SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krampfkolik

+6
Baracuda
Fellnase
PICO2001
blondie
Trapper
PetiteNoblesse
10 verfasser

Nach unten

Krampfkolik Empty Krampfkolik

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Jun 11 2012, 11:52

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche nicht da (Urlaub) – gestern nach der Landung habe ich erfahren, dass Lino Donnerstag eine Kolik hatte.
Mir ist natürlich alles stehen geblieben, weil der so was noch nie hatte und eigentlich auch gar nicht kolikanfällig ist und er es gerade dann bekommen musste, wo ich weg war.
Bin natürlich direkt zum Stall, um nach ihm zu sehen und Details zu erfahren.

Am Donnerstag ist meine Freundin ihn noch geritten, alles normal. Futter wurde nicht geändert usw.
Donnerstag abend gegen viertel nach 10 ist einer aufmerksamen Einstallerin aufgefallen, dass Lino etwas komisch ist. Stand als einziger auf dem Paddock und hat 1x geflehmt. Hatte allerdings nur einen kleinen Kothaufen abgesetzt, aufgefuttert hatte er auch.
Meine Freundin kam dann vorbei und hat erst mal nix feststellen können. Sie hat ihn sich geschnappt und ist mit ihm in die Halle gegangen, er war so recht normal. Dann hat sie ihn an den Bauch gefasst und da hat er gezielt nach ihr getreten – das tut er nie!
Also Tierarzt angerufen. Der war dann da gegen 23 Uhr, Lino war soweit immer noch normal.
Er hat ihm krampflösendes Mittel gegeben, hat die Nacht in der Spänebox mit Maulkorb verbracht und eine andere Freundin hat ihn sich dann um 4 Uhr morgens und eine weitere um halb 8 Morgens nochmal angeguckt. Kot hat er wieder normal abgesetzt. Allerdings war er richtig, richtig sauer über den Maulkorb 
Den Freitag verbrachte er in der Box, mit Mash und einigen kleinen Mahlzeiten Heu.
Samstag ging er für 3 Stunden auf die Wiese, danach wieder in seiner Strohbox, gestern für 5 und heute für 7, danach wollte ich wieder normal machen.

Meine Fragen sind jetzt, muss ich a) irgendwas beachten?
Ich war gestern mit ihm eine Schrittrunde im gelände, er war auch normal.
Hat nochmal Mash bekommen und abends reduzierte Portion Kraftfutter und naürlich rauhfutter, welches ich nicht reduzierte.
Mein Plan, ihn morgen wieder normal auf die Wiese zu stellen-ca. 9-10 Stunden- ist das zu früh??

B) Woher kann das kommen? Er ist absolut nicht anfällig (so dachte ich) und es hat sich nichts geändert, an Futter oder neue weide o.ä.

Habe natürlich Angst, dass sowas nun öfter vorkommt und dann vllt. niemand bemerkt…weil er sich wirklich seeehr unauffällig verhielt.
Vor allem, bin ich in 2 wochen wieder eine Woche weg..Sad
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Trapper Mo Jun 11 2012, 12:41

Hi

Gut das er es überstanden hat!

Kontrolliere das Kraftfutter...riecht es müfflig?
KF kann bei dem beknackten Wetter umschlagen.

Das Rauhfutter
Wie ist das Stroh?
Gute Qualität?
Ist es bröselig?

Das Heu...riech dran.
Wie sieht es aus?

In unserem alten Stall haben wir in sehr kurzer Zeit unzählige Koliken erlebt.
Auslöser war immer das Rauhfutter, da die Qualität sehr schlecht war.
Ich hab da selber Heu geholt.

Eine Kolik kann aber selbst durch einen Wetterumschwung ausgelöst werden.
Ist nicht so einfach einen Grund zu finden.
Wie gesagt, kontrolliere erst mal das Futter.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Jun 11 2012, 12:56

Hallo trapper,

vielen Dank.

Das Rauhfutter (heu), Stroh und der Hafer sind absolut in ordnung. Riecht nix muffig, sieht nicht komisch aus, alles wie immer.

Das Wetter ist komisch gewesen, wohl sehr wechselhaft, wie ich hörte..
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von blondie Mo Jun 11 2012, 13:12

hm ... wenn der auf der Wiese steht kann natürlich auch sein dass da was war was er nicht fressen sollte...

Ist ja gsd glimpflich abgelaufen Puh

Darf ich fragen warum er in einer Spänebox noch den Maulkorb bekommen hat Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von PICO2001 Mo Jun 11 2012, 14:11

Also wenn es eine KRampfkolik ist, muss es nicht zwangsläufig Futter sein!
Sie kommt innerhalb von 5 Minuten und unerwartet!
Am Wochenende hatte das Pferd von ner Freundin, die Volti im L geht mitten aufn Turnier während die ihren M-Kür abgelegt haben ne Krampfkolik!
Alles glimpflich ausggegangen..schlechter bewertet worden, wei, Pferd ligischerweise ni konstant galoppiert ist, aber das konnte ja keiern ahnen oder riechen!
Die TÄ war danch da und hat ihm Colosan gegeben! Damrgeräusche waren da und er wollte auch Schritt laufen.
Ursachen für ne KRampfkolik können unter anderem auch sein:


  • oftmals durch komische Wetterlagen


  • oder wenn das Pferd zu schnell bewegt wird und ni genug erwärmt wird
Das hat sie so gesagt! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Jun 11 2012, 14:22

Maulkorb, weil er von dort aus an Bäume dran kam und das Gras abgezuppelt hat Lächeln und ganz ehrlich, ich glaub, bei hunger, würde er auch späne probieren.. Rolling Eyes

ich hoffe einfach, dass jetzt Ruhe ist.. sowas ist nix für meine Nerven..:/

wir menschen kriegen ja auch manchmal bauchschmerzen.. Schulterzuck

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 14:52

Mein Pferd hatte ja auch eines abends ganz plötzlich eine Gaskolik. Natürlich TA, Spritzen etc. Meine Vermutung lag am Bereich des Magens, weil die Symptome danach aussahen.
Er sollte nachts ohne Stroh sein. Ich habe mit der SB gesprochen und ich habe mich gegen den Maulkorb entschieden. Wir haben die Box leergeräumt und ihn auf Waldbodenkompost umgestellt (das gibt bei uns auch als Einstreu) und er hatte nachts mehrmals etwas Heu bekommen. Das war meine Enstcheidung, auch mit Absprache mit dem Senior-SB (nach 40 Jahren Pferdehaltung) meinte er, dass nach einer Kolik es nicht so toll ist, wenn der Magen- und Darmtrakt lange völlig leer ist.
Meine THP sagte, ich sollte Bokashi füttern,damit der Darm sich wieder beruhigt. Auch Colosan bekam er einige Tage hinterher (Anweisung von dem TA) . Ich war schon am Anweiden, aber habe es für eine Woche abgebrochen.

Hat dein Pferd evtl. Magenprobleme ? Man kann es selber durch einem Shu-Punkt am Pferd testen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von blondie Mo Jun 11 2012, 15:33

Man kann es selber durch einem Shu-Punkt am Pferd testen.

Wo liegt der denn?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 15:47

OT:
Die Shu-Punkte (=Zustimmungspunkte) liegen auf dem Rücken, ca eine Hanbreite neben der Wirbelsäule. Wenn man von vorne nach hinten mit einem leichten Druck (z.b. mit 2 Fingern) dalang fährt kann man sehen, ob ein Pferd leichte Schmerzäußerungen zeigt. Für empfindlichen Magen ist der Bereich "gleich hinterm Sattel" druckempfindlich. Es bringt schon Erleichterung, wenn man vorscihtig so einen Schmerzpunkt (auch ohne zu wissen, um welchen Bereich /Punkt es handelt...) mit einer Finger drückt /massiert, dabei bitte ganz genau die Mimik des Pferdes achten, wie es das Ganze empfindet. Meistens fühlt man auch der Stelle auch eine Kuhle, wenn man den richtigen Punkt gefunden hat.

OT Ende Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Baracuda Mo Jun 11 2012, 16:29

@ Fellnase mein Pferdchen ist genau in der Gegend immer wieder sehr empfindlich (putzen, anfassen) würdest du mir dann empfehlen den Magen mal untersuchen zu lassen?? (Das ist nahezu die einzige Stelle an der wir noch nie offensichtlicheProbleme hatten und die demzufolge noch nie untersicht wurde)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Pensiero Mo Jun 11 2012, 17:40

Pico hat es angedeutet was auch ich als Möglichkeit in Erwägung ziehen würde: Eine Stresssituation!

Ich hatte mal ne RB die hatte sehr häufig eine Kolik, nachdem eine bestimmte RB geritten ist. Sie machte dem Pferd zu viel Druck und Stress.

Ich will da nicht an Deiner Freundin Kritik üben, aber eine Möglichkeit ist das schon...

Aber Hauptsache es ist gut überstanden.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 19:59

Genau, Streß ist eine Ursache. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass meine THP auch sagte, dass ich einmalig 5 Rescue-Tropfen am Tag nach der Kolik geben sollte, was ich auch getan habe.

@Bara, du kannst den Punkt leicht massiren / drücken und beobachten, ob dein Pferd sich dabei entspannt. Ein paar Tage hintereinander machen und fühlen, ob diese Stelle sich evtl verändert (flacher / größer / weicher wird).
Und du kannst den TA darauf ansprechen, aber eineige TAs halten nichts von diesen Punkten (obwohl einige sie bei der Diagnostik benutzen)...Vllt kannst du den TA irgendwie anders die Magenprobleme näher bringen als zu sagen, dass Fellnases Methode hat gesagt, Pferdchen hat einen Aua-Magen Zwinker lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Jun 11 2012, 21:57

Lino ist sooo unkompliziert und sie hat ihn schon öfter während meiner Abwesenheit geritten.. die beiden kommen super miteinander zu recht.. sie tut ihm nix und verlangt nicht viel.. Lino hat nie Stress :sbrille:

das kanns nicht sein
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von cymberlie Mo Jun 11 2012, 22:37

Wenn Futter usw. alles in Ordnung war... ist schwer zu sagen was der Auslöser war.
Bist du öfters über längere Zeit nicht im Stall?

Wie sagt meine Ta immer, wir wollen gar nicht wissen was die Hüs alles schon hatten was wir Menschen nicht mitbekommen haben. Unsere Trakkistute hatte jedes Jahr vor der ersten Rosse Koliksymptome und lag dann auch fest. Mit Colosan, Nux vumica und Bewegung haben wir die letzten Jahre gut gemeistert.

Ich würde ihm vllt. in nächster Zeit öfters Mash geben. Hat er lange Fresspausen während der Fütterung? (wahrscheinlich nicht wenn sie 10Stunden draußen sind...)

@Fellnase, sind das ähnliche oder gar die gleichen Punkte wie bei der Akkupressur?
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von fribi Di Jun 12 2012, 08:12

OT

@ Bara
Eine Magenspiegelung ist nicht "ohne" für's Pferd. Aus diesem Grund habe ich bei Nick noch nie eine machen lassen. Denn hierzu muss ein Pferd einen leeren Magen haben (was bei Magengeschwüren schmerzhaft ist, weil dann die Magensäure ungehindert "arbeiten" kann) und das wollte ich Nick nicht zumuten.

OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Fellnase Di Jun 12 2012, 08:17

OT:
@Cymb: genau, ähnlich, obwohl mit diesen Punkten eig. getestet wird welche Meridiane nicht im Gleichgewicht sind (wenn der Magenpunkt reagiert, ist Magenmeridian nicht im Gleichgewicht). Aber wie ich schon schrieb, bringt es oft schon eine Linderung, wenn man diese reagiende Schmerzpunkte massiert.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von rakete Di Jun 12 2012, 09:14

Wie war den das Wetter?
Temperaturschwankungen können ja auch manchmal Schuld sein!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Krampfkolik Empty Re: Krampfkolik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten