SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cutting

5 verfasser

Nach unten

Cutting Empty Cutting

Beitrag von ZigZag Mi Sep 12 2012, 12:19

Huhu ! Hab dazu inder SuFu nix gefunden...

Ich hätte im Frühjahr die Möglichkeit, mit meinem Pony beim Cutting mitzumachen...

Hat das jmd. von Euch schon gemacht und wie war es, wir habt Ihr angefangen und wie hat Euer Pferd das Ganze aufgenommen?
Ich gehe ja mal davon aus, daß sich zumindest Azgirl meldet *lach*
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von make my day Mi Sep 12 2012, 12:27

Ich hab das schonmal gemacht. Zwar nicht mit meinem Pferd und auch nicht in einem abgegrenzten Bereich, aber vom Prinzip her das selbe: Kühe schubsen.
Wir waren dazu im Gelände. Eines der Galloways ist ausgebrochen und wir mussten es zu Pferd wieder in die Weide bringen. Das war ganz spaßig. Die Paintstute, die wir dabei hatten, hat nen richtigen cow sense entwickelt und übernahm dann alleine das Rind, ohne dass die Reiterin etwas machen musste, sprich Zügelhilfen und sowas.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von blondie Mi Sep 12 2012, 12:36

Ich wollte das früher mal machen... aber mein Pferd war dazu nicht geeignet... hatte Angst vor Kühen und wollte mit denen nix zu tun haben.

Durfte allerdings mal einen Wallach reiten der darin ausgebildet war... wow ... da musste man echt aufpassen damit man IM Sattel blieb da der so schnell Hacken geschlagen hat. War aber echt klasse das mal "geritten" zu haben.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von ZigZag Mi Sep 12 2012, 12:53

@ make my day Das ist ja krass, so frei im Gelände :o)

@ blondie: Und da hab ich eine Sorge: 1. daß er keine Rinder um sich haben will und 2. ich habe ja keinen Westernsattel, der ihm paßt... das wäre in dem Fall glaub aber echt besser...

Naja, wenn ich es versuche, dann erst mal nicht selbst, sondern da wird ihn jmd. ranführen, der Erfahrung damit hat...
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von azgirl Mi Sep 12 2012, 18:27

Prof. Cutting hab ich noch nicht gemacht, obwohl ich vor langer Zeit mal einer Cutting Association angehoehrte. lol

Ich hab den Ranchern hier frueher beim Round-up etwas geholfen.
Etwas Team-penning gemacht usw. also da kann man gut an Cutting arbeiten wenn man Cattle aussortieren muss.

Es hilft wenn man ein Pferdchen hat das Cattle " lesen " kann.
Meine MM z.B. sie ist Cutting gezogen , hat Erfahrung mit Cattle zu arbeiten ( Cutting ,Roping usw.)
Sie ist sehr " cowy " also wie ein Border Collie der aus Instinkt weiss wie man huetet. Ich hab leider kein Cattle aber MM spielt manchmal Cutting mit meinen 2 Hunden Zwinker

Als Reiter muss man aber auch wissen wie man Cattle lesen kann.
z.B. in welchen Abstand & Winkel man zu einen Rind stehen muss um es da hinzutreiben wo man es haben will, wie man es aus einer Herde herausbekommt usw. usf.
Die Pferdchen lernen am Anfang durch deine Hilfe was zu tun ist.
Daraus etwickelt sich dann ein Teamwork.
Ja, mache Pferdchen die sehr Cowy sind entwickeln mehr Cow Sense und wollen dann alleine arbeiten, das sollte aber nicht sein denn dein Pferd soll immer auf dich hoehren sonst kann es mal gefaehrlich werden , besonders bei bestimmten Arbeiten in einer Herde.

Es giebt automatische Cutting Machines, wo man dem Pferden beibringen kann einem Faehnchen , Tuch oder Decoy nach zu rennen.

Egal ob mit Cutting Machine oder lebenden Cattle, man faengt immer mit Schrittarbeit an, besonders bei unerfahrenen Pferden.
Groessere Distance zum Cattle , dann ueber laengere Zeit hocharbeiten .

Kaelber und Jungstiere sind gut zum Ueben.
Groesseres Cattle & Bullen sind am Anfang zu vermeiden da sie einem unerfahren Pferdchen die Confidence nehmen koennen und das auch mal gefaehrlich werden kann wenn sich einer quer stellt oder sogar angreift.
Sicherheit geht immer vor !


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von Krümelchen Mi Sep 12 2012, 22:42

Ich befürchte Nemo ist fürs Cutten denk ich eher ungeeignet lol

Ansonsten hab ich einmal auf einem ausgebildeten Cutter gesessen.
Wie Blondie schon schrieb, das ist der Hammer was die für Haken schlagen gaga
Und wir haben nur Trockenübungen gemacht - sprich ein Mensch hat Kuh gespielt.

Der Papa vom Krümel hat auch Cow Sense und die Besi hat mal gecuttet.
Krümel dürfte wohl auch Cutting geeignet sein.
Zumindestens fand er jede Kuh auf der Wiese total interessant
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von ZigZag Do Sep 13 2012, 18:16

azgirl schrieb:Ich hab den Ranchern hier frueher beim Round-up etwas geholfen.
Etwas Team-penning gemacht usw. also da kann man gut an Cutting arbeiten wenn man Cattle aussortieren muss.

Was genau macht man da?

Ob man das mit einem Menschen üben kann (der gecuttet wird), oder ist das problematisch?
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von azgirl Do Sep 13 2012, 19:16

Nunja, beim Round-up sammelt man das Cattle zusammen vom Weideland.
Sie werden dann aussortiert wer in den Branding pen kommt fuers Brandzeichen , kastrieren , Impfungen usw. Cattle das zum Schlachter kommt, Jungstiere die vieleicht zum Roping benutz werden , was auf anderes Weideland kommt, kommt auf die Ranch an was sie mit Cattle betreiben usw.

Team-penning ist eher eine Sport Art. Freizeitmeassig oder Pro.
Daher giebt es verschiedenen Regelungen , kommt auch darauf an welcher Association du angehoehrts.

Ist ein ganz simples Spiel das viel Spass macht.
In der Regel:
Du hast ein Team von 3-4 Reitern.
Eine kleinere Herde von Cattle die verschiedene Nummern auf dem Ruecken tragen.
Du musst mit deinem Team 3-4 Rinder aus der Herde sortieren die bestimmte Nummern haben die dir kurz nach dem Start gegeben werden und in einen Pen treiben.
Du hast je nach dem 90, 75 , oder 60 secunden Zeit .





Mit Menschen wuerde ich kein Cutting unternehmen.
Ein Pferdchen sollte nie herausfinden dass es schlauer oder staerker wie ein Mensch ist. Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Cutting Empty Re: Cutting

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten