SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wiesenbärenklau ohne Ende!

4 verfasser

Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Ginger29 So Jun 17 2012, 13:49

Hallo!

Ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe in diesem Frühjahr neu eine Pferdeweise (Ca. 1,5 Hektar, feuchter Boden, Bach in der Mitte) übernommen. Die Weide wird seit Jahren extensiv genutzt, d.h. in der Regel einmal im Jahr nach der Blüte abgeweidet, dann Pflegemaßnahmen, dann liegt die Fläche ca. 9 Monate. Düngung: keine.
Im April war auf der Weide im oberen drittel extrem viel Löwenzahn. Jetzt steht alles voll mit Bärenklau. Nicht die Herkulesstaude, sondern der normalen Wiesenbärenklau. Dieser soll ja ganz gut sein - in Maßen. Aber auf dem oberen Drittel/der oberen Hälfte der Weide stehen bestimmt 200 Bärenklau-Pflanzen. Alle dicht an dicht und kaum Gras dazwischen!! schreck
Hat jemand eine Idee
1. ob das den Pferden schadet, wenn sie die
gesamte Fläche beweiden (wie gesagt, untere Hälfte überwiegend Gras)
oder
2. wie man dem Bärenklau (sofern er schädlich ist für Pferde) ohne chemische Keule Herr werden kann?? Verwirrt bin

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von fribi So Jun 17 2012, 14:36

Wir haben hier im Forum eine Expertin, was Pferdeweiden betrifft. Ich hoffe mal, dass Marlene's Chef das hier liest und Dir einen Rat geben kann!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von marlene´s chef So Jun 17 2012, 23:05

danke fribi

wiesenbärenklau ist vollkommen ungefährlich. manche pferde fressen ihn, manche nicht. wenn die wiese sehr feucht ist und mit bach, dann überprüfe mal, ob der bärenklau nicht gemeiner schierling oder wasserschierling ist. der ist nun wirklich richtig giftig.

auch löwenzahn wird nur von einigen pferden gefressen. die weiße milch ist bitter und nicht jeder pferd´s geschmack.

das problem bei zu vielen kräutern auf der koppel ist eher der zu geringe rohfaseranteil. das führt gerne zu durchfall. heu zufüttern ist bei den meisten pferden eher sinnlos, da sie sich lieber den bauch mit schokolade vollfressen, anstatt vernünftigerweise vollkornbrot zu fressen.

meine empfehlung ist: nach dem nachmähen einen teil der kräuter ausstechen und grassamen nachsähen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Ginger29 Mo Jun 18 2012, 12:34

Schreck lass nach! Habe noch einmal nachgesehen: es handelt sich tatsächlich um Bärenklau. Zumindest größtenteils. Ein bisschen Wiesenkerbel ist auch dabei.
@ Marlene's Chef: du meinst, das ist unschädlich und die Hottis können das Beweiden, vorausgesetzt ich stelle ihnen eine Strohraufe oder Heu zur Verfügung wegen der Rohfaser?
Es ist ja auch auf der unteren Hälfte der Weide Gras drauf, also nicht nur Bärenklau...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Ginger29 Mo Jun 18 2012, 12:36

Evtl. kann ich den Bärenklau-Teil auch als Portionsweide dazugeben, dann können sie das nur in Maßen und kontrollierbar fressen?
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von fribi Mo Jun 18 2012, 13:06

Ginger29 schrieb:Evtl. kann ich den Bärenklau-Teil auch als Portionsweide dazugeben, dann können sie das nur in Maßen und kontrollierbar fressen?
Das halte ich für eine gute Idee. Denn wenn es etwas ist, was ihnen gut schmeckt, werden sie wohl kaum Rauhfutter fressen - wie Marlene's Chef ja auch schon sagte.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von marlene´s chef Mo Jun 18 2012, 15:09

kerbel wird nicht gefressen. portionsweide ist auch ne lösung.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Ginger29 Di Jun 19 2012, 10:50

Okay. Dann mache ich es so. Yes Und im nächsten Frühjahr steche ich einen Teil des Bärenklau aus und sähe Gras nach. Dann wird es wohl auf Dauer eine gesunde Gras-Kräuter-Weide. Yeah

Danke für die Tipps!!!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von marlene´s chef Di Jun 19 2012, 13:45

auf dauer bleiben weiden nie gleich. sie verändern sich bei gleicher nutzung immer. zurück bleiben in aller regel 2 starke obergräser, 1 untergras, 1 leguminosenart und 2 kräuter.
du wirst immer ausstechen und nachsähen müssen, wenn du eine bestimmte vielfalt erhalten willst.

das bedeutet nicht, dass "artenarmut" schlecht für die pferde ist. im gegenteil. es ist immer nur wichtig, w a s drauf steht.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Ginger29 Di Jun 19 2012, 14:02

Ach so. Also kann ich mir die Mühe unter Umständen auch sparen und den Bärenklau-Teil eben halt jeden Frühsommer als Portion dazugeben? Mit dem anderen Teil der Weide bin ich in Bezug auf Bewuchs eh sehr gut zufrieden. Viel Knaulgras und Lieschgras. Ganz ok für unsere leichtfuttrigen Hottis. Und eine gesunde Portion Kräuter (hier dann Löwenzahn und Bärenklau) runden den Speiseplan dann ab.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von amidar Fr Aug 10 2012, 14:48

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch bei Pferden die Bärenklau-Verbrennungen auftreten, heilt sehr, sehr schlecht und langsam. Wir haben das STück abgetrennt ( ca. 50m²) und werden es im Herbst spritzen, da wir mit ausbuddeln nicht weiter gekommen sind.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Wiesenbärenklau ohne Ende! Empty Re: Wiesenbärenklau ohne Ende!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten