SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haarriss im Röhrbein

+4
Vina
Fellnase
fribi
Sandra´s King
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Di Jan 31 2012, 14:50

So in unserer Story haben wir das ja schon geschrieben. Hier nun nochmal als Thread für alle, denen es mal ähnlich geht.
Vor 13 Tagen hatte King eine Wunde - incl. Beule, die sehr warm war. Verdacht auf Einschuss. Am Folgetag wurde Penicillin gespritzt, 2 Tage später nochmal aus Angst vor einer Phlegmone. Es wurd trotz Kühlens und teilweise Bandagierens nicht besser, sodass der TA kam. Er vermutete einen Bluterguss und gab mir Dexametason. Das mochte King überhaupt nicht. Die Beule wurde minimal weniger. Es war immer noch war. Also neuer Termin vereinbart. Röntgenbilder gemacht. Haariss im Röhrbein. Es könnte auch ein alter sein, da King scheinbar keine Schmerzen hat. Aber das ist tückisch. Ein Haarriss bereitet mal Schmerzen und mal nicht. Aufgrund der immer noch vorhandenen Schwellung kann man davon ausgehen, dass es sich um einen frischen handelt, der diese Schwellung auch mit auslöst. Das Pferd muss 6 Wochen ruhig stehen - 2 Wochen sind bereits vergangen. Ein Haarriss heilt im Normalfall voll aus und führt nicht zu späteren Beeinträchtigungen. Anders kann das sein, wenn ein Gelenk mit betroffen ist. Es muss nicht bandagiert werden und man darf auch spazieren gehen, wenn man das Pferd kontrollieren kann. Es wurden keine Medikamtente verordnet. Die Tierheilpraktikerin erstellt noch ein Konzept zur Unterstützung der Heilung und zur Entgiftung des Tieres.
Ein vollständiger Bruch an dieser Stelle verspricht schlechte Heilungschancen. Eventuell muss man das Tier dann gehen lassen. Soweit soll es bei King auf keinen Fall kommen. Daumendrück
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von fribi Di Jan 31 2012, 15:28

Ein Haarriss - puh. Aber da es die Hoffnung auf vollständige Heilung gibt, drücke ich natürlich ganz fest die Daumen für euch! Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Fellnase Di Jan 31 2012, 16:24

Gib nicht die Hoffnung auf, lass King und dir viel Zeit, es wird bestimmt gut werden.

Ich drücke euch auch die Daumen !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Vina Di Jan 31 2012, 16:37

Daumendrück
Haarriss hatte hier ein Pferdchen glaube ich auch schon. Mit ihm hatte ich damals viel Bodenarbeit gemacht .. dann stand er ein gutes Halbes Jahr und es ist auch vollkommen wieder verheilt.
Er durfte sich nur sehr sehr wenig bewegen ( Paddockbereich ) , ist aber auch von selbst nicht viel umher gerannt.
Berichte mal, was die TP so anordnet, ja?
Daumen sind ganz fest gedrückt!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Di Jan 31 2012, 16:59

Bericht bring ich. Ich möchte auf jeden Fall auch nichts überstürtzen. Wenn der TA den kleinen Mann frei gibt, werd ich nach Möglichkeit auch dann erst mal schöne viele Schrittausritte machen und wenn der Hallenboden nicht mehr gefroren ist auch Bodenarbeit und vielleicht Schritt-Trab an der Longe. Muss ich mich dann erst nochmal erkundigen. Wenn ich zurück denke, wie King am ersten Tag mit der Beule gespielt hat und gestiegen ist auf der Koppel... Hilfe. Wenn man das da schon gewusst hätte. Naja ich habe jetzt min1 1/2 Monate Zeit mich über den Aufbau zu informieren und die Ostheo muss ja dann auch noch kommen... die hat bestimmt auch n paar Tipps.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Vina Di Jan 31 2012, 17:09

Puh, also ich weiß noch, dass bei dem Pferdchen möglichst wenig Belastung gefordert war. Also auch keine engen Biegungen etc, wodurch das Tier die Sehne einseitig belasten müsste ... bloß wegen Boden-&Longenarbeit.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Di Jan 31 2012, 17:30

Na klar... also am Anfang nun nicht gleich hast schon Recht. In 4 Wochen wird nochmal geröngt und dann wird weitergesehen. Ich denke nur folgendes - wenn der Riss einmal weg ist laut Röntgengerät sollte man sicher nicht übertreiben, aber der Knochen ist dann erst mal wieder dicht. Vielleicht ist das Material an der Stelle noch nich so doll fest...aber der Riss ist weg. So wie King auf Koppel die erste Woche rumgesprungen ist, hätte schon längst das Bein durch sein müssen, wenn dann bei so n bisschen Schritt-Trab was sein soll... Und die Sehne ist da ja nicht betroffen... die Sehnen liegen ja normal nur der Haarriss muss eigentlich weg... Ich werd auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Wenn es heißt keine Boden-Longenarbeit gibt es keine...

So sah das am ersten Tag auf der Koppel aus... der da steigt ist King auf Amigo Huh mit nem Haarriss AH!

https://servimg.com/view/16763687/154
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 17:35

Ach so die 2 Wochen jetzt zählen wohkl dazu trotz das er da ja täglich bewegung hatte weil er ja täglich draussen auf koppel war?! Hätt gedacht das zählt dann nicht Verwirrt bin

Klär mich mal auf... Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Di Jan 31 2012, 17:39

Doch das Zählt... naja laut TA. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass nach 10 Tagen das Zusammenwachsen anfängt...aber ob das stimmt keinen Plan. Auf jeden Fall möchte er in 4 Wochen röntgen... Es ist auch nicht so das King nicht auf ein Stück Koppel dürfte, wenn der Boden einwandfrei wäre und er keinen Schabernack treibt...aber da das ja gerade nicht ist und es in der Box einfach sicher ist, muss er drinnen bleiben. Es geht nur darum, dass er nicht stolpert oder irgendwie blöd abknickt und es knack macht Bibber
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 17:44

Ach so da hast ja quasi "Glück" das 2 Wochen schon um sind!!! Naja ich glaub dem gehts alles andere als schlecht in der groen Laufbox, der kann sich dort mehr bewegen als alle andern auf koppel, die machen keinen schritt! und so hat er es warm, eben, kann laufen und den ganzen tag heu knabbern, was gibts besseres?! lol

es wird schon alles gut werden, aber macht halt schön langsam... Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Fr Feb 03 2012, 09:45

So der Plan von der THP ist da.... also
(Natrium Chloratium D12 10 Stück am Tag...am ersten min. auf 4 mal verteilen, am zweiten auf 3 mal und ab dann 1 mal täglich.
-> dient der Entgiftung)

Calcium phosphorium D 6
10 Stück einmal täglich
-> für das Knochenwachstum

Sonntag beginnt der erste Tag... ich bin gespannt...
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Amigo1595 Fr Feb 03 2012, 10:20

Ach so mehr macht sie gar nicht??? Also, ist ja nicht schlimm, hätte nur gedacht da kommt jetzt sonst was für ne Palette an Mittelchen Zwinker

Naja klingt doch gut da bin ich mal gespannt ob er wirklich anfängt zu stinken oder was auch immer sie dir da angekündigt hat lol
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Fr Feb 03 2012, 10:36

Naja sein Haut- und Gangbild kann sich als Erstreaktion erstmal deutlich verschlimmer...das wäre jedoch auch positiv, weil man daran sieht, dass der Körper wirklich darauf reagiert. Das soll ich alles geben, bis es alle ist. In 4 Wochen gibt sie mir eine Salbe und zeigt mir eine Massagetechnik und er bekommt dann glaub ich auch wieder was anderes... weis ich noch gar nicht so genau.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Brina Fr Feb 03 2012, 12:27

Hey, das klingt doch super, was die THP noch so alles vor hat! Bin ja mal gespannt was das für ne Massagetechnik ist, aber wirst du uns ja sicher erzählen Kitzel

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück, dass bald alles ausgestanden ist!

Amigo1595 schrieb:Naja klingt doch gut da bin ich mal gespannt ob er wirklich anfängt zu stinken oder was auch immer sie dir da angekündigt hat lol

iiih, wieso soll er denn anfangen zu stinken? Bäh
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Fr Feb 03 2012, 12:51

Na weil die Haut das größte Organ ist und wenn eine Entgiftung stattfindet, werden natürlich viele Giftstoffe über die Haut abgeschieden... dann kann das schon passieren. Vielleicht passiert das ja aber auch nicht Zwinker
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Brina Fr Feb 03 2012, 13:34

Ah gut, soweit hatte ich nicht gedacht ... irgendwie habe ich das mit dem Entgiften überlesen Pfeiff
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Do Feb 23 2012, 10:54

So seit gestern ist die noch dicke Stelle wieder minimal warm... gut ist das sicher nicht. Keine Ahnung, ob es davon kommt, dass er gestern den ganzen Tag ein wenig rumgehüpft und gestiegen ist - auch in seiner Box. Wenn es davon kommt, zeigt das ja, dass bei Belastung das Bein warm wird und wenn es nicht davon kommt weis ich auch nicht. Es wird ja sicher kein Zeichen der Heilung sein. Eigentlich müsste nächste Woche ja alles wieder gut sein. Abwarten... Bibber
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von fribi Do Feb 23 2012, 11:18

Oh weh - dann hoffe ich mal, dass es nichts schlimmes ist, wenn das Bein warm ist! Glücklicherweise musste ich mit solchen Sachen noch keine Erfahrung sammeln, ich kann Dir also keine guten Ratschläge geben........

Aber das hier: Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von blondie Do Feb 23 2012, 12:52

Hatte er jetzt eigentlich Boxenhaft?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Do Feb 23 2012, 13:09

Ja... allerdings steht er tagsüber in der Laufbox. Dort verhält er sich überwiegend auch sehr ruhig... nur wenn er sich erschreckt oder so hüpft er mal. Nachts steht er in seiner "kleinen" Box. Ich gehe mit ihm spazieren und bin jetzt auch schon zwei mal in der Halle 20 Min. Schritt geritten - wurde mir auch "erlaubt". Gestern muss er halt ordentlich gestiegen sein. Komischer weise nach der Hallenaktion (siehe Story) war es nicht mehr warm... Hach nee
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Amigo1595 Mi Feb 29 2012, 21:31

Morgen früh bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, Röntgenkontrolle beim King steht an! Hoffentlich alles gut, ich denk es wird klappen! Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von PICO2001 Mi Feb 29 2012, 21:41

Da tu ich mal ganz ganz doll [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hoffe die Bilder zeigen nur Gutes bzw. Verbessertes!

Nochmals [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Fellnase Mi Feb 29 2012, 23:08

Berichte mal, wie es aussieht !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Do März 01 2012, 08:05

Mach ich - fahr gleich hin! Am besten negativ denken - dann kann es nur besser werden Daumendrück
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Sandra´s King Do März 01 2012, 12:19

So ihr Lieben - bin erleichtert. Also Röntgenbild zeigt den Bild ganz deutlich - deutlicher als vorher... man sieht jetzt auch genau wie er verläuft - klingt zwar schlimm, aber! die Knochenmasse rundrum hat sich regeneriert und sieht gut aus. Es kann sein, dass der Röntgenbefund diesen Riss immer anzeigen wird. Der TA meinte, dass sei nicht unnormal. Die Wärme entsteht durch die Bewegung während des Abheilungsprozesses. Wenn der Boden besser ist darf er wieder raus. Ich kann wieder anfangen mit reiten und longieren. Wir haben dann Amigo und ihn mal in der Halle zusammen frei laufen lassen. Er war so glücklich spielen zu können! Love Seine Brust war vollkommen verschwitzt. Es war danach ganz schön warm... Das muss ich also gut beobachten. Hab dann so eine Kühl-Wärm-Entspannungsgel drauf gemacht... ich denke er wird heute ein schönes Nachmittagsschläfchen halten.

Zur Kontrolle könnten wir, wenn ich möchte in 8 Wochen nochmal schauen. Dann ist sicher inwieweit der Riss für immer zu sehen bleiben wird oder zurück geht.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Haarriss im Röhrbein Empty Re: Haarriss im Röhrbein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten