SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

5 verfasser

Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von FeelThisLove Fr Mai 18 2012, 00:20

Hallo ihr.

Da unser Reitbetrieb momentan umgestaltet werden soll , wollte ich EUCH mal fragen , was ein guter Betrieb haben soll.
Besonders beim Schulbetrieb , aber auch ansonsten. Nett wäre eine wirklich detailierte Beschreibung

Fragen zum Stall
1.) Wie groß sollten die Boxen mindestens sein , was ist euch ansonsten wichtig?
2.) Welcher Service muss geboten werden? Wie oft muss eurer Meinung nach gefüttert werden , sollte gemistet werden , oder macht ihr das lieber selber?
3.) Was wäre euch auf der Anlage ansonsten wichtig?
4.) Was wäre euch in der Sattelkammer wichtig ?
5.) Braucht ihr ein richtiges Reiterstübchen ?
6.) Was sollte das Futterangebot beinhalten?
7.) Was sollte das Einstreuangebot beinhalten?
8.) Ist es euch wichtig , dass alles hell und offen sowie praktisch ist?
9.) Was wärt ihr bereit für euren perfekten Stall zu zahlen , was zahlt ihr jetzt , und was macht ihr für diesen Stall für Abstriche / was habt ihr für Bonis ?
10.) In welchem Großraum steht dein Pferd?

Fragen zum Schulbetrieb
1.) Wie wichtig ist euch artgerechte Haltung?
2.) Was sollte das Angebot beinhalten?
3.) Sollte auch Bodenarbeit , Theorie etc angeboten werden? Wenn ja , kostenlos oder bezahlt und wie?
4.) Was für Kurse/Besondere Tage würden euch interessieren? (zb. ein Ponyspiele-Tag , ein Picknick , ein Westernkurs etc?) Kostenlos oder bezahlt?
5.) Wie wichtig wäre euch kindgerechtes Training , und wie stellt ihr euch das vor?
6.) Was ist euch an Schulpferden wichtig?
7.) Bis zu welchen Lektionen müssen Schulpferde ausgebildet sein ? Bis zu welcher Lektion sollten es zumindestens 1 oder 2 sein?
8.) Was ist euch bei dem Reitlehrer wichtig?
9.) Wie wichtig wäre euch Tunirteilnahme?
10.) Was wärt ihr bereit für RU auf einem Schulpferd zu bezahlen (1h , ganz normaler Gruppenunterricht)


Website
Was fändet ihr auf der Website gut?



Danke für eure Antworten Freunde1
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Amigo1595 Fr Mai 18 2012, 01:52

Hmm also da muss ich ein wenig ausholen....

Wichtig in einem Stall, den ich als Einsteller nutze ist mir:

Große Boxen, hell und freundlich, sodass die Pferde gut Kontakt haben können. Futterangebot finde ich zweitrangig, klar ist es toll wenn man aus versch. Futter auswählen kann und das im Preis inbegriffen ist, aber wenns nikcht so ist un dder Rest für mich passt ist das kein Ausschlusskriterium, dann kauf ich das selbst dazu was ich brauche. Ansonsten sind mir die Bedingungen wichtig, also Halle, Platz, Gelände sollte halbwegs passen... Wenn man dann noch ne tolle Trainerin/RL vor Ort ist ist das natürlich spitze! Auch wichtig für mich, wer betreut die Pferde, wie werden sie betreut, werden sie auf Koppel gebracht/reingeholt (für mich wichtig da ich berufstätig bin und dafür keine Zeit hätte), kontrollieren sie die Tiere auf Verletzungen, informieren mich bei Auffälligkeiten, können sie evtl. Extrawünsche umsetzen (Decke rauf bei Krankheit...) usw... Ich muss mich auf die Leute verlassen können, schliesslich vertraue ich ihnen was wertvolles an!!!
Ja, ansonsten ist für mich auch wichtig das es von der Stallgemeinschaft her halbwegs passt, mit allen vertseht man sich eh nie aber so im Großen und Ganzen sollte man sich schon wohlfühlen können!


Bei nem Schulbetrieb siehts anders aus, hab bis jetzt in meiner "Laufbahn" nur 1 Schulbetrieb erlebt wo es echt toll war für Pferd und Reiter!

Ich finde wichtig dass es versch. ausgebildete Pferde mit versch. Charakteren gibt um den versch. Niveaus der Reitschüler gerecht werden zu können und damit diese die Chance haben, sich weiterzuentwickeln! Gut passendes Sattelzeug find ich wichtig, für jedes Pferd individuell!!!! Und regelmäßige Hufbearbeitung! Für jedes Pferd individuell!!! Das hab ich bisher nur in einem Stall erlebt! Dort fand ich auch toll dass auf die Tiere Rücksicht genommen wurde, kein Pferd musste mehrmals hintereinander gehen, max. 2 RS wenns anders nicht möglich war. War eins krank wurde ohne Diskussion ein TA bestellt und das Tier wurde aus dem Betrieb genommen bis es vollständig genesen war, auch toll, erlebt man häufig (leider) anders!

Individuell angepasster RU an Können und Ziel des Reiters find ich gut und sollte machbar sein, wenn möglich natürlich nicht zu viele Reiter pro Stunde! Viel Auslauf für Schulpferde ist denk ich logischerweise wichtig als Ausgleich... Wenn das alles so passt denk ich muss/sollte man bereit sein, auch ein paar Euro mehr auszugeben denn schliesslich weiss man ja, wofür!!!

Mir ist allerdings bewusst das das schon ziemliche Ideal-/Wunschvorstellungen sind die leider leider viel zu oft gar nicht oder nur in geringem Mass vorherrschen. Ich selbst hab viele Schulbetriebe gesehen, wie gesagt es war nur ein einziger dabei, wo es so war wie ich eben beschrieben hab, das fand ich dort echt toll!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Gast Fr Mai 18 2012, 07:06

Die drei wichtigsten Dinge, die ein Schulbetrieb habe sollte, sind meiner Meinung nach:

- Begrenzte Arbeitsstunden für die Schulpferde ( es gibt ja Betriebe, wo ein und dasselbe Pferd 6 Mal, wenn nicht gar häufiger am Tag geht- das kann man ja mal machen, sollte aber mMn nicht die Regel sein )

- Weidegang auch für die Schulpferde

- Passendes Sattelzeug

Zudem finde ich es gut, wenn auch Schulpferde von guten Reitern regelmäßig Korrektur geritten werden, damit sie nicht irgendwann komplett "verjuckelt" sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Joy Fr Mai 18 2012, 07:12

Ich habe lange in einem Westernstall gearbeitet und Unterricht gegeben.

Dort wurden die Schulpferde genauso behandelt und gehalten wie die Privatpferde. Da gab es keine "Klassenunterschiede" und da war kein Pferd "nur ein Schulpferd".
Das fand ich super.

In einer Stunde waren meistens zwei Reiter (ganz selten und dann nur auf Wunsch drei) und es gab keine Abteilungen.

Daneben wurden alle Punkte eingehalten, die Javellin grade genannt hat.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von gipsyking Fr Mai 18 2012, 17:39

FeelThisLove schrieb:Hallo ihr.

Da unser Reitbetrieb momentan umgestaltet werden soll , wollte ich EUCH mal fragen , was ein guter Betrieb haben soll.
Besonders beim Schulbetrieb , aber auch ansonsten. Nett wäre eine wirklich detailierte Beschreibung

Fragen zum Stall
1.) Wie groß sollten die Boxen mindestens sein , was ist euch ansonsten wichtig?

Sehr gern mindestens 4 x 4 m.
In alten Ställen leider manchmal nicht möglich
.

2.) Welcher Service muss geboten werden?

Auf jeden Fall mindestens der, der auch zugesagt wurde.
Wird z.B. tägliches Misten zugesagt, muss es gemacht werden
.

Wie oft muss eurer Meinung nach gefüttert werden ,

mindestens 2 x am Tag.
gern 3 x
.

sollte gemistet werden ,
oder macht ihr das lieber selber?

Das sollte man absprechen.
Wenn ich viel Zeit und wenig Geld habe, mache ich es auch gern selber.
Gemistet werden sollte ansonsten mindestens so oft wie abgesprochen
.

3.) Was wäre euch auf der Anlage ansonsten wichtig?

4.) Was wäre euch in der Sattelkammer wichtig ?

Dass sie da ist.
Das genügend Sattel- und Trensenhalter da sind
.

5.) Braucht ihr ein richtiges Reiterstübchen ?

Nein.
Unser Stübchen ist in der Sattelkammer.
Da stehen Tische und Stühle, ein Schrank mit Geschirr und Besteck,
ein 2-Platten-Herd, Mikrowelle, Kaffeemaschine
.

6.) Was sollte das Futterangebot beinhalten?

Mindestens Heu und Stroh.
In ausreichender Menge und guter Qualität.
Kraftfutter ist Absprachesache.
Ich kann mir auch selber was mitbringen.
Schöner ist aber, wenn was da ist und gefüttert wird
.

7.) Was sollte das Einstreuangebot beinhalten?

Die Auswahl zwischen Stroh und Alternativeinstreu für Allergiker, Koliker, etc.

8.) Ist es euch wichtig , dass alles hell und offen sowie praktisch ist?

Relativ.
Zu unserer Anlage gehören alte und neue Ställe.
Die alten sind natürlich nicht so hell und praktisch wie die neuen.
Trotzdem kann man nicht jeden älteren Pferdestall abreißen
.

9.) Was wärt ihr bereit für euren perfekten Stall zu zahlen,

was zahlt ihr jetzt ,

und was macht ihr für diesen Stall für Abstriche?

Im Winter eingeschränkter Weidegang.
Anders leider nicht möglich
.

/ was habt ihr für Bonis ?



10.) In welchem Großraum steht dein Pferd?

Hochsauerlandkreis.

Fragen zum Schulbetrieb
1.) Wie wichtig ist euch artgerechte Haltung?

Sehr wichtig.

2.) Was sollte das Angebot beinhalten?

Es sollte möglich sein, das anzubieten, was die Schüler möchten.

Einzelunterricht
Kleingruppenunterricht
geführte Ausritte
Reitabzeichenkurse


3.) Sollte auch Bodenarbeit , Theorie etc angeboten werden?

Ja!

Wenn ja , kostenlos oder bezahlt und wie?

Natürlich bezahlt.

4.) Was für Kurse/Besondere Tage würden euch interessieren? (zb. ein Ponyspiele-Tag , ein Picknick , ein Westernkurs etc?) Kostenlos oder bezahlt?

5.) Wie wichtig wäre euch kindgerechtes Training , und wie stellt ihr euch das vor?

Meine Kinder sind schon groß.
Ansonsten: ja!
Nicht zu sehr in Richtung "Ponyreiten".
Sie sollten schon was lernen.
Aber nicht ohne Spaß-Faktor
.


6.) Was ist euch an Schulpferden wichtig?

Gesund!
Nicht zu jung.
Nicht zu alt.
Brav!!!


7.) Bis zu welchen Lektionen müssen Schulpferde ausgebildet sein ?

Allgemein bis A.

Bis zu welcher Lektion sollten es zumindestens 1 oder 2 sein?

2 gute bis L oder M für RAZ II.

8.) Was ist euch bei dem Reitlehrer wichtig?

Dass er zuverlässig seine Unterrichtstermine einhält,
nicht dauernd absagt,
im Unterricht sein Handy ausmacht,
nicht mit dem Publikum "plaudert
"!


9.) Wie wichtig wäre euch Tunierteilnahme?

Bei uns ist das jederzeit möglich.
Daher finde ich es schön.
Auch für die Reitschüler ohne eigenes Pferd
.


10.) Was wärt ihr bereit für RU auf einem Schulpferd zu bezahlen
(1h , ganz normaler Gruppenunterricht).

Je nach Qualität des RU und je nach Gruppengröße: 15,-- bis 30,-- €.

Website
Was fändet ihr auf der Website gut?

Dass sie alle wichtigen Informationen enthält und vor Allem, dass sie regelmäßig upgedatet wird.
Infos von vor 3 Monaten sind uninteressant.
Wie die Tageszeitung von gestern
.



Danke für eure Antworten Freunde1

Wollt Ihr Pensionsbetrieb und Schulbetrieb parallel laufen lassen?

Das ist ganz schön schwierig.

Bei uns geht es relativ gut.

Schulbetrieb ist aber nur 3 x die Woche.

Damit die Einstaller merken, dass sie die Vorrechte haben, was Anlagennutzung angeht.

Sie haben also 4 x die Woche alles zur Verfügung.

...

Was es allerdings regelmäßig gibt:

Lehrgänge durch externe Trainer für die Einstaller.
(etwa einer pro Quartal).
Da dürfen auch die Schulreiter mitmachen.

Wollen sie aber oft nicht, da zu teuer.

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Baracuda Fr Mai 18 2012, 18:17

FeelThisLove schrieb:


Fragen zum Stall
1.) Wie groß sollten die Boxen mindestens sein , was ist euch ansonsten wichtig?
4mx3,5m und größer, seitlich bis oben vergittert nach vorne offen. Paddock vor der Box währe schön

2.) Welcher Service muss geboten werden? Wie oft muss eurer Meinung nach gefüttert werden , sollte gemistet werden , oder macht ihr das lieber selber?
Gefüttert mind 3x am Tag, Gemistet 1x am Tag (selber nachmisten sollte erlaubt sein sonst 2x), Weiden rein und raus Service, Deckenservice, Verabreichen von Medizin, Kontrolle auf Krankheiten, Auslauf im Winter auf Gruppenausläufen für mind 5 Stunden

3.) Was wäre euch auf der Anlage ansonsten wichtig?
Reiterstübchen (beheizt) mit WC, Sattelkammer mit abschließbaren großen Schränken, Reitplatz (Allwetter + Flutlicht) und/ oder Reithalle, trockener Putzplatz

4.) Was wäre euch in der Sattelkammer wichtig ?
Große Schränke zum Abschließen, trocken, warm, wenig bis keine Mäuse

5.) Braucht ihr ein richtiges Reiterstübchen ?
ja mit WC und Heizung

6.) Was sollte das Futterangebot beinhalten?
Heu und Stroh

7.) Was sollte das Einstreuangebot beinhalten?
Stroh und Sägespäne

8.) Ist es euch wichtig , dass alles hell und offen sowie praktisch ist?
ja

9.) Was wärt ihr bereit für euren perfekten Stall zu zahlen , was zahlt ihr jetzt , und was macht ihr für diesen Stall für Abstriche / was habt ihr für Bonis ?
Perfekt gibt es nicht......
Bereit zu zahlen 700 Euro (2Pferde)
aktuell Lucia 320 Euro , Cocada 140 Euro
Abstriche: Cocada, ich habe alles aus der Hand gegeben und das Pferd wird komplett vom Stall betreut. Besuche nur nach vorherigem Anruf
Lucia: reiner Rehastall ausgerichtete darauf das der Besitzer nicht regelmäßig kommt, reiten auf der Anlage verboten, Arbeiten mit dem Pferd unerwünscht (im Juli ziehen wir wieder um in einen Reitstall)


10.) In welchem Großraum steht dein Pferd?
Stuttgart

Fragen zum Schulbetrieb
Ich suche nach Ställen möpglichst ohne oder nur mit kleinen Reitschulen.

1.) Wie wichtig ist euch artgerechte Haltung?
Nun steinigt mich bitte nicht , es ist mir recht egal. Ich kämpfe wie eine Löwin das es meinen beiden an nichts fehlt und sie das Beste bekommen was in der Gegend in der ich wohne ansatzweise möglich ist. Die anderen Pferde auf der Anlage gehen mich nix an. Ich würde jedoch auch kein Pferd reiten das einen offenen Rücken oder sonstige Mängel hat



2.) Was sollte das Angebot beinhalten?
Dressur, springen, Volti.... vielseitig gestaltet wäre super


3.) Sollte auch Bodenarbeit , Theorie etc angeboten werden? Wenn ja , kostenlos oder bezahlt und wie?
ja, schaden tut es nicht.. natürlich bezahlt

4.) Was für Kurse/Besondere Tage würden euch interessieren? (zb. ein Ponyspiele-Tag , ein Picknick , ein Westernkurs etc?) Kostenlos oder bezahlt?
Kurse in Bodenarbeit usw. Allerdings sollte die Anlage durch die Reitschule nicht zu sehr belegt sein (es ist so nervig wenn man nie reiten kann weil alles gesperrt ist wegen der Reitschule. Da alles im Leben Geld kostet das natürlich auch

5.) Wie wichtig wäre euch kindgerechtes Training , und wie stellt ihr euch das vor?
Habe keine Kinder

6.) Was ist euch an Schulpferden wichtig?
Das sie gesund und ausreichend ernährt sind. Passende Ausrüstung. Immer wieder Korrektur geritten und natürlich vom Charakter einwandfrei .

7.) Bis zu welchen Lektionen müssen Schulpferde ausgebildet sein ? Bis zu welcher Lektion sollten es zumindestens 1 oder 2 sein?
je nachdem was an Unterricht angeboten wird, gibt es fortgeschrittene Dressurlektionen sollten Pferde bis M/S natürlich vorhanden sein. Anfängerpferde mind bis a

8.) Was ist euch bei dem Reitlehrer wichtig?
er/sie sollte gut erklären können und starke Nerven haben

9.) Wie wichtig wäre euch Tunirteilnahme?
unwichtig

10.) Was wärt ihr bereit für RU auf einem Schulpferd zu bezahlen (1h , ganz normaler Gruppenunterricht)
20-25 Euro. Aktuell zahle ich für Einzelunterricht 30 Minuten mit eigenem Pferd 15 Euro.

Website
Was fändet ihr auf der Website gut?
Wenn sie übersichtlich gestaltet ist, Preise sowie Leistungen auf der Seite ausgeschrieben. Team + Hof sollte vorgestellt werden. Bilder der Weiden und Reitanlage


Danke für eure Antworten Freunde1

Yes bitte gerne geschehen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von FeelThisLove Sa Mai 19 2012, 16:34

Vielen Dank ihr lieben :o) Brav

Habe jetzt mit einer Freundin schon 2 Seiten mit Ideen geschrieben , und hoffe , dass es noch mehr wird.

Allerdings interessant wie weit die Interessen hier auseinander gehen.

FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Baracuda Sa Mai 19 2012, 16:41

naja, ich denke das kommt auf den Charakter vom Pferd und die Lebensumstände vom Besitzer an

ich bin beruflich oft verreist und muss mich dann darauf verlassen können das Pferdchen auch in der Zeit ihre Medizin und Kontrollen bekommt und korrekt und komplett verorgt wird

Pferdchen findet keine Ruhe wenn die Boxen zur Seite offen sind, wenn sie rosst schlägt sie immer wieder in die Wand ein und verletzt sich damit oft selber. Deshalb die Vollvergitterten Boxen, also quasi Isolation zum Nachbar

usw usw

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Was macht einen guten Reitbetrieb aus? Empty Re: Was macht einen guten Reitbetrieb aus?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten