SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Honig

+2
Baracuda
Pergamemnon
6 verfasser

Nach unten

Honig Empty Honig

Beitrag von Pergamemnon Di Feb 14 2012, 17:43

Hi!

Honig gilt als Heilmittel mit einem großen Wirkungsspektrum.
Entzündungshemmend, immunisierend, antibakteriell, antiseptisch, antimikrobakteriell, schmerzlindernd, beruhigend... um einiges zu nennen.

Wie seht ihr die Verwendung von Honig bei Pferden? Erfahrungen? Kontraindikationen ? (Stichwort Zähne).


Bin gespannt

LG
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von Baracuda Di Feb 14 2012, 18:51

Ich habe Honig schon mal auf die Haut (Mauke) drauf gemacht. Es wurde mir von einem TA empfohlen. Ich habe nicht bemerkt das es deutlich besser wird und bin dann schnell wieder auf andere Möglichkeiten umgestiegen da es schon eine riesen Sauerrei und gepampe ist
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von Amigo1595 Di Feb 14 2012, 19:17

Also ich hab mal kurze Zeit Honig gefüttert weil das MiFu sehr "fischig" roch und ich anfangs Bedenken hatte ob er es so frisst, da gabs also 'nen Löffel Honig dazu, Amigo fand das jetzt nicht unbedingt soooooo klasse, habs auch nach paar Malen weggelassen weil er es so gefressen hat.... Also: Schulterzuck
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von Monky Fr Feb 17 2012, 12:44

Ich kenne einige Pferde die den Honiggeschmack nicht mögen.
Mein Rona zB , er frisst ihn, jedoch nicht wirklich leidenschaftlich Zwinker
Wir hatten im Frühjahr bein einer Stute mit Honig die Mauke behandelt, wurde etwas besser, bis die Mücken kamen und dadurch nur noch an den Beinen hingen... mussten daher wieder aufhören.

Ich nutze den Honig beim Pferd kaum, da wenn sie kleine Wunden haben lasse ich sie lieber trocken und im Sommer lockt es einfach zu sehr die Fliegen.
Antiseptisch und so muss er allerdings sein, denn ich nutze Honig bei meinen bettlägrigen Patienten . Sie bekommen durch Chemo und Co immer mal wieder infektionen der Schleimhäute ( überwiegend der Mundschleimhäute) Regelmäßiger Honig mindert die Entzündungen sehr, löst Krusten und hilft der Haut nicht auszutrocknen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von blondie Fr Feb 17 2012, 12:48

Ich habe letztens eine Zeit lang Fenchelhonig gefüttert, fanden sie echt lecker Yes

War aber für den Husten Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von Naps Fr Feb 17 2012, 12:55

Pergamemnon schrieb:Hi!

Honig gilt als Heilmittel mit einem großen Wirkungsspektrum.
Entzündungshemmend, immunisierend, antibakteriell, antiseptisch, antimikrobakteriell, schmerzlindernd, beruhigend... um einiges zu nennen.

Wie seht ihr die Verwendung von Honig bei Pferden? Erfahrungen? Kontraindikationen ? (Stichwort Zähne).


Bin gespannt

LG

Der Honig, der in der Medizin angewendet wird, ist aber nicht der Honig, den wir essen!
Bei Pferden hab ich damit noch keine Erfahrungen, das Pferd auch nicht - obwohl er hat mal ein selbstgemachtes Leckerli mit Honig verspeist Yes .


Naps

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 30.12.11

Nach oben Nach unten

Honig Empty Re: Honig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten