SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

3 verfasser

Nach unten

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel? Empty Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

Beitrag von Nevado So Sep 30 2012, 19:05

Hallo ihr Lieben, Wink

wisst ihr zufällig wieso es Schnuren-/Mohairgurte nur für Westernsättel gibt? Gibt es da einen speziellen Grund?
Habe nämlich nach längerem Suchen jemanden gefunden im Internet der bietet handgemachte Schnurengurte für Englisch-Sättel an, entweder aus Schafwolle oder Leinen. Sie schreibt dazu:
"Die Schafwolle läßt den Schnurengurt diagonal elastisch dem Pferdebauch folgen. Dadurch verrutscht er einerseits nicht (selbst locker gegurtet) und andererseits kann das Pferd in der Versammlung seinen Bauch anspannen ohne dass wie sonst ein Gurt dabei drückt."

Was sagt ihr dazu und wie ist eure Erfahrung mit Schnurengurten ganz allgemein? Lächeln
Nevado
Nevado

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 20.06.12
Ort : Gollenshausen am Chiemsee

Nach oben Nach unten

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel? Empty Re: Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

Beitrag von Ósk Do Apr 30 2020, 10:08

Ich grab mal wieder diesen uralten Thread aus...

Heute gibt es ja div. Anbieter für Schnurengurte aus Baumwolle, Wolle oder Synthetik.

Reitet von euch jemand mit Schnurengurten? Womöglich auch längere Strecken (4h aufwärts?) Oder welche Gurte bewähren sich sonst bei euch auf Langstrecke?

Neopren bewährt sich leider überhaupt nicht, Leder finde ich auch nur mässig wenn er stark schwitzt und es ins Wasser geht...

Würd mich ja wunder nehmen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel? Empty Re: Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

Beitrag von Ósk Do Mai 07 2020, 11:13

Wie es der Zufall will, hat Felix Bühler jetzt wieder Baumwoll Schnurengurte im Sortiment und das auch noch zu einem günstigen Preis. Mohair etc ist mir momentan zu teuer.

Ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt zum testen.

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel? Empty Re: Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

Beitrag von Schattenfell So Mai 10 2020, 09:23

Also laut dem was ich so weiß verhindert ein Schnurrgurt auch Druckstellen bei längeren Ritten.
Bin aktuell auch am überlegen ob ich den Sattelgurt wechsele oder einen Schoner drunter lege, da meine Stute leider jedesmal, wenn wir mit dem aktuellen Sattelgurt normal angezogen unterwegs waren auch mit allen Maßnahmen die Druckstellen eigentlich verhindern sollen trotzdem welche hatten. Weshalb meine Vermutung ist das der Gurt einfach nicht der richtige für sie ist.
Schattenfell
Schattenfell

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.04.20
Ort : Auf der Wiese

Nach oben Nach unten

Mohair-Gurt für Englisch-Sättel? Empty Re: Mohair-Gurt für Englisch-Sättel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten