieses Thema wieder.

Meine spontane Idee waren Silosäcke, allerdings sind die i.d.R. dunkelgrün oder schwarz - bevorzugen würde ich ganz klassisch: Blau und Gelb.
Aber wie soll man die Kunstfaser dauerhaft einfärben... schwierig Verwirrt bin Schulterzuck
Falls da jemand eine Idee hat. Her damit.
Praktisch wären die Säcke sicherlich, v.a. für den Außenbereich. Wenn man sie etwa halb voll macht, mit Sand, sind sie noch leicht zu bewegen, fliegen aber nicht weg und das Pferd verletzt sich nicht beim drauf treten.
Außerdem sind die Säcke 1m lang. Drei hintereinander ergeben also eine optimale Gasse.

Die Idee mit den Windschutznetzen finde ich aber auch super. Hat jemand mittlerweile noch (mal) welche gebastelt?
Kann man die Gasse dann nicht einfach zutackern, oder mit Kabelbindern zumachen? Dürfte besser halten (und weniger Aufwand machen) als Nähen.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Little Pony Di Jan 09 2018, 15:20

Little Pony schrieb:Macht es eigentlich was aus, wenn die Gassen nicht wie die Originalmatten 3 Meter lang sind?
Verwirrt bin  Schulterzuck Kann das jemand beantworten?

Meine Matratzen liegen immer noch im Keller. Jetzt will ich aber wirklich damit anfangen und habe so abwaschbare Tischdecken in blau und gelb entdeckt, die ich wohl nehmen werde. Ob ich nähe oder es mit Kabelbindern versuche weiß ich allerdings noch nicht.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Teami Di Jan 09 2018, 15:49

Es kommt ja auf die Farbe an. Man kann ja auch mit blauen und gelben Pylonen einen ähnlichen Effekt beim Pferd erzielen. Die Länge spielt sicher nur eine untergeordnete Rolle.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Little Pony Do Mai 17 2018, 13:30

Bei mir geht's jetzt endlich los Yeah ...

Die Matratzen zerschneide ich am Wochenende dann in die gewünschten Einzelteile.
Mal sehen, ob ich je Matratze 4 oder 5 Rechtecke raus schneide.

Ich werde aber weder nähen, noch mit Kabelbindern verschließen, da die Gassen bei
uns doch draußen liegen und auch mal nass werden können.
Stattdessen werde ich mich mit einem Heißluftfön dran wagen und so alles wasserdicht
zumachen, so zumindest mein Plan. Etwas Angst habe ich schon um meine Finger gaga ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von rennpferdchen Do Mai 17 2018, 14:58

Hatte bisher einfach nur Feuerwehrschläuche.
Da ich aber demnächst ein neues Bett bekomme, kann ich endlich aus meinen alten Matratzen Dualgassen bauen! :D
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Little Pony Do Jun 07 2018, 10:05

So, ich hoffe, dass das Schneiden der schlimmere Teil war gaga ...
Erstmal hab ich die Verkleidung der Matratze abgetrennt, dann die Gassenteile ausgemessen,
markiert und dann mit einem scharfen Küchenmesser ausgeschnitten.
Tipp für alle, die es noch vor sich haben: Es hilft ungemein, z.B. eine Holzlatte auf die Matratze
zu legen und an dieser lang zu schneiden. Dadurch werden die Schnitte sauberer.
Dualgassen Img_2093
Dualgassen Img_2092
Am Wochenende gehts dann ans Einwickeln. Die LKW-Plane liegt schon bereit Smile .

@rennpferdchen: Wenn du Schaumstoffmatratzen hast, kannst du die super verwenden Yes ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Let.it.be Fr Feb 01 2019, 13:00

Ah hier gibt es ja Einen Threat....

Bei Nordwind-reitsport kann bereits vorgefertigte ungefüllte aber auch gefüllte bestellen. Ich hab für 4 ungefüllte 40 Euro gezahlt. Das fand ich ok.... und so hatte ich nur die Matratze zuzuschneiden.
Ich hab nur das offene Ende noch nicht zugeklebt.

Dualgassen Img_2011

Meine sind jetzt 10x10 cm ungefähr.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Dualgassen Empty Re: Dualgassen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten