SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

+7
Hexenmeister
Whitehorse
*Flora*
PICO2001
Brina
Nedserd
fribi
11 verfasser

Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von fribi Di Jun 08 2010, 22:45

Im "alten" Forum hatte ich ja mal eine Übersicht des Body Condition Score eingestellt. Nachdem rakete danach gefragt hat, stelle ich den Beitrag einfach hier noch einmal ein:

Immer mal wieder kommt die Frage auf, wieviel das Pferd wiegt und ob es wohl zu schwer oder zu leicht wäre. Aber allein das Gewicht ist noch nicht aussagefähig, denn z.B. ein gut bemuskeltes Pferd wird mehr auf die Waage bringen, als ein gleich großes ohne Muskelpakete.

Hier mal die Definition dieser neun Punkte:

1 = extrem mager
Pferd extrem ausgehungert, kein Fettgewebe zu fühlen. Rückgrat leicht zu sehen, Dornfortsätze fühlbar, Hüftknochen und Übergang Kruppe zu Schweif stehen extrem hervor. Rippen sichtbar, Haut zwischen den Rippen eingefallen.

2 = sehr dünn
Pferd ausgehungert, minimale Fettschicht. Rückgrat sichtbar, Dornfortsätze fühlen sich nicht spitz an, Hüftknochen und Übergang Kruppe zu Schweif erkennbar. Hervorstehende Rippen mit leichten Einsenkungen der Haut.

3 = dünn
Scharfer Widerrist mit leichter Fettschicht, Fettpolster bedeckt die Wirbelkörper, aber nicht die Dornfortsätze. Rückenwirbel nicht fühlbar, Übergang Kruppe zu Schweifansatz sichtbar, Hüftknochen scheinen rundlich, sind aber ebenfalls sichtbar. Leichte Fettschicht über den deutlich sichtbaren Rippen.

4 = schlank
Widerrist zeichnet sich nicht übermäßig scharf ab, etwas Fett am Hals, Rückgrat noch sichtbar, Fett am Übergang Kruppe zu Schweif tastbar, Rippen leicht sichtbar.

5 = normal

Nacken geht harmonisch in den Rücken über, Widerrist rundlich, Rückenlinien gerade. Wirbelsäule sticht weder hervor, noch ist sie in Fett eingebettet. Fett an Übergang Kruppe zu Schweif fühlt sich leicht schwammig an. Rippen sichtbar, aber nicht leicht zu fühlen.

6 = rundlich
Rücken mit leichter Rinne. Fett über den Rippen und am Übergang Kruppe zu Schweif fühlt sich weich an, Fettpolster an der Schulter sichtbar.

7 = dick
Sichtbare Fettdepots am Hals und hinter der Schulter, festes Fett bedeckt den Widerrist. Leichte Rinne am Rücken, einzelne Rippen noch zu fühlen.

8 = fett
Deutliche Verfettung am Hals, deutliche Fettpolster hinter der Schulter. Ausgeprägte Rinne am Rücken, leicht gespaltene Kruppe (diese ist bei Kaltblütern *wie Fribis* aber rassetypisch!). Übergang Kruppe zu Schweif sehr weich und schwabbelig. Rippen lassen sich nur noch schwer fühlen.

9 = extrem fett
Schwellende Fettpolster an Hals, Schulter und Widerrist. Tiefe Rinne am Rücken, gespaltene Kruppe. Fettpolster über den nicht mehr fühlbaren Rippen. Fettpolster an den Innenseiten der Hinterbeine reiben aneinander, Flanken ausgefüllt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Fellnase So Jan 27 2013, 20:36

Ich hole den Thread mal hoch.

Wie oft lässt ihr eure Pferde wiegen ?

Unsere SB bestellt die Pferdewaage 2 x /Jahr, einmal im Winter und einmal im Sommer.
Ich lasse nicht jedesmal wiegen, ich kann das Gewicht meines Pferdes ganz gut einschätzen, aber wegen der Entwurmung, was die SB für alle organisiert, will sie ab und zu eine Kontrolle.

Heute war die Waage wieder bei uns.
Das letzte Mal hatte ich vor 1,5 Jahren im Sommer wiegen lassen. Damals wurde gesagt, dass es gut wäre, wenn mein Pferd im Winter ca 15 kg weniger hätte.
Jetzt hatte er 30 kg weniger als vor 1,5 Jahren im Sommer, die Bemuskelung ist gut und er darf im Sommer 20 kg zunehmen ohne, dass ich mir große Sorgen machen muss.

Ich bin sehr zufrieden Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von fribi Mo Jan 28 2013, 08:33

Bei uns kommt leider keine Waage, ich hätte das auch ganz gerne. Das letzte Mal wurde Nick gewogen, als er in der Klinik war - und da hatte er ein passables Gewicht, d.h. er sollte nicht schwerer werden..... Pfeiff

Neulich war eine TÄ da und hat Nick angeschaut (er bekam eine Impfung). Sie meinte, er hätte eine sportliche Figur, sei nicht zu dick sondern genau richtig. Ich solle an der Fütterung nichts ändern. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Nedserd Mo Jan 28 2013, 12:49

Steini stand einmal auf der waage, da war er für mich auch körperlich normal gebaut obwohl er eher oben in die rubrik rundlich past. Aber er ist ebven Vom typ heso.
@ Fellnase wieviel wiegt deiner? Würde mich mal interessieren.

Meiner damals 685 kg und Ich schätze es auch zur zeit so ein.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Brina Mo Jan 28 2013, 13:06

@fribi falls doch Interesse besteht könntest du dich ja mit einigen aus dem Stall zusammen tun und die Pferdewaage bestellen. Kostet nicht viel und die kommen schon ab ein paar Pferden.

Die Pferdewaage
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 28 2013, 13:50

Ich müsste meinen auch mal wiegen lassen, wenn da nicht die Angst vor der Waage wäre, wobei die die damals da waren den Steini von @Neds wiegen waren irre nett und hatten viel Zeit mitgebracht und Ruhe vorallem!
Aber gedacht wird er auf 700 kg..zumindest wurde er die letzten Jahre daraufhin sediert und scheint gepasst zu haben Zwinker !
Aber das wäre mal interessant, wieviel das Ponüüüüü denn wiegt Rolling Eyes ..wegen Höhe x Breite und so...aber denke mal das da bei uns im jetzigen Stall eher weniger Interesse besteht, aber Fragen kost ja nix!
@Neds..hast du noch iwo das Formula mit Gewicht und so..steht da was drauf wer und wo das war?!


Zuletzt von PICO2001 am Mo Jan 28 2013, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von *Flora* Mo Jan 28 2013, 13:52

Mal gucken ob ich ein paar Leute motivieren kann....ich würde gern wissen was mein Pferd wiegt.....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Whitehorse Mo Jan 28 2013, 15:11

Wir haben uns nun zusammen getan um einen Termin mit der Pferdewaage zumachen. Steht noch nicht fest wann, aber in absehbarer Zeit.
Ich habe keine Ahnung wieviel mein Kleiner wiegt, er ist noch im Wachstum und daher bin ich sehr gespannt.
Derzeit sieht er für sein Alter genau richtig aus. Nicht zu dick, nicht zu dünn.
Aber zwischen den Wachstumsschüben können Jungpferde schonmal richtig mies aussehen. Unförmig
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Hexenmeister Mo Jan 28 2013, 16:30

Unsere Pferde werden 2x im Jahr, im Frühjahr und Herbst gewogen, was ich auch immer gerne mitmache, einfach um zu sehen, wie er sich entwickelt. Bisher hatte er immer Normalgewicht.
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Gast Mo Jan 28 2013, 18:56

Wir haben im Nachbarort eine Trekkerwaage die für jeden Zugänglich ist.
Da fahren die Bauern drauf um zu wiegen wieviel sie aufm Hänger haben.

Wenn die Ponys hier sind, werde ich da mal hinreiten. Willi wurde bisher noch nie gewogen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von blondie Di Jan 29 2013, 12:37

@Niesel
die Trekkerwaagen wiegen aber leider nicht so genau... die haben Toleranzwerte von 20-40kg...
Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon mal...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von ponyschnute Di Jan 29 2013, 17:58

Manche Waagen sind nicht sehr genau.
ponyschnute
ponyschnute

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 28.01.13

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Fellnase Di Jan 29 2013, 18:18

@Nedserd, er wiegt 516 kg.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Ósk Fr März 01 2013, 23:20

Mein Pony hat einen BCS von 6 laut Rechnung der Frau von der mobilen Pferdewaage. Das Fett befindet sich bei ihr allerdings im wesentlichen am Bauch, am Rücken ist keine leichte Rinne wie in der o.g. Beschreibung zu sehen. Auch an der Schulter sind keine besonderen Fettpolster sehen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Fellnase Mo Apr 15 2013, 16:56

Am Samstag war der Dentist mit einer TÄ bei uns und die TÄ sagte, dass mein Herr Hü eine super Figur hat. Nach dem Wiegetermin im Januar hat er abgenommen, ich habe schon mehr Hafer gefüttert.

Aber die Weidezeit kommt..., Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn? Empty Re: Body Condition Score - ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten