SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

+4
Sandra´s King
Whitehorse
Sternchen
fribi
8 verfasser

Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von fribi Mi Mai 16 2012, 13:45

Neulich habe ich folgendes beobachtet:

Ich hatte gerade "unsere" beiden Pferde auf die Koppel gebracht, als ein paar Meter weiter eine Reiterin mit ihrem Pferd stand. Sie kam offensichtlich vom Ausritt zurück und ich dachte, sie wolle nur warten, bis ich fertig bin und der Weg frei ist.

Als ich meine Koppel zumachte sagte sie plötzlich (entschuldigend), ihr Pferd wolle nicht weiter, weil das nebenan die Koppel ihres Pferdes sei. Pferd wollte lieber auf die Wiese. Deshalb steige sie jetzt lieber ab. Für mich war die Sache somit klar und ich ging zurück zum Stall.

Kurze Zeit später kam die Reiterin auch - alleine und als "Sattelschlepper". D.h. sie hat an Ort und Stelle abgesattelt, ihr Pferd auf die Koppel gelassen und die Ausrüstung zurück zum Stall getragen. Schulterzuck

Wie hättet ihr denn reagiert, wenn es euer Pferd gewesen wäre, das da stehen blieb?

Also Nick wäre bei mir unter gar keinen Umständen auf die Wiese gekommen! Wenn er sich geweigert hätte, an seiner Koppel vorbei zu gehen, hätte die Konsequenz "arbeiten" bedeutet. Wenn es vom Sattel aus nicht gegangen wäre, dann vom Boden aus. Aber als Belohnung für die Widerspenstigkeit auf die Koppel zu kommen hätte es auf gar keinen Fall gegeben! vz
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Sternchen Mi Mai 16 2012, 13:56

Ne, so hätte ich es auch auf gar keinen Fall gemacht.
Abgesehen davon, dass Pari das auch nicht machen würde, weil sie weiß, dass es vorher auf den Putzplatz geht zum absatteln und das der normale Ablauf ist...

Und wenn das (m)ein Pferd machen würde, würde es auch erst als Belohnung, wenn es brav mit zum Stall gegangen ist, dann erst auf die Koppel kommen... Wenns sein muss, so lange blöd da stehen bis es dem Pferd zu doof wird und dann doch mitkommt.

Durch das Absatteln vor der Koppel wird das Pferd ja in seinem Verhalten bestätigt und wird das jetzt sicher öfter so machen. vz
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Gast Mi Mai 16 2012, 14:10

Stehen bleiben. Genau da, wo man ist. Pferd darf nicht fressen und auch nicht zurück. Und am besten dann, wenn es dann wieder vorwärts gehen will ( denn irgendwann wird ihm die Steherei mit Sicherheit zu blöd, vor allem wenn es nichts tun darf, außer stehen ), nochmal eine Weile stehen bleiben. Damit man selbst entscheidet, wann es vorwärts geht.

Eine Bekannte hat damit mal ihr Maulier vom Stehenbleiben kuriert. Die standen, während eines Ausritts, sage und schreibe fast 5 (!) Stunden, an Ort und Stelle! AH!

Aber für sowas braucht man eben Konsequenz und Geduld - genau wie in der gesamten Pferdeausbildung - und das haben nun mal nicht viele... Da wird dann lieber kapituliert und sich beim nächsten Mal doppelt geärgert oder "der Gaul" bekommt irgendwann, wenn man mal nen schlechten Tag hat, halt den "Frack voll"... Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Whitehorse Mi Mai 16 2012, 14:31

@Javellin

5 Stunden, wow, da hatte sie aber wirklich eine Engelsgeduld.

Aber die Methode kenne ich auch. So nach dem Motto Sturkopf vs. Sturkopf. Bei einigen Sachen die beste Variante.

Dieses Pferd hier in dem Beispiel lernt so auf die beste Weise, wie man das machen kann, was man will. Die Reiterin wollte oder konnte sich nicht durchsetzen.

Ich habe meine Stute auch schonmal an der Wiese abgesattelt und direkt drauf gelassen. Aber nur weil ich das so wollte und nicht weil sie keinen Schritt mehr weiter gemacht hat.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Sandra´s King Mi Mai 16 2012, 15:14

Hm das ist nicht gut...das merkt sich das Pferd bestimmt!!!
(OT Wenn King jetzt immer mal stehen bleibt wenn ich ihn hole, gebe ich Druck auf den Strick und halte diesen Druck. Sobald er zum Laufen ansetzt gebe ich nach... Ich glaub Anfang hat ihn das ein wenig verblüfft... ich hoffe, dass sich das so legt.OT)

Hat sie es denn nicht durch gezogen, weil sie keine Zeit hatte oder hatte sie einfach keine Lust das auszudiskutieren??? Das sollte sie wirklich dringend üben... dann ist eben mal nicht Reiten dran sondern nur diese eine Sache üben Yes
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von fribi Mi Mai 16 2012, 15:42

@ Javellin

Deine Methode hört sich auch toll an! Kann man aber nur machen, wenn man genügend Zeit hat. Ist aber sicher wirkungsvoll! Zwinker

Ich kenne die Reiterin nicht, sie hat ihr Pferd auch in einem anderen Bereich unseres (großen) Stalles. Deshalb weiß ich gar nicht, ob sie noch andere "Baustellen" hat - aber vermutlich schon.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Gast Mi Mai 16 2012, 15:45

Whitehorse schrieb:@Javellin

5 Stunden, wow, da hatte sie aber wirklich eine Engelsgeduld.

Aber die Methode kenne ich auch. So nach dem Motto Sturkopf vs. Sturkopf. Bei einigen Sachen die beste Variante.


Es gibt unter Maultierbesitzern einen Spruch, der da lautet:

"Arbeite mit Maultieren und menschliche Probleme werden nichtig!"

lol

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Sandra´s King Mi Mai 16 2012, 15:49

lol Also wenn man fünf Stunden in der Pampa rumsteht muss man schon Nerven aus Stahlseilen haben.... Respekt
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Gast Mi Mai 16 2012, 15:53

Sandra´s King schrieb: lol Also wenn man fünf Stunden in der Pampa rumsteht muss man schon Nerven aus Stahlseilen haben.... Respekt

Das Muli meiner Freundin hat die Angewohnheit, dass es, wenn meine Freundin mal die Nerven verliert, es sich kurzerhand selbstständig macht. Sprich, es reißt sich los ( halten kannst Du es fast nicht, weil es einen etwas anderen Hals wie ein Pferd hat, eher den eines Esels, dh es hat darin mehr Kraft und kann ihn "bretthart" machen ) und rennt davon. Anfassen bzw. fangen lässt es sich dann erst wieder, wenn meine Freundin sich beruhigt hat. Zwinker

Ausflippen ist bei Mulis eine gaaaanz schlechte Idee! Pfeiff

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Sandra´s King Mi Mai 16 2012, 16:01

Dann ist Muli für mich eine ganz schlecht Wahl... nicht das ich jetzt ständig ausflippe, aber auf Dauer würde ich wohl verrückt werden.
Deine Freundin ist sicher viel entspannter bzw. abgehärteter geworden seit sie das Muli hat!
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Amigo1595 Mi Mai 16 2012, 16:07

Hmm also ich wäre zur Not auch abgestiegen und hätte zurück geführt, egal welche Methode, aber eben nicht einfach nachgeben damit man seine Ruhe hat!!! Wir satteln auchmanchmal an der Kopepl ab und bringen das Zeug mitm Auto dann zum Stall, dann ist das aber so geplant....

Ich denk auch, wenn man das einfach nachgibt tut man sich auf Dauer keinen Gefallen, wer weiss wie das Pferdchen das Ganze dann noch nutzt in andern Situationen?!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Whitehorse Mi Mai 16 2012, 20:45

Javellin schrieb:

Es gibt unter Maultierbesitzern einen Spruch, der da lautet:

"Arbeite mit Maultieren und menschliche Probleme werden nichtig!"

lol

lol Wo ist der Gefällt-mir-Button? Yeah
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von GesineFlora Do Mai 17 2012, 07:30

Ich war auch mal in so einer Situation.
Gesine wollte nicht an der Koppel vorbei.
2 Stunden habe ich dort gestanden, dann hat sie
nachgegeben :-D

Auch wenn ich mich damals zum Gespoett der Leute gemacht habe.
Gesine hat es verstanden, an der Wiese geht sie jetzt vorbei .
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Vina Do Mai 17 2012, 10:32

Au*rrodi ist momentan dabei, einfach während dem Laufen stehen zu bleiben und mit dem Huf zu scharren, weil er ans Gras will.
Oder er bleibt stehen und schaut irgendwo in die Ferne. Meist bleibe ich dann einen kurzen Moment mit stehen bei letzterem und dann kommt er ohne Probleme wieder mit. Bei erst genanntem trete ich in die treibende Position und treibe dann auch. Da reagiert er drauf, aber wie das bei einem Muli ist Pfeiff Schulterzuck

Ach auf Gespött geb' ich mittlerweile gar nichts mehr, weil man sowieso in solchen Situationen doof angeschaut wird, weil die Leute meist noch niemals selbst in einer solchen waren.
Puh, Konsequenz ist manchmal echt mühselig, aber Pferde sind Gewohnheitstiere und verstehen so klare Strukturen eben besser als 'mal hü-mal hott'...
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Amigo1595 Do Mai 17 2012, 14:34

Vina schrieb:
Ach auf Gespött geb' ich mittlerweile gar nichts mehr, weil man sowieso in solchen Situationen doof angeschaut wird, weil die Leute meist noch niemals selbst in einer solchen waren.
Puh, Konsequenz ist manchmal echt mühselig, aber Pferde sind Gewohnheitstiere und verstehen so klare Strukturen eben besser als 'mal hü-mal hott'...


Das stimmt wohl ich denk gard für Außenstehende ist sowas null nachvollziehbar, aber mittlerweile muss ich auch sagen, ich zieh mein Ding durch, es gibt eh wenig Verständnis, wenn man etwas "anders als auf dem konventionellen Weg macht", tja schade aber letztlich das Problem der anderen...

Und ja, dabei Konsequenz durchzuhalten und trotzdem ruhig zu bleiben kann echt mal schwer sein, Augen zu und durch... Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von ranimaus Do Mai 17 2012, 14:58

Wenn Pferde etwas tun, hat das immer seinen Grund....
Und wenn sie sich in ihrem Tun bestätigt fühlen, werden sie es immer wieder tun.
Also wird dieses Pferd beim nächsten Mal wieder stehenbleiben, denn es weiss, dass es dann auf die Wiese kommt.

Ein Pferd zu haben, heisst nicht unbedingt es nur zu reiten. Man muss sich auch generell mit dem Pferd auseinandersetzen und dem Pferd zeigen, dass es sich nach einem richten muss und nicht der Besitzer nach den Wünschen seines Pferdes.

Absteigen und das Pferd zurück auf seine Wiese bringen, ist wohl das Schlechteste überhaupt!

Ich bin anfangs auch immer darauf reingefallen, wenn ich Murani im Gelände reiten wollte, dass Murani mit einem schmerzerfüllten Gesicht auf der Ranch stand und ich nicht wusste, ob dieses Pferd nun etwas hat oder nur so tut. Wenn es dann auf dem Reitweg war und munter drauf los ging, wusste ich, dass sie nun doch nichts hatte.

Die Sache stundenlang aussitzen ist schon eine gute wenn auch langwierige Sache.
Man könnte genauso gut das Pferd zurück in den Stall bringen und dort einige Zeit anbinden.

Wichtig wäre nur, dass es nicht seinen Willen bekommt.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Amigo1595 Do Mai 17 2012, 15:23

ranimaus schrieb:

Ein Pferd zu haben, heisst nicht unbedingt es nur zu reiten. Man muss sich auch generell mit dem Pferd auseinandersetzen und dem Pferd zeigen, dass es sich nach einem richten muss und nicht der Besitzer nach den Wünschen seines Pferdes.


Ist zwar OT aber, da stimme ich dir voll zu @ranimaus! Nur leider ist es doch immer wieder so, dass ein Pferd halt doch "nur funktionieren muss" und viele Besitzer, die eben NUR Reiten wollen sich mit Verhalten usw. des Tieres gar nicht beschäftigen (wollen).... Das ist dann halt schade...

OT Ende Pfeiff Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Gast Do Mai 17 2012, 15:28

Da hast du Recht Amigo. Das hab ich oft im RV gesehen.... denn aus dem Grund gingen die meisten Leute nicht ins Gelände. Weil sie ihre Pferde dort sich reiten konnten. Denn die bleiben stehen, bocken, erschrecken usw. weil sie einfach nur die geebnete Reitbahn kennen.

Naja.....

Zum Stehenbleiben. Das hatte ich im Gelände mit Willi auch. Aber er blieb halt eigentlich nich aus Trotz stehen sondern vor Angst. Das ist dann nochmal was anderes. Die Frau denke ich hätte den stärkeren Dickkopf haben müssen als ihr Pferd und solange warten oder bis sich das Pferd selbst nen Schritt weiter bewegt.
Wenn Pferde aus Angst aber stehenbleiben muss man da noch anders dran gehen.

muss jetzt allerdings schonwieder stillen und gerade nich noch mehr schreiben... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen Empty Re: Pferd bleibt unterwegs wie angewurzelt stehen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten