SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinkel, Gerste oder Roggen?

3 verfasser

Nach unten

Dinkel, Gerste oder Roggen? Empty Dinkel, Gerste oder Roggen?

Beitrag von Amigo Fr 05 Okt 2012, 11:37

Huhu ihr Lieben..

Wer von euch kennt sich mit Dinkel, Gerste oder Roggen aus?
Wer füttert davon etwas an sein Pferdchen und wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Meine Osteopathin war diese Woche da und hat mir empfohlen von der Müsli-Fütterei weg zu kommen.
Sie riet mir zum besagten Getreide..

Amigo bekam bis jetzt im Sommer 12h Heu und 12h Weidegras,
Morgens 1Liter Müsli + Mineralfutter
Abends 1 Liter Müsi + 1 Liter Hafer (nur wenn er sich anstrengen musste)

Im Winter gibts kein Weidegras, deswegen Heucobs mit Mais (um nicht abzunehmen).


Freu mich über viele Antworten Love

Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Dinkel, Gerste oder Roggen? Empty Re: Dinkel, Gerste oder Roggen?

Beitrag von JonNa Fr 05 Okt 2012, 13:05

Ich habe lange ein Müsli mit Dinkel gefüttert aber meine Pferde sind davon nur quabbellig geworden. Dinkel ist KEIN Pferdefutter! Wenn ich nur die drei Getreidesorten zur Auswahl hätte, würde ich definitiv Gerste füttern. Ist zwar schlechter verdaulich wie Hafer aber immerhin ein guter Energieträger. Man kann mit Gerste auch gut Pferde wieder auffüttern.
Warum aber fütterst du nicht Hafer? Es ist immer noch das best verdaulichste Futter und zusammen mit dem richtigen Mineralfutter und evtl. Mais doch ein sehr gutes Futter. Bin selbst komplett weg von Müslies seid ein paar Jahren und fahre mit dem Hafer sehr gut. Mache es im Winter wie du und füttere zusätzlich noch Mais. Mineralfutter bekommen sie das ganze Jahr über.
Hafer füttere ich allerdings immer nach Bedarf, achte darauf wie mein Pferd aussieht. Man kann es immer ganz gut an den Flanken sehen (wenn die eingefallen brauchen sie mehr) schau mir aber immer auch die Nierenpartie an, wenn die anschwillt, dann auf jeden Fall runter mit dem Hafer und eben am Hals, dort lagern einige Pferde auch gerne Eiweiß ab.
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Dinkel, Gerste oder Roggen? Empty Re: Dinkel, Gerste oder Roggen?

Beitrag von sisi Fr 05 Okt 2012, 16:46

Von Dinkel oder Roggen hab ich auch noch nie gehört, dass sie ins Pferdefutter gehören. Gerste wird hier in Griechenland sehr viel gefüttert. Wie bei Hafer musst du nur testen, ob dein Pferd davon nicht zu heiss wird.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Dinkel, Gerste oder Roggen? Empty Re: Dinkel, Gerste oder Roggen?

Beitrag von Amigo Fr 05 Okt 2012, 17:06

Vom Hafer wird er noch aufgedrehter.
Deswegen bekommt er das auch nur wenn er was gearbeitet hat!

Also gerade weil Dinkel auch in einigen Müslis vorkommt, wurde mir das auch empohlen..
Natürlich nicht in Kilo Mengen, wegen dem Klebezeugs..

Ich werd aber nochmal nachfragen Yes
Und vielleicht gibts hier ja noch jemand der damit Erfahrung hatte..

Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Dinkel, Gerste oder Roggen? Empty Re: Dinkel, Gerste oder Roggen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten