SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

+30
Milow_Craughwell
Canashi
Brina
Bigi
Watz
Licke
Joy
mohirah
sunny212
Mokka
Ostfriesenmädel
Gyllir
Bláinn
Anmescho
kosima
Fliegenschimmelchen
Solar
Ósk
Amigo1595
Svakimama
fribi
Stephi
amidar
pusteblume62
PICO2001
Fellnase
whitii
Vamundi
azgirl
blondie
34 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jan 25 2017, 08:56

Ich habe nun mit der Lasertherapie / Akkupunktur einen guten Erfolg bei meiner Stute erzielen können.

Bei Interesse einfach meinen separaten Thread dazu lesen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Little Pony Mi Jan 25 2017, 13:28

Also bei Rodney haben wir es auch mal mit Lasern versucht,
da hatten wir allerdings nur einen sehr kurzweiligen Erfolg.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Jan 26 2017, 07:33

So gut wie jetzt ging es Mae die letzten Monate nicht mehr.

Denke, manchmal muss man dann vielleicht auch länger behandeln je nachdem wie stark die Beschwerden sind.

Aber wie bei allem - jeder Pferd reagiert auch unterschiedlich.

Was bei einem hilft, muss nicht zwingend bei einem anderen den gleichen Erfolg bringen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Feb 06 2017, 10:21

Bei den warmen Temperaturen gab´s einen kleinen Rückfall, den ich aber wieder gut in den Griff bekommen habe.

Ist doch auch ein hin und her . . . mal - 7 und dann wieder + 9 Rolling Eyes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Joy Di Feb 07 2017, 06:03

Schön, dass du alles wieder in den Griff bekommen hast.
Ich beginne kommende Woche mit der zweiten Desensibilisierung.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Feb 07 2017, 06:58

Ist Joy denn komplett Beschwerdefrei ?

Wann war noch gleich die erste Desensibilisierung ?

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Joy Mi Feb 08 2017, 05:41

@OFM:
Ja, Joy ist ohne Beschwerden. Ich musste im kompletten letzten Jahr nicht inhalieren. Ich füttere aber weiterhin kein trockenes Heu.

Letztes Jahr um die Zeit wurde desensibilisiert und irgendwann kam mein Tierarzt auf die Idee, dass wir dieses Jahr wiederholen. Das wurde dann mit dem Labor abgesprochen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Milow_Craughwell Do Feb 23 2017, 08:11

Guten Morgen!

Weiß jemand von euch, ob derzeit Pollen oder ähnliches im Umlauf sind?
Milow hat den ganzen Winter über fast nicht gehustet, seit 2 Tagen aber stark.. Also nur im Trab, dann aber zwischen 2 und 5 mal hintereinander.. Dann abschnauben und dann ist gut.. Sad
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Feb 23 2017, 08:18

Ja, auf jeden Fall Hasel und Erle.

Ich selber merke es auch Neinja
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Milow_Craughwell Do Feb 23 2017, 08:48

Ok danke! Lächeln

Weißt du zufällig ob man da vorbeugend etwas füttern oder machen kann? Lächeln
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Feb 23 2017, 10:12

Weisst Du denn, wogegen er allergisch ist ?

Ich gebe Mae morgens und abends eine cetirizin und inhaliere bei Bedarf zudem bekommt sie Sabol (Öl) von Lexa.

Bei ihr ist es momentan schlechter, wenn es so windig war und eben die Temperaturschwankungen machen ihr zu schaffen.



Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Milow_Craughwell Do Feb 23 2017, 15:08

Leider nicht.
Ein Test wollte ich letztes Jahr noch machen, dann war der Husten aber plötzlich weg Lächeln
Dies steht also noch aus und wird bald gemacht.

Vielen Dank schon einmal Lächeln
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Joy Do März 09 2017, 06:05

Unsere hustenfreie Zeit ist seit vorgestern beendet.
Während des Reitens hat Joy unheimlich viel gehustet. Ich habe direkt den Inhalation ausgepackt, gestern war der Tierarzt da und ich hoffe, dass wir das Ganze schnell im Griff haben.

Auf Grund eines Fehlers kann ich auch erst kommenden Montag mit der Desensibilisierung beginnen. Ich hatte schon Sorge, dass es zeitlich nicht mehr gehen würde, aber in der Hinsicht konnten mich Labor und Tierarzt beruhigen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 14 2017, 09:23

@Joy, wie geht es Joy aktuell ?

Letzte Woche Dienstag habe ich Mae wieder lasern lassen.

Zum ersten mal ! kam weißer Rotz raus, nachdem ich sie nach dem lasern habe inhalieren und laufen lassen.

Seit dem ist der "Ton" im Schritt und Trab gar nicht bzw. nur kaum zu hören und es scheint sich was zu lösen, was wohl in den letzten Monaten fest saß.

Aktuell bekommt Mae tagsüber Zugang zur Weide, dazu bedampftes Heu, Alpengrünmüsli, Bronchopulmin von Derbymed und Tropfen zusammengestellt von der THP.

Ich hoffe sehr, sie bleibt weiterhin so stabil.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 10 2017, 07:48

Mittlerweile ist Mae endlich seit etwas längerem recht stabil.

Sie bekommt als Medikamente nur noch Cetirizin und ich lasse sie mit Mucosolvan - Kochsalzmischung inhalieren. Abends gibt's dann noch einen Schuss Schwarzkümmelöl übers Futter und das wars.

Ich bin so froh, dass es ihr aktuell so gut geht und sie locker und flott mit guter Atmung unterm Sattel gehen kann Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Canashi Fr Nov 10 2017, 10:20

Smile
Das klingt super!
Ich drücke die Daumen, dass Mae über Winter stabil bleibt.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Lysingur Mo Nov 13 2017, 09:42

@Ostfriesenmädel Inhaliert ihr täglich?
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 16 2017, 07:25

@Lysingur: Nein, nur bevor Mae bewegt wird (geritten oder longiert), somit ca. 3-4 x die Woche.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 20 2018, 06:46

Tja, diesen Jahr geht es Mae von der Atmung her sehr sehr bescheiden.

Selbst die Inhalation mit Salbu und Cortison haben keine Besserung gebracht.

Es hört sich auch anders an, als die letzten Jahre. Es ist dieser unschöne Ton, wie eine Art Pfeifen, kann es schlecht beschreiben. Vor allem bei fressen mit gesenkten Kopf ist dieses Atemgeräusch deutlich zu hören. Bauchatmung hat sie aber nicht.

In allen drei Gangarten reitbar ist sie schon seit Wochen nicht mehr.

Am 2. Juli lasse ich nun eine Bronchoskopie machen, um hoffentlich zu sehen, was da nun los ist (ggf. Kehlkopfdeckel o.ä.) und ob man überhaupt noch eine Besserung erzielen kann. Sollte dieses nicht der Fall sein, wird sie nur noch gemütlich im Schritt ausgeritten, das ist von der Atmung her aktuell kein Problem bzw. geht nun mit 24 Jahren ganz in Rente.

Habe zum Glück einen TA gefunden, der die Bronchoskopie mobil an meinem Stall durchführt, so hat Mae nicht noch den Stress in fremder Umgebung.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Canashi Mi Jun 20 2018, 15:29

Oh, das tut mir leid!

Gut, dass die Bronchoskopie bei euch zu Hause durchgeführt werden kann. Vielleicht ergibt sich dadurch noch eine neue Erkenntnis bzw. ein neuer Behandlungsansatz.
Es wäre ja schön, wenn kleine Schrittausritte noch machbar wären (wegen des in-Bewegung-bleibens), aber ansonsten hat Mae bei dir ja auch ohne geritten zu werden genug Bewegung, denke ich. Und mit 24 wäre der Ruhestand auch okay.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, was die Untersuchung angeht Daumendrück
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jun 22 2018, 07:48

Dieses Jahr war sehr heftig mit Blütenpollen etc. Mein Pferd hat es auch ganz schön erwischt. Zum Glück ist es inzwischen wieder besser.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von katinka So Okt 28 2018, 09:35

Mal eine Frage an die Fraktion der atemwegserkrankten Pferde ... wie bewegt Ihr Eure Pferde? Also, wie häufig, wie lange und in welcher Intensität? Es ist immer von viel Galopparbeit die Rede ... was ist ausreichend, zuwenig oder (ehr unwahrscheinlich) zuviel?
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Lysingur Mo Okt 29 2018, 08:09

Ich versuche (das klappt aber auch nicht immer, vor allem jetzt im Winter) 2 bis 3 mal die Woche ins Gelände zu reiten für so 1 bis 2 Stunden. Ansonsten arbeite ich mein Pö auch gymnastizierend an der Hand, da ist der Effekt für die Lunge aber wohl eher geringer.

Wenn wir ins Gelände gehen sind fast immer auch ein paar Galoppstrecken dabei, die tun ihm auch gut, auch wenn wir keine Strecken haben, wo wir minutenlang durchgaloppieren könnten.

Als es ihm früher mal schlechter ging, war es besser mit ihm täglich was ruhigeres zu tun. Am langen Zügel Schritt reiten oder spazieren gehen. Jetzt kommt er eben mit drei anspruchsvolleren Arbeitseinheiten in der Woche gut aus.

Ich finde hier kann man nix pauschal sagen, man muss sein Pferd beobachten. Ich versuche immer rauskriegen, wo die Belastungsgrenze ist und mein Pferd da ran zu arbeiten, aber nicht zu überfordern. Und diese Grenze liegt je nach Tagesform wo anders. Es lohnt sich auf jeden Fall das Pferd in einer guten Kondition zu halten. Dazu gehört (wenn es der Zustand erlaubt!) die Galopparbeit, wo die Lunge richtig durchatmen muss.

Und man muss auch beachten, ob das Pferd noch nebenher Medikamente bekommt. Manche Medikamente belasten das Herz, da sollte man dann auf lange Trabstrecken und Galopp verzichten.

Sorry für den Roman Zwinker
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von katinka Mo Okt 29 2018, 09:32

@Lysingur
Ich lass Marika ja momentan hauptsächlich im RoundPen laufen ... viel im Trab und im Galopp ... ich frag mich halt nur, reicht das 'bisschen' um die Lunge mal durchzupusten, oder müsste da viel mehr passieren?! Ich hab mir da vorher nie wirklich Gedanken drüber gemacht ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Fellnase Mo Okt 29 2018, 10:38

Meine HP sagte, dass die Atmung mind. 20 Minuten schneller sein muss, damit die Lunge "anfängt sich zu lüften". Und das dann täglich.
Eine Bekannte mit einem atemwegskranken Pferd sagte, dass sie versucht noch min. 2 Runden je Richtung auf dem Platz durchgehend zu galoppieren.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO - Seite 12 Empty Re: COB - chronisch-obstruktive Bronchitis /RAO/NAO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten